Beiträge von DSchumacher2104

- Danalock war nach dem Update, auf einem iPhone, ständig nicht mehr erreichbar und bedienbar

- Alle anderen iPhones und iPads mit Zugriff auf mein HomeKit-Zuhause konnten das Schloss bedienen

- Ein Löschen und Zurücksetzen des Danalocks, anschließend neu hinzufügen hat das Problem behoben

- Der Status des Danalocks aktualisiert sich in der Apple Home App gefühlt doppelt so schnell (Placebo?)

- Befehle werden ohne Gedenksekunde ausgeführt

Das Problem mit der Erreichbarkeit von meinem "Master"-iPhone hatte ich auch, aber auch schon vor dem Update. Wenn ich an dem "Master"-iPhone Bluetooth ausschalte, funktioniert es "normal", mit eingeschaltetem Bluetooth ist das Schloss nicht erreichbar. Die Fernsteuerung von unterwegs funktioniert immer. Ich vermute es liegt daran, dass das iPhone erkennt, dass das Danalock in Bluetoothreichweite ist und sich deshalb direkt mit dem Danalock verbinden will, obwohl das Danalock ja mit dem Apple TV verbunden ist. Da das Danalock entweder keine direkte (zweite) Bluetooth-Verbindung zum "Master"-iPhone aufbauen kann/will oder HK nicht mit 2 Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig umgehen kann, aktualisieren sich die Einstellungen in HK nicht. Wenn man über die Danalock-Deutschland-App ein Öffnen oder Schließen Befehl an das Schloss sendet, führt es diesen aus, der Status wird aber trotzdem nicht richtig aktualisiert.

Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren und das Schloss löschen, zurücksetzen und neu hinzufügen.

Und ja, ich glaube auch, dass das Schloss nach dem Update schneller reagiert!

Ich denke auch, dass ein altes Gerät die HK-Config beeinträchtigt, ich hatte das auch mit einem alten iPhone 4S. Bei mir hat das alte Gerät immer die gesamte HK-Config auf den "Einrichtungszeitpunkt" zurückgesetzt. Plötzlich waren dann alle später hinzugefügten Geräte und Szenen weg, deshalb fiel es schnell auf.

Ich habe wegen der ganzen "Störungen" ja alles gelöscht (also "mein Haus") und ein kleines Test-Setup (insgesamt 6 Geräte, eine Tado-Bridge mit 3 Geräten, einen Eve Weather und ein Danalock) mit einem neues Namen neu aufgesetzt. Damit klappt eigentlich alles ganz gut, die iCloud synchronisiert auch wieder die Einstellungen in HK bei den eingeladenen Gästen, aber die Verzögerungen bei der Einrichtung von Geräten, Szenen und Regeln sind leider nicht verschwunden. Ich weiss echt nicht mehr weiter, das ist unerträglich langsam. Hat jemand noch irgendeinen Tipp, wie man das wieder loswerden kann?!?

Aber an dem iPad kannst du jetz nicht mehr deine "normale" iCloud benutzen, die du auf deinen anderen Geräten benutzt?!? Das finde ich schon ziemlich einschränkend, aber dafür läuft HK wieder vernünftig. Besser wäre es, wenn Apple die verkorkste iCloud-ID wieder reaprieren und diese fürchterlichen Verzögerungen beseitigen würde.

Ich habe ja auch gerade mein Haus in HK komplett gelöscht und muss jetzt alles wieder neu einrichten. Da die Verzögerungen aber nicht verschwunden sind, wird das nicht funktionieren. Ich habe jetzt seit 2 Tagen ein kleines Test-Setup eingerichtet, "Geräte und Szenen laden" ist bisher nicht aufgetreten, aber die Verzögerungen verschwinden einfach nicht. Neu einrichten ist daher faktisch unmöglich. Ich habe zu Hause noch ein iPhone 6, das nur noch zu Steuerungszwecken benutzt wird. Hierauf könnte ich eine HK-iCloud-ID einrichten. Aber wenn ich das Apple TV dann auf die iCloud-ID umstelle, kann ich meine "richtige" iCloud-Fotomediathek schon nicht mehr mit dem Apple TV benutzen. Das ist doch alles Mist!

Das klingt alles wirklich gut, aber das Problem ist doch, dass man sich an dem betreffenden Gerät nicht mehr mit seiner "produktiven" iCloud-ID anmelden kann, oder? Man kann also nur ein nicht mehr produktiv genutztes Gerät dafür "abstellen".

Ja, genau, ich glaube, dass updates (momentan) nur hierüber möglich sind. In der Danalock Deutschland App gibt es ja keinen Menüeintrag für updates.

