Smarter Rauch- und CO-Melder gesucht

  • Hi zusmamen


    Ich wohne in der yschweiz und wir haben keine Rauchmelderpflicht. Ich würde aber gerne in der Waschküche und Heizung jeweils einen Installieren.


    Auf Aliexpress hat es wieder x verschiedene.

    Kann mir jemand sagen welche ich Kaufen soll?


    Danke für eure Hilfe

    Gruss TFC

  • Geht mir auch so, wohnst wohl auch in Sachsen? Und bevor ich in D zugelassene Geräte ohne Smarthome verwende, dann doch lieber Xiaomi. Zum einen werde ich bei Rauch sofort in der Ferne benachrichtigt, zum anderen erhält meine Mieterin auch die Dinger und der Gateway schlägt Alarm, wenn die Dinger losgehen. Meine Mieterin wohnt im EG, ich im OG und DG. Der Gatewayalarm sichert mir im Ernstfall also wertvolle Minuten, die ich brauche, die oberen Geschosse von Personen zu räumen.

    Wie ist das jetzt eigentlich so mit beispielsweise dem Datenschutz?!

    Ich mein das ist ja schon eher der Mieterin ihre Privatsache .... ist ja schließlich ziemlich wahrscheinlich ihr eigener ganz privater Rauch der die Mija zum pfeifen bringt :P


    *Spass beiseite*

    Handhabst du die Geschichte irgendwie gesondert, also ich meine das du Smarthome Gadgets als VERmieter in einer Mieterwohnung installierst?!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Daher ist es als ob die Wohnung keine Rauchmelder hätte, wenn sie als einziges angebracht sind.

    Stimmt, die entsprechen nicht der EN und DIN.


    Trotzdem haben die eine Funktion, da sie in vielen anderen Ländern eingesetzt werden.

    Nur weil ein Produkt keine EU Norm oder DIN entspricht, bedeutet diesen noch lange nicht, das dieses Produkt WELTWEIT obsolet ist.


    Ich persönlich z.B. hab meinen Hauptwohnsitz in Österreich und in meinem Landkreis besteht keine Rauchmelderpflicht.

    Deshalb spricht absolut nix dagegen die Mijia Teile z.B. einzusetzen.


    lg


    Torben

  • Ich habe z.b. schon „nicht smarte“ Rauchmelder überall da, wo sie hingehören. Ich werde parallel dazu einfach noch die smarten dazu nehmen.


    Somit bleibe ich konform und werde dennoch benachrichtigt, wenn Rauch erkannt wird ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hm, bei weiterer Recherche zum Thema CO-Melder, bin ich bei folgender Fragestellung:

    • CO verteilt sich im Raum.
      Daher sollte der Melder auf der Höhe zwischen 1,50m und Augenhöhe an der Wand platziert werden.
    • Rauch steigt ja eher nach oben.
      Daher sollte der Melder eher auf Deckenhöhe platziert werden.

    --> macht dann ein kombinierter Melder (CO und Rauch) überhaupt Sinn??

    Oder sollte man nicht lieber zwei eigene Melder installieren?

    Aus diesem Grund ist ein Kombi-Melder wenig sinnvoll!

  • Naja ganz ursprünglich war ja auch die Frage nach einem CO2 Melder und nicht nach einem CO Melder.



    Eine Messung von CO2 ist eine durchaus sehr sinnvolle Anwendung und gibt dir beispielsweise Aufschluss darüber wann und wieviel zu lüften ist.

    Quasi als Tradeoff (im Winter) oder Pendant zur Luftfeuchte wenn man so will und als sehr sehr aufschlussreicher Marker bzgl. deiner Luftqualität.

    Ich träume von einem CO2 Messer für zuhause, leider ist die Anschaffung für eine echte Messung (Infrarot) etwas teurer und braucht viel Strom im vgl. zu einem Batteriebetriebenen Gadget.

    In der Arbeit haben wir eines zum Spass und um zu wissen wann es denn jetzt so weit ist die Fenster um Leid anderer aufzureissen.... das Lüftungsintervall hat sich seitdem von 1x morgens auf 4x über den Tag verteilt gut gesteigert - das wahrgenommene Empfinden (nicht messbar) ebenso.

    Sterben tut man an einer zu hohen CO2 Konzentration eher sehr schwer aber der Aufmerksamkeit und Müdigkeit tut eine geringe Konzentration sehr gut wir lüften bei >1500ppm....


