Welchen Raspberry für Smarthome

  • Ich habe aktuell einen RP4 mit 2GB, das reicht für eine umfangreiche HomeBridge und einen TVHeadend-Server. Der Speicher ist nicht mal zur Hälfte ausgelastet.


    Sehr zufrieden bin ich mit dem Flirc-Gehäuse, damit bleibt der RP4 deutlich unter 50 Grad - ohne Lüfter.

  • Bei mir läuft ein 3er mit 1GB und einer 16GB Karte. Steckt in einem billigen Plastikgehäuse. Reicht für homebridge, Phoscon und ioBroker mit ein paar Adapter. Derzeit hab ich noch 0,25 GB frei und er hat an die 60°. Läuft seit über einem Jahr durch.


    walta

  • Ich hab einen RPI4 mit 4GB - Strom kriegt der über den USB Anschluss der Fritz 7590. es läuft auf dem RPI noch

    Openvpn , Adquard, Conbee2 .


    Ich hab in der Fritz Box für den hinteren usb Anschluss den Power Modus gesetzt. Der Raspi läuft ohne Probleme jetzt seit einem Jahr problemlos.

    Roger


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab aktuell einen 4er mit 4 GB in Betrieb. Darauf laufen nodeRed, Homebridge, Conbee2 App und ioBroker. Weder CPU noch RAM sind damit ausgelastet. Gibt es den 4er denn noch irgend wo zu fairen Preisen zu kaufen ? Bräuchte auch noch einen mit 2 GB.

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen, ob ich für Homekit einen Raspi4 mit 2GB Hauptspeicher nehmen kann oder besser mehr?

    Bin mir da nicht ganz sicher

    Lg Roger


  • Ich denke du meinst homebridge? Ich hab lange eine Raspi3 mit 1gb verwendet. Plus iobroker und hab panel und phoscon und yahka adapter und …

    Bin erst jetzt auf Raspi4 mit 4gb umgestiegen.


    Walta

  • Kann mir jemand sagen, ob ich für Homekit einen Raspi4 mit 2GB Hauptspeicher nehmen kann

    Reicht mehr als aus.


  • Ich denke da wirst Du ausreichend versorgt sein in der Regel.

    So siehts bei meinem 4GB aus.

  • Habe neben Homebridge noch einen TVHeadend-Server laufen, trotzdem sind 1,3 GB frei (Pi4 mit 2GB).

  • Ich lese immer wieder conbee und raspbee. Wofür brauch man den nochmal wenn man doch das hue plug-in nutzt ? Ich hatte das damals nie gebraucht. Ist aber schon ewig her wo ich intensiv gebastelt habe.


    Nutze für Homebridge mit einigen Plugins noch einen Pi 3 B und es läuft damit immer noch alles super.


    Jedoch brauche ich wohl einen zweiten da ich mein Balkon Kraftwerk mit grafana und co auslesen möchte und es schon bei Docker scheitert da ich noch raspbian Stretch installiert habe und das zu alt für die neue Version ist. Ja ein neues Projekt bahnt sich an.


    Da ich mir die

    Mühsam aufgebaute Homebridge nicht zerschiessen will brauche ich parallel einen zweiten aber Jesus sind die teuer geworden.


    Oder kann ich ohne Probleme den raspi auf Buster upgraden ohne die Homebridge dabei zu verletzen?

    Die Frage ist auch ob der raspi das überhaupt packt mit grafana influx nodered und evtl iobroker. Der RAM ist schon deutlich ausgelastet.


    sschuste

  • Da es ein Raspi ist:

    • Erstelle an einem PC ein Image (Backup) der SD-Karte.
    • Mache ein Dist-Upgrade auf Buster > prüfe ob alles läuft
    • Erstelle ggf ein zweites Image (Backup) der SD-Karte.
    • Mache ein Dist-Update auf Bullseye > prüfe ob alles läuft

    und wenn du ganz mutig und eh schon dabei bist, gleich nochmal Backup plus upgrade auf Bookworm (Testing), das laut Wikipedia am 10 Juni Stable wird. Für Raspi vielleicht auch etwas später.

  • Okay werde ich machen aber was ist denn die Regel bei so einem dist Update ? Wird sowas wie Homebridge nicht angetastet oder muss das alles neu drauf ?