Ich habe noch nichts testen können heute Morgen. Da es ein Slider ist, vermute ich, dass man hier die Zeitspanne für was auch immer konfigurieren kann. Steht standardmäßig auf "0S". Wenn man den Slider nur ganz leicht nach rechts bewegt, springt er gleich auf unverständliche Werte " 3J 9M", also vermutlich 3 Jahre und 9 Monate. Ich kann derzeit keinen Sinn darin erkennen.

Ich habe im Moment wegen der HK-Schwierigkeiten gar keine laufen, aber es waren 14. Nach einem Neustart des Pi hatte ich auch immer noch reichlich Speicher frei (fast 500MB), mit längerer Betriebszeit wurde der freie Speicher aber immer weniger, keine Ahnung warum. Irgendetwas müllt bei mir den Speicher im Betrieb zu, so dass ich nach einer längeren Betriebszeit nur noch 100 MB freien Speicher hatte.

Bei mir hat eine Nacht abgemeldet leider nichts gebracht.

Sogar einen anderen Name für das zuHause gewählt, und alles wieder rein genommen.

Das HomeKit System ist nach wie vor sehr Träge.

Ich Denke immer noch das in der Datenbank bei Apple üble Rester drin sind.

Ich habe auch alle Geräte außer mein "Hauptgerät" aus der iCloud abgemeldet. Ohne das Abmelden des Hauptgerätes hat es bis jetzt gar nichts gebracht. Ich habe mein zu Hause neu angelegt, aber es funktionieren keine HK-Bluetooth-Geräte. Ich kann mein Eve Weather und mein Danalock zwar hinzufügen, dann kommt aber sofort "nicht erreichbar". Die Geräte sind im Moment absolut nicht benutzbar. Ich probiere es heute Nacht auch mal mit dem Abmelden meines Hauptgerätes aus der iCloud, so langsam bin ich auch fertig mit HK. Solange es keine verfünftig kontrollierbare Verwaltung gibt, als man also selbst entscheiden kann, was mach löscht oder man selbst Backup erstellten kann, überlege ich auch, so viel wie möglich auf meine CCU2 zu verlagern. Eigentlich hatte ich es genau umgekehrt vor, so viel wie möglich in HK zu steuern, aber dafür ist mir HK im Moment nicht stabil genug.

Bis auf den Temperatur-Bug konnte ich im Betrieb keinen Unterschied zwischen dem 1er und 2er erkennen, laufen beide gleich "smooth". Die Verwendung eigener Sprachausgaben über das Gateway ist jedoch so cool, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Allerdings kann man sie vermutlich auch separat über dieses Plugin

https://github.com/acc-ua/homebridge-mi-gateway-tone

auslösen. Ich habe das aber noch nicht getestet, weil ich ja momentan das 2er Plugin verwende. Ich verstehe es so, dass der Entwickler den Code einfach in das 1er Plugin integriert hat. Mit erscheint es aber grundsätzlich auch sympatischer, das "richtige" 1er Plugin zu nutzen und daneben noch das vorgenannte. Vielleicht kann das mal jemand testen und berichten.

Von den Aqara-Sensoren bin ich auch total begeistert. Ich habe auch nicht heruasgefunden, wie man die Duration der Bewegungsmelder in HK einstellen kann, es sind bei mir auch die genannten 2 Minuten. Ich vermute, dass dies im Plugin so definiert ist, dass der Bewegungssensor in HK für 2 Minuten nach der letzten Bewegung aktiv bleibt. Innerhalb des Aqara-Systems selbst kann man ja in der Mi Home-App bei der Erstellung von "Actions" unter Einbeziehung der Bewegungsmelder auch andere (längere) Zeitspannen wählen, wobei auch dort die kürzeste 2 Minuten ist. Blöd ist z. B. auch, dass man bei den Temperatursensoren kein Offset, auch nicht für den Luftdruck, einstellen kann. Bei mir zeigen die Sensoren gleichmäßig ca. 6 hPa zu wenig an, kann man aber in Mi Home nicht korrigieren.

Eventuell kann SeydX durch die Fakegato hier durch die Fakegato-Integration weiterhelfen, bei den Hue-Bewegungsmeldern kann man ja durch die Fakegato-Integration im homebridge-hue-Plugin die Duration der Hue-Bewegungsmelder in Eve konfigurieren.

