Automationen werden mal ausgeführt und dann wieder nicht.

  • Folgender Sachverhalt.

    Habe 5 Heizkörper mit EVE-Thermostaten ausgerüstet.

    Erstelle in der Home App eine stink normale Automation:


    Wenn:

    "11:00 täglich"

    Szene:

    "Heizung komplett aus"


    Automation ist oben AKTIVIERT


    Drücke auf "Diese Automation testen"

    Alle Heizkörper werden sofort von z.B. 20 Grad komplett ausgeschaltet.

    Automation scheint also korrekt installiert zu sein.


    Drücke oben rechts auf fertig und warte auf 11:00.

    In der Liste der Automationen taucht die neu erstellte Automation korrekt und als eingeschaltet markiert auf.


    Nur:

    Wenn 11:00 erreicht wird, passiert nichts.


    Muss ich in der EVE-App diese Programmierung ebenfalls vornehmen, oder genügt die Erstellung in der Home App?

    Müsste die in der Home-App vorgenommene Programmierung nicht automatisch in der Eve-App erscheinen, wenn doch alles in der iCloud abgelegt wird, auf die ja nun beide Apps letztlich zugreifen.


    Ich bin allgemein immer wieder verwirrt, welche App da Vorrang hat oder ob sich die Apps gegenseitig behindern.

    Man kann auf die Eve-App auch nicht komplett verzichten, weil man dort Einstellungen vornehmen kann, die die Home App nicht anbietet.


    Ähnliches passiert mir auch mit Philips Hue Switch Dimmern, die neben den Philips-Lampen z.B. EVE-Light Strips oder EVE-Steckdosen schalten können.


    Gefühlt alle drei Tage muss ich die Programmierung neu einrichten, damit die Schalter die Lampen und Dosen auch schalten.


    Habe insgesamt 4 HomePods und zwei ATV in diversen Räumen aufgestellt, von denen einer als VERBUNDEN und die Anderen als STANDBY angezeigt werden.

    Ich weiß, dass ich das nicht beeinflussen kann, welcher der "Master" ist und das erst dann, wenn dieser nicht in der Lage ist über BT sein Ziel zu erreichen automatisch einer der drei Anderen diese Aufgabe übernimmt. So weit zumindest in der Theorie.


    Kann dieses inkonsistente Verhalten durch Homepod- oder Eve bzw. Home-App-Updates hervorgerufen werden, die im Hintergrund automatisch erfolgen. Die Zeit die ich im Laufe einer Woche für diese Programmierarbeit verwende ist mittlerweile völlig inakzeptabel. Ich wünsche mir ein nach abgeschlossener Installation ein dauerhaft sicheres Schaltverhalten.

    Ebenso ist die Siri-Sprachsteuerung alles andere als zuverlässig. In einem ruhigen Raum muss ich teilweise drei Mal den Sprachbefehl wiederholen, bevor die Aktion ausgelöst wird. Das kann es doch nicht sein.


    Mache ich vielleicht etwas grundlegendes falsch, verstehe ich die Programmierreihenfolge nicht?

    Muss erst alles in der EVE-App eingerichtet werden?


    Hoffe auf eure sachkundige Unterstützung.

    Danke.

  • Also deine Automation müssen immer in allen Apps auftauchen, welche auf deine Homedaten zugreifen können. Wenn du in Home was anlegst, muss diese Automation auch sofort in der Eve App auftauchen.

    Das mit dem Automation testen ist immer so eine Sache, da habe ich mich auch schon öfters drauf verlassen. Also vielleicht einfach nochmal genau deine Automation checken, dass da sich kein Fehler eingeschlichen hat. Wenn es wirklich der Fall sein sollte, das die Automationen sich nicht korrekt überspielen hast du eventuell auch ein Cloud Problem. In meinen Fällen konnte ich immer Problemlos mich von der iCloud ab und wieder anmelden, ohne Verlust von irgendwelchen Geräten oder Szenen zu haben.

    Und was ist mit Siri los? Versteht die dich nur schlecht oder weiß sie mit deinem Befehl nicht sofort was anzufangen....was antwortet sie dir denn?

  • Siri antwortet entweder gar nicht, oder führt den Befehl nur teilweise aus, oder behauptet, dass sie mit dem Befehl nichts anfangen kann, obwohl ich den ja nicht ändere. Meine Aussprache sollte deutlich und verständlich genug sein.

    Zur Automation.

    Dort kann man beim Anlegen nicht wirklich viel verkehrt machen, vor allem bei einem so einfachen Sachverhalte ohne Bedingungen und so.

  • Hallo,


    Hast du auch die „auszuführenden Tage“ aktiviert? Die Automation lässt sich testen, alles ok - Aber schau mal in die Automation, ob du auch die zu aktivierenden Tage aktiviert hast.


