Welches unterputz Modul?

  • hatte ich auch grad nachdem ich versucht hatte die shellys nativ in HomeKit einzubinden. Habe 10 Sekunden die Sicherung rausgenommen und dann so lange hin-und-hergeschaltet bis das Relais gerattert hat (bei mir 9x) danach konnte ich mich wieder mit dem Shelly als Access-Point verbinden und die Einstellungen aufrufen und auf mein Home WLAN Netz umschwenken.

    super danke für den tip. Hab das auch versucht, aber nach vielmals hin und her schalten hat sich nichts getan. Ich teste das nochmal und schalte öfters.

  • super danke für den tip. Hab das auch versucht, aber nach vielmals hin und her schalten hat sich nichts getan. Ich teste das nochmal und schalte öfters.

    Viel Glück,

    aber sag mir noch mal welche Shellys du eingesetzt hast.

    Bei mir funktioniert’s wie beschrieben und von mir nur mit 80% bewertet, weil es noch leichte Einschränkungen gibt. Ich steuere mein SmartHome vorwiegend mit EVE, dort tauchen die Shellys, die ich über die HB eingebunden habe auch auf, neben dem dazugehörigen smarten Leuchtmitteln. Leider gibt es Relais Stellungen, bei denen lassen sich Szenen nicht ausführen, dann muss ich erst das Licht schalten und dann spielt das Leuchtmittel auch in der Szene mit 8)

  • Ich nutze die shelly1. Mein Problem hab ich jetzt mit einem Bewegungsmelder gelöst. Ein shelly montiert, 2 smarte Hue Schalter plus bewegungsmelder. Dieser schaltet shelly und Hue Birnen ein. Den hatte ich rum liegen und bis ich das Problem im Griff habe kann meine bessere Hälfte mit der Lösung leben. :)

  • Ich nutze die shelly1. Mein Problem hab ich jetzt mit einem Bewegungsmelder gelöst. Ein shelly montiert, 2 smarte Hue Schalter plus bewegungsmelder. Dieser schaltet shelly und Hue Birnen ein. Den hatte ich rum liegen und bis ich das Problem im Griff habe kann meine bessere Hälfte mit der Lösung leben. :)

    Wow, das ist ja ne aufwendige Installation. Was ist das für eine Schaltung? Ich habe lediglich ein Shelly 1L eingebaut, der Wandschalter funktioniert fast wie immer, außer dass sich bei jeder Schaltung der Zustand ändert. Die werde ich jetzt überall einbauen.

    :)

  • Ich möchte euch mal meine Lösung zu den Problem mitteilen ist zwar auch ein unschöner Workaround aber funktioniert super.


    Hab die zwei Drähte hinter den Schalter durch geklemmt so das sie Hue mit Dauerstrom versorgt ist.

    Hab mir dann einen Aqara Tür & Fenstersensor genommen gehen natürlich auch alle anderen.

    Den geöffnet das ich an die Platine komme und die zwei Blättchen abgezwickt die normal der Magnet zusammen zieht das er schaltet.

    An die zwei Punkte dann jeweils einen Draht angelötet den Sensor zusammen gebaut und die zwei Drähte am Schalter angeschlossen.

    Somit hab ich einen Alten normalen Schalter zum Smarten Wireless Schalter gemacht.

    Hab den Aqara Tür & Fenstersensor "Lichtschalter Wohnzimmer" genannt.


    Jetzt noch 2 Automationen

    Erste: Wenn ein Sensor etwas entdeckt -> Lichtschalter Wohnzimmer -> Öffnen -> Kurzbefehl -> Wenn Hue ist aus -> Home steuern -> Hue Aktivieren -> Sonst -> Home steuern -> Hue Deaktivieren -> Ende von Wenn

    Zweite: Erste: Wenn ein Sensor etwas entdeckt -> Lichtschalter Wohnzimmer -> Schließen -> Kurzbefehl -> Wenn Hue ist aus -> Home steuern -> Hue Aktivieren -> Sonst -> Home steuern -> Hue Deaktivieren -> Ende von Wenn


    Fertig und jetzt ist egal ob nicht HomeKit Kompatible Leute den Schalter benützen den für die funktioniert er ganz normal bis auf eventuelle falsche Schalterstellung und für HomeKit Kompatible Leute ist die Hue immer per Home.app erreichbar.


    Nachteile sind 2 Automationen und alle paar Jahre mal die Batterie tauschen.


    Was halltet ihr von den Workaround?

  • Moin,

    Das ist wohl etwas für Spezi‘s, zuviel gebastel, aber wenn’s funktioniert und wenn du weißt was du da tust.

    Mein Respekt

  • Hi,


    Und was ist, wenn man den Schalter vor dem Shelly weglassen will?


