Beiträge von Stario

Hm. Wäre an sich eine Idee. Aber selbst wenn wüsste ich nicht was ich ändern soll an meiner Umgebung. Muss dazu sagen das ich hier ja zweitweise sogar 2 tribys hatte. Der eine hatte direkt von anfang an so rumgesponnen. Der jetzige lief eigentlich über paar Wochen ohne Störung. Aber kaum ging der eine zurück, gingen die Probleme bei diesem auch los...

Jaja..Mysterium Triby. Wie erwähnt hatte mein erster Triby auch gesponnen (nicht erreichbar) weshalb ich bei Amazon eine Rückgabe durch Neugerät anforderte. Da es ja eine Karrenzzeit gibt, bevor der Artikel zurück muss, habe ich beide ausgiebig getestet.

Der 2. hat sich erst nach mehreren Versuchen in HomeKit integrieren lassen, danach lief er aber dann konstant, ohne Verbindungseinbrüche. Tja, und was soll ich sagen.. der erste machte auf einmal auch keine Mucken mehr und läuft nun seit einem Monat ohne jegliche Beanstandungen. Jeden Morgen geht das Radio an (Szene über HomeKit, nicht IFTTT) und jeden Morgen ebenfalls den heutigen Wetter Doodle. Komme ich nach Hause, läuft auch direkt RockAntenne über eine „Ankommen“ Szene in HomeKit.

Der 2. hatte dann irgendwann das Problem, dass die Message Flag nicht mehr eingezogen wurde, sobald eine Nachricht gelesen wurde. Das wurde dann nur durch Neustart behoben und hat mich dann schlussendlich dazu bewegt, den 2. Triby wieder zurückzugeben.

Habe damals auch alles probiert.. WLAN Frequenz, Standort, mit Stromversorgung, nur Akku.. warum der erste jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten tadellos läuft, ist mir wirklich ein Rätsel.

Den zweiten hätte ich gerne fürs Bad behalten.. da warte ich dann lieber mal noch ab. Und der funktionsfähige?? Tja, den geb ich nicht mehr her..scheint ja dann ne Rarität zu sein. :)

Maz Tut mir echt Leid, dass es bei dir so ekzessiv ist mit den Schwierigkeiten..ist der kleine Triby ja an sich ein klasse Gadget!

So..und jetzt Super Bowl! :D

Merkwürdigerweise habe ich nun seit meinem letzten Post nicht einen Verbindungseinbruch zu HK zu verzeichnen. Währenddessen ist aber auch mein „Ersatzgerät“ angekommen. Dieses hatte merkwürdigerweise bereits 2 Radios, Spotify und Homekit Szenen auf den Tasten hinterlegt. Könnte also ein Rückläufer sein.. (vielleicht sogar von jemandem von euch ?). Und was soll ich sagen..mit diesem Triby musste ich ganz schön tanzen um ihn rumzukriegen.

Diverse Versuche der Einrichtung schlugen fehl. Rücksetzung..Versuch der Einbindung direkt über HK..erfolgreich! Einbinden in die App..ohne Erfolg, wurde einfach nicht gefunden, obwohl bereits in HK integriert. Also wieder zurückgesetzt..dieses Mal direkt über die App..gerät wird gefundenen, Einbindung in HK schlägt aber fehl. Wieder zurückgesetzt..usw..usw..

Nach ca. 10 Versuchen hatte ich es dann geschafft..seitdem auch mit diesem Gerät keine Abbrüche mehr zu HK, Regeln funktionieren alle einwandfrei.

Kann mir da auch wirklich keinen Reim draus machen. Lasse jetzt mal beide im Betrieb und beobachte weiter.

Merkwürdig war halt auch, dass die vordefinierten Tasten nach Rücksetzung immer noch belegt waren. Erst nachdem ich dann auch das Gerät in der App hatte, konnte ich die Tasten löschen und neu belegen... für mich ist das keine Rücksetzung auch Werkseinstellung! :/

Gruß

Ich habe ständig Verbindungsabbrüche mit HomeKit

Wenn ich die triby neu starte funktioniert es wieder für eine Weile

Habt ihr auch solche Probleme?

