Beiträge von Lars83

Nabbend zusammen aus gegebenem Anlass gehe ich davon aus das meine HB am Arsch ist ;(;(

ApplePi-Baker v2 – Backup & Restore SD cards, USB drives, etc.

Meine Frage sollte ich die HB nun neu installieren (was ich noch nicht weiß ob ich es tu da ich in der Sache nicht so der Held bin/wahr) gibt es dann an irgendeiner Stelle bei der Installation die Möglichkeit das backup das ich von der GUI gemacht hab einzufügen und sind dann alle Plugins und Config.jason wieder vorhanden oder muss ich von ganz neu anfangen?

Nix entpacken. Du musst den PiBaker nutzen, dann „restore“ und dann dort die ZIP Datei auswählen

Okay dann werde ich das mal mit der SD Karte die ich noch gefunden hab versuchen.

Muss die vorher irgendwie vorbereitet werden?

hab die Karte die ich in Benutzung hatte von der das Image stammt am Mac angeschlossen und die Ordner RECOVERY und boot sind vorhanden

Weil beim restore ein „image“ zurückgeschrieben wird. Das sollte, nein muss, auf eine größenidentische SD geschrieben werden. Ich würde mir noch genauso eine Sandisk 16GB SD besorgen und dann mal das restore probieren.

Okay und könnte ich es auch mit einer 16 von ner anderen Marke versuchen hätte noch eine gefunden?

Kann ich die Karte von der das Image stammt auf Fehler untersuchen da sie ja bis dato funktioniert hat.

Welche Datei muss ich beim zurück spielen auswählen das Image was auf dem Schreibtisch liegt ist ja eine ZIP Datei muss ich diese vor dem zurück spielen entpacken?

Der erste Screenshot zeigt den NOOBS-Installer. Welche Speicherkapazität hat deine SD-Karte? Auf dem

Screenshot ist auch ersichtlich dass noch 58618 MB verfügbar und 5623MB belegt sind. Also müsstest du eine SD- Karte mit 64GB im Einsatz haben. Ist das so?

Das war die mit der ich es testen wollte ob es damit auch nicht geht

Die hat 64Gb

Meine Originale von der ich das Image gemacht hab und bisher auch immer lief bis ich das Image gemacht hab hat 16GB

Aber bei der kommt das gleiche

Und Du bist sicher Dein Backup mit PiBaker ist durchgegangen? D.h. Es gab da ein Tortendiagramm (Kreis) der Dir den Backup-Fortschritt angezeigt hat und am Ende kam ein "Complete"?

Ja das hat es. Habe das Image ja auch auf dem Desktop liegen.

Was siehst Du denn, wenn Du mal die SD Karte im Finder auf Deinem Mac öffnest? Die sollte als "boot" an der Seite erscheinen. Da solltest Du dann eine Liste mit Dateien sehen.

Als Root taucht Sie auch auf sobald sie angesteckt ist.

Was Du auch noch versuchen kannst, ist mit PiBaker ein "Restore" von Deinem erstellten Backup auf eine andere SD durchzuführen. Die SD muss die gleiche Größe haben wie die Ursprüngliche

Okay ja an das dachte ich auch schon und hab es mit einer 64GB Karte versucht weil ich die gerade da hab aber in dem Fall geht das nicht wenn sie nicht gleich groß ist.

Es aber leider so das nix passiert.

Wenn ich die SD Karte einstecke bei angeschlossenem Bildschirm dann bringt er mir ein Bild mit

"hold shift for recovery"

wenn ich das mache dann dann bekomme ich das Bild wie in einem Post schont erwähnt 11475-9bec0654-4e92-4500-9dca-05b983216b14-jpeg

wenn ich shift nicht gedrückt halte dann dann geht der Bildschirm in Standby und es passiert und es passiert nichts außer das die eine LED rot leuchtet und die andere ständig orange vor sich her blinkt.

Ich weiß nicht auswendig welche Version es es aber müsste relativ neu sein, so sieht es aus

(der screenshot ist nicht direkt von mir sonder aus dem Netz)

Ja das hab ich mit

sudo shutdown -h now

Lars83

Da bin ich jetzt überfragt, ich stecke die Karte rein und alles läuft wieder......

Wie hast du die homebridge installiert, also nach welcher Anleitung?

So wie hier aus dem Forum

Sie lief ja bis heute mittag immer noch wollte lediglich ein Image erstellen.

