Geräte für Homebridge

  • Hallo zusammen,


    welche Voraussetzung muss ein Gerät mitbringen also worauf muss ich beim Kauf achten, dass es mit Homebridge funktioniert?

    Funktionieren alle die auch mit Alexa funzen, Google & Co?

    Ich steig da irgendwie noch nicht so richtig dahinter.

  • Es sollte ein (halbwegs) gepflegtes Plugin für die Homebridge zu deinem Gerät geben. Seltener lassen sich markenfremde Geräte auch mal via (zB) Hue-Plugin (o.ä.) integrieren (wovon ich mangels Geräten dafür nur gelesen habe). Such dir Geräte raus und schaue nach ob ein Plugin dafür existiert.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Uh ok, gibt es eine Liste mit empfohlenen Geräten irgendwo und was es so alles gibt?

  • Eine Liste kenn ich leider nicht, die Bandbreite der smarten Geräte ist dafür inzwischen wohl zu groß


    Hier mal am Beispiel des Suchbegriffs "sony Homebridge" auf https://www.npmjs.com/search?q=sony%20homebridge


    edit:ich persönlich nutze am liebsten nativ Homekit-fähige (Bluetooth-) Geräte.Die funktionieren bei mir am besten und wollen zB nicht wie WLAN-Dinger das. ich mein 5GHz-WLAN deaktiviere. Nur da wo nativ partout nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer (zB Außen-Cams mit PTZ) ist gehe ich über die Homebridge.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • ok danke! Ich suche noch eine Möglichkeit meine elektrischen Rollos irgendwie da einzubinden. Die haben ne Fernbedienung, mehr hab ich keine Ahnung. Wo könnte man sich dazu schalu machen? Vielleicht könnte man die Rollos auch anfunken oder gibt es irgendeine Aparatur, welche die Knöpfe auf der Fernbedinung drücken kann?

  • Beides.


    "SwitchBot" ist irgend so ein Drückding, wobei ich sagen muss ich finde diesen Umweg einwenig albern, wenn auch recht putzig.


    Alternative: schauen wie das betreffende Gerät "funkt" (zB 433MHz, BT, WLAN, Infrarot) und prüfen ob man mittels Raspberry (und zB ConBee2-Stick bildet einen Hub für Zigbee-Geräte) zwischen gewünschtem Gerät und Homebridge bzw Homekit "vermitteln" kann.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • @NicoDeluxe Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Tatsächlich schlage ich Dir vor, lies Dich doch bitte ein bisschen hier im Forum ein und durch die verschiedenen Themen. Die Suchfunktion ist auch eine gute Hilfe. Ich weiß man hat es gerne mundgerecht und Zeit ist kostbar, aber die der anderen Nutzer eben auch, wenn eigentlich sehr, sehr vieles schon einmal hier im Forum beschrieben wurde. Egal ob Rollos, Funksender in Homebridge, oder Homebridge selbst. Und natürlich viele andere Dinge.


    Bitte nutze zukünftig ausgiebiger die Suche auf der Hautseite SearchIcon_dark.png.

    Zu Deiner Frage gibt es schon Beiträge, oder zumindest etwas thematisch passendes. Es brauchte also kein neues Thema von Dir erstellt werden.


    Bitte dies und die Regeln und Richtlinien für das Forum beachten. Sonst müssen wir leider zukünftig auch kommentarlos löschen, verwarnen, oder sogar Deinen Account sperren. Das sollte sich vermeiden lassen.


    Gruß und weiterhin einen guten Austausch.

    Hilfreich?

  • welche Voraussetzung muss ein Gerät mitbringen also worauf muss ich beim Kauf achten, dass es mit Homebridge funktioniert?

    Irgendjemand auf der Welt muss dafür ein Plugin programmiert haben und du musst es finden.

    Funktionieren alle die auch mit Alexa funzen, Google & Co?

    Nein. Es funktionieren die, für die jemand ein Plugin entwickelt hat.


    Das hängt immer davon ab, ob ein solches Gerät Schnittstellen anbietet. Bietet es keine Schnittstellen an, dann gibt's auch kein Plugin und dann funktionieren die nur so, wie vom Hersteller auf der Verpackung beschrieben, entweder nur mit einer Fernsteuerung oder mit einer Fernsteuerung und Alexa oder mit einer Fernsteuerung und Google oder mit einer Fernsteuerung und Alexa und Google, oder auch ohne Fernsteuerung - steht auf der Packung.


    Es gibt Hersteller, die dokumentieren ihre Schnittstellen sehr gut, andere wiederum gar nicht. Einige Programmierer finden dann schon mal eine Möglichkeit und für manche Geräte gibt es gar keine Lösung.


    Wenn ich Geräte kaufe, achte ich darauf, dass sie HomeKit können, so dass ich keine Homebridge benötige. Das lässt sich aber nicht immer so machen.

    Ich suche noch eine Möglichkeit meine elektrischen Rollos irgendwie da einzubinden. Die haben ne Fernbedienung, mehr hab ich keine Ahnung.

    Ich fürchte, diese Menge von Information wird nicht im Mindesten ausreichen, um dafür eine Lösung zu finden.

  • Alternative: schauen wie das betreffende Gerät "funkt" (zB 433MHz, BT, WLAN, Infrarot) und prüfen ob man mittels Raspberry (und zB ConBee2-Stick bildet einen Hub für Zigbee-Geräte)

    oh weia, wie bekommt man sowas raus? Die Fernbedienung nennt sich Somfy® Funkwandsender Smoove. Kennst du dich damit aus? Ich möchte da auch nicht unbedingt den Rollokasten aufmachen und noch was beschädigen

  • Unser Haus besitzt keine Rollos. ;) Aber zu somfy gibt es einiges...


    https://forum.smartapfel.de/se…t/193609/?highlight=somfy


    https://www.npmjs.com/search?q=somfy%20homebridge


    Im Zusammenhang mit Rollos sehe ich beim Überfliegen öfter mal was von 433MHz. Kann sein das das die gängige Funktechnik bei solchen Dingen wie Klima, Rollo, Garagentor, wohl auch Wetterstationen etc ist. Was du in deinem Fall hast musst du recht genau (Hersteller + Typenbezeichnung) herausfinden und dann die Plugins checken.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • meine eigentliche Intension war, dass ich nicht für jedes Gerät eine Bridge brauch. Hab jetzt eine Nuki Bridge, eine für Tado und ein für Hue....WTF ich hab im Haus bald mehr Bridges, als Deutschland Autobahnbrücken.


    Eigentlich hatte ich mir erhofft, alle Bridges mit dem Pi ersetzen zu können, aber ads wird wohl nix. Das Nuki-Bridge-Plugin braucht die Nuki Bridge....lol


    Danke das hab ich auch schon gesehen. Aber braucht der PI dann nicht noch eine Aufrüstung? Der kann doch das nicht standardmäßig senden oder? Oder muss das Rollo um ein Wlan erweitert? Irgendwie wäre hier eine Ausbilder als Elektrofachmann praktisch :D

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NicoDeluxe mit diesem Beitrag zusammengefügt.