Ja, jetzt habe ich die gleichen Symptome zu verzeichnen. Möchte aus HK eine Szene (Radio) aktivieren, welche dann umgehend fehlschlägt. 1-2 sek später dann auch "keine Antwort" von Temp & Humidity, geschweige der Triby selbst. Merkwürdigerweise ist das nach ein paar Minuten wieder weg, ist also sporadisch. Habe den Triby testweise mal woanders platziert um zu schauen, ob es eine Abhängigkeit zum WLAN Empfang gibt. Das Ganze konnte ich dann aber bereits revidieren, da das Internetradio immer tadellos am Gerät funktioniert, lediglich die Verbindung zu HomeKit kippt immer wieder.

Hussi Ist es bei dir ähnlich? Du hattest ja zudem noch Probleme mit der Darstellung der Luftfeuchtigkeit. Hat sich das bei dir gegeben?

Kann mir da wirklich keinen Reim draus machen. Hab den Triby nun auch schon mehrmals neu gebootet, neu gestartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Habe parallel nun Ersatz bei Amazon beantragt und werde dann während der Karenzzeit mal beide Geräte unter gleichen Bedingungen beobachten. Dann sehen wir ja, ob es ein Montagsmodell ist ^^!

Ok, kein Thema. Der Triby wird standardmäßig nur als „Gerät“, ähnlich wie beim Hue Tap angezeigt. Somit lassen sich zwar in HomeKit bis zu 3 Aktion je Preset hinterlegen, welche ihren Zauber dann beim manuellen Betätigen des Triby entfalten..Ein oder Ausschalten via Siri ist aber nicht dabei. Bleibt dann wohl nur die Variante über das Plugin am Mac, oder es gibt bald ein Update von Invoxia.. IFTTT schafft es ja auch, das Gerät einzuschalten, sollte also machbar sein :D!

Hey zusammen, habe meinen Triby auch gestern erhalten und mal etwas rumgespielt. Die Doodles sind schon Weltklasse.. selbst für so etwas belangloses wie "Müll rausbringen!" gibt es jetzt jede Woche eine kleine Nachricht als Reminder, welche man nicht mehr missen möchte. Da das Teil an der Metallklappe vom Stromkasten mitten im Flur hängt, sieht man auch stets beim Betreten/Verlassen des Hauses einwandfrei. Und die Beschallung von dort geht nahtlos durch die ganze Bude :-)!.

Ich werde auch mal was zum Akku sagen, wenn sich hier der Alltag mal wieder eingespielt hat..ist ja momentan stets in meinen Händen.. ^^!

Aber jetzt mal eine vermeintlich kniffelige Frage an alle, bzw. Nastra , da er sich ja den Wecker damit gebaut hat. Grundsätzlich verstehe ich es so, dass ich über IFTTT einen beliebigen Wecker stellen kann und mir dazu das entsprechend belegte Preset auswähle. Du hast erwähnt, dass du einen 2. Auslöser in Abhängigkeit von Bewegung/Erkennung generiert hast, womit sich der Lautsprecher wieder ausschaltet. Über IFTTT lässt sich das m.E. nicht realisieren und über entsprechende Apps auch nicht, da das Gerät nur als Schalter angezeigt wird.

Nastra  DJay Muss ich mich hier an das iTunes Plugin auf dem Mac ran wagen, damit der Lautsprecher EIN/AUS geschaltet werden kann? Oder gibt es Alternativen.. die Idee finde ich nämlich super!

Let me know your thoughts und Danke im Voraus !;):thumbup:

Kein ding, dafür ist ein Forum ja da.

Ich erwarte dein Feedback ob es geklappt hat ;)

:love: Einfach nur genial.. lediglich die prozentuale Abwägung von offen/geschlossen durch den Faktor Zeit lässt sich schwer abstimmen. Je nach zuletzt ausgeführtem Fahrbefehl ist 50% halt nicht immer die Mitte, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Rollos fahren jetzt nicht nur nach Zeitplan, sondern sind nun ebenfalls in der Lage auf Anwesenheit, Lichteinfall, Temperatur, etc. zu reagieren. So sollte es sein, so wollte ich es immer haben, so funktioniert es nun auch! :thumbup:

Früher hatten wir uns gerne schon einmal von einem herabfahrenden Rollo (Zeitschaltuhr) von der Terrasse aufscheuchen lassen, da wir uns sonst ausgesperrt hätten.. gerade wenn es im Sommer bei einem Bier mal länger wurde ^^. Das kann Siri nun richten und wir können beruhigt sitzen bleiben! ;)

Hast du mal probiert deine Empfänger über die Broadlink App anzulernen, funktioniert es dort?

