Beiträge von Gerlan

    Ich würde fast vermuten das die Tuya Thermostate anscheinend zwar als Thermostate erkannt werden aber anscheinend nicht mit "Standard" Parametern gefüttert werden können.

    Ich hatte das schon mal irgendwo gelesen das die Tuya Teile noch nicht unterstützt werden.
    Du kannst aber auf Github helfen das diese Thermostate unterstützt werden. Siehe hier: https://github.com/dresden-ele…deconz-rest-plugin/issues da wurde gerade ein anderes Zigbee Thermostat hinzugefügt.


    hier geht es z.B. um die Lidl Variante die wohl auch ein Tuya Teil ist:
    https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/5349


    Das ist ebenfalls nicht in Phoscon sichtbar wird aber über die API sichtbar sein (also bei uns dann in Homekit), Phoscon kann wahrscheinlich noch keine Thermostate.

    mit Fritz Plugin 6.0.19 und node.js 14.18. funktioniert es auf jeden Fall wieder alles!

    Von Dubletten bin ich weitesgehend verschont geblieben. Bei mir läuft es seit langer Zeit sauber. Habe 5 Alexas laufen und die Steuerung funktioniert eigentlich einwandfrei.

    Das einzige was aktuell nicht funktioniert ist die Fritz Thermostatsteuerung. Diese werden in Alexa seit einiger zeit als "reagiert nicht" angezeigt und sind damit nicht mehr abfrag- bzw. steuerbar. Ist nicht wirklich ein großes Problem nur ein "kleines" bisschen weniger Komfort.

    Franzel bei diesem Stick kann ich dir leider nicht helfen...

    Hatte mir zwar auch den mal geholt aber nie eingerichtet. Ich habe mir den Conbee II Stick von Dresden Elektronik gekauft. Der hat einen guten Support und läuft einwandfrei mit dem HUE Plugin in Homebridge.

    Bei Zigbee2MQTT brauchst du dann das MQTT Plugin für Homebridge. Das habe ich auch noch laufen (für andere Fälle), das ist aber nicht so einfach wie Conbee + HUE Plugin.

    Die Frage stellt sich was sind für "Funk" Handsender.


    Da gibt es leider etliche viele proprietäe Systeme.

    Ich habe z.B. eine Rollade nachrüsten lassen hat einen Funksender von Somfy,

    Die Roto Dachfenster haben Solarrolläden welche mit der Technik von Becker arbeiten. Leider nicht kompatibel zu Somfy... :(

    Man könnte jetzt sowohl von Becker wie von Somfy ein "Smartes" Gateway kaufen, beide im Bereich von mehreren 100€ welche man dann wiederum mit Homekit koppeln könnte --> Niemals!


    Alternative wäre jeweils eine zusätzliche Fernbedienung kaufen und diese mit einem smarten Schaltrelais (z.B. von Sonoff) extern zu schalten. Bislang reicht es aber noch nach dem Wachwerden auf den Knopf der Becker Fernbedienung zu drücken um die Rollade zu öffnen ;)


    Bei allen weiteren Systemen bestehe ich jetzt auf mechanische Schalter welche man dann z.B. mit Shelly "smart" machen kann. Auf die proprietären Systeme habe ich keine Lust mehr. Das passiert gerade bei mir im Wohnzimmer.

    Die Heimann lässt sich dann aber über das security plugin ersetzen mit den homepods?


    Zu den Rauchmeldern als solches.... Diese werden dann als Lampen angezeigt, wenn ich Sie einbinde oder als sensoren?

    Die Heiman Sirene lässt sich dann ganz normal über Automatisierungen steuern

    --> wenn Rauchmelder meldet --> Sirene einschalten


    Die Rauchmelder tauchen als Rauch-Sensoren auf:

    Brauche ich ein extra Plugin dafür? Also für HB?

    du nimmst das HUE Plugin, das spricht auch mit dem Deconz Stick


    Als Sirene kannst du die Rauchmelder leider nicht benutzen. Die Rauchmelder sind aus Stromspargründen so geschaltet das sie die Funkverbindung "schlafen" legen wenn sie nicht gebraucht werden und melden sich nur in zeitlich großen Abständen mal bei der Basis. D.h. du kannst sie nicht aktiv "antriggern" was für eine Sirene natürlich notwendig wäre.


    Als Sirene benutze ich folgendes Teil, ebenfalls von Heiman. Ist verdammt! laut und leuchtet dann auch noch rot. Tauch in Homebridge als "schaltbare Steckdose" auf.

