Hallo zusammen, ich habe dieses Problem auch und habe Eve angeschrieben. Hier die Antwort:
- Nutzen Sie die von Ihnen erstellte Szene auch im Rahmen anderer Automationen oder ist die Szene 'Eve Button' exklusiv? Wenn dies der Fall ist, dann sind Sie einer der wenigen Kunden, die von einem Bug in HomeKit betroffen ist. Dabei geschieht das Folgende: Ein Fehler in HomeKit führt dazu, das in manchen Fällen beim Lesen des Gerätestatus - etwa durch öffnen der Home-App oder einer anderen HomeKit-fähigen App wie Eve oder andere - erneut die letzte Aktion ausgeführt wird. Diesen Fehler kann nur Apple beheben und betrifft alle über Bluetooth angebunden Schalter. Der Einsatz von Eve Extend verhindert das Auftreten dieses Fehlers. Leider haben wir außer dem Einsatz von Eve Extend keine Lösung. Das Problem ist Apple bereits bekannt, wir wissen aber nicht, ob und wann es gelöst wird.
Danke für den Beitrag!
Ich hab hier gefummelt wie ein Bekloppter…
Seit dem iOS 15 Update besteht das Problem bei mir auch. Leider hab ich meine beiden Eve Extend vor einiger Zeit verkauft und durch einige HomePod mini ersetzt. Fraglich, ob ich jetzt wieder einen Extend kaufe oder die Buttons lieber verkaufe und komplett auf Sprachsteuerung wechseln werde.
Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich nicht weiter versuchen muss die Buttons wieder ans Laufen zu bekommen.