Danalock - Türfalle einziehen

  • Hallo Zusammen!


    Nutzt hier noch jemand das Homekit-Danalock?


    Ich möchte dieses als Türöffner nutzen wenn es klingelt. Über die Home App kann ich aber nur „öffnen“ wenn vorher verriegelt war.


    In der Regel wird die Haustür hier aber NIE abgeschlossen.


    Kann ich es irgendwie einstellen, dass es lediglich die Türfalle einzieht?


    Danke schonmal vorab!



    Sent from my iPhone using Community

  • Nutzt du homebridge? Dann kannst du dir einen dummy-schalter integrieren, sobald dieser dann an ist, soll danalock entsperren. In einer Automation wird dann, sollte bereits entsperrt sein, nur die falle gezogen.


    Was für eine Klingel verwendest du? Wenn diese Homekit-fähig ist, kannst du diese Automation natürlich auch direkt verbinden mit dem danalock.


    Allerdings verstehe ich den Sinn noch nicht ganz, dass wenn jemand klingelt gleich die Türe aufgehen soll.... Wenn du nicht daheim bist wäre diese Automation nicht sinnvoll.


    Es sei denn, du möchtest einfach nur manuell per home app die falle öffnen, wenn du die Klingel gehört hast ?


    Falls du keine Homebridge nutzt kannst du ne smarte Steckdose oder eine Lampe verwenden für eine Automation, dass wenn z.B. Steckdose an ==> öffne Danalock.


    Viel Erfolg.



    Sent from my iPhone using Community

  • Natürlich soll nicht jedes Mal die Türe aufgehen, wenn jemand klingelt ? aber ich will nicht runter laufen sondern vom 1. OG „aufdrücken“.
    Mit einem Dummy hab ich es eben getestet. Der Schalter bleibt dann aber immer an und ich muss beim nächsten mal zweimal klicken. 1. Schalter wieder aus, 2. Schalter an, damit die Falle wieder eingezogen wird..


    Gibts da noch ne Lösung dass der Schalter wieder von alleine auf Status „aus“ geht?



    Sent from my iPhone using Community

  • Anderen Dummy-Schalter nehmen. Ich nutze zur Zeit für so etwas homebridge-delay-switch. Den schaltet man ein, und er schaltet sich dann nach einem einstellbaren Zeitraum wieder aus.


    Stefan

  • Hab’s jetzt erstmal mit einer elgato Steckdose versucht. „Wenn Steckdose an, dann Tür entsperren.“


    Wenn ich die automation Test, klappt es. Wenn ich den Schalter tippe tut sich gar nichts ? woran liegt’s?



    Sent from my iPhone using Community

  • Überlegung, das mit dem ibeacon funzt mit der hk-variante ja nicht.


    Es gibt doch von LinkDesk den RoomLocator. Mit diesem müsste doch auch allen anderen geholfen werden können, die das iphone nicht aus der tasche nehmen wollen.


    Verbindung wird aufgebaut, sobald man vor der Türe steht und man lässt die automation die türe öffnen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich denke eher nein. Es wird ja nicht per geofencing geschalten, sondern durch ein Gerät. Ich habe es nicht getestet, aber bisher schalter das danalock auch über eine automation, wenn diese über einen integrierten dummy-schalter oder sonst ein Gerät gekoppelt ist.


    Dürfte sich beim RoomLocator ähnlich verhalten:


    Aber wie gesagt, ich habe keinen RoomLocator ....



    Sent from my iPhone using Community

  • Interessanter Lösungsvorschlag! Ich denke auch, dass es funktionieren müsste. Ich sehe aber das Problem, dass der RoomLocator wohl oft "versehentlich" auslösen würde, wenn man mit seinem Handy durch's Haus spaziert. Im Gegensatz zur DanaLock-App hat man hier ja wohl nicht das Korrektiv, dass er nur reagiert, wenn man den Geofence-Bereich verlassen hat.


    Die DanaLock-App schließt - wenn ich alles richtig verstanden habe - doch nur dann auf, wenn man zuvor den Geofence-Bereich für eine gewisse Mindestdauer verlassen hat. Wenn man den Gefence-Bereich betreten hat, schließt es einmal auf, wenn man sich dem Schloss/iBeacon nähert. Danach nicht mehr, egal wie oft man mit seinem Handy an dem Schloss/iBeacon vorbeigeht. Erst, wenn man den Geofence-Bereich verlassen hat und wieder betritt, löst AutoUnlock erneut aus.


