homebridge-people

• Hintergrund des Plugins ist, dass Homekit davon ausgeht, dass sich Person A nicht mehr im Haus befindet, wenn sich Gerät A nicht mehr im WLAN befindet. Daher eigenen sich Smartphones aller Art natürlich am Besten.

Einen extra Sensor brauchst du nicht. Der Sensor wird über das Plugin imitiert und schlägt aus, wenn das entsprechende Gerät im WLAN festgestellt wird. Du musst den Geräten deshalb am Besten eine feste IP im Netzwerk geben.

Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

• Hintergrund des Plugins ist, dass Homekit davon ausgeht, dass sich Person A nicht mehr im Haus befindet, wenn sich Gerät A nicht mehr im WLAN befindet. Daher eigenen sich Smartphones aller Art natürlich am Besten.

Einen extra Sensor brauchst du nicht. Der Sensor wird über das Plugin imitiert und schlägt aus, wenn das entsprechende Gerät im WLAN festgestellt wird. Du musst den Geräten deshalb am Besten eine feste IP im Netzwerk geben.

Hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

okay das heißt ich müsste die ip Adresse die der Router dem Handy von meiner Freundin zuweist als feste ip Adresse festlegen und in der Config eintragen und sobald das Handy aus dem wlan ist würde der Sensor ausschlagen und somit eine automation auslösen, richtig?

• okay müssen in der Config sonst noch Daten hinterlegt werden oder lediglich die ip Adresse?

• okay und braucht man dann dafür dann extra einen Sensor oder wie muss ich mir das dann vorstellen

Das Plugin stellt den Sensor dar. Sobald das iPhone in deinem WLAN erreichbar ist, springt der auf "Anwesenheit erkannt".

okay müssen in der Config sonst noch Daten hinterlegt werden oder lediglich die ip Adresse?

Die Konfiguration sieht zum Beispiel so aus:

• Das Plugin stellt den Sensor dar. Sobald das iPhone in deinem WLAN erreichbar ist, springt der auf "Anwesenheit erkannt".

Ah okay alles klar

Die Konfiguration sieht zum Beispiel so aus:

Okay, für was stehen die Werte bzw. auf was müssten diese eingestellt werden oder können diese so übernommen werden?

• okay das heißt ich müsste die ip Adresse die der Router dem Handy von meiner Freundin zuweist als feste ip Adresse festlegen und in der Config eintragen und sobald das Handy aus dem wlan ist würde der Sensor ausschlagen und somit eine automation auslösen, richtig?

Du kannst auch mit den Namen des Handy arbeiten, das Plugin braucht nicht unbedingt die IP Adresse. Als Target einfach dann nicht die IP Adresse verwenden sondern den Namen des Gerätes (den es auch im Netzwerk hat).

Eine kleiner Hinweise zu der Beispiel Config von sschuste noch.

Zeile 03: "threshold": 15, Gibt die Schwelle an, wie lange der Sensor noch Aktiv bleibt (15 Minuten), obwohl das Gerät nicht mehr im WLAN ist. Würde für alle hinzugefügten Geräte gelten.

Zeile 14: "threshold": 40, Hier hat sschuste gesagt, es sollen nicht die 15 Minuten, die oben für alle Geräte für alle Geräte angeben sind, sondern die Schwelle soll 40 Minuten nur bei seinen Gerät sein.

Zeile 21: "threshold": 20, Hier hat sschuste gesagt, es sollen nicht die 15 Minuten, die oben für alle Geräte für alle Geräte angeben sind, sondern die Schwelle soll 20 Minuten nur bei den Gerät seine Freundin/Lebensgefährtin/Frau.

Kleiner Hinweis zu den Threshold, 15 Minuten ist ein Wert der sich gerade bei iPhones bewährt hat. Nimmst du einen Wert der zu klein ist, kann es nämlich passieren, dass der Plugin Sensor sagt dein Gerät ist nicht mehr im WLAN obwohl du noch Zuhause bist. Denn viele Smarthones sind nicht 24/7 im WLAN sondern wählen sich immer wieder ein.

