Beiträge von smarter_homie

    Wüsste nicht das oder wie das geht. Man müsste mal die alternativen HomeKit-Cam-Apps am ATV4/4k checken, vllt kann eine von denen sich mit Meldungen über die gerade laufende App legen. Habe ich persönlich aber noch nichts von gehört. Würde zudem bedeuten das als TV-Source stets der HDMI-Eingang mit dem ATV ausgewählt sein müsste.

    Ok, da mein Sohn erst 7 ist, stand ich nicht vor dem Problem. Das geht nicht? Ich hatte mal das Problem das Käufe die auf dem iPad meines Sohns eigentlich mit dessen Guthabenkarte gezahlt werden sollte trotzdem von meiner KK abgingen. Habe damals aber an einen Bedienungsfehler durch mich geglaubt... aber wo du es sagst... ich erinnere mich auch nicht an eine Art „Auswahlmenü“.

    Hallo smarter_homie,


    ich habe das auch so verstanden. Natürlich möchte Apple für jede Person eine eigene ID, und ja, es ist wahrscheinlich nicht sehr aufwendig das entsprechend umzubauen. Mit der aktuellen Lösung komme ich im Moment aber zurecht.

    Na klar müsste Apple diese Funktion implementieren. Aber ich gebe dir recht, da es gegen die Strategie von Apple ist werden sie das wohl nicht tun.

    Danke dir für deine Erklärung.

    Nun, aktuell hast du ja schon ein „Problem“(chen) ;)


    Ich kann nur sagen es hat keinerlei Nachteile personenbezogene IDs zu haben. Eher andersherum wie man hier sieht. Du kannst mit den beiden IDs (du & deine Frau) über die Familienmitgliedschaft alles genauso handhaben wie jetzt unter einer ID. Bezahlen mit deinem aktuellen Hauptaccount, Apps nur ein Mal kaufen, gemeinsamer Kalender, etc. Man kann also nahezu alles zusammenlegen und es fühlt sich an wie eine ID. ;) hat zudem deutlich Vorteile hinsichtlich verwalten von Nachrichten, Bildern, Kontakten. Sowohl zusammen als auch individuell.

    Wären diverse Geräte ein An/Abwesenheitsanzeiger, müsstest du vor jedem Verlassen deines Hauses definieren welche aktuell zuhause bleiben und welche mitgehen. Ginge das dann zentral irgendwie in der HomeApp? Wie wäre das mit mehreren Familienmitgliedern? Das macht doch keiner, schon weil du oben von „Usererfahrung“ sprichst. Vergisst man eines rauszunehmen oder ein Familienmitglied entscheidet dieses oder jenes Gerät zH zu lassen... würde keine Abwesenheitsautomation gefahren.


    Das du auf deinem Firmenhandy deine private ID hinterlegst ist grundsätzlich kein Ruhmesblatt, aber ok das wird dir gestattet sein... ;) ich würde es dennoch nicht machen.

    Du arbeitest gegen das von Apple geplante System. Und zwar an einem zentralen Punkt > A-ID. Da solltest du dich nicht wundern das es Probleme gibt, bei denen DU gefordert bist. Ich zB habe mehrere mobile Geräte (nat. m. 1 A-ID), die ich aber nicht immer mitschleppe. Wäre es nun so das verschiedene Geräte beim Standort berücksichtigt würden, wäre ich entweder „immer“ zuhause oder müsste permanent die Funktion an- und ausschalten UND Apple müsste dies implementieren. Da es jedoch weitere Punkte gibt an denen „dein“ System mit einer ID für verschiedene Personen scheitert, hat Apple es schlicht nicht so gemacht.


    Möglicherweise gibt es ja triftige Gründe warum du mit einer A-ID arbeitest und dir selbst Probleme schaffst?


    „Innerhalb einer Familie“ gibt es die Familienfreigabe über die alles geregelt werden kann. Eine A-ID für 2 oder mehr Personen ist kontraproduktiv und bringt null Vorteile. Eine zweite ID anzulegen „kostet“ dich eine halbe Stunde.

    Die FRITZ!Box ist dann nur noch Modem... und stellt Wenn das bei der geht. Ich besitze Telekom-Hardware und den Router kann man auf reines Modem umstellen.


    Bei mir:


    Originaler Telekom-Router als DSL-Modem > USG mit IPS-Zugangsdaten > Switch > LAN > APs


    Controller MacMini24/7 > Zugang zur Netzwerkkontrolle via Bowser oder iOS-App im lokalen Netzwerk. CloudKey hab ich nicht.