    Ich vermute, dass der RoomLocator aber oft ungewollt auslösen würde, wenn man mit seinem Handy den lokal ja ziemlich begrenzten Bereich (10-40qm) verlässt und wieder betritt. Die Tür würde dann oft ungewollt öffnen. Zudem kann man laut den über das Internet verfügbaren Informationen den RoomLocator nur mit einem Handy verbinden. Also nur etwas für Singles;)

  • Hi zusammen,


    habe das Schloss auch seit ca. 2W und hatte die gleiche Frage. Habe nun das Forum entdeckt, angemeldet, und kann das gleich mal teilen.


    Es geht deutlich leichter, sogar mehrere Wege, und der Support hat mir auch geholfen.


    1. Über den Homekit 'Schalter', wenn man diesen zügig nur 1/2 runter und hoch zieht. Ein Video kann ich hier leider nicht laden, muss einfach zügig gehen.

    Probiert mal den OneDrive Linkfürs Video

    2. über das Danalock Homekit Widget (der Danalock iOS App)

    3. über die Automation 'Wenn x nach Hause kommt', wird man komfortabel gefragt


    VG
    GTD

  • 1. Über den Homekit 'Schalter', wenn man diesen zügig nur 1/2 runter und hoch zieht. Ein Video kann ich hier leider nicht laden, muss einfach zügig gehen.

    Probiert mal den OneDrive Linkfürs Video

    Sehr guter Hinweis. Vielen Dank! Das funktioniert perfekt.

    Hilfreich?

  • Super Hinweis, funktioniert perfekt.

  • Was ich gehofft hatte aber leider nur so halbwegs funktioniert, ist auf das Widget schnell doppelt zu tippen.

    Interessant ist, die Tür schließt und öffnet gleich wieder. Hier wäre Türfalle öffnen eigentlich auch ganz schön gewesen.

    Aber vielleicht auch für den ein- oder anderen hilfreich zu wissen.


    Hilfreich?

  • Ich hab mal ne generelle Frage zur „Türfalle ziehen“ (bin mit automatischen Schlössern noch ohne Ahnung): Das bedeutet, das die Tür geöffnet wird, oder? Und bei der HK Variante immer nur für 2 Sekunden und danach schließt sie sich wieder? Und das funktioniert, so rein mechanisch???



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich hab mal ne generelle Frage zur „Türfalle ziehen“ (bin mit automatischen Schlössern noch ohne Ahnung): Das bedeutet, das die Tür geöffnet wird, oder? Und bei der HK Variante immer nur für 2 Sekunden und danach schließt sie sich wieder? Und das funktioniert, so rein mechanisch???



    Gesendet von iPhone mit Community

    Deine Frage zu beantworten ist so einfach nicht ^^


    Stell dir unter dem Begriff "automatisches Schloss" so wie wir hier das alle verwenden einfach nur vor, dass alle Aufgaben gelöst werden können die ausschließlich durch Drehen des Schlüssels passieren:


    Ich definiere daher jetzt einfach mal die drei Zustände

    (1) Tür verriegelt = SCHLOSSRIEGEL komplett in Türzarge eingeschoben - bei zusätzlichen Bolzenriegeln diese halt auch

    --> d.h. für den Schlossmotor: dein Haustürschlüssel wurde solange rumgedreht bis halt nach schließen nix mehr kommt


    (2) Tür entriegelt = SCHLOSSRIEGEL komplett in Türblatt verschwunden - Türe wird nur mehr von Türfalle gehalten, das dreieckig/rechtwinklige Ding, was per Feder einschnappt und per Klinke oder Schlüssel gezogen werden kann


    (3) Türfalle gezogen = SCHLOSSRIEGEL und TÜRFALLE komplett in Türblatt verschwunden - das wäre wie wenn Klinke im entsperrten Zustand gedrückt wird

    --> d.h. für den Schlossmotor: Schlüssel so lange rumgedreht bis halt nach öffnen nix mehr kommt



    SO

    Jetzt wirds kompliziert

    Homekit kennt nur (1) und (3) !!!!

    Danalock kennt alle drei Zustände, die Zeit wie lange der Zustand (3) gehalten werden soll kann aber in der Danalock App vorgegeben werden (Standard = 2s, ich habe 6s)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe


  • Wow, endlich verstanden ?. Danke!

    Gesendet von iPhone mit Community

  • Noch eine Nachfrage: Du spricht ja auch von der Danalock App, mit der man den Zeitraum für die Türfalle ändern kann. Ich dachte, die App kann man mit der HK Version des Schlosses nicht nutzen? Oder geht das inzwischen?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Die App funktioniert mit der Homekit Version !


    Die Danalock Deutschland App wird empfohlen was ich nicht verstehe weil ein Firmware Update nur mit der anderen Danalock App von Poly-Control funktioniert.


    Und wie lange die Türfalle einzieht kann man auch nicht in der App einstellen, das funktioniert per Vorwahl am Schloss entweder
    AUS,
    5 Sekunden, oder
    15 Sekunden



    Sent from my iPhone using Community