    Heiman Sirene

    Wie du Gerds Signatur entnehmen kannst, verwendet er ein Conbee II an einem Raspberry Pi auf dem auch seine Homebridge läuft. ...

    nicht ganz ;) , meine Homebridge läuft unter Ubuntu in einer VMWare gehostet auf ESXi und der Conbee Stick hängt an einer Windows Maschine im gleichen Netz.
    Aber spielt natürlich für die Frage aktuell keine Rolle. Ich hatte nur keine Lust noch eine Maschine (Raspi) laufen zu lassen

    Franzel

    Ich würde den Conbee Stick in deiner Konstellation einfach mit an den vorhandenen Raspi hängen wie @Dampf auch schon geschrieben hat. Die Deconz/Phoscon Software dazu installieren und das aqara GW in Rente schicken. Ich habe es aktuell hier nur noch liegen falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte bei einer aqara device die Firmware aktualisieren zu müssen.
    Wobei ich aktuell nicht wüsste wozu man das machen müsste wenn die Devices einmal laufen.

    das ist zB die neue Generation des erwähnten Heiman Smoke Sensors (mit DE Zulassung)
    Heiman bei Aliexpress

    die alte Generation gibt es auch noch (ebenfalls mit DE Zulassung)

    "alte" Heiman Version


    habe mir dazu die Sirene geholt:

    Heiman Sirene


    habe, auch aus Stabilitätsgründen, von dem Aqara GW auf den Deconz Stick gewechselt. Das aqara GW läuft grundsätzlich gut, "hängt" aber irgendwann mal. Raus aus der Steckdose und wieder rein dann ist alles wieder gut. Es hatte sogar hier im Forum einer mal das GW an eine schaltbare Steckdose geschaltet und es regelmäßig, automatisiert aus/eingeschaltet...
    Seitdem ich den Deconz Stick habe läuft das viel besser (ich habe den Deconz Stick aktuell an meinem Windows File Server dranhängen) HomeBridge läuft in einer Ubuntu VM.

    Du kannst entweder die Honeywell zigbee Rauchmelder nehmen, die haben allerdings keine EU Prüfnummer oder du nimmst die von Heiman. Diese gibt es von verschiedenen Labeln, die haben auch eine EU Nummer.

    Habe beide im Einsatz, zuerst mit dem Aqara GW jetzt mit dem Deconz Stick.

    Koppeln kannst du die ohne die App direkt GW mit Rauchmelder, egal wo das GW registriert ist.

    Für die Nuki brauchts keine Bride. Die verbindet sich über Bluetooth mit deiner Zentrale (z.B. ATV).

    das stimmt natürlich, nur ist mein ATV drei Zimmer weiter platziert und nicht in der Näher der Haustür da war nix mehr mit Bluetooth... Mit der Bridge geht es dann aber im Zusammenspiel mit HomeBridge doch wieder ;)

    Übrigens Thema Bluetooth im SmartHome, solange noch nicht der neue Standard "Thread" von vielen (allen) Geräten unterstützt wird, würde ich von Bluetooth in einem SmartHome absehen. In einer "SmartEtagenwohnung" geht es vielleicht, aber über mehrere Etagen und viele Wände kann man nur von Bluetooth abraten. Auch WLAN ist da nur zu gebrauchen wenn ÜBERALL im Haus eine gute Abdeckung vorhanden ist. Dummerweise sind die Steckdosen u.ä. immer in den Ecken wo sie von besonders vielen Wänden abgeschirmt werden...
    Das liest man auch immer wieder von den Shelly Usern, wenn die WLAN Abdeckung nicht gut ist, gibt es immer wieder Probleme (geht... geht nicht... geht... geht nicht)

    Die Sternverkabelung kann ich nur unterstützen falls das möglich ist. Damit hältst du dir in Zukunft alle Möglichkeiten offen ob eine Steckdose/Schalter o.ä. Smart werden soll oder nicht.

    Ich habe das bei einem Bekannten gesehen und wenn ich nochmal bauen würde, gäbe es 100%ig eine Sternverkabelung. Ist natürlich wesentlich teurer aber kann sich für "Nerds" auf jeden Fall "lohnen".


    Nuki habe ich auch, ist aber leider nur mit der Bridge HomeKit kompatibel, aber empfehlenswert!


    Ich versuche mittlerweile so wenig WLAN Geräte wie möglich einzubauen und mehr Zigbee zu nutzen. Ich habe fast die komplette Zigbee Aqara Sensorenpalette (Fenster/Tür, Temperatur/Feuchtigkeit...) erfolgreich im Einsatz. Diese laufen leider nicht mit der HUE Bridge. Deswegen würde ich überlegen die HUE Bridge gegen den Deconz Zigbee Stick zu tauschen oder damit zu erweitern. Dann brauchst du allerdings HomeBridge.