    Also ich habe folgende Situation:

    Ich habe an einer Wand 2 Schalter die "weg müssen" bzw ich versetzen will. Meine Idee war, in der Schalterdose ein Shelly-1 (Mit HK) einbauen und Federdeckel drauf. Anschließend ein HK Schalter an einer anderen Wand befestigen (kleben, oder wie auch immer).


    Ist das machbar? Wenn ja, habt ihr eine Idee, welche Schalter hierfür einsetzbar wären?

    Im Einsatz habe ich auch ein Aqara Hub.


    Danke

    Angi

  • Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Wenn die Lampen die damit geschaltet werden eh schon "smart" sind, kannst du sie auch dahinter auf Dauerstrom setzen, dann braucht es keinen Shelly. Wenn es nur "normale" Lampen sind, dann geht das wie von dir gedacht über einen Shelly und davor eine Blindabdeckung o.ä.


    Zum steuern kannst du jeden Schalter nehmen, der von Haus aus Homekit-fähig ist (WLAN und Bluetooth) oder du holst dir passend zum Aqara Hub z.b. ein Aqara double wall switch

  • Hi und Danke für die Antwort.


    In der Tat ist eine der beiden Lampen Smart. Allerdings wohne ich hier nicht alleine im Haus. Daher ist mir die Lösung mit den (parallel zu den shellys) HK Schaltern lieber und "Familienfreundlicher". Gerade in Verbindung mit Kinder im Haus.

    Kann ich mit nur einen Aqare Double Wall Switch beide Shellys unabhängig von einander bedienen?


    Kann mir jemand von euch einen HK Schalter empfehlen?


    Danke und beste Grüße

    Angi

  • Kann mir jemand von euch einen HK Schalter empfehlen?

    ich selbst nutze die gira/Scenic da kann aber glaub ich, zumindest bei den nahrhaften Herstellern, nichts falsch machen. Mit den gira bin ich sehr zufrieden. Einzig das klacken beim drücken ist gewöhnungsbedürftig.

  • Hallo Neueinsteiger,


    brauche ich aber für die Gira/Scenic Serie nicht eine HUE Bridge?


    Gruß

    Angi


    Hi nochmal,


    Ich habe mir nun 2 Shelly1 bestellt, ausgepackt und angeschlossen. Die Schaltung passt auch soweit! Ist es aber normal dass die Shelly's "Pfeifen"? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die Shelly's bei eingeschaltetem Licht warm werden.


    Gruß

    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von SmartAngi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SmartAngi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Titel geschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach Unterputzschaltern für die Planung meines Smart Homes und bin noch nicht wirklich fündig geworden.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat :)


    Hier nun zu meinen „speziellen“ Anforderungen:


    Ich möchte sowohl smarte als auch non-smarte Leuchtmittel steuern können und dabei flexibel bleiben, dass ich auch einfach eine Hue Lampe durch eine Standardlampe ersetzen kann und auch andersrum.


    Für mich ist es wichtig, dennoch überall Lichtschalter zu haben. Deshalb bin ich auch bereit, ALLE Schalter durch Smarte Unterputzschalter zu ersetzen.


    Nun zum größten (für viele ja sicherlich bekannte) Problem: Bei den smarten Leuchtmitteln muss der Strom ja permanent anliegen. Bei den konventionellen Leuchtmitteln sollte das ja nicht sein.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Schalter, den ich statt meinen aktuellen Schaltern einbauen kann.


    Sollte sich ins Stromnetz integrieren lassen, sodass ich per Schalterdruck beide Arten von Lampen steuern könnte.


    Gibt es smarte Unterputzschalter, auf die man verschiedene Aktionen legen kann? In meinem Fall sollte auch ein Relais integriert sein, sodass ich auch non-smarte Leuchtmittel verwenden kann.


    Beispiel 1: Schalter im Flur wird ersetzt. Hinter diesem ist eine ganz normale Lampe geschaltet. Der Schalter sollte nun ein Relais schalten, sodass Strom zur Lampe gelassen wird.


    Beispiel 2: Schalter im Wohnzimmer wird ersetzt. Hinter diesem ist allerdings eine Hue Birne, die immer mit Strom versorgt werden sollte. Also sollte das Relais des Schalters dauerhaft Strom durchlassen. Auf den Schalter sollte dann die Aktion gelegt werden (über welche Infrastruktur auch immer), dass Hue Birne im Wohnzimmer an/aus geschaltet wird.

    Wenn ich die Hue Birne wieder durch eine Standard Lampe ersetzen wollte, müsste ich dementsprechend die Aktion vom Schalter ändern in Strom an/aus.


    Gibt es solche Schalter, die zu meinen Anforderungen passen? Ich hoffe, ihr könnt mein „Problem“ verstehen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsansätze, die ich garnicht bedacht habe.


