homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma

  • Die Alarmanlage sollte per exclude rausgehen. Die Sonos kommen doch nur per Plugin rein, oder? Das dann deinstallieren...

    Die Sonos Boxen hatte ich in der Somfy Umgebung drin bevor ich Homebridge aufgesetzt hatte.

    Die habe ich aber dann vor dem Aufsetzen der Homebridge dort gelöscht.

    trotzdem sind die da irgendwie drin. Komisch nur, dass das die zwei Rearboxen vom meine Surround Setup sind. Die dürften nie alleine dort gelistet gewesen sein.


    Würde ich die auch über Exclude raus bekommen?

    Wie sieht denn die Konfiguration dazu dann aus?

  • Habe jetzt mal auf der Homepage vom Somfy Plugin geschaut und es mit Exclude hinbekommen!


    Danke für den Tipp!

  • Die habe ich aber dann vor dem Aufsetzen der Homebridge dort gelöscht.

    trotzdem sind die da irgendwie drin. Komisch nur, dass das die zwei Rearboxen vom meine Surround Setup sind. Die dürften nie alleine dort gelistet gewesen sein.

    Vielleicht hilft es, wenn Du auf der Tahoma Box mal einen Reset durchführst. Die Box zieht sich dann allein die Config von Somfy. Die Sonos Speaker dürften bei Somfy auch nicht mehr auftauchen. Wenn doch, würde ich den Somfy Support mal anrufen.


    Mit Exclude geht es natürlich auch...

  • Ich hab mir jetzt auch (endlich) den HomeWizard zugelegt. Steuerung der Somfy RTS-Rolladen und Integration in HomeKit mittels Homebridge-Plugin funktioniert wunderbar. Danke abermals für den heißen Tipp krs1 :thumbup:


    Hey Gerrit,


    in meinem Haus sind ebenfalls Somfy RTS Jalousien verbaut. Kannst du mit dem Homewizard die RTS Motoren besser ansteuern, als mit der TaHoma Box von Somfy?


    Lassen sich da die Lamellen auch unterschiedlich schräg stellen?


    Und wenn ja, wo hast du die Homewizard Box gekauft?


    herzliche Grüße,

    Bernd

  • Guten Abend. Ich habe bei mir einen Elektrorollo (Kabelgebunden) mit einem Somfy Rolladen Empfänger io Unterputz eingebaut. Über die Tahoma Box kann ich dies steuern. Würde das aber gerne über die Homekit integrieren und nutzen. Gibt es eigentlich einen plugin für die Homebridge nur für den Empfänger?


    Grüße

  • Hallo, nein, die RTS Sachen sind leider nicht native Homekit fähig. Es gibt plugins für die Homebridge, welches zum Beispiel auf einem Raspberry laufen kann und somit in die Apple HomeKit Umgebung kommt. Aber da das RTS Protokoll leider nicht über einen Rückkanal verfügt, ist das nur eine "Krücke". Du bekommst keine Rückmeldungen und wenn die Homebridge mal gebootet werden muss, dann musst du jeden Rollladen einmal manuell steuern, damit die Bridge halbwegs weiß, ob der Rollladen oben oder unten ist.


    Eine bessere Lösung wären die io Motoren mit dem Somfy Gateway. Das geht dann nicht nur native, sondern über den Rückkanal wird auch gemeldet, ob alles geklappt hat und du kannst per Siri Stimme steuern, um welche Prozentzahl ein Rolladen öffnen bzw. schließen soll.

  • Mit der TaHoma Box kannst du die RTS Jalousien in HomeKit abbilden und Automationen erstellen. Damit kannst du dann die Jalousien ganz schliessen, öffnen und auf die vorprogrammierte "My" Position fahren.


    Ja, besser wären die IO Motoren oder (wenn du Glück hast) wurde nur eine RTS Steuerung verbaut und ein stinknormaler Motor.


    Ich habe ebenfalls RTS Steuerungen verbaut und steure meine Jalousien über die TaHoma Box, die in Homekit eingebunden ist.

  • Guten Abend. Ich habe bei mir einen Elektrorollo (Kabelgebunden) mit einem Somfy Rolladen Empfänger io Unterputz eingebaut. Über die Tahoma Box kann ich dies steuern. Würde das aber gerne über die Homekit integrieren und nutzen. Gibt es eigentlich einen plugin für die Homebridge nur für den Empfänger?


    Grüße

    Hat keiner eine Idee wie ich das am besten machen kann?


    Grüße

  • Hat keiner eine Idee wie ich das am besten machen kann?


    Grüße

    Hast die TaHoma Box in HomeKit eingebunden? Geht doch mittlerweile nativ, dann solltest eigentlich alles in HomeKit steuern können was Du mit der Box auch bedienen kannst.


    Ist zumindest bei mir so.


    LG

    Moss

  • Tahomabox habe ich und alle Rolläden sind bereits ins Homekit eingebunden. Mir geht es darum das ich einen Izymo Shutter habe und das kann ich leider nicht Native einbinden. Müsste es separat über die Homebridge integrieren. Es gibt einen plugin (Homebridge Tahoma). Hab es auch bereits installiert und jetzt sehe ich auf meiner Homekit alles doppelt. Kann ich das nicht einzeln ins Homekit einbetten?


    de.imgbb.com

  • Hab es auch bereits installiert und jetzt sehe ich auf meiner Homekit alles doppelt.

    Du kannst in der Konfiguration des Homebridge-Plugin Geräte ausschließen (exclude).

    exclude - optional, list of protocols (hue,enocean,zwave,io,rts), ui name, widget name or device name to exclude

    Da müsstest du dann alle Rollläden eintragen, die du bereits nativ in HomeKit hast. Alternativ könntest du auch auf die native Einbindung verzichten und sie nur über das Homebridge-Plugin einbinden.


    Gruß,

    Gerrit

  • Hallo Zusammen,


    das Plugin von dubocr mit der Version 2.2.14 ist immer Mal wieder nicht erreichbar. Beim Einloggen bekomme ich die Fehlermeldung: "API Client locked".


    Wie kann ich den Fehler beheben?


    Die Homebridge ist uptodate.


    Danke im Voraus.

    • Hilfreich
  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Somfy Rolläden über Tahoma in HomeKit / HomeBridge integrieren“ zu „homebridge-tahoma | Somfy Rollläden/Jalousien über Tahoma“ geändert.