    Zum UniFi Switch kann ich nichts sagen, da bei mir (noch) ein Netgear mit PoE werkelt. Der hat 8 PoE-Ports. Ich habe zZ nur zwei IPcams da dran hängen, zu denen ich aber auch echt ungern 2 Kabel hätte ziehen wollen, denn das eine Netzwerkkabel war schon ne Quälerei. ;)


    Achso nicht zu vergessen betreibe ich die Ubiqiti APACpro via PoE... aber ich denke 8 Ports genügen oder du hast da mehr vor. Wobei die Geräteklassen die PoE können auch nicht derart groß ist im Customerbereich.

    Das USG ersetzt deinen Router, aber tutticompletti. Verwaltet werden alle Ubiqiti Komponenten über den Controller wie von z-smoker beschrieben. Bei mir läuft der auf einem MacMini der auch eine HB für IPcams „Hostet“.


    Ideal ist - durch den Controller - alle Komponenten auf Ubiqiti zu haben. Netzwerkkontrolle mE deutlich oberhalb von FRITZ!Boxen etc. Also Switch, APs, USG.


    Kosten naja... ;)

    Mir war auch lange so... bzw besser „ich weiß“ ;) allerdings hatte ich kürzlich einen iOS-Dialog oder war es ein Beschreibungstext (bitte frag nicht nach dem Wortlaut) der suggerierte das Bluetooth die AirPlay-Verbindung „unterstützt“, vllt war damit auch nur die Gerätekommunikation selbst gemeint. Um die Ecke: die Apple-Devices tauschen sich (auch) über BT aus und bieten sich so im AirPlay-Menü an... was so oder via WLAN nicht der Fall sein sollte wenn alles korrekt eingestellt ist. Allerdings macht(e) der TE den Eindruck dies getan zu haben... .?

    Point 1) Wenn das WLAN der FB mit Apple schlecht funktioniert, dann genauso. Allerdings müsste der neue AP nicht zwangsläufig neben der FB stehen


    Point 2) Vom Switch gehen alle LAN-Kabel zu den Clients. Ich würde definitiv einen mit PoE nehmen, falls du mal Hardware betreibst die darüber mit Strom versorgt werden können, wie eben die Ubiquiti AP-AC pro, brauchst du diese Geräte dann keine extra Steckdose mehr.


    Point 3) Cat6 oder 7

    AirPlay nutzt auch Bluetooth, möglicherweise werden die Geräte deshalb angezeigt. Mach doch mal den Test und entferne dich weit genug um BT mit dem Nachbarn auszuschließen, aber nur soweit wie du noch eigenen WLAN-Empfang hast. Dann müsstest du mal schauen ob du weiterhin Geräte des Nachbarsohns sehen kannst.


    Allerdings hätte ich das geschilderte hier so auch nicht erwartet. Wenn ein ATV nur für Personen im selben Netzwerk oder Home freigegeben ist, dann erwarte ich das auch mittels BT keine Code-Anzeige auf einem fremden ATV möglich ist.

    Wäre hier eventuell ein Bewegungsmelder die "bessere" Hardware? Allerdings weiß ich gerade nicht ob es da so etwas wie "Licht an solange Bewegung" umsetzbar ist, da ich selbst keine solche Schaltung betreibe. In anderen Threads hatte ich schon den Eindruck als wäre diese Umsetzung kein UseCase bei der HK-Entwicklung gewesen... ;)

    ... ich weiß "alles Geschmacksache" aber die Optik des GUI ist mMn grauenvoll. Wie so oft wird da scheinbar so gar keine "Zeit" reingesteckt. Das Display wirkt auf mich arg pixelig. Da täusche ich mich aber vllt.


    Interessant ist es mE deshalb, weil es wie ein externes Touch-Display für HK funktioniert.


    Und es ist natürlich ein echter Kampfpreis.

    Wenig Ansatzpunkte, leider. Ich würde empfehlen dazu den tado-Support anzumailen. Füge aber auf jeden Fall noch einen oder mehrere Screens des Heizverlaufs aus der tado-App hinzu.


    BTW. Habe ich aktuell das Problem das sich ein Thermostat abends selbstständig auf 18grad runterregelt obwohl es dafür keine Automation gibt... leider hat man keinen echten Einblick wann Updates für Bridge und Thermostate eingespielt werden und kann so keine Kausalität zu eben Updates herstellen.


    Edit: Fehler gefunden: ich hatte offenbar versehentlich in der tado-App den tado-Zeitplan für dieses eine Thermostat aktiviert, obwohl ich eigentlich alles in HK regle.

    Ok ich werde das ausprobieren, sobald der Mini das nächste Mal Probleme macht. Zwei separate SSIDs (Wlan Steering deaktivieren) machen und die Endgeräte ins 5Ghz einbinden, das Smart Home Zeugs (Homepod/Philips Hue/iRobot/Gardena) das 2.4ghz zuweisen. Bin gespannt ob sich da dann was ändert/verbessert.

    Rückmeldungen dazu willkommen... dein Zustand jetzt: EINE WLAN-Id für 2,4 & 5 GHz, mit weiteren wesentlichen Einstellungen?