Nastra Ja, das habe ich versucht..keine Chance. Ich habe mal beim ebay Händler angefragt und eben die Rückmeldung erhalten. Zitat:"Das sind feste Codierungen".

Das wäre natürlich super..dann werde ich es mit diesen probieren.

Also nach jedem Vierten Befehl ist wieder der gleiche aufgetaucht. Einer von diesen Befehlen hat dann auch ständig funktioniert.

Beim Lernen der Codes scanne ich auch immer mehrfach und suche mir den Code mit den meisten Übereinstimmungen raus ;)!

So, oder so..ich danke dir :!:Ohne den netten Austausch an Informationen hätte ich noch tagelang rumprobiert!

Reingehauen!

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden :D. Die von mir erworbenen Empfänger nutzen zur Übertagung der Befehle einen Rolling Code.. und dieser wird vom RM Pro nicht unterstützt. Der Rolling Code ist zwar sicherer (da er sich immer wieder ändert) und verhindert somit, dass ich nicht aus Versehen die Rollos des Nachbarn steuere ^^, aber wann passiert das schon?! ;)

Nastra Dann werden es doch deine verlinkten, diese funktionieren ja erwiesenermaßen und senden wohl als Festcode. :thumbup:Würdest du mir auch noch den Link der FB schicken, für die du dich entschieden hattest?

Falls also noch jemand Probleme mit dem Anlernen diverser Funkbefehle hatte, einfach mal checken, ob als Rolling-, oder Festcode gesendet wird.

So, jetzt kann ich mich endlich legen.. :sleeping:

Nastra: Also ich probiere es nun schon seit Ewigkeiten.. bekomme keinen Code angelernt, welcher auch nur annähernd Wirkung zeigt. Die FB für den Funkempfänger Rollo klappt einwandfrei. Die Codes werden auch angezeigt, aber die Wirkung bleibt aus. Habe testweise auch einfach nur einen Switch konfiguriert, um hier auszuschließen, dass es an der config fürs window-covering liegt..

Hattest du ähnliche Probleme? Sonst muss ich es wohl mal mit anderen Empfängern probieren?!

Nachtrag: habe die Firmware auf dem RM mal auf 20025 aktualisiert, angeblich Improvments beim Anlernen von RF Befehlen.. dachte schon "das ist es!" Aber, leider nein! Nicht das es am RM liegt?!

Jo, IR oder RF ist beides gleich. Wirklich simpel, werde die Tage wenn ich Zeit habe mal meine IR Befehle von meinen Harmony Szenen probieren anzulernen. Wenn er die komplette Befehlskette übernimmt als einen Befehl wäre das Harmony Plug überfüssig.

Außerdem werde ich als nächstes meine Außenrollos mit funkempfängern ausstatten und diese so in Homekit einbinden.

Bin mir nur noch nicht sicher ob es empfänger gibt die die Steuerung vom Schalter und dem Funkempfänger ermöglichen. Vieleicht kennt ja jemand von euch ein geeignetes Produkt?

Nastra Sofern du noch suchst, könnte das hier => Funkempfänger Rollladen etwas für dich sein. Damit tauschst du den Kippschalter am Rollo gegen einen Funkempfänger, welcher sich zudem noch weiterhin manuell bedienen lässt.

Ich habe den Broadlink nun erfolgreich eingebunden und steuere bereits stufenweise den Ventilator, den TV an/aus, den Receiver laut/leise und diverse Funksteckdosen (Reichweite hier erfolgreich durchs ganze Haus getestet). Jetzt würde ich die Rollo Funkempfänger in Angriff nehmen..bestellt sind sie schon. Zuvor hatte ich mit einer Zeitschaltuhr diverse Szenarien an den Rollos gesteuert (u.a. mit Astro Funktion), mir fehlte hier aber der Support von Siri :P!

Zusammen mit dem Suncalc Plugin lassen sich hier sicherlich auch schöne Automationen generieren. Die FB muss natürlich als Sendeeinheit zum Anlernen mitbestellt werden. Grundsätzlich finde ich das System aber erschwinglich, vergleicht man es mit den smarten Markenprodukten aus dem Baumarkt. ;)

Ich werde euch berichten, wie es funktioniert, wenn die Empfänger da sind. Denke aber, dass hier Funk immer noch zuverlässiger zu sein scheint, wie IR.. hier habe ich leider ebenfalls an meinem Kabelreceiver keine Möglichkeit die Programm+/- anzulernen. Aber wie schon mehrfach moniert.. wer brauch das schon :D!

Reingehauen!