Ich habe auch parallel versucht dass image auf eine neue Karte zu machen aber daran scheitere ich auch bzw. will das auch nicht so wirklich klappen.

Okay ja sorry aber ich komm nicht weiter deshalb war ich so ungeduldig

Sorry das ich update geschrieben hab meinte natürlich Image

Genau so hab ich es gemacht Karte raus Image erstellt das wurde auf dem Desktop (Schreibtisch) am Mac gespeichert.

Dann die SD Karte wieder am Mac raus und dann in den PI und er hängt und macht nichts.

Die orangene LED leuchtet vor sich hin aber es tut sich nichts.

Wenn ich den Bildschirm anschließe dann kommt das so wie oben erwähnt.

press shift for recovery und dann zeigt er mir die Fenster von oben an.

Aber ich will ja nichts installieren sonder nur meine HB wieder haben und hochfahren lassen.

Muss ich dem pi noch was sagen damit er die HB startet oder wie?

habe ein Update gemacht über PI Baker und die SD karte wieder in den Raps gesteckt aber es tut sich nichts, sieht so aus als würde er die HB nicht laden die orangene LED blinkt ständig.

Was könnte die Ursache sein bzw. wie bekomme ich wieder zugriff?

Komme weder über Termius noch über VNC auf den PI

In der Connectbox ist er auch nicht zu finden, sieht aus als könne er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen

habe nun Bildschirm dran und dann sagt er mir hold shift for recovery.

und dann kommt das.

Er will was installieren aber muss doch eigentlich nicht da die Karte doch so passt mit dem Image drauf

Kann ich dann auch festlegen wo das Image gespeichert werden soll oder speichert es automatisch auf dem Schreibtisch etc.?

Ich gehe davon aus das es nach der Speicherung irgendwo anders hin gelegt werden kann oder?

habe ein Update gemacht über PI Baker und die SD karte wieder in den Raps gesteckt aber es tut sich nichts, sieht so aus als würde er die HB nicht laden die orangene LED blinkt ständig.

Was könnte die Ursache sein bzw. wie bekomme ich wieder zugriff?

Komme weder über Termius noch über VNC auf den PI

In der Connectbox ist er auch nicht zu finden, sieht aus als könne er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen

Was mir noch einfällt... es gibt auch WakeOnLan-Plugins... zB > https://www.npmjs.com/package/homebridge-wol

Aber wie gesagt: teste mal dein vorhandenes Setup erstmal ohne Änderungen und Neuerungen, wenn dein ATV dauerhaft an ist.

Okay und was genau könnte damit gemacht werden?

Ja ich lass es jetzt mal so laufen und schaue wie lange es geht bis er wieder die Verbindung verliert dann werde ich mal auf dauerhaft an umstellen und erneut testen.

Ja, absolut einsteigergeeignet.

Perfekt.

Es wird alles inhouse auf der HomeBase gespeichert.

Du kannst die Kameras in HomeKit einbinden, und es auch in die iCloud speichern lassen. Da brauchst Du dann aber mindestens das 200GB Abo.

Ah okay das heißt das mit dem HomeKit Secure Video bezieht sich rein auf das speichern der Aufnahmen das sie sicher in der Cloud sind, muss aber nicht zwingend gemacht werden sondern können auch auf der Base gespeichert/angeschaut werden.

Okay müsste halt die ein oder andere umbauen, da der Switch für on/off der durch das Plugin erstellt wird ja dann permanent an ist.

Aber da er ja schon immer ständig im Ruhemodus ist scheint mir das irgendwie seltsam mit der Erreichbarkeit dann sollte es ja mehr oder weniger täglich oder stündlich vorkommen.

Ich dachte ob es eventuell mit der Verbindung WLAN/LAN zu tun haben könnte.

Okay aber wenn es mit WLAN geht dann bin ich erstmal beruhigt und könnte es so lösen.

Also würdest du die Cam empfehlen für ein Neueinsteiger in Sachen Überwachungskameras?

Hab gesehen das es mittlerweile eine neu gibt 2C Pro, die in 2 K filmt.

Wo ich noch nicht ganz mitkomme ist das mit dem HomeKit Secure Video hab mir schon einiges durchgelesen aber immer noch nicht ganz verstanden.

Speichern kann ich alle Videos auf der Home Base nur nicht Streamen ohne 200GB Abo oder?