Beiträge von Mikemolto

    Moin, I need help,


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe nach Langem, mal wieder ein großes Problem: es funktioniert nichts mehr.

    Ich wollte die Raspi4 mal wieder updaten und habe:


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade


    eingegeben. Ich habe nicht richtig aufgepasst was dann passiert ist, habe neu gestartet und jetzt geht nichts mehr. Der Raspi startet nicht mehr.

    Ich nutze die shelly1. Mein Problem hab ich jetzt mit einem Bewegungsmelder gelöst. Ein shelly montiert, 2 smarte Hue Schalter plus bewegungsmelder. Dieser schaltet shelly und Hue Birnen ein. Den hatte ich rum liegen und bis ich das Problem im Griff habe kann meine bessere Hälfte mit der Lösung leben. :)

    Wow, das ist ja ne aufwendige Installation. Was ist das für eine Schaltung? Ich habe lediglich ein Shelly 1L eingebaut, der Wandschalter funktioniert fast wie immer, außer dass sich bei jeder Schaltung der Zustand ändert. Die werde ich jetzt überall einbauen.

    :)

    super danke für den tip. Hab das auch versucht, aber nach vielmals hin und her schalten hat sich nichts getan. Ich teste das nochmal und schalte öfters.

    Viel Glück,

    aber sag mir noch mal welche Shellys du eingesetzt hast.

    Bei mir funktioniert’s wie beschrieben und von mir nur mit 80% bewertet, weil es noch leichte Einschränkungen gibt. Ich steuere mein SmartHome vorwiegend mit EVE, dort tauchen die Shellys, die ich über die HB eingebunden habe auch auf, neben dem dazugehörigen smarten Leuchtmitteln. Leider gibt es Relais Stellungen, bei denen lassen sich Szenen nicht ausführen, dann muss ich erst das Licht schalten und dann spielt das Leuchtmittel auch in der Szene mit 8)

    Doppelt gemoppelt (Smarter Schalter und Smarte Lampe) geht auch mit Shelly - ist aber Murks.

    Moin,

    Ich glaube du verstehst die Problematik nicht die einige hier aufführen:

    Normaler Lichtschalter und smartes Leuchtmittel bringt dir leider gar nichts wenn einer deiner Mitbewohner den Nicht-smarten Schalter benutzt und dir den Strom zur Lampe abschaltet. Dann musst du aufstehen den Schalter umlegen um z.B. deine programmierte Fernsehbeleuchtung vom Sofa aus zu schalten.

    Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, ich habe das ja zu 80% mit einem Shelly 1L hinbekommen. Für die Mitbewohner hat sich nur eine Sache geändert: unten ist nicht mehr aus und oben ist nicht mehr an, sondern mit jeder Schaltung verändert sich der Zustand, und ich kann auf dem Sofa sitzenbleiben.


    Über die App hab ich ja keinen Zugriff mehr auf die shellys. Also andere Firmware drauf und dann mir original App Werkseinstellungen.

    hatte ich auch grad nachdem ich versucht hatte die shellys nativ in HomeKit einzubinden. Habe 10 Sekunden die Sicherung rausgenommen und dann so lange hin-und-hergeschaltet bis das Relais gerattert hat (bei mir 9x) danach konnte ich mich wieder mit dem Shelly als Access-Point verbinden und die Einstellungen aufrufen und auf mein Home WLAN Netz umschwenken.

    Die Shellys kann man auch ohne Homebridge im HomeKit einbinden.

    Wie geht das? einfach über suchen? Es gibt keinen Code zum scannen oder eingeben



    Ja hab alles schon durch, es hat sich nichts verändert. Wie setzt man die shellys den zurück? Das mit dem Stromnetz trennen und 5mal schalten hat auch nicht funktioniert.

    in der App oder über die IP Adresse, Geräte Einstellungen, 3. von Unten:


    Am besten beides.

    Für mich geht es darum, dass ich in den Deckenleuchte farbige TRADFRI Leuchtmittel verbaut habe die ich gerne über Siri oder Homekit bedienen möchte. Der Schalter soll "smart" sein, dass wenn er vom Besuch ausgeschaltete und damit die dauerhafte Stromversorgung zu den leuchtmitteln gekappt wird ich den Schalter nicht erst manuell betätigen muss.

    Moin,

    ich kann dich gut verstehen, ich habe das gleiche Problem (Hue Leuchtmittel, aber Mitbewohner nutzen die Lichtschalter statt die Hue Dimmer). Ich bin über die Frage von NE drauf gekommen der zuerst dieses Problem angeführt hatte. Ich war auch schon in die Konversation eingebunden, konnte aber auch keine eindeutigen Ratschläge bekommen. Ich habe dann auch ein bisschen in der Shelly Community gelesen. Zuerst hatte ich mir Shelly i3 bestellt, offensichtlich nicht richtig. Gestern sind nun die Shelly 1L gekommen, die sollten nun genau dieses (unser) Problem beheben, ich werde berichten, werde das am WE ausprobieren.

    Man braucht halt immer etwas zum basteln 8)

    Also ich hab jetzt ersten 6 shellys verbaut, funktioniert auch alles soweit, bis auf das Problem mit dem Schalter.

    welche Shelly‘s hast du verbaut, wie gesagt habe gestern die Shelly 1L bekommen und guck mal welche Probleme da auf mich zukommen X/


    update vom 22.01. 17:30 Uhr

    Ich habe jetzt zum testen bei einem einfachen Wand-/Lichtschalter den Shelly L1 eingebaut. Das vorher beschriebene Problem ist damit zumindest zu 80% gelöst, genau bedeutet das:

    Hat jemand am Schalter geschaltet und den Strom von der Lampe genommen, kann ich die Lampe über die Shelly App wieder einschalten (ohne mich vom Sofa zu bewegen), am Schalter kann man jetzt wieder ausschalten und immer so weiter... Also die Wechselschaltung "smart/konventionell" funktioniert.


