Beiträge von Gerlan

    Das Nuki Plugin brauchst du nur für die Bridge. Das Schloss selbst ist per Bluetooth direkt im HomeKit. Ich habe bei mir es genau andersrum. Die native HomeKit Integration habe ich gelöscht da es keine zuverlässige Verbindung zum AppleTV hat und ich Bluetooth für Hausautomation "doof" finde.

    Die Mehrfunktion wäre das du auch in der NukiApp und nicht nur in HomeKit das Schloss von Remote auf/zu machen könntest. Ob das für dich dann ein wirklicher Mehrwert ist...

    Über die Bridge hast du auch den Türsensor, ich glaube der war über die Bluetooth Verbindung nicht sichtbar.

    Hi Tilmann

    leider habe ich bis heute keine "einfache" Lösung gefunden. Ist auch bei mir kein Druck dahinter. Wenn ich es jetzt realisieren "müsste" dann würde ich einen zusätzlichen Sender anschaffen, diesen öffnen und über eine Relaissteuerung schalten (Sonoff z.B.).

    Es ist bei uns aktuell Schlaf- und Ankleidezimmer, da wird aktuell nur in einem Zimmer regelmäßig gedrückt...

    hat der Receiver schon ARC( AudioReturnChannel) dann würde das gehen. Alle geräte am TV anstecken und Ton über HDMI ARC an den Receiver schicken da kommt dann auch die Steuerung mit.... ist das ein 5.1 oder ein 2.1 Receiver

    Das ist noch eine Idee :), ARC müsste er haben dann bräuchte ich nur noch ein langes HDMI Kabel...
    Es ist ein Samsung 7.1 Receiver

    Ich kann leider über den Sony Fernseher/die Sony FB den Receiver nicht erreichen. Über das optische Kabel werden leider keine Fernsteuerungssignale übertragen. HDMI scheidet leider aktuell aus der der Receiver noch nicht 4k fähig ist. Deswegen geht es aktuell nur über die Receiver FB.

    Da ich aber schon mal testweise den IR-Mini angeschlossen habe und damit Laut/Leiser An/Aus und Kanalwahl des Receivers realisiert habe, diese als virtuelle Schalter in HomeKit drin sind war halt die Idee ob ich den Tastendruck der Sony FB als Auslöser nutzen könnte.

    Hi SeydX,

    benutze mittlerweile einige deiner Plugins und experimentiere gerade mit dem Bravia-Android TV Plugin.


    Ich habe aktuell die "Herausforderung" das ich meinen AV Receiver da er noch nicht 4K fähig ist nur über ein optisches Kabel an den Fernseher angebunden habe. Daher kann ich über die Sony Fernbedienung die Lautstärke nicht regeln.

    Wäre es irgendwie möglich die Tastenkommandos von der FB "abzufangen" und in HomeKit als Buttons sichtbar zu machen?

    Dann könnte ich über den Druck auf die "Lauter" Taste eine Automation auslösen welche über den IR Blaster den AV-Receiver lauter stellt ;)


    Oder kennt jemand eine Möglichkeit über eine Android TV App einen Webcall auszulösen? Den ButtonRemapper benutze ich schon damit aus dem "GoogleTV" Button ein PlexButton wird!

    Die Meldungen im HomeBridge Log sind OK und sind so normal weil die Geräte nicht explizit im Plugin/Deconz definiert sind. Sie werden als ‚generische‘ Rauchmelder erkannt.

    Hatte das mal mit dem Plugin Entwickler abgeklärt.

    Hi Schaebse

    Welches Plugin nutzt du für Phoscon/conbee?

    Tauchen im HomeBridge log die erkannten Schalter auf?

    Ich hatte mal Probleme wenn man die Fernbedienung auch direkt mit den Leuchten koppelt und zusätzlich mit dem conbee Stick. Irgendwann war die direkte Kopplung Schalter - Leuchte weg und nur noch die Kopplung Schalter - Conbee - HomeBridge aktiv.

    Wenn ich das richtig verstanden habe waren vorher die Thermostate als "Klimaanlage" in Homekit registriert. Deswegen gab es ja auch eine "kühlen" Funktion die bei Heizungsthermostaten schon etwas irritierend war.

    Jetzt ist es "richtig" eingestellt und davon abgesehen finde ich die Optik/Bedienung in Homekit jetzt auch angenehmer/besser.

    HomeDash kommt wahrscheinlich nicht mit "richtigen" Thermostaten zurecht und braucht ein Update.

    Habe auch mal eine Frage dazu.

    Ich benutze aktuell die Eurotronic Thermostate in der DECT Variante an der Fritzbox. Abgesehen von dem nicht gerade stylishen Aussehen der Eurotronic Teile funktionieren sie gut.

    Der einzige Nachteil aktuell ist der 15min Zeitraum in dem die Thermostate ihre Steuerung aktiv abfragen. Fenster auf --> Heizung aus funktioniert also evtl. erst nach 15min wenn das Fenster schon wieder zu ist...


    Jetzt die Frage zu den Zigbee Varianten. Mittlerweile gibt es neben der Eurotronic Zigbee Variante auch auf AliExpress mindestens 3 verschiedene Zigbee Thermostate. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Evtl. Sogar mit Conbee/Deconz?

    Batterie? Ansprechgeschwindigkeit? Lautstäre des Motors?

    Oder kennt jemand einen Test/Artikel irgendwo?


    Wie macht ihr das mit der Thermostat Steuerung in HomeKit? Ich benutze aktuell die Zeitpläne in der Fritzbox, das funktioniert gut und ist einfach. In HomeKit stelle ich mir das relativ umständlich vor? Pro Raum einen Regelsatz? Bei Änderungen alle Räume einzeln anpassen?