Zeile 15 und 16 bei seinen Gerät bräuchte er nicht, da es die gleichen Werte sind wie oben eh für alle Vorgeben werden. Ebenso die Zeilen 22 und 23 würde er nicht brauchen. Diese Zeilen sind nur wichtig, wenn die einzelnen "Personen" hier andere Werte benötigen würden.

Ah okay alles klar

Es erstellt darüber hinaus noch 2 weitere Sensoren, 1x AnyOne (Irgendwer ist daheim) und dann 1x NoOne (Niemand ist daheim).

Okay, für was stehen die Werte bzw. auf was müssten diese eingestellt werden oder können diese so übernommen werden?

So würde es theoretisch langen:

3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

• Okay erstmal Danke m4d-maNu für deinen Ausführlichen und gut erklärten Bericht.

Ein paar Fragen hätte ich dazu trotzdem noch.

Zum einen zu den threshold, wenn ich das richtig verstanden hab dann werden bei den Werten simuliert das quasi das Handy noch im Wlan ist oder?`

Das heißt dann das eine Automation die ich damit ausführen will würde auch erst um diese Zeit (15 Minuten) später in kraft treten z.b. Licht aus und Türe abschließen beim Verlassen von zuhause. oder?

Wie würde ich den richtigen Wert für andere Handys ermitteln, oder wäre es sinnvoll den selben zu verwenden?

Zeile 15 und 16 bei seinen Gerät bräuchte er nicht, da es die gleichen Werte sind wie oben eh für alle Vorgeben werden. Ebenso die Zeilen 22 und 23 würde er nicht brauchen. Diese Zeilen sind nur wichtig, wenn die einzelnen "Personen" hier andere Werte benötigen würden.

Wann würden hier andere Werte benötigt werden bzw. für was stehen diese?

• Okay, für was stehen die Werte bzw. auf was müssten diese eingestellt werden oder können diese so übernommen werden?

Das steht alles hier.

• Wie würde ich den richtigen Wert für andere Handys ermitteln, oder wäre es sinnvoll den selben zu verwenden?

Indem du es ausprobierst. Wenn du Gäste hast und du musst mal eben noch mal schell zum Rewe huschen, soll dann zu Hause das Licht ausgehen und die Gäste sitzen im Dunkeln?

Die angegebenen Werte sind stark vom einzelnen abhängig.

• Zum einen zu den threshold, wenn ich das richtig verstanden hab dann werden bei den Werten simuliert das quasi das Handy noch im Wlan ist oder?`

Das heißt dann das eine Automation die ich damit ausführen will würde auch erst um diese Zeit (15 Minuten) später in kraft treten z.b. Licht aus und Türe abschließen beim Verlassen von zuhause. oder?

Ja, es kann bis zu 15 Minuten dauern. Kommt sehr darauf an wann eben zuletzt sich das Handy mit den WLAN verbunden hatte.

Wie würde ich den richtigen Wert für andere Handys ermitteln, oder wäre es sinnvoll den selben zu verwenden?

Testen und dafür dann einfach eine Lampe schalten lassen., Vielleicht hast du ja auch Glück und das Handy von deiner Lebensgefährtin ist sogar wirklich 24/7 im WLAN. Dann kannst du mit 1 arbeiten, eventuell sogar mit 0 (habe ich aber nie getestet ob 0 auch geht).

Wann würden hier andere Werte benötigt werden bzw. für was stehen diese?

"pingInterval": 1000, gibt an wie oft das Plugin die IP Adresse anpinnt in ms. Heißt es wie schnell das Plugin mit bekommt, dass nun sich etwas mit den WLAN verbunden hat oder eben getrennt hat. Ich persönlich finde hier 1 Sekunde (1000ms) gut, dir kann das schon zu träge oder zu schnell sein.

"ignoreReEnterExitSeconds": 0, Wenn auf 0 gesetzt ist, löst jede Eingabe / Ausgabe eine Statusänderung aus. Andernfalls ändert sich der Status nur, wenn in die Angebende Zeit verstrichen ist.

• Ja, es kann bis zu 15 Minuten dauern. Kommt sehr darauf an wann eben zuletzt sich das Handy mit den WLAN verbunden hatte.

Okay ist dann aber nicht so toll wenn die Tür erst 15 minuten später und Licht ausschalten ausgelöst wird oder sehe ich das falsch?

