Beiträge von Gerlan

    Ich habe diverse Dect301 und Eurotronic Dect Heizkörperregler seit Jahren im Einsatz. Ich benutze keine externen Sensoren sondern nur die im Regler integrierten. Ich habe ebenfalls 2 Räume mit 2 Heizkörpern. (Auch Heizung hinter Sofa u.ä.)

    Ich hatte bislang nie das Problem das die Regler nicht weit genug aufmachten.

    Habe in der letzten Zeit aber vermehrt mit dem Korrekturfaktur gearbeitet. Damit klappt das dann hervorragend.


    Den Korrekturfaktur habe ich dann mit einem Aqara Sensor der in der Nähe der Sitzposition liegt eingestellt.


    Ich würde es vielleicht mal ohne den externen Sensor probieren bzw. den in der Steuerung nicht aktivieren und mit dem Korrekturfaktor arbeiten.

    die gelben Balken stehen für Repeater das ist richtig, aber nicht die gelben Linien, die geben nur die Stärke des Signals an. Du siehst ja auch grüne Linien die von Repeatern kommen ;)


    Das was du zuerst zitiert hast bezog sich ausschließlich auf die Linienfarbe. hab es oben ergänzt!


    und wenn man noch die LQI (Line Quality Indicator) einblendet sieht man die Qualität des Links auch numerisch:


    @mlotek. die "Blitzwölfe" sind übrigens kleine Zigbee Schaltsteckdosen, ähnlich wie die großen/hässlichen IKEA Steckdosen nur in hübscher.


    Ich habe die Schaltsteckdosen auch eingeführt damit ich ohne Probleme die 2 Etagen bedienen kann. Der Conbee Stick steht bei mir in einer Hausecke und diagonal durchs Haus wäre ohne Repeater auch schwierig.

    Also, zu den Linienfarben. Rot steht für eine schlechte Verbindung, Gelb für eine mäßige Verbindung und grün für ein gute Verbindung.

    Gelb bei den Linienfarben hat also nichts mit Repeater zu tun.

    Das ein Temperatursensor oder auch Bewegungssensor ohne Linie dargestellt wird ist ganz normal. Die Linie taucht erst auf wenn er mal seinen Messwert/Status übermittelt, bei Batteriegestützten Geräten kann das schon dauern. Irgendwann verschwinden die Linien auch wieder. Den Timeout habe ich nicht parat.

    so sieht das dann z.B. in Deconz gerade bei mir aus. Die Signalverstärker sollten dann mit einem gelben Balken links auftauchen so wie bei mir etliche Leuchtmittel bzw. fest eingebaute Relais. In HomeKit haben die nichts zu suchen, die "repeaten" ja nur das Zigbee Funknetz und haben sonst keine Funktion.

    Ich habe es vor einiger Zeit mal probiert. Habe meine 2 Sonos IKEA Sonos "Knöpfe" and Deconz angelernt. So weit so gut.

    Eine ähnliche Steuerung wie in der IKEA App habe ich leider nicht hinbekommen da beim Drehen der Knöpfe immer nur ein Impuls gesendet wird und nicht kontinuierlich Impulse, z.B. zum lauter regeln. Man musste also die Knöpfe immer andrehen, pause, andrehen usw... --> nicht wirklich praktikabel

    Jetzt liegen sie in der "SmartHome" Resteposten Schublade und warten auf Entsorgung oder irgendwann mal einen sinnvollen Einsatz...

    Lautstärke meiner Sonos steuere ich jetzt per Alexa ;)

    Ich habe mir Home+ und Controller gekauft, benutze im Alltag häufiger Controller als die Home+ App. Am meisten ärgert mich bei beiden das bestimmte Automatisierungen immer noch in der Standard Apple Home App gemacht werden müssen. Das ist aber wohl eine Einschränkung von Apple selbst.

    Was mir in beiden Apps fehlt ist ein "schönes", frei konfigurierbares Dashboard.

    MyHome hatte ich bislang noch gar nicht auf der Liste und würde mich über Kommentare, Erfahrungen ebenfalls freuen.

