Am besten beides.
Für mich geht es darum, dass ich in den Deckenleuchte farbige TRADFRI Leuchtmittel verbaut habe die ich gerne über Siri oder Homekit bedienen möchte. Der Schalter soll "smart" sein, dass wenn er vom Besuch ausgeschaltete und damit die dauerhafte Stromversorgung zu den leuchtmitteln gekappt wird ich den Schalter nicht erst manuell betätigen muss.
Moin,
ich kann dich gut verstehen, ich habe das gleiche Problem (Hue Leuchtmittel, aber Mitbewohner nutzen die Lichtschalter statt die Hue Dimmer). Ich bin über die Frage von NE drauf gekommen der zuerst dieses Problem angeführt hatte. Ich war auch schon in die Konversation eingebunden, konnte aber auch keine eindeutigen Ratschläge bekommen. Ich habe dann auch ein bisschen in der Shelly Community gelesen. Zuerst hatte ich mir Shelly i3 bestellt, offensichtlich nicht richtig. Gestern sind nun die Shelly 1L gekommen, die sollten nun genau dieses (unser) Problem beheben, ich werde berichten, werde das am WE ausprobieren.
Man braucht halt immer etwas zum basteln
Also ich hab jetzt ersten 6 shellys verbaut, funktioniert auch alles soweit, bis auf das Problem mit dem Schalter.
welche Shelly‘s hast du verbaut, wie gesagt habe gestern die Shelly 1L bekommen und guck mal welche Probleme da auf mich zukommen
update vom 22.01. 17:30 Uhr
Ich habe jetzt zum testen bei einem einfachen Wand-/Lichtschalter den Shelly L1 eingebaut. Das vorher beschriebene Problem ist damit zumindest zu 80% gelöst, genau bedeutet das:
Hat jemand am Schalter geschaltet und den Strom von der Lampe genommen, kann ich die Lampe über die Shelly App wieder einschalten (ohne mich vom Sofa zu bewegen), am Schalter kann man jetzt wieder ausschalten und immer so weiter... Also die Wechselschaltung "smart/konventionell" funktioniert.
Die Einbindung in die Homebridge hat auch funktioniert und ich kann die Lampe über z.B. Eve wieder ausschalten bzw. die Farbe verändern. Die Szenen musste ich bearbeiten und die Einschaltung der Shellys dort aufnehmen. Bin also im Moment mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Die Einstellungen in der Shelly App habe ich noch nicht ganz durchdrungen, bisher Standard AN und Edge Switch.
Noch eine Sache die ich zuerst falsch gemacht hatte: die Shellys verbinden nur mit einem 2,4GB WLAN!