    Für die Rolladen werde ich auf die Shelly 2.5 umstellen da gibt es mir zu wenig Auswahl bei den Zigbee Geräten. Schalter für die Rolladen möchte ich nicht missen (spätestens die Oma/der Besuch weiß sonst nicht wie die Rolladen zu öffnen sind)


    Aufputzsteckdosen nutze ich nur noch die Blitzwolf BW-SHP13 mit Zigbee, sind klein, vertragen 16A und haben eine Leistungsmessung integriert (sollten sich möglicherweise auch mit der HUE Bridge verbinden lassen)

    Für Unterputzsteckdosen (wenn man das wirklich machen will) würde ich auch die Shelly 1 oder 2.5 nehmen.

    Nach meinem Kenntnisstand kannst du die Shellys mittlerweile auf nativ Homekit flashen so dass man dafür kein HomeBridge mehr benötigt. Und wenn du dann eine Sternverkabelung hast gibt es für die Shellys auch Hutschienenhalter für den Sicherungskasten.

    Ich würde aktuell aktuell auf die neuen Heiman Rauchmelder schwenken. Habe 7xHoneywell und einen neuen Heiman. Der Heiman hat die deutsche Zertifizierung und ist noch kleiner als die Honeywell’s.

    Alles über Zigbee über deconz an Homebridge. Über das aqara Gateway hat es auch funktioniert.

    @Dampf

    Habe ich noch nie ausprobiert da ich immer WLAN und Bluetooth eingeschaltet habe. Warum sollte man BT ausschalten, die Akkuersparnis ist minimal.

    Werde ich später aber mal testen.


    Update:

    Ja er benötigt wohl wirklich für den Verbindungsaufbau Bluetooth. Danach läuft es dann über WLAN.

    Also ich nutze CarPlay jetzt seit mehreren Jahren und würde kein Auto mehr ohne bestellen.

    Ok, fürs reine Musikstreaming wäre es mir evtl. das Geld nicht wert. Das funktioniert vom Handy per Bluetooth oder Kabel gut genug.

    Aber die Navigation.. Fahre aktuell Skoda Kodiaq mit Wireless Carplay. Das interne Navi ist brauchbar bis gut (die POIs darin sind seit Jahren veraltet und werden auch per Updates nicht aktualisiert). Stauhinweise werden gut verarbeitet.

    Wenn ich aber dagegen die Kartendarstellung von z.B. MagicEarth sehe. Da liegen Welten zwischen dem Onboard Navi und iPhone was Perfomance und Darstellung angeht.

    TomTom ist von der Darstellung ungefähr identisch, hat aber noch den Blitzerwarner integriert.
    Und ein riesiger Vorteil ist, ich kann mir das Navi aussuchen, egal ob: AppleKarten, GoogleMaps, Flitsmeister, TomTom, MagicEarth oder oder.

    Gut finde ich natürlich das einkommende SMS/WhatsApp direkt vorgelesen werden und per Sprache beantwortet werden können.

    Was für mich die optimale Situation wäre. Auto ohne eingebautes Navi aber mit Carplay bestellen. Habe ich bislang bei keinem Anbieter gefunden.

    Hallo Zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit eine Automation auf Basis einer Änderung zu starten.


    D.h. z.B. wenn eine Lampe von einem Helligkeitswert X auf Y steigt --> Automation 1

    wenn von X auf Y sinkt --> Automation 2


    Da ich das generell machen möchte, dürfen es keine Absolutwerte sein. (sonst müsste ich 200 Automatisierungen anlegen:/ )

    Es soll also immer bei einer positiven oder negativen Änderung jeweils eine Automatisierung ausgelöst werden.

    Bislang habe ich noch keine Idee, habe mir auch schon Home+ / Eve / Controller angesehen. Finde dort aber so auf Anhieb auch keine Möglichkeit.

    Das Nuki Plugin brauchst du nur für die Bridge. Das Schloss selbst ist per Bluetooth direkt im HomeKit. Ich habe bei mir es genau andersrum. Die native HomeKit Integration habe ich gelöscht da es keine zuverlässige Verbindung zum AppleTV hat und ich Bluetooth für Hausautomation "doof" finde.

    Die Mehrfunktion wäre das du auch in der NukiApp und nicht nur in HomeKit das Schloss von Remote auf/zu machen könntest. Ob das für dich dann ein wirklicher Mehrwert ist...

    Über die Bridge hast du auch den Türsensor, ich glaube der war über die Bluetooth Verbindung nicht sichtbar.