    Das sieht für mich so aus als könnte die Homebridge nicht auf das deconz webinterface zugreifen.


    Ich würde mal probieren ob du vom homebridge manuell auf den Port von deconz zugreifen kannst (Telnet, wget o.ä.)

    Wo bekommst Du die denn ansatzweise für €15?

    Ich habe die letzten im Juli bei Banggood bestellt:

    die Unterputz BW-SS7 für 14.48€

    und ein 4er Pack BW-SHP13 für 51€

    und dann ging noch ein Rabatt von 13€ runter


    aktuell ist die MwSt. hinzugekommen. Die war im Sommer auf den Preisen noch nicht drauf...


    im Moment bei Banggood für 16$ inkl MwSt, 2er Pack für 27$ also unter den von mir angegebenen 15€ ;)

    bei der Einzelbestellung für 16$ dürfte der Zoll eigentlich keine Einwände haben.
    Ich hatte schon jahrelang nichts mehr beim Zoll liegen.

    Ich habe folgende Lösungen implementiert (alles über HomeBridge, keine nativen HomeKit Steckdosen)

    1. Fritz Steckdosen (über DECT und HomeBridge Plugin) (mein Einstieg in die Home Automatisierung ;) )
      1. + sehr zuverlässig
      2. - Gehäuse sehr groß
      3. + auch ohne HomeKit über FritzBox/App steuerbar
      4. + Schalter am Gehäuse
      5. + Leistungsmessung
      6. + Temperaturmessung
      7. - relativ teuer
    2. IKEA Tradfri Steckdosen (Zigbee über Conbee Stick und HUE Plugin)
      1. - zu großes Gehäuse
      2. - keinen Ein/Ausschalter an der Steckdose)
      3. - lautes Relais
      4. + sehr günstig
    3. Blitzwolf BW-SHP13 (Zigbee - Conbee Stick - HUE Plugin)
      1. + sehr kleines Gehäuse
      2. + Schalter am Gehäuse
      3. + Leistungsmessung
      4. + günstig, im Angebot für ca. 15€
    4. ältere WLAN Lösungen von Sonoff und Gosund, auf Tasmota geflasht
      1. sind OK aber Zigbee ist wesentlich zuverlässiger

    Unterputzlösungen von Shelly (WLAN) und Blitzwolf (Zigbee)

    1. Shelly 1 und 2.5 als Lichtschalter bzw Rolladenschalter per WLAN
      1. sehr klein
      2. zuverlässig mit fester IP Adresse und gutem WLAN Empfang
      3. auch nativ als Homekitschalter flashbar (nicht als Rolladenschalter)
    2. Blitzwolf BW-SS7
      1. etwas größer als die Shellys
      2. wie der Shelly 2.5 als 2 Kanal verfügbar
      3. weniger Optionen bzgl. Taster/Rolladenfunktion usw
      4. dank Zigbee sehr zuverlässig
      5. Relais ist etwas lauter als die Shellys, da ich es aber unter die mechanischen Schalter montiert habe, hört man eh fast nur den Schalter.

    Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn ich noch mehr Steckdosen bräuchte würde ich die kleinen Blitzwolf kaufen. Für Unterputz sind beide Optionen OK. Bei schlechtem WLAN Empfang sind die Zigbee von Blitzwolf aber sinnvoller.


    Gegenfrage warum hast du bisher IOBroker genutzt und warum schwenkst du zu HA? Ich überlege immer noch für spezielle Automatisierungen und andere Einbindungen (Auto, Viessmann Heizung) IOBroker zusätzlich zu nutzen. Antwort gerne auch per direkter Nachricht (wäre ja auch offtopic ;) )

    Die Einkaufsliste, die sonst bequem mit "Alexa. Setze Blabla auf die Liste" befüllt wird, muss nun wieder per Tastatur gefüttert werden.

    längeren Ausfall hatte ich zum Glück auch nicht, versuche allerdings auch weitestgehend alles lokal zu halten. Aber die Sprachsteuerung über die Alexas würde uns schon fehlen!