    Stefan83

    Vielleicht solltest du den Thread Titel entsprechend anpassen um weitere Unklarheiten zu vermeiden. :)



    Zur Anbringung eines echten CO Melders gibt es dagegen übrigens nicht zu viel falsch zu machen, die Dichte entspricht beinahe die von Luft und die hohe Diffussionswirkung bewirkt das der Melder auch gut und gerne in einem Schrank versteckt oder hinter einem anderen nicht Gasdichten Hindernis erkannt wird - dazu gehört übrigens auch eine Ziegelwand.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Stefan83

    Hat den Titel des Themas von „Smarter Rauch- und CO2-Melder gesucht“ zu „Smarter Rauch- und CO-Melder gesucht“ geändert.
  • Ich hatte vor 11 Jahren einen Waschmaschinenbrand im Keller und hatte das trotz mehrerer anwesender Personen nur zufällig mitbekommen. Zum Glück hatte ich mehrere Feuerlöscher im Haus und konnte so den Brand löschen. Der Schaden war aber trotzdem nicht unerheblich. Ich habe mir nach diesem Vorfall vernetzte Rauchmelder zugelegt, welche auch tadellos funktionierten. Leider ist die 10jährige Betriebserlaubnis Ende 2018 abgelaufen und die fest verbaute Batterie für das Funkmodul ist bei einem Melder schon defekt.

    Möchte mir jetzt auch die Honeywell Rauchmelder zulegen. Zur Wahrung der Versicherung kommen dann noch zusätzlich ein paar Baumarktmelder in die "Pflichträume".

    Weiß jemand wie sich die Honeywellmelder bei Feueralarm verhalten?

    Gibt dann nur der betreffende Melder Alarm oder lässt es sich so konfigurieren das alle gemeinsam Krach machen?

    Mir ist wichtig das ich einen eventuellen Brand im Keller oder Dachgeschoss rechtzeitig mitbekomme.

  • Die Honeywell’s kennen sich untereinander nicht, sondern kennen nur Ihre Bridge. Diese hat einen sehr lauten Lautsprecher und kann dann zusätzlich zu dem ausgelösten Rauchmelder Krach schlagen. Zusätzlich blinkt sie auch noch rot. Weiterhin könnte man natürlich über Homekit zB alle Lampen im Haus blinken lassen, eine weitere Sirene einschalten o.ä.




    Sent from my iPad using Community

    Gruß,

    Gerd

  • <p>Ich habe einen CO Melder mit 433Mhz Schnittstelle bei Kerui gefunden. Diesen werde ich demnächst mal bestellen und über die Sonoff WLAN/433Mhz Bridge mit Homebridge verheiraten.</p>
    <p><br>
    <a href="http://s.aliexpress.com/jAzqamAb">https://bit.ly/2N4KBk4</a></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Gruß,

    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Die Honeywell’s kennen sich untereinander nicht, sondern kennen nur Ihre Bridge. Diese hat einen sehr lauten Lautsprecher und kann dann zusätzlich zu dem ausgelösten Rauchmelder Krach schlagen. Zusätzlich blinkt sie auch noch rot. Weiterhin könnte man natürlich über Homekit zB alle Lampen im Haus blinken lassen, eine weitere Sirene einschalten o.ä.




    Sent from my iPad using Community

    Danke für die Antwort.

    Das reicht natürlich vollkommen aus.

  • Ich habe einen CO Melder mit 433Mhz Schnittstelle bei Kerui gefunden. Diesen werde ich demnächst mal bestellen und über die Sonoff WLAN/433Mhz Bridge mit Homebridge verheiraten.


    https://bit.ly/2N4KBk4


    Sent from my iPad using Community

    Die Rauchmelder sehen so "beschissen" ( Noch nett ausgedrückt) aus .

    ich suche auch Rauchmelder aber halt mit Kohlenmonoxid für die Homebridge

    Die von https://www.amazon.de/Netatmo/…tatmo&tag=hktips-forum-21 sind mega teuer und auch ohne Kohlenmonoxid.

    Nest Protect 2. Generation Rauch- und CO-Melder wird ja nicht mehr unterstützt.

    Alternative?

  • Zitat von restore

    Nest Protect 2. Generation Rauch- und CO-Melder wird ja nicht mehr unterstützt.

    Wovon wird der Nest denn nicht mehr unterstützt??

    Falls du Homebridge meinst, kann ich dich beruhigen. Zwar wurde hier die API dicht gemacht, aber das zugehörige Plugin wurde schon längst angepasst und arbeitet jetzt halt mit deinen Google Nest Account Daten anstatt der API.

    Läuft nach wie vor einwandfrei (auch in HomeKit)..?

  • @Typ1er Das ist auch (noch?) nur optional in der Nest App (unter Einstellungen/Migration zu einem Google Konto) zu finden und kein Zwang. Doch auch nach der Migration sollte die Integration problemlos möglich sein, da das Plugin nicht mehr mit der API, sondern lediglich dem Account aus der Nest App arbeitet (unabhängig davon, ob Google oder Nest).


    You will need your Nest Account (or Google Account) email address and password - the same credentials you use with the Nest app. A 'Works With Nest' developer account and tokens are not required.


    Also eigentlich ist der Nest seit der Abstellung der API durch Google sogar leichter einzubinden, da kein Developer Account & API-Key mehr nötig ist..??