Beiträge von smarter_homie

Meine Frage richtete sich eher nach dem "Konzept"... mit Fragen wie: Welche "Aufgaben" sollen damit bearbeitet bzw gelöst werden?

Ein Tür-&Fensterkontakt zeigt ob auf oder zu ist. Was macht so ein Router dann? Die Dinger müssen ja irgendwas Homekit-spezifisches tun?

Unplausibel fänd ich es, wenn sie zur rein zur Traffic-Bündelung/-Steuerung zum Internet da wären...

Soll das vllt eher Richtung alternativer HomeKit-Hub/-Accesspoint gehen?

BT-LE und WLAN mit automatischer Geräteerkennung?

Spezielle Verwaltungsoberfläche für HK-Geräte?

Hmmm, etwas dürftig die Angaben/Aussagen insgesamt. Das kann auch heißen das die Teile einen ON/OFF-Schalter in HK bekommen ;D ich hatte eher erwartet das die Dinger besonderes bzgl HK-/SmartHome-Geräten können. Daher die Frage...

Den Internetzugang zu steuern ist ja auch so möglich. Irgendwo stand was von „Protokollierung der Datenhistorie von SmartHome-Geräten“ oder so ähnlich, das wäre schon eher ein USP.

Ist mir bekannt. Vllt. verräts du noch was das mit der Produktentwicklung, der Produktpolitik und dem Marketing zu tun hat? ;)

EVE Plugs gibt es doch schon die ganze Zeit. Den Switch gibt es seit Jahren in Nordamerika, auch jetzt noch unter dem Namen EVE. EVE hat die gesamte Smarthome-Sparte übernommen und zwar vor einiger Zeit. Daher sehe ich nicht was das mit der Sache zu tun hat?!

Du meinst doch jetzt nicht sowas wie: "Mit nur 40 Leuten kann man sowas nicht anders..." o.ä.?

(ergänzend zu oben) ... ach ja, nachdem es die Dinger in Amerika, tatsächlich schon seit 1 - 2 Jahren erhältlich sind. Ich habe die in der Vergangenheit echt gelöchert, da wir genau in der Phase neu gebaut haben - da kam außer "können nichts dazu sagen" rein gar nichts! Übel.

Und: Wie ich andernorts schon schrieb: Das EVE-Konzept ist mE kein gutes. Es gibt derart viele Varianten von (alten und neuen) Elektroausstattungen, da hätte ich definitiv zuerst ein Unterputzmodul gebracht, statt die Leute zu neuen "Designs" zu nötigen, oder Segmente viel zu spät und/oder gar nicht abzudecken. Und sein wir ehrlich EIN Schalter für 100Ökken!? EINER! ... der muss dann optisch wie technisch auch noch individuell passen. Dazu weiterhin ein lückenhaftes Produktportfolio - naja. Zudem ist es mir äußerst unverständlich wie derart lange brauchen kann so ein Produkt rauszubringen?!

edit: wie ich hier schreibe ist mir bekannt das das Produkt einer hiesigen Firma seit 2 Jahren jenseits des Atlantiks erhältlich ist. Macht die Sache jetzt nicht besser oder?

Wenn ich auf der IFA 2016 hier im Land etwas zeige, ist doch die Nachfrage des hiesigen Publikums eine logische Folge. Daher habe ich - wie bereits erwähnt - bei Elgato/EVE wiederkehrend nachgefragt wann die Dinger kommen. Konzeptionell hatte ich die Sache aus meiner Sicht ja auch schon bewertet.

Ich hätte sie gern gekauft. Allerdings gab es sie jahrelang nicht UND man wollte jahrelang nicht verraten ob und wann die Dinger kommen. Nun isses soweit: mit imposantem Preis und (für mich) deutlich zu spät. Allgemein unverständlich.

Kann sein.

Zitat: "Jetzt stellt Elgato mit dem Eve Light Switch den ersten Wandtaster für das Siri-Smart Home vor. In Zusammenarbeit mit anderen Geräten, Szenen und Regeln erweist er sich als echtes Erfolgskonzept."

von 2016. ;):P8o

edit: aber wenn sie sich * mittlerweile * dazu hinreißen lassen ein Release-Datum zu nennen... dann wird's diesmal, nach 3 Jahren wohl wirklich ernst.

Oh Mann! Der Waterguard-Klops belegt also ganz exklusiv eine eigene Steckdose! Hätten sie nicht um ihren normal Plug drum rum bauen können?

Hat echt Flop-Potential das Teil! ;)

EIN (!) Lichtschalter für 99,xx, keine Mehrfachkombis, keine Kompatibilität zu den großen Herstellern? Für nicht mal die Hälfte rüstet man ein komplettes Haus mit Fibaro-Switchen nach und das seit 2016 oder so...

EVE-Produkte haben Qualität aber sind 3 bis 4 Jahre hinterm Markt... und teuer! Schade...

Hat die Anlage einen Wettersensor und/oder greift auf Online-Wetterprognosen zu?

Wenn "der Zeitplan" anzeigt das auch 2 Regener gleichzeitig laufen sollen/werden, dann tun sie das auch, es sei denn es gibt eine expliziten Ausschluss in der Config. Wenn deine initial programmierter Modus nur Einzelaktivierung vorsah bzw dort so definiert waren, dann scheint der "gestützte Modus" das auszuhebeln. Die Steuerung geht scheinbar davon aus das mehrere Kreis gleichzeitig laufen/genutzt werden können.

Das keine Synergie/Kommunikation mit dem im selben System laufenden Mäher besteht ist in der Tat erstaunlich.

So geschildert würde ich auf den "gestützten Modus" verzichten. Scheint keine wirkliche Stütze zu sein. ;)

Einfach fein säuberlich manuell einen Zeitplan aufsetzen...

Wozu benötigst du eigentlich die Bridge?

Es gibt nativ in HK die Bedingung "Die letzte Person verlässt". ;)

Oder setze eine Zeit ab der garantiert die Kids schon raus sind/sein müssten.

EVE hat bereits vor 2 Jahren "angekündigt" das ein Schalter bzw Unterputzmodul kommen soll. Deren Kommunikation ist abseits des Blogs (für technische Belange) unter aller Sau! Jede Frage nach ungefähren Erscheinungsdaten wurde geheimniskrämersich und teils unfreundlich abgebügelt. Ich habe mich noch 1 Jahr hinhalten lassen, dann habe ich Fibaro gekauft. Hatte eigentlich den Ansatz alles mit EVE zu machen - Pech für die.

Zudem frage ich mich mittlerweile warum sie das nicht (sogar kurzfristig) hinbekommen?! Sie haben seit Jahren einen gut funktionierenden Zwischenstecker auf dem Markt. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Gedanken gespielt so ein Teil aufzusägen und dann anzuschliessen... absurd, das die aus zwei Metallstiften keine Klemmen machen können.

Aber sonst zuverlässige Produkte. :/

Fibaro macht das gut und funktioniert (bei mir) ebenfalls vollkommen anstandslos.