ApplePi-Baker v2 – Backup & Restore SD cards, USB drives, etc.

  • Hallo zusammen,


    kleine Info für die, die es noch nicht mitbekommen haben. Es gibt vom Apple Pi Baker seit dem 12.05.2019 eine neue angepasste Version bei der nicht mehr die Fehlermeldung auftaucht das es von Mac OSX nicht unterstützt wird. Außerdem gibt es ein neues GUI und sowie mehr Funktionen.


    Wer die Software nicht kennet, es ist ein super Tool um SD Karten und USB Sticks vom RaspberryPi etc. als Image zu sichern und wieder zurückzuspielen.


    https://www.tweaking4all.com/h…erry-pi/applepi-baker-v2/


    Gruß Nastra

  • Danke für den Tipp! Kam genau passend. Ich wollte heute sowieso ein Backup machen. Früher hab ich das immer über die Kommandozeile erledigt. Mit der App ist es aber durchaus angenehmer. :thumbup:

  • Hallo. Hat noch jemand festgestellt, dass es unter macOS Catalina irgendwelche Probleme mit ApplePiPaker gibt?

    Ich wollte heute mal wieder ein Backup von meinem Raspberry machen (das erste nachdem ich nun Catalina auf dem iMac habe), aber irgendwas ist komisch.

    ApplePiBacker spuckt lediglich ein Backup von rund 79MB auf die Platte.


    Und auch wenn ich es über das Terminal versuche kommen auch nur die 79MB raus. Früher (vor Catalina und mit ApplePiBaker) haben meine alten Backups von der selben SD 31,05 GB.


    Code
    daniel@iMac ~ % sudo dd if=/dev/disk3 of=/Users/daniel/Downloads/backup.dmg      
    dd: /dev/disk3: Device not configured
    155912+0 records in
    155912+0 records out
    79826944 bytes transferred in 21.053725 secs (3791583 bytes/sec)


    Hat hier jemand eine Idee, oder ähnliche Probleme?

    Hilfreich?

  • Das nenn ich mal komprimiert as its finest! LoooL


    hast du mal Testhalber versucht dieses Backup auf einer Test microSD Card wiederherzustellen?

  • BalenaEtcher funktioniert auf Catalina auch nicht richtig.

  • BalenaEtcher funktioniert auf Catalina auch nicht richtig.

    Doch, einfach im Terminal mit sudo öffnen, dann klappts



    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

  • Klappt leider bei mir alles nicht.

    Festplattenvollzugriff war/ist nach Installation direkt gegeben.

    Und übers Terminal bekomm ich auch nur den Quatsch mit 79 MB anstelle 31 GB. ?(

    https://www.tweaking4all.com/s…-baker-v2/#comment-392185

    Hilfreich?

  • Also wenn du:


    sudo /PFAD DER APP/Apple Pi Baker


    Eingibst, hast du auch 79mb?? komisch...



    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

    HomeKit & HomeBridge mit: Aqara, Koogeek, Sonoff Tasmota, EVE, Mi, LIFX, Roomba, Panasonic TV, TV-Ambilight via Raspberry, MyStrom

  • Kannst du denn Alternativ ein Image der Karte ueber das Festplattendienstprogramm erstellen?


    Karte markieren und dann ueber Ablage - Neues Image (so oder so aehnlich)


    dann haettest wenigstens n anderes Image/backup der Karte!

  • So.. inzwischen hab ich noch ein Backup von vor einigen Wochen gefunden und auf eine neue SD mit gleicher Größe (32 GB) aufgespielt.

    Danach Homebridge und Plugins auf den aktuellen Stand gebracht. "Notiz an mich selbst: Regelmässiger ein Backup machen".

    Im Anschluss habe ich dann versucht mit der aktuellen, neuen SD nochmal mit ApplePi-Baker v2 ein Backup zu erstellen.

    Und siehe da... jetzt hat das Backup wie gewohnt ca. 30 Min. gedauert und am Ende waren es 31 GB im Backup File .img

    Also hatte offensichtlich die alte SD einen Knacks, obwohl im laufenden Betrieb nichts aufgefallen ist.


    Es lohnt sich immer ein regelmässiges Backup zu machen und mit ApplePi-Baker v2 (2.1.7) auch unter Catalina, klappt das zumindest bei mir nun zum Glück wieder.

