Nee, dachte ich auch, scheint aber nur zur Gerätekommunikation zu sein.
Beiträge von smarter_homie
-
-
jaaa naja das dachte ich mir doch... dann macht das doch nur Sinn wenn er selbst immer im GästeWLAN ist (zumindest für Airplay) oder der HP nur für seine Gäste verfügbar sein soll.
-
Wäre der HP denn im Gast-Netzwerk aus dem "normalen" WLAN problemlos weiter erreichbar? Airplay, HomeKit, HK-Devices...
-
Das habe ich auch schon gehört. Und das ist genau der Knackpunkt. Ich habe diverse Fibaro-Switch im Einsatz. Und an den Schaltern hängen natürlich nicht HK-Fähige Geräte. Da einige Automationen und Regeln auf den fibaros sind wäre es ärgerlich wenn es nicht mehr geht.
Ich habe sowohl eve als auch Fibaro im Einsatz und keine Probleme. Ich lese einzig heraus, das die Minis als einzige (vllt auch schon als nur primäre) Bluetooth-APs bei einigen Probleme machen.
Ich habe 2x ATV4/4K, 1x Mini, 1x HPgross...
-
Wird kein Code dazu (anderswo) angezeigt?
-
Also ich habe Eve smoke, Plug, motion, door window
-
Was soll man sagen... Ich habe nach wie vor keinerlei der beschriebenen Probleme. Aber der Mini ist bei mir auch nicht die einzige Zentrale.
-
Besitze selbst nur ein USG, wobei das Sperren ja am Controller ansetzen sollte. Muss mir deine Links erst genauer anschauen...
-
Also mit ATV und HP habe ich bei Filmen noch keine Probleme bemerkt.
-
-
Na dann leg mal los... 👍
-
Wüsste nicht das oder wie das geht. Man müsste mal die alternativen HomeKit-Cam-Apps am ATV4/4k checken, vllt kann eine von denen sich mit Meldungen über die gerade laufende App legen. Habe ich persönlich aber noch nichts von gehört. Würde zudem bedeuten das als TV-Source stets der HDMI-Eingang mit dem ATV ausgewählt sein müsste.
-
Das lohnt mal eine Nachfrage beim Apple-Support... 😁
-
Ok, da mein Sohn erst 7 ist, stand ich nicht vor dem Problem. Das geht nicht? Ich hatte mal das Problem das Käufe die auf dem iPad meines Sohns eigentlich mit dessen Guthabenkarte gezahlt werden sollte trotzdem von meiner KK abgingen. Habe damals aber an einen Bedienungsfehler durch mich geglaubt... aber wo du es sagst... ich erinnere mich auch nicht an eine Art „Auswahlmenü“.
-
Ich meine zunächst nur iTunes, AppStore und die Apple One Dienste. Oder was geht da bei dir nicht?
-
Hallo smarter_homie,
ich habe das auch so verstanden. Natürlich möchte Apple für jede Person eine eigene ID, und ja, es ist wahrscheinlich nicht sehr aufwendig das entsprechend umzubauen. Mit der aktuellen Lösung komme ich im Moment aber zurecht.
Na klar müsste Apple diese Funktion implementieren. Aber ich gebe dir recht, da es gegen die Strategie von Apple ist werden sie das wohl nicht tun.
Danke dir für deine Erklärung.
Nun, aktuell hast du ja schon ein „Problem“(chen)

Ich kann nur sagen es hat keinerlei Nachteile personenbezogene IDs zu haben. Eher andersherum wie man hier sieht. Du kannst mit den beiden IDs (du & deine Frau) über die Familienmitgliedschaft alles genauso handhaben wie jetzt unter einer ID. Bezahlen mit deinem aktuellen Hauptaccount, Apps nur ein Mal kaufen, gemeinsamer Kalender, etc. Man kann also nahezu alles zusammenlegen und es fühlt sich an wie eine ID.
hat zudem deutlich Vorteile hinsichtlich verwalten von Nachrichten, Bildern, Kontakten. Sowohl zusammen als auch individuell. -
Wären diverse Geräte ein An/Abwesenheitsanzeiger, müsstest du vor jedem Verlassen deines Hauses definieren welche aktuell zuhause bleiben und welche mitgehen. Ginge das dann zentral irgendwie in der HomeApp? Wie wäre das mit mehreren Familienmitgliedern? Das macht doch keiner, schon weil du oben von „Usererfahrung“ sprichst. Vergisst man eines rauszunehmen oder ein Familienmitglied entscheidet dieses oder jenes Gerät zH zu lassen... würde keine Abwesenheitsautomation gefahren.
Das du auf deinem Firmenhandy deine private ID hinterlegst ist grundsätzlich kein Ruhmesblatt, aber ok das wird dir gestattet sein...
ich würde es dennoch nicht machen. -
Du arbeitest gegen das von Apple geplante System. Und zwar an einem zentralen Punkt > A-ID. Da solltest du dich nicht wundern das es Probleme gibt, bei denen DU gefordert bist. Ich zB habe mehrere mobile Geräte (nat. m. 1 A-ID), die ich aber nicht immer mitschleppe. Wäre es nun so das verschiedene Geräte beim Standort berücksichtigt würden, wäre ich entweder „immer“ zuhause oder müsste permanent die Funktion an- und ausschalten UND Apple müsste dies implementieren. Da es jedoch weitere Punkte gibt an denen „dein“ System mit einer ID für verschiedene Personen scheitert, hat Apple es schlicht nicht so gemacht.
Möglicherweise gibt es ja triftige Gründe warum du mit einer A-ID arbeitest und dir selbst Probleme schaffst?
„Innerhalb einer Familie“ gibt es die Familienfreigabe über die alles geregelt werden kann. Eine A-ID für 2 oder mehr Personen ist kontraproduktiv und bringt null Vorteile. Eine zweite ID anzulegen „kostet“ dich eine halbe Stunde.
-
Die FRITZ!Box ist dann nur noch Modem... und stellt Wenn das bei der geht. Ich besitze Telekom-Hardware und den Router kann man auf reines Modem umstellen.
Bei mir:
Originaler Telekom-Router als DSL-Modem > USG mit IPS-Zugangsdaten > Switch > LAN > APs
Controller MacMini24/7 > Zugang zur Netzwerkkontrolle via Bowser oder iOS-App im lokalen Netzwerk. CloudKey hab ich nicht.
Zum UniFi Switch kann ich nichts sagen, da bei mir (noch) ein Netgear mit PoE werkelt. Der hat 8 PoE-Ports. Ich habe zZ nur zwei IPcams da dran hängen, zu denen ich aber auch echt ungern 2 Kabel hätte ziehen wollen, denn das eine Netzwerkkabel war schon ne Quälerei.

Achso nicht zu vergessen betreibe ich die Ubiqiti APACpro via PoE... aber ich denke 8 Ports genügen oder du hast da mehr vor. Wobei die Geräteklassen die PoE können auch nicht derart groß ist im Customerbereich.
-
Das USG ersetzt deinen Router, aber tutticompletti. Verwaltet werden alle Ubiqiti Komponenten über den Controller wie von z-smoker beschrieben. Bei mir läuft der auf einem MacMini der auch eine HB für IPcams „Hostet“.
Ideal ist - durch den Controller - alle Komponenten auf Ubiqiti zu haben. Netzwerkkontrolle mE deutlich oberhalb von FRITZ!Boxen etc. Also Switch, APs, USG.
Kosten naja...