    Die Einbindung in die Homebridge hat auch funktioniert und ich kann die Lampe über z.B. Eve wieder ausschalten bzw. die Farbe verändern. Die Szenen musste ich bearbeiten und die Einschaltung der Shellys dort aufnehmen. Bin also im Moment mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Die Einstellungen in der Shelly App habe ich noch nicht ganz durchdrungen, bisher Standard AN und Edge Switch.


    Noch eine Sache die ich zuerst falsch gemacht hatte: die Shellys verbinden nur mit einem 2,4GB WLAN!

    Wobei eine Lampe mit verschiedenen Systemen ansteuern ohnedies Murks ist. Nimm sie raus und schraub eine normale Lampe rein.

    erstmal danke, und...


    du hast Recht, und auch wieder nicht. Es kommt darauf an welches Ziel man verfolgt. Das Ziel ist die Antwort auf das Thema das wir hier behandeln. Es geht nicht um die Lampen, die sind richtig dort wo sie sind, über Hue werden die Farben und Szenen gesteuert, was aber nicht mehr funktioniert wenn jemand den Lichtschalter ausgeschaltet hat. So hatte ich die Frage vom Neueinsteiger verstanden, wie kann ich die Lampen steuern egal auf welcher Pos. die Schalter stehen.


    Vielleicht wisst ihr noch andere Lösungen (wie z.B. Eve UP-Lichtschalter, kommt alledings für mich nicht in Frage, mal eben für den Wechsel auf 5 smarte Lichtschalter knapp 500,- € hinzulegen)??

    Er hat ja die Shellys noch nicht. Die sind erst bestellt worden. Es lässt sich jetzt mit der Kreuzschaltung nicht von überall schalten.

    genau so ist das - danke


    ich hatte das für mich herausgelesen was ihr dem NEUEINSTEIGER geschrieben habt. Ich möchte einfach mein Licht, dass ich üblicherweise über die Hue-Dimmer oder das Handy schalte, auch dann schalten können, wenn z.B. jemand anders den Wandschalter benutzt- und das Licht ausgeschaltet hat, dann hat die Lampe keinen Strom.


    Da ich nun verschiedene Schaltungen im Haus habe und die Kreuzschaltung schon immer diesen von mir beschriebnen Fehler hatte, dachte ich: frag doch mal, denn wenn ich die Shelly´s bekomme muss ich da eh ran.


    Also hatte ich schon mal den Kreuzschalter ausgebaut um zu sehen ob dort falsch verdrahtet ist, aber nein 2 schwarze Kabel gehen rein, zwei schwarze kommen raus.

    Wenn der Kreuzschalter gebrückt ist funktioniert die Wechselschaltung gut.

    Moin, moin,


    ich hätte da auch noch mal eine Frage, hat nur am Rande damit zu tun, ist für mich aber wichtig wenn ich den Shelly i3 einbauen will:

    Ich habe eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern, wenn der Kreuzschalter die Leuchte ausschaltet kann ich mit den anderen beiden Schaltern nicht wieder einachalten, das geht nur wenn der Kreuzschalter die Leuchte einschaltet.


    Kann mir jemand den Fehler in der Schaltung nennen? (Habe ich so vorgefunden)


    Danke im Voraus

    Ich weis nicht genau warum hier so ein ich nenne es mal leicht unfreundlich und überheblicher Unterton herscht....

    sehr gut ausgedrückt, genau so empfinde ich es zu bestimmten Themen auch.


    Es gibt aber auch die Anderen, die sehr hilfreich und vielleicht die Unwissenheit von uns Anfängern mit einem leichten Witz behandeln und trotzdem gute Tipps geben.


    Ich habe mir erstmal 5 Stk. Shelly i3 mit Zubehör bestellt, wenn ich sie bekomme gucke ich mir noch einmal die Hilfreichen Tipps an

    8)

    Nein, ab zwei Schalter muss der Shelly in die Abzweigdose an den Lampendraht, sonst geht das nicht.

    Moin, ich habe hier interessiert mitgelesen, denn meine Mitbewohner/-in sind auch nicht kompatibel zum Smart Home :( nervt schon auf die Dauer. Aber hier scheint es eine Lösung zu geben. Habe mir schon mal 5 x i3 bestellt. hier meine konkrete Frage: kann ich denn, z.B. bei einer Serienschaltung (3 Schalter) den Shelly in die Leuchte (Baldachin) verbauen?


    Gruß und Danke

    Ein Linux- oder Unix-Computer oder Mac ohne grep ist ein wertloses Stück Plastik. Wirf ihn weg. Das ist doch ein Raspi, oder?

    ich habe es doch schon durchgestrichen!!

    bin halt kein Profi ;) aber ja, die HB läuft auf einem Raspi und das handling ü einen Mac. Mein Teil ist übrigens aus einer Alu Legierung


    Aber mit Befehlen oder womöglich noch mit dem Programmieren, bin ich absolut wertlos. Zuletzt habe ich 1975 mit Algol und Fortran programmiert, mir sind noch die MS-Dos Befehle in Erinnerung aber das war's

    Es gibt auch andere Möglichkeiten...

    Na jetzt kommt ja richtig Struktur in meine Arbeit 8), super Danke, habe iich gleich in meine Formelliste kopiert 8o und ausprobiert, das erleichtert vieles


    allerding fehlt mir wohl das Programm grep, denn das läuft nicht


    alles zurück