    Aber ne Frage zu deiner Einkaufsliste per Alexa. Klar die Alexa eigene Liste zu füllen ist einfach aber da wir alle iPhones benutzen wir alle zum Einkaufen die Erinnerungen App. Ich hatte mal nen Sync zwischen Alexa und iPhone App per ifttt gemacht, das funktioniert bei mir aber schon lange nicht mehr. Gibt es da noch andere Ideen?

    Denkst du, dieser könnte auch funktionieren?

    https://www.kaufland.de/produc…DQlX6pwhpXwhoC-38QAvD_BwE

    der ist ja "riesig" gegenüber den Heiman Meldern und noch min ca. 10€ teurer. Ich habe den Hersteller oder auch dieses Teil noch in keinen anderen Artikeln/Berichten gesehen.


    Allerdings stelle ich gerade fest das auch in den Chinashops wo ich meine Heiman/Honeywell gekauft habe die aktuellen Preise ordentlich angezogen haben. Dort ist auch praktisch nichts unter 30€ pro Rauchmelder zu finden. Ich habe vor einiger Zeit alles für unter 25€ bekommen.


    Von Frient gibts einen. Habe von denen einen Hitzemelder der mit Phoscon/Deconz funktioniert und gleichzeitig einen Temperatursensor überträgt. Es wird ein Schalter für den Alarm in HomeKit angezeigt den mal als Auslöser für Automationen nutzen kann.


    https://www.amazon.de/dp/B08WX…WVKJ7?tag=hktips-forum-21

    Dieser scheint auch in Deconz zu funktionieren:
    https://github.com/dresden-ele…in/wiki/Supported-Devices


    und hier die Bestätigung

    https://zigbee.blakadder.com/Develco_SMSZB-120.html

    Bin ich verwirrt oder fehlt hier ein Bild/Foto zur Erklärung. Woher kommen

    -A2, +A1, 1), 2)

    ich vermute mal das sind die Kontakte am El-Tako oder?


    die anderen Punkte habe ich im Fibaro Handbuch gefunden: https://manuals.fibaro.com/con…x3/FGS-2x3-S-v2.5-web.pdf


    Ein paar Links für die, die nicht als Elektriker arbeiten aber entsprechend ausgebildet sind ;) kann helfen!


    Ich habe das gleiche noch vor. 2x Flurlicht (El-Tako ersetzen) und einmal Treppenhaus (Wechselschaltung)

    @Dampf Meine Meinung, die von einigen anderen hier geteilt wird bevorzugen den ConbeeII Stick. Den steckst du an deinen Raspi o.ä. und verknüpfst ihn über das HUE Plugin mit HomeBridge/HomeKit.

    ich habe diverse aqara Devices und etliches anderes. Läuft hervorragend!

    Die neuen Gateways/Sticks kenne ich nicht aber das "alte" GW läuft langfristig nicht so zuverlässig. Es gab hier Kollegen die haben das Teil per automation und Schaltsteckdose regelmäßig rebooted damit es zuverlässig läuft.

    mir ist noch eine Variante ohne Tuya eingefallen die funktionieren könnte (hab ich aber noch nicht getestet mich nur mal eingelesen.
    Der Deconz Stick ist mittlerweile kompatibel zu Zigbee2MQTT, D.h. du würdest die Zigbee2MQTT Treiber installieren, vorher natürlich schauen ob dort die Tuya Thermostate unterstützt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich höher als direkt bei Deconz/Phoscon.

    Dann kannst du hier im HomeBridge dann ein MQTT Plugin installieren. Damit sollten (theoretisch) fast alle Zigbee Devices funktionieren.

    Ich habe damals mit der Analyse abgebrochen weil alle Zigbee Devices die ich bis dahin hatte ausreichend gut von Deconz/Phoscon unterstützt werden. Meine Rauchmelder z.B. werden im HUE Plugin nur als generische Melder erkannt d.h. da sind etliche gelbe Warnmeldungen beim booten sie funktionieren aber einwandfrei. Wurde mir damals vom Entwickler vom HUE Plugin auch bestätigt.