Beiträge von Maz

Genau das ist es was ich gerade gelesen habe an anderer stelle!

Zudem wird damit ein weiteres Problem gelöst: Wer einen bestehenden Lichtschalter austauscht, verhindert außerdem, dass smarte Lampen wie Philips Hue ständig vom Strom getrennt werden, wie es beim Ausschalten über den klassischen Lichtschalter der Fall ist. Werden die Lampen dagegen weiterhin mit Strom versorgt und nur über die drahtlose Anbindung ausgeschaltet, sind sie weiterhin per Siri, Alexa oder Google Home erreichbar.

http://www.appgefahren.de/parc…nterstuetzung-207210.html

Also ich gehe davon aus das der Aktor wie jedes HK Gerät dann in der Home App auftaucht und du diesen genauso belegen und gruppieren kannst.

Wobei du ja auch einfach den Schalter ansprechen kannst wenn dieser betätigt wurde.

Also ich verstehe diese aktoren wirklich so das man damit parallel mit HomeKit das Licht schalten kann oder eben manuell per Schalter.

Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Bitte raubt mir nicht meine Illusion :)

HSV-Steph ok hab ich verstanden

Du hast recht HSV-Steph.

Aber seine Frage ist ja durchaus berechtigt und ich bin mir da auch nicht sicher wie das ganze dann läuft.

Ps: also kann man bei dir die Lichter nicht mehr über den Schalter bedienen?

kannst du mir sagen wie du das dann realisierst? ah ich glaube ich habs.

Hue dimmer schaltet Radio ein. Dann regel wenn eve Motion keine Bewegung (2min) > Radio aus. so richtig?

und das ist der fehler bei hue Motion mit nur 10 sek.

Das geht aber halt nur, wenn die Aktion auch mit dem Motion ausgelöst wird, und das möchte ich gerade nicht...

verstehe in dem sinne aber das Problem nicht. Hue Motion löst aktion aus und nach definierter zeit wenn man es denn will geht es aus.

Aber ja, ich verstehe den wunsch das mit der länge der Bewegung. im hue plugin ging das ja auch.

klar hat er einen Standby Strom aber eben nur 1 Gerät und nicht 6 ;)

Ikea gibt es noch nicht nativ in Homekit sondern nur über Homebridge aktuell richtig?

stimmt du hast natürlich recht :)

verstehe ich das richtig bei diesem aktor das ich diesen in meinen Lichtschalter klemme und damit das licht in homekit ist und man aber trotzdem den wanschalter weiternutzen kann? weil dann könnte man ja stinknormale lampen drin lassen und der aktor macht die Verbindung zu homekit. Ich glaube solange warte ich tatsächlich auch noch mit irgendwelchen nachrüstlampen.

Ikea gibt es noch nicht nativ in Homekit sondern nur über Homebridge aktuell richtig?

noch nicht nativ, nur über homebridge momentan, soll aber per update kommen.

die paar watt im standby lasse ich mir den Komfort dann aber auch kosten. wobei die Ikea mit 0,5w pro lampe schon etwas mehr als die phillips verbrauchen.

aber da hab ich neulich in einem anderen Forum einen beitrag von jemanden gesehen das bei dem preisunterschied von Ikea und hue das mehr an Stromverbrauch erst in etwa 30 jahren eine rolle spielt. also echt zu vernachlässigen.

Gut ist bei Ikea halt das sie bei Strom aus den zustand speichern.

So ein fibaro aktor wird doch dann aber auch seinen standby Strom haben.

In der Home.app kann man ja das „Deaktivieren nach“ entsprechend einstellen. Davon hatte Maz glaube ich gesprochen.

genau das habe ich gemeint , danke !

die Einstellung von eve Motion ist aber genau richtig. Vielleicht schiebt phillips das ja noch nach.

hat der eve Motion eigentlich auch einen Temperatursensor?

Moment. Das ist doch nicht der Bewegungsmelder perse, sondern die gleiche Einstellung die ich mit der Apple home app meinte. Ich würde ja gerne ein screenshot machen aber wenn ich gerade die Home app öffne steht da heute "Geräte und Szenen laden".

Kriege grade wieder einen kleinen Wutanfall...

Jedenfalls bei Erstellung der regel kann man doch unten deaktivieren in auswählen. Das ist das gleiche für mich wie in der von dir gezeigten app Nastra

HSV-Steph ist das bild mit den Einstellung aus dem eve Motion? das wäre schon echt sinnig. wenn man den hue Motion über das hue plugin einbindet hat man ja Duration und die Empfindlichkeit.