    Es kann also wieder gebastelt werden mit dem guten Gefühl ein aktuelles Backup zu haben. ^^

    Hilfreich?

  • Moin

    Da ich ja nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mac bin würde ich gern ein Image von meinem funktionierenden System über PI Baker durchführen.

    Muss ich vor dem Backup etwas beachten bzw. durchführen,

    oder nur

    PI runterfahren, SD Karte raus, am Mac rein, PI Baker Create Backup, SD Karte wieder in PI hochfahren und fertig?

    Sorry falls es ein dumme Frage sein sollte aber bin auf dem Gebiet Mac noch neu ^^

  • Ja genau, das war’s eigentlich schon. Das Backup hat dann die Größe des SD-Volumens und kann wenn alles geklappt hat 1:1 wieder im Pi genutzt werden. Ggfs. musst du im Mac unter den Sicherheitseinstellungen noch was freigeben, aber probiere erstmal ob es funktioniert. Der Mac würde dich dann schon darauf hinweisen.

  • Okay Danke dann ist es ja wirklich sehr simpel das ganze.

    Ich hoff es funktioniert auch so simpel nicht das ich nachher keine HB mehr hab :rolleyes:


    Wie meinst bezüglich Zugriff auf das Programm wahrscheinlich wenn dann oder?

  • Kann ich dann auch festlegen wo das Image gespeichert werden soll oder speichert es automatisch auf dem Schreibtisch etc.?

    Ich gehe davon aus das es nach der Speicherung irgendwo anders hin gelegt werden kann oder?


    habe ein Update gemacht über PI Baker und die SD karte wieder in den Raps gesteckt aber es tut sich nichts, sieht so aus als würde er die HB nicht laden die orangene LED blinkt ständig.

    Was könnte die Ursache sein bzw. wie bekomme ich wieder zugriff?

    Komme weder über Termius noch über VNC auf den PI

    In der Connectbox ist er auch nicht zu finden, sieht aus als könne er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen

  • Kann ich dann auch festlegen wo das Image gespeichert werden soll oder speichert es automatisch auf dem Schreibtisch etc.?

    Ich gehe davon aus das es nach der Speicherung irgendwo anders hin gelegt werden kann oder?

    Ob man den Default-Speicherort ändern kann erinnere ich nicht mehr. Aber das Image kannst du beliebig irgendwohin verschieben/kopieren (bei mir liegt es auf der Sicherungsplatte des Macs) und von dort aus auch wieder in den Restore-Bereich des PiBakers laden.

  • habe ein Update gemacht über PI Baker und die SD karte wieder in den Raps gesteckt aber es tut sich nichts, sieht so aus als würde er die HB nicht laden die orangene LED blinkt ständig.

    Was könnte die Ursache sein bzw. wie bekomme ich wieder zugriff?

    Komme weder über Termius noch über VNC auf den PI

    In der Connectbox ist er auch nicht zu finden, sieht aus als könne er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen


    habe nun Bildschirm dran und dann sagt er mir hold shift for recovery.

    und dann kommt das.

    Er will was installieren aber muss doch eigentlich nicht da die Karte doch so passt mit dem Image drauf

  • habe ein Update gemacht über PI Baker und die SD karte wieder in den Raps gesteckt aber es tut sich nichts, sieht so aus als würde er die HB nicht laden die orangene LED blinkt ständig.

    Was könnte die Ursache sein bzw. wie bekomme ich wieder zugriff?

    Komme weder über Termius noch über VNC auf den PI

    In der Connectbox ist er auch nicht zu finden, sieht aus als könne er keine Verbindung zum Netzwerk herstellen

    Was genau hast du denn gemacht? Pi Baker kann eigentlich keine Updates machen, sondern nur ein Backup in Form eines Images.


    Die SD Karte wird dabei nur gelesen und z.B. auf den Mac geschrieben.


    Danach nimmst die SD Karte und legst diese wieder im Raspi ein.


    Neustart und alles ist wie vorher.


    Lars83


    Ich habe teilweise deine doppelt gestellte Frage von „Verschiedene Homebridge Probleme“ hierhin verschoben oder teilweise gelöscht.


    Doppelte Beiträge helfen der bzgl. der Übersichtlichkeit hier im Forum nicht weiter.


    Hier bitte manchmal mehr Geduld, wenn nicht sofort geantwortet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kohle_81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.