Homekit Steckdosenempfehlung

  • Hallo, ich möchte einige Steckdosen in meiner Home Automation

    direkt per Homekit in meinen Apple Geräten erkennen.


    Welche günstigen, guten Steckdosenadapter könnt ihr empfehle?#


    Aktuell bin ich mit IoBroker, Alexa und Homekit (mit ios Geräten) unterwegs.


    Mein nächstes Projekt soll dann ein kompletter Umzug meiner aufwendigen IoBroker Installation

    zu HA (HomeAssistant) werden.

  • Suchst du nur Adapter oder eventuell auch eine Unterputzlösung?

    Ich habe als Unterputzlösung die Shelly 1 in Betrieb. Eignet sich auch hervorragend für Schalter.


    Grüße Miro

  • Ja genau ich bin auf der Suche nach beiden? Eine Unterputzlösung geht für manche Bereich auch. Es soll auf jeden Fall leicht ins System integrierbar sein. Oft fehlt ja die Homekit Unterstützung.

    • Hilfreich

    Ich habe folgende Lösungen implementiert (alles über HomeBridge, keine nativen HomeKit Steckdosen)

    1. Fritz Steckdosen (über DECT und HomeBridge Plugin) (mein Einstieg in die Home Automatisierung ;) )
      1. + sehr zuverlässig
      2. - Gehäuse sehr groß
      3. + auch ohne HomeKit über FritzBox/App steuerbar
      4. + Schalter am Gehäuse
      5. + Leistungsmessung
      6. + Temperaturmessung
      7. - relativ teuer
    2. IKEA Tradfri Steckdosen (Zigbee über Conbee Stick und HUE Plugin)
      1. - zu großes Gehäuse
      2. - keinen Ein/Ausschalter an der Steckdose)
      3. - lautes Relais
      4. + sehr günstig
    3. Blitzwolf BW-SHP13 (Zigbee - Conbee Stick - HUE Plugin)
      1. + sehr kleines Gehäuse
      2. + Schalter am Gehäuse
      3. + Leistungsmessung
      4. + günstig, im Angebot für ca. 15€
    4. ältere WLAN Lösungen von Sonoff und Gosund, auf Tasmota geflasht
      1. sind OK aber Zigbee ist wesentlich zuverlässiger

    Unterputzlösungen von Shelly (WLAN) und Blitzwolf (Zigbee)

    1. Shelly 1 und 2.5 als Lichtschalter bzw Rolladenschalter per WLAN
      1. sehr klein
      2. zuverlässig mit fester IP Adresse und gutem WLAN Empfang
      3. auch nativ als Homekitschalter flashbar (nicht als Rolladenschalter)
    2. Blitzwolf BW-SS7
      1. etwas größer als die Shellys
      2. wie der Shelly 2.5 als 2 Kanal verfügbar
      3. weniger Optionen bzgl. Taster/Rolladenfunktion usw
      4. dank Zigbee sehr zuverlässig
      5. Relais ist etwas lauter als die Shellys, da ich es aber unter die mechanischen Schalter montiert habe, hört man eh fast nur den Schalter.

    Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn ich noch mehr Steckdosen bräuchte würde ich die kleinen Blitzwolf kaufen. Für Unterputz sind beide Optionen OK. Bei schlechtem WLAN Empfang sind die Zigbee von Blitzwolf aber sinnvoller.


    Gegenfrage warum hast du bisher IOBroker genutzt und warum schwenkst du zu HA? Ich überlege immer noch für spezielle Automatisierungen und andere Einbindungen (Auto, Viessmann Heizung) IOBroker zusätzlich zu nutzen. Antwort gerne auch per direkter Nachricht (wäre ja auch offtopic ;) )

    Gruß,

    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerlan () aus folgendem Grund: Blitzwolf Steckdosen Typenbezeichnung ergänzt

  • Shelly 2.5 geht doch nativ als Roller Shutter

    Nativ ja, aber man kann ihn nicht mit HomeKit Firmware flashen und als Roller Shutter verwenden, das geht nur Nativ (so mein aktueller Kenntnisstand)
    Ist aber, HomeBridge sei Dank, kein Problem.