  • soweit ich das verstanden habe, arbeitet HB nicht direkt als Linuxprogramm sonder auf Basis von Node.js was es auch für Windows und Mac gibt. Homebride selbst sollte also kein Problem darstellen. Aber ich bin da jetzt auch kein Profi. Deshalb Backup anlegen!

  • Da ich mir die

    Mühsam aufgebaute Homebridge nicht zerschiessen will brauche ich parallel einen zweiten aber Jesus sind die teuer geworden.

    So ist's recht: ein zweiter Raspi zum Herumfrickeln ist immer gut. ich würd ja gern mit dir in Kontakt treten und dir ein Angebot für einen Raspi 3 machen, das du nicht ablehnen kannst, aber leider bekomme ich diese nette Nachricht:

    Fehlermeldung
    Sie haben das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und können keine neuen Konversationen starten.

    Sieht so aus, als lehnte die Forensoftware weitere Dummschwätzerei von mir ab. Wenn das einer fixen kann oder mir sagt, wie ich das tue, dann kannst du einen Raspi von mir haben, komplett mit allem Schnickschnack wie Gehäuse und Netzteil.


    Okay werde ich machen aber was ist denn die Regel bei so einem dist Update ? Wird sowas wie Homebridge nicht angetastet oder muss das alles neu drauf ?

    Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Also ich fänd's auch sehr spannend, wenn ich das machen müsste. Theoretisch sollte das klappen, aber es hängt auch davon ab, wie gut gepflegt deine Homebridge ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lese immer wieder conbee und raspbee. Wofür brauch man den nochmal wenn man doch das hue plug-in nutzt ? Ich hatte das damals nie gebraucht. Ist aber schon ewig her wo ich intensiv gebastelt habe.

    Brauchen tust du gar nichts. Conbee/Raspbee ist ein universelles Zigbee Gateway/Bridge und benötigt man dann, wenn man mit der Hue Bridge und dem Hue Plugin nicht mehr weiterkommt, weil bestimmte Geräte sich nciht an der Hue Bridge anlernen lassen (wie die günstigen Geräte/Sensoren von Aqara)


    Wenn das einer fixen kann oder mir sagt, wie ich das tue,

    Das standard-Limit für Konversationen liegt glaube ich bei 100. Wenn das erreicht ist, kannst weder du eine eröffnen noch dir jemand anders schreiben. Dazu musst du aus den vorhandenen Konversationen "austreten", dazu entweder einzeln oder alle markieren und rechts unten dann auf "Konversationen" und "verlassen"

    Bilder

  • So ist's recht: ein zweiter Raspi zum Herumfrickeln ist immer gut. ich würd ja gern mit dir in Kontakt treten und dir ein Angebot für einen Raspi 3 machen, das du nicht ablehnen kannst, aber leider bekomme ich diese nette Nachricht:

    Ja da hast du recht. Wie schon geschrieben versuche ich es erstmal mit dem update sonst komme ich gerne drauf zurück :)

    Brauchen tust du gar nichts. Conbee/Raspbee ist ein universelles Zigbee Gateway/Bridge und benötigt man dann, wenn man mit der Hue Bridge und dem Hue Plugin nicht mehr weiterkommt, weil bestimmte Geräte sich nciht an der Hue Bridge anlernen lassen (wie die günstigen Geräte/Sensoren von Aqara)

    achja so war das danke jetzt hab ich es wieder ;)

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, die Homebridge funktioniert immer noch wie vorher.

    habe auch schon eine gefunden nur das ich von stretch (raspbian 9) updaten muss. Als du das gemacht hast ging die HB danach oder musstest du alles neu installieren?

  • Als du das gemacht hast ging die HB danach oder musstest du alles neu installieren?

    Ich musste nichts neu installieren, hat alles soweit weiter funktioniert. Ein Backup per homebridge-config-ui-x solltest Du natürlich trotzdem erstellt, haben ist besser als brauchen 😉.

  • Ich habe kürzlich auch testweise meinen RP4 von Buster auf Bullseye aktualisiert, danach lief alles, wie zuvor.

    Aber auf jeden Fall sollte vorher die SDCard komplett gesichert werden.