Beiträge von Maz

    Ich lese immer wieder conbee und raspbee. Wofür brauch man den nochmal wenn man doch das hue plug-in nutzt ? Ich hatte das damals nie gebraucht. Ist aber schon ewig her wo ich intensiv gebastelt habe.


    Nutze für Homebridge mit einigen Plugins noch einen Pi 3 B und es läuft damit immer noch alles super.


    Jedoch brauche ich wohl einen zweiten da ich mein Balkon Kraftwerk mit grafana und co auslesen möchte und es schon bei Docker scheitert da ich noch raspbian Stretch installiert habe und das zu alt für die neue Version ist. Ja ein neues Projekt bahnt sich an.


    Da ich mir die

    Mühsam aufgebaute Homebridge nicht zerschiessen will brauche ich parallel einen zweiten aber Jesus sind die teuer geworden.


    Oder kann ich ohne Probleme den raspi auf Buster upgraden ohne die Homebridge dabei zu verletzen?

    Die Frage ist auch ob der raspi das überhaupt packt mit grafana influx nodered und evtl iobroker. Der RAM ist schon deutlich ausgelastet.


    sschuste

    Achso dachte du hast auch die Kamera. Das wäre wirklich sehr schade. Fand das immer top ich sehe wen auf der Kamera und öffne oder eben nicht


    Bin übrigens auf Version 0.10.


    Evtl. kann sich ja jemand zu Wort melden der das nuki in verbindung mit einer Homekit Kamera (insbesondere Netatmo presence) nutzt und kann sagen ob es wie bei Benzman81 aussieht.

    Tatsächlich nicht gruppiert. Welche Version hast du vom Plugin? Das Licht wird Ja auch nicht mehr angezeigt. Kann mir da keinen Reim drauf machen warum nur noch das Schloss angezeigt wird :(


    Früher wurde mir auch das Licht angezeigt im den Zimmer und der Vorschau. Auch das ist nicht mehr der Fall. Sehr kurios ist das

    Früher konnte man eben genau das. Die Falle ziehen. Der Button heißt bei mir Haustür. Dann wird die Haustür halt geöffnet. Das fand ich hervorragend. Ich bekomme ein Kamera Bild und konnte die Tür öffnen. Jetzt ist das weg und wurde durch Schloß ersetzt womit ich die Tür auf oder abschließen kann, was in dem Moment gar keinen Sinn macht. ich wünschte, man könnte das wieder ändern.

    Ich habe vorne am Haus eine Netatmo presence. Früher war das immer fein das wenn jemand erkannt wurde kam ein Button von Nuki das man die Tür öffnen kann. Neuerdings wurde der Button ausgetauscht gegen das Schloss. Was einfach gar keinen Sinn macht da man ja die Tür öffnen möchte und nicht auf oder abschließen.


    Kann ich das irgendwie beeinflussen ändern so das es wie früher war ?

    Hoffe das das neue plugin von Oretman stabiler ist. Vielen Dank für den Hinweis!

    welches genau ist das ? Bei mir wird leider seit Wochen nichts mehr aktualisiert. Habe aber auch nur das im log.


    Seltsamerweise habe ich den Sensor auf zweimal drin obwohl ich nur einen besitze.

    wernerwild ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau was mit Developer gemeint war. Vermutlich aber eine andere Version bzw. ein anderes Plugin.

    Hier ist mal ein Auszug aus meiner config evtl hilft dir das ja?


    Und dieses Plugin nutze ich.

    homebridge-wemo v4.7.0


    platforms": [

    {

    "platform": "Wemo",

    "name": "WeMo",

    "makerTypes": [

    {

    "label": "Garagedoor",

    "serialNumber": "xxx",

    "makerType": "garageDoor",

    "makerTimer": 12

    }

    ]

    },

    Kann jemand helfen? Ich habe im plugin über das Userinterface die checkbox für einen CO2 sensor aktiviert und seitdem schmiert die HB ab. Ich weiss nicht wie ich die einstellung rückgänig machen soll da ich das ja im UI aktiviert habe wo ich nicht mehr hin komme... Was aber gerade so gar nicht verstehe denn eveatmo ist eine eigene Instanz. :/ Und diese läuft nach wie vor. Wie kann sich das denn jetzt auf die erste Instanz auswirken wo ich da doch nur im HB UI die option gesetzt habe. Ich versteh das nicht.


    hab das plugin deinstalliert und es geht wieder aber ich verstehe den Zusammenhang nicht warum meine Hauptinstanz dadurch zerschossen wird. Jetzt habe ich das plugin wieder installiert und im UI die ExtraCo2 Sensor checkbox wieder deaktiviert aber es klappt nicht mehr. Die Main Instanz schmiert mit dem gleichen fehler ab. Ich check das einfach nicht... Ich will einfach nicht auf das eveatmo plugin verzichten müssen....|| Warum musste ich denn da auch rumfummeln maaaaaan...


    Mir kommt es so vor als würde die 1. Instanz die eveatmo config erwarten aber die liegt auf einer anderen Instanz und diese läuft auch.



    Hier noch das Protokoll:


    So plugin ist installiert und läuft. jedoch weiter ist der Maker nur ein Schalter und ich kann kein Garagentor definieren. Langsam habe ich echt das Gefühl das ist ein IOS Ding und kriege leichten Hass was für verschlimmbesserungen da gemacht werden. Warum nimmt man sowas raus?!


    MartinN Kannst du bei dir ein Garagentor definieren?

    Das einzige was bei mir geht ist den Kontaktsensor als Garagentor anzeigen zu lassen...

    Danke ich bin gerade dabei mich einzulesen. Mal schauen ob die Garage dann wieder als solche erscheint.


    Was mich nur stutzig macht ist das hier: Homebridge does not support odd-numbered releases of Node.js, such as 11.x, 13.x, 15.x or 17.x.


    Ich habe Node v15.9 und HB funktioniert damit bestens. Hab immer schiss ein update zu machen vor allem bei Node.:huh:


    Und in der readme vom wemo plugin steht das hier:

    Naja ich versuch mal zu installieren

    Ich verstehs nicht was da passiert ist


    Maz dann bin ich leider auch ratlos 🤷🏼‍♂️

    Gibt es sonst irgendwelche config technische sachen woran das liegen könnte? Mein Garagentor konnte ich so wieder herstellen.


    Oder das ganze kam evtl mit einem plugin update?

    Maz der eintrag in der config, dass für die tür eine Falle benutzt wird (useDoorLatch).

    Der ist bei dir auf true ja?


    Was passiert, wenn du auf deine einzige Kachel klickst? Schließt/öffnet das Schloss, oder geht ein Popup auf, in dem alle anderen Schalter auch sichtbar sind?

    Ja das ist auf true wie immer halt schon. Wenn ich auf die kachel drücke wird abgeschlossen. Wo ist bitte die Haustür (doorlatch) hin verschwunden? Wenn ich gedrückt halte kommt auch keine gruppe von Kacheln.


    Mir ist aber auch gerade was aufgefallen. Mein Wemo garagenöffner ist auch verschwunden. Der kontakt ob geschlossen oder geöffnet ist aber noch da. der drücker/kachel zum öffnen und schliessen ist aber weg.

    EDIT: Ich muss revidieren. Der Öffner ist noch da aber nicht mehr als Garagentor definiert sondern als einfacher Schalter. Aber warum das ganze?


    Ich versteh das nicht es ist einfach weg ohne das ich was geändert habe. Das einzige was ich gemacht habe sind updates der plugins sonst mache ich schon ewig nichts mehr an den configs.


    Oder ist das irgendein IOS ding was neues?