    Gruß,

    Gerd

  • Nativ ja, aber man kann ihn nicht mit HomeKit Firmware flashen und als Roller Shutter verwenden, das geht nur Nativ (so mein aktueller Kenntnisstand)
    Ist aber, HomeBridge sei Dank, kein Problem.

    Doch kannst du. Ich habe das bei mir ebenfalls mit meinen 2 shelly 2.5 gemacht für die Außenrollos. Homebridge Plugin nutze ich nicht.

  • Sind beide Shelly Homekitfähig (Shelly1/Shelly2.5)


    d.h. ich muss die Steckdose direkt ansprechen können.

    Es möchte das Konstrukt nachbauen.

    iPhone RICHTIG aufladen - Kurzbefehl-Automation


    Wenn ich das so sehe, müsste für mein Vorhaben

    ja der Shelly 1 reichen.

    Müssen diese dann noch geflasht werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von tomg1970 ()

  • Was ist das für ein Link? Um ein iPhone aufzuladen brauchst du keine Automation oder smarte Steckdose - einfach anstecken genügt, den Rest macht das iPhone selber.


    Ich verwende: Shelly, Ikea und die Steckdosen vom Lidl - die letzten beiden eingebunden über phoscon da zigbee.


    walta

  • tomg1970 Dein Pocket Link funktioniert nicht, wenn man dort nicht registriert und eingeloggt ist.

  • Ja der muss geflasht werden. Da findet man aber eine sehr gute Anleitung dazu. Da gibt es aber ein paar Stolpersteine. Wenn du soweit bist kannst du dich gerne bei mir melden. Dann erkläre ich dir alles genau.


    Miro

  • Was ist das für ein Link? Um ein iPhone aufzuladen brauchst du keine Automation oder smarte Steckdose - einfach anstecken genügt, den Rest macht das iPhone selber.


    Ich verwende: Shelly, Ikea und die Steckdosen vom Lidl - die letzten beiden eingebunden über phoscon da zigbee.


    walta

    Ja leider nicht wirklich gut - um die Kapazität möglichst lange auf einem hohen Niveau zu halten, muss

    die Ladung bei 80% begrenzt werden. Das kann so wie ich weiß das iphone nicht wirklich.


    Hab den Link oben auch durch einen Youtube link ersetzt


    iPhone Ladung 80%


    Ja der muss geflasht werden. Da findet man aber eine sehr gute Anleitung dazu. Da gibt es aber ein paar Stolpersteine. Wenn du soweit bist kannst du dich gerne bei mir melden. Dann erkläre ich dir alles genau.


    Miro

    Danke dir Miro - dann bestelle ich jetzt mal 2x Shelly1 - weil die nur zum an und ausschalten ja reichen müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von tomg1970 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomg1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja die Anleitung ist Super.


    Ich würde da nur noch zwei Anmerkungen hinzufügen.


    1. Es ist nicht nötig sich die Shelly App zu installieren und sich bei denen in der Cloud anzumelden. Denn nach dem Flash findet die App die Shellys nicht mehr.


    2. Nachdem man den Download/Flash gestartet hat, wartet man am besten eine oder zwei Minuten bis man die IP wieder aufruft. Sonst kann es passieren, dass man den Shelly reseten muss.


    Grüße

    1. Blitzwolf (Zigbee - Conbee Stick - HUE Plugin)
      1. + sehr kleines Gehäuse
      2. + Schalter am Gehäuse
      3. + Leistungsmessung
      4. + günstig, im Angebot für ca. 15€

    Moin Gerd!


    Wo bekommst Du die denn ansatzweise für €15?