    Würde da gerne mal auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

    HomeKit wird nur zur Temperaturanzeige und dem "manuellen" Umstellen der Temperatur genutzt.

    Ein weiterer Vorteil von Conbee ist aber das er auch außerhalb der HomeBridge/Kit Welt hervorragend läuft. Statt der IKEA App kannst du z.B. die HUE-Essentials benutzen. Diese hat auch dann für IKEA Leuchten noch mehr Möglichkeiten als die IKEA App selbst.

    Weiterhin kannst du auch ganz ohne Apps, alleine über die Phoscon WebApp im Browser Szenen erstellen und deine IKEA Schalter mit den Leuchtmitteln koppeln.

    Hi Crank

    du kannst die neuen Sensoren auch mit dem alten Hub koppeln. Nach meinem Kenntnisstand ist Zigbee 3 Abwärtskompatibel. Und ich bin mir nicht sicher ob der alte Hub nicht auch schon 3.0 konnte.


    Du kannst leider nicht 2 Hubs miteinander koppeln. Ich wüsste auf jeden Fall nicht wie. Sonst würde ich auch noch meinen alten Aqara Hub mit meinem Conbee koppeln und das Teil als Sirene/Nachtlicht benutzen.


    Mehrere Hubs parallel sind möglich aber nicht unbedingt sinnvoll. Da jeder Hub ein eigenes 2,4 GHz Netzwerk aufbaut und sich evtl. mit den anderen Netzen in die Quere kommt und damit die Reichweite nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Da müsste/sollte man dann evtl. die Kanäle entsprechend anpassen.

    Ich benutze hier die IKEA Zwischenstecker und aktuell auch noch 2 Zigbee Zwischenstecker von Blitzwolf.


    Alle Zwischenstecker die am gleichen HUB (Conbee) angemeldet sind, sind auch Repeater. Ebenso alle Leuchtmittel welche Dauerhaft Strom haben also nicht über den Wandschalter ausgeschaltet wurden.


    Hast du denn die OSRAM Plugs auch am Conbee Gateway angebunden? Sind diese in HomeBridge/HomeKit sichtbar?


    Ich habe hier mittlerweile 47 Nodes in der Phoscon App über 2 Etagen. Erreichbarkeit ist kein Problem.

    Viele Geräte werden von Conbee (Dresden Elektronik) auch generisch erkannt. Diese können dann aber in HomeKit ganz normal benutzt werden. Beispiel sind z.B. Rauchmelder. Die tauchen im Conbee nur als "Sensor" auf, in HomeKit sind es dann aber richtige Rauchmelder.

    Bei Leuchten/Zwischensteckern ist es ähnlich.

    Hi Quiddje,

    von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Node Red ist kein "Client-Editor" und wird auch nicht auf jedem Gerät installiert sondern kann hier als Ergänzung zu HomeBridge gesehen werden. Man kann alle HomeBridge (nicht HomeKit) Geräte mit einem entsprechenden NodeRed Plugin nach NodeRed bringen und dort Automatisierungen schreiben. Das ganze hat dann gar nichts mit HomeKit zu tun.

    Ich persönlich habe es mir mal angesehen, es dann aber erst mal wieder beiseite gelegt. Das was ich bisher machen wollte ging mit HomeKit selbst (wenn auch manchmal ziemlich umständlich).


    Du brauchst einen Zwischenstecker welcher dir z.B. in der Eve App permanent den aktuellen Stromverbrauch anzeigt (die Apple Home App kann das gar nicht). Habe mal nen Screenshot angehängt wie es da aussieht.

    Das ist z.B. ein Blitzwolf Zwischenstecker der über Zigbee mit dem Conbee Stick über das HUE-Hombridge Plugin angebunden ist. Genauso geht es auch mit den Fritz DECT Steckdosen wenn die über das Fritz Plugin in Homebridge sichtbar sind. Von Gosund habe ich z.B. auch eine WLAN Steckdose welche auch die Strommessung beherrscht.


    Dann kannst du mit der EVE App entsprechende Automatisierungen erstellen.

    Hallo Joniboni

    erst mal herzlich Willkomen hier im Forum!


    Ich hatte ein ähnliches Szenario IKEA + Aqara, lies dir mal meinen Erfahrungsbericht durch: Erfahrungsbericht Conbee II als Ersatz für Tradfri und Xiaomi Bridge

    Dort beschreibe ich wie ich beide Gateways mittlerweile "entsorgt" habe und auf Conbee umgestiegen bin.


    Es soll wohl funktionieren die IKEA Lampen/Steckdosen auch ans Aqara Gateway anzbinden, aber nach meinem Kenntnisstand geht das nicht mit den IKEA Schaltern/Sensoren, diese kannst du nur direkt mit den Leuchten Steckdosen Koppeln. Damit sind sie aber nicht in HomeKit sichtbar.


    Beide Gateways IKEA/Aqara haben ihre Nachteile da beide nur jeweils "ihre" Hardware ansprechen können. Fremdhardware nur mit Tricks oder gar nicht. Wenn du z.B. Nicht-IKEA Leuchtmittel mit der IKEA Bridge koppelst. Tauchen sie in der IKEA App auf, werden aber nicht nach HomeKit weitergereicht.


    Fazit:

    Ich würde mich mit HomeBridge (egal auf welcher Plattform) beschäftigen und mir dann den ConBee Stick zulegen. Damit kannst du alle deine IKEA Hardware und zukünftige Aqara Sensoren benutzen. Und natürlich praktisch alle andere Zigbee Hardware auch.