    Irgendwas scheint Apple an dieser Stelle neu gemacht zu haben, bei mir war eine steinalte Automation auch auf einmal an der Stelle deaktiviert.


    Gruß, Carsten


  • Ich bin allgemein immer wieder verwirrt, welche App da Vorrang hat

    Keine. Die Apps sind nur grafische Oberflächen für deine HomeKit-Daten, die durch die Steuerzentralen verarbeitet werden. Die Cloud hat damit nichts zu tun.

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Werde noch Wahnsinnig. Warum werden Automationen mal ausgeführt und dann wieder nicht.“ zu „Automationen werden mal ausgeführt und dann wieder nicht.“ geändert.
  • Habe mal das Thema angepasst.

    Weniger plakativ ist oft mehr!!

    Und ob das unter "Home Hub Steuerzentralen" passt muss ich mir noch überlegen.


  • Spy

    Habe natürlich auch überlegt unter welchem Thema ich das Posten soll. Ist eben nicht eindeutig.

    Da aber die Software auf der einen Seite korrekt eingerichtet sein muss, bleibt immer noch die Frage, ob die Steuerzentrale wirklich ihre Aufgabe der Übermittlung an die einzelnen Endgeräte erfüllt.

    Wenn z.B. ein Philips Dimmer Switch erst mal korrekt eine EVE Dose schaltet, dann sollte das doch auch dauerhaft so bleiben. Erst recht, wenn man selber nichts in Home-Kit oder der EVE-App ändert.


    Wenn dann aber plötzlich der Switch zwar ein Schaltsignal innerhalb der Home-App anzeigt, indem der zugehörige Software-Button bei Betätigen des Schalters einmal kurz in der App blinkt, aber letztlich der Schaltvorgang nicht von der Dose ausgeführt wird, wohl aber wenn man die Testfunktion in der Home-App bemüht, dann ist das doch alles sehr merkwürdig und überhaupt nicht nachvollziehbar, an welcher Stelle man den Fehler bzw. das Problem vermuten soll.


    sschuste

    Es scheint ein großer Unterschied zu sein, ob eine Programmierung durch den Test innerhalb der Home App funktioniert, oder ob eine Hardware in Form des Philips Schalters den Schaltbefehl gibt.


    Mit anderen Worten: Software-Befehle gehen immer.

    Hardwarebefehle aber nicht.

    Eine komplette Neuinstallation des Schalters behebt das Problem zumindest nicht.


    @Carsten

    Habe eine nicht wiederkehrende Automation angelegt. Bei der spielt der Wochentag keine Rolle.

    Es sollte einfach heute um 11:00 eine Automation ausgeführt werden.

    In der EVE-App wird da noch zwischen Timer und Automation unterschieden, was ich eigentlich viel besser fände.

    Bei der Home-App gibt es keine Timer-Programmierung in diesem Sinne.

    Aber es stimmt, man müsste dann jeden Wochentag, an dem die Automation sich wiederholen soll manuell aktivieren, was es zu einem täglich wiederkehrenden Timer macht. Ist aber auch nur eine sprachliche Unterscheidung.

  • Wenn z.B. ein Philips Dimmer Switch erst mal korrekt eine EVE Dose schaltet, dann sollte das doch auch dauerhaft so bleiben. Erst recht, wenn man selber nichts in Home-Kit oder der EVE-App ändert.


    Wenn dann aber plötzlich der Switch zwar ein Schaltsignal innerhalb der Home-App anzeigt, indem der zugehörige Software-Button bei Betätigen des Schalters einmal kurz in der App blinkt, aber letztlich der Schaltvorgang nicht von der Dose ausgeführt wird, wohl aber wenn man die Testfunktion in der Home-App bemüht, dann ist das doch alles sehr merkwürdig und überhaupt nicht nachvollziehbar, an welcher Stelle man den Fehler bzw. das Problem vermuten soll.

    Es wird dich jetzt nicht wirklich trösten, aber ich kenne dieses Problem auch. Meine drei Hue-Dimmerswitches verlieren immer wieder (via homebridge eingebundene) Geräte aus der Szene oder Automatisierung. Wenn ich die dann wieder einbinde, lässt sich die Automatisierung oder Szene in egal welcher - Eve, Home+, Controler, Home; alles probiert - App testen und funktioniert. Aber der Dimmerschalter schaltet das eingebundene Gerät nicht. Alles probiert, die Schalterbelegung komplett gelöscht, alle Tasten neu belegt, einen Tag gewartet - no way, ein Teil der Szene geht, aber eben ohne das erneut eingebundene Gerät. Auch wenn ich die gesamten ehemals funktionierenden Einstellungen, Szenen, Geräte etc. aus dem mit Controler angelegten backup zurückspiele weigert sich der Dimmerschalter weiter hartnäckig.