    Ich finde nur Ali und Banggood, beide verschicken aber aus China und da spielt bei mir der Zoll leider nicht mit.


    Danke,

    Jo

  • „Ja leider nicht wirklich gut - um die Kapazität möglichst lange auf einem hohen Niveau zu halten, muss

    die Ladung bei 80% begrenzt werden. Das kann so wie ich weiß das iphone nicht wirklich.“


    Doch, das macht das iPhone. Es analysiert sogar deine durchschnittlich Nutzung und stellt den Ladezyklus sogar darauf ein.


    Abgesehen davon ist die pauschale Aussage von diesen 80% inzwischen längst überholt.


    Aber genug dazu. Zum steuern eine Steckdose ist die Shelly 1 oder 1PM entwickelt worden. Einbauen sollte sie aber jemand der von Haushaltsstrom etwas versteht.


    walta

  • Ja das finde ich auch, das sollte nur eine Fachkraft bzw. darf nur eine Fachkraft installieren.

    Deshalb installiere ich das ja selber - dann weiß man, wer es verbrochen hat.


    Allerdings ist das mit dem Ladezyklus und der analysierten Ladung nicht wirklich effektiv. Da die Ladung ja immer auf 100 % ist, egal zu welchem Zeitpunkt man das Gerät von der Steckdose trennt.

    Und da mein iphone nur noch 88 % nach 10 Monaten hat, finde ich das fraglich gut

    Bin da gerne für jeden Ratschlag offen.

  • Wo bekommst Du die denn ansatzweise für €15?

    Ich habe die letzten im Juli bei Banggood bestellt:

    die Unterputz BW-SS7 für 14.48€

    und ein 4er Pack BW-SHP13 für 51€

    und dann ging noch ein Rabatt von 13€ runter


    aktuell ist die MwSt. hinzugekommen. Die war im Sommer auf den Preisen noch nicht drauf...


    im Moment bei Banggood für 16$ inkl MwSt, 2er Pack für 27$ also unter den von mir angegebenen 15€ ;)

    bei der Einzelbestellung für 16$ dürfte der Zoll eigentlich keine Einwände haben.
    Ich hatte schon jahrelang nichts mehr beim Zoll liegen.

    Gruß,

    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerlan ()

  • Rein für die Zwischenstecker....


    Ich habe im Einsatz / im Einsatz gehabt:


    - Hue Steckdose (verbannt)

    - Osram (verrichtet Ihren Dienst irgendwo beim Recycling, also auch verbannt)

    - Shelly Plus S mit HK FW (absolut die besten. Super Einstellmöglichkeiten; Auto Off nach Sekunden, Minuten, Stunden; haben den besten W-LAN Empfang! und dazu sehr klein!)

    - Gosund HK (sind ok, waren günstig, aber recht groß und haben einen miserablen W-LAN Empfang)

    - Meross HK (sind gut, recht groß, wenn man noch die Meross App installiert, kann man auch Auto-Off einstellen)

    - Meross Mini HK (siehe Meross HK nur super klein)


    Mein Fazit: Mittlerweile habe ich 7 Shelly Plug S. Als ein Beispiel: an meinem Ladegerät für meine Drohnen-Akkus. Eingestellt, dass nach 3h der Strom wieder abgeschaltet wird. So sage ich irgendwann am Tag: Hey Siri, lade Drohne. Das Ding geht an, und nach 3h wieder alleine aus.


    Oder: in der Garage habe ich ein Route 66 Neon-Schild, sowie ein Coca Cola Schild. Eingestellt, wenn die Garage bei Dunkelheit geöffnet wird, gehen diese mit an. Nach 2min automatisch wieder aus.


    Kurz und knapp: ich kaufe nur noch die Shelly Plug S.

  • Ich bin auch Zufrieden mit den Meross Einzelsteckdosen als auch die Steckerleisten von denen. Im Garten sind die Meross Outdoor Stecker im Einsatz.