Testen und dafür dann einfach eine Lampe schalten lassen., Vielleicht hast du ja auch Glück und das Handy von deiner Lebensgefährtin ist sogar wirklich 24/7 im WLAN. Dann kannst du mit 1 arbeiten, eventuell sogar mit 0 (habe ich aber nie getestet ob 0 auch geht).

Das mit 24/7 denke ich eher nicht, da Sie nicht bei mir wohnt sondern nur vereinzelte Tage bei mir ist.

"pingInterval": 1000, gibt an wie oft das Plugin die IP Adresse anpinnt in ms. Heißt es wie schnell das Plugin mit bekommt, dass nun sich etwas mit den WLAN verbunden hat oder eben getrennt hat. Ich persönlich finde hier 1 Sekunde (1000ms) gut, dir kann das schon zu träge oder zu schnell sein.

"ignoreReEnterExitSeconds": 0, Wenn auf 0 gesetzt ist, löst jede Eingabe / Ausgabe eine Statusänderung aus. Andernfalls ändert sich der Status nur, wenn in die Angebende Zeit verstrichen ist.

Das könnte demnach so bleiben, wäre ja sinnvoll.

• Okay ist dann aber nicht so toll wenn die Tür erst 15 minuten später und Licht ausschalten ausgelöst wird oder sehe ich das falsch?

Also das Licht würde mich da weniger stören als das mit der Tür. Bin mir aber bzgl. der Tür eh nicht sicher ob diese so überhaupt gesteuert werden kann. Die Tür ist ja immerhin ein Sicherheitsrelevantes Gerät.

Das mit 24/7 denke ich eher nicht, da Sie nicht bei mir wohnt sondern nur vereinzelte Tage bei mir ist.

Das mit 24/7 war nur pauschal geschrieben, auch wenn sie nur vereinzelte Tage bei dir ist. So ist das Smartphone nicht 24 Stunden am Stück mit den WLAN verbunden. Es gibt da immer wieder Neuverbindungen und keine durchgehende Verbindung.

• Okay ist dann aber nicht so toll wenn die Tür erst 15 minuten später und Licht ausschalten ausgelöst wird oder sehe ich das falsch?

Beim Licht wär's mir grad wurscht, auch wenn es unschön ist, aber bei der Tür geht das gar nicht. Bei der Tür würde ich immer wollen, dass sie abschließt, wenn ich die Wohnung verlasse und sich niemand anders mehr darin befindet und zwar gleich, nachdem ich sie hinter mir zugezogen habe. Ich wüsste nicht, wie ich das machen soll. Aber ich vertraue diesen smarten Schlössern eh nicht.

• okay das heißt die Tür müsste weiterhin über eine extra Automation laufen, ich dachte das würde sich über das Plugin anhand von der ab/Anwesenheit steuern lassen.

Dann muss ich mal sehen wie ich das umsetzten kann.

• welches Plugin wäre das richtige da ich gesehen hab das es verschiedene gibt oder sehe ich das falsch bzw für was stehen die anderen ?

• Das unten Links Homebridge-People

okay danke und die anderen? Ich hab mal bei den einzelnen gelesen aber konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen oder hab es nicht wirklich verstanden

• Haben eben auch erst gesehen, dass es noch People-X und People-Guest-Mode gibt.

People-X ist wohl einfach eine 1:1 sehe da auch keinen Unterschied.

People-Guest-Mode, setzt wohl den AnyOne außer kraft da es einen Schalter gibt der Guest-Mode heißt. Was das genau bringen soll eine Ahnung, da fehlt mir das Verständnis dafür warum ich den AnyOne abschalten und einen Guest-Mode aktiveren sollte/will.

People-Geofence, macht auch das gleiche wie das "Original" People, hat nur weniger Einstellmöglichkeiten.

People-Plus, hat auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie das "Original" People,, arbeitet dafür mit der Mac-Adresse

Edit:

Im People-X ist wohl eine History über Eve möglich.

• Okay dann hab ich ja doch richtig gelesen das sie ziemlich identisch sind.

Edit:

Im People-X ist wohl eine History über Eve möglich.

Das heißt das man sieht wann sich welches Handy mit dem Netzwerk verbunden hat oder?

Ist so etwas notwendig?