Ja genau, so hab ich es auch verstanden. Die Frage ist, ob man das 2er unbedingt benötigt, es hat nämlich noch einen Nachteil. Konfiguriert man die Alarmtöne in Homekit, werden diese zwar aktiviert, das rote Licht geht im Falle eines Alarms nicht mit an. Daher bleibe ich lieber auf 1 und konfigurierte den Alarm über die Mi-App und aktiviere und deaktiviere den Alarm halt bloss mit Homekit.

Welches rote Licht meinst du denn? Den Ring des Gateways kannst du doch auch über eine Regel in HK ansteuern. Wenn man die Alarmanlage in HK baut, kann man halt noch zusätzliche HK-Auslöser außerhalb des Aqara-Universums einbeziehen, z. B. vorhandene Hue-Bewegungsmelder. Klar, ist aber schon deutlich auswendiger als ein native Aqara-System und man ist auf die (Un-)Zuverlässigkeit der Ausführung von HK-Regeln angewiesen;)

Das ist aber echt komisch. War vorher auch wirklich alles "richtig" gelöscht? Von der Anzahl der Geräte, Automationen und Szenen dürfte es bei deinem Setup nach der hier vertretenen Theorie keine iCloud-Sync-Probleme geben.:/

Bei mir ist ja, vermutlich wegen der Geräteanzahl, gar nichts mehr synchron auf den meiner Apple-ID zugeordneten Geräte (zwei iPhones, ein iPad und ein Apple TV 4). Kurios ist beispielsweise, dass mein Apple TV "offiziell", d. h. von der HomeApp auf den iDevices nicht mehr als Steuerzentrale erkannt wird, ich also "eigentlich" gar keine Steuerzentrale mehr in HK habe, trotzdem aber meine angelegten, aber von der HomeApp wegen des Fehlens einer Steuerzentrale als nicht ausfühbar angezeigten Regeln teilweise, unzuverlässig und machmal auch mit deutlicher Verzögerung ausgeführt werden.

Gestern Nachmittag habe ich, auch schon mit Problemen und einer ewig langen Wartezeit, zwei Bridges aus meiner HK-Konfiguration gelöscht, so dass sich die Geräteanzahl von kanpp 340 auf ca. 265 verringert hat. Dies hatte zur Folge, dass gestern Abend plötzlich wieder zeitabhängige Regeln ausgeführt wurden (Gartenbeleuchtung nach Sonnenuntergang), die vorher vollständig ignpriert wurden.

Das ganze ist, obwohl in der Summe total frustrierend, spannend zu beobachten. Ich will, bevor ich das gesamte Haus lösche, noch mal versuchen, ob ich mit einer weiteren Reduzierung der Gerätezahl doch noch zur einer korrekten Synchronisation gelangen kann. Das nervigste ist, dass meine zwei Bluetooth-Geräte (Eve Weather und Danalock) einfach nicht mehr erreichbar sind. Aber vielleicht kommen sie ja auch noch wieder zurück, so wie einzelne Regeln auch plötzlich wieder ausgeführt werden.

Ich benutze das 2er Plugin und ja, es kann Töne auf dem Gateway wiedergeben im Gegensatz zum 1er. Ich glaube aber auch, dass das 1er aktueller ist, mit dem 2er haben meine Temperatursensoren keine Minus-Temperaturen dargetellt, alles was unter 0 Grad Celsius war, wurde als 0 Grad angezeigt. Laut readme soll dies beim 1er gefixt sein. Die config kann gleich bleiben (außer, dass man beim 2er die Töne konfigurieren kann/muss), selbst die Geräte bleiben bei einem Wechsel erhalten, d. h. beide Plugins benutzen den selben persist-Ordner.

Wenn man die jeweilige Bridge aufruft, wird die Anzahl der Geräte angezeigt.

Nastra Was sind denn die 187 Apple internen Szenen??? Ich hab's kapiert, dass sind die von den Auslösern getriggerten Szenen in der Home-App. 192 Auslöser sind krass! Wie lange hast du daran gesessen???

Deine Erfahrungen sprechen dann wohl eher dafür, dass es "nur" an der Anzahl der Geräte liegt, jedenfalls nicht an den Auslösern. Ich habe ja 339 Geräte und "nur" etwa 120 Auslöser. Die Sync-Probleme mit Gästen hatte ich auch schon bei etwa 200 Geräten und gefühlt seitdem ich so über 300 Geräte habe, klappt die Synchronisation mit dem Apple TV 4 nicht mehr richtig.

Ich befüchte, ich werde alles löschen müssen und dann erstmal nicht die wirklich notwendigen Geräte in HK holen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass >170 Geräte eine neuraligische Größe sein soll. Dann lass ich erstmal die ganzen Spielereien mit der witterungsabhängigen Beleuchtung und so weg. Mal sehen ob's hilft.