    Bin auf eure Antworten gespannt :)

  • Beispiel 1: Schalter im Flur wird ersetzt. Hinter diesem ist eine ganz normale Lampe geschaltet. Der Schalter sollte nun ein Relais schalten, sodass Strom zur Lampe gelassen wird.


    Shelly 1, sofern Neutralleiter vorhanden


    Beispiel 2: Schalter im Wohnzimmer wird ersetzt. Hinter diesem ist allerdings eine Hue Birne, die immer mit Strom versorgt werden sollte.


    Shelly i3, sofern Neutralleiter vorhanden


    Für beide Shellys gibt es eine Firmware, die sehr einfach einzuspielen ist und die Geräte nativ HK-fähig macht. Damit laufen die Dinger dann auch ohne Homebridge.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Lösung mit den Shellys wäre auf jeden Fall eine Option, allerdings müsste ich mich dann ja je Schalter festlegen und wäre nicht ganz so flexibel (mal abgesehen davon, dass ein Umbau in 5 Minuten erledigt sein sollte^^)


    Gibt es kein kombiniertes Modell oder evtl. sogar einen fertigen Schalter, den ich statt meiner aktuellen Schalter verwenden könnte?

    Ich stelle mir das so vor, dass man beispielsweise in der zugehörigen App einstellen kann, ob denn permanent Strom durchgelassen wird. Dann könnte ich bei Beispiel 1 den Strom über Schalterdruck ein/aus schalten, bei Beispiel 2 sollte der Strom dann immer ein Sein, der Schalterdruck sollte dann nur das Signal Lampe ein/aus funken.


    Würde eines der illuminize Modelle dem Zweck dienen?

  • mal abgesehen davon, dass ein Umbau in 5 Minuten erledigt sein sollte


    "Unterputz" und "mal eben schnell" is nich.


    Dann könnte ich bei Beispiel 1 den Strom über Schalterdruck ein/aus schalten, bei Beispiel 2 sollte der Strom dann immer ein Sein, der Schalterdruck sollte dann nur das Signal Lampe ein/aus funken.


    Genau für dieses Szenario hab ich den obigen Vorschlag gemacht.


    Beispiel 1: Der Schalter bleibt drin oder wird (besser noch) durch einen Wipp-Taster ersetzt. Der triggert den Shelly1 und letzterer schaltet die unsmarte Lampe.


    Beispiel 2: Der Schalter bleibt drin oder wird (besser noch) durch einen Doppelwipp-Taster ersetzt. Die bisher geschaltete Phase zur smarten Lampe wird in der Abzweigdose über der Schalterdose direkt auf "Dauerphase" gelegt. Mit dem freiwerdenden Kabel kann man jetzt den Neutralleiter in die Schalterdose führen, sofern dort noch nicht vorhanden. An beide schließt man den Shelly i3 an, damit er dauerhaft Betriebsspannung hat. Die Phase führt man außerdem zum Schalter (bzw. zu den Tastern) und legt die Shelly-Eingänge auf die Schalter- (bzw. Taster-) Ausgänge. Schwupps hat man einen oder mehrere smarte Switches ohne Batteriegefummel, die man sogar mehrfachbelegen kann. Einmal drücken, zweimal drücken, lange drücken - kann alles flexibel per Automation verwurstet werden.

  • Über die Shelly würde das gehen. In den Einstellungen kannst du festlegen ob der Schalteingang das Relais schaltet oder einen Befehl über http schickt. Hab mal ein plugin damit ansteuern können, Webhook hat es , glaub ich, geheißen. Verwende ich aber nicht mehr.


    Leztendlich würde ich mir überlegen wie oft du deine smarten Lampen gegen normale tauschen willst und ob sich der Aufwand wirklich auszahlt.


    walta

  • Welches Shelly Modell würdest du für den Zweck empfehlen? Gibt es einen, der sowohl Relais als auch Commands kann?


    Dann könnte ich hinter jedem Schalter einen Shelly verbauen und je nach Bedarf umprogrammieren, ob nun bei smarten Leuchten nur der Befehl gegeben wird (bestenfalls auch permanent Strom durchlassen, ansonsten würde ich überbrücken) und bei nicht smarten leuchtmitteln eben das Relais schalten.


    Zusätzlich bin ich noch auf den Eve light switch gestoßen, der ja eigentlich für „dumme“ Leuchtmittel gedacht ist. Allerdings lassen sich dort angeblich auch Befehle ausführen, um smarte Lampen (unabhängig von der, die hinter dem Schalter liegt) zu schalten. Leider habe ich noch keinen davon und kann nicht testen. Vielleicht würde das auch meinen Anforderungen entsprechen.

    Das neue Modell unterstützt auch Thread, worauf ich gerne in der gesamten Wohnung setzen würde.

    Werde dann aber berichten, ob es so geklappt hat :)