Welches unterputz Modul?

  • Hi, danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Das Thema hatte ich vorab bereits gefunden, konnte mit den ganzen Antworten nur leider nicht wirklich etwas anfangen und verstehe nach wie vor nur Bahnhof.


    Bedeutet das, dass ich einfach einen Fibaro Modul hinter meine aktuellen Lichtschalter anschließen kann und dann selbst wenn ich über den Lichtschalter das Licht ausgeschaltet habe, ich die Leuchte direkt über HomeKit steuern kann, da sie nach wie vor unter Dauerstrom steht?

    Genau das bedeutet es. Fibaro oder shelly. Ersteres ist um ca.

    30€ teurer pro Modul. Dafür aber nativ HK Fähig.

    Die shelly sind günstiger und mit einem kleinen Update auch nativ in HK einbindbar.



    Das bedeutet ich muss die shellys auf Werkseinstellungen zurück setzen um die original App benutzen zu können und dann auf Edge zu stellen? Bleibt die Einstellung denn erhalten wenn ich die HomeKit Firmware aufspiele?

    Oder muss ich alles original lassen und dann über die Homebridge einbinden?

    Nein, du gehst im Webbrowser über die IP des Shellys, welche du in deinem Router findest und fest zuweisen solltest, auf die Weboberfläche des Shellys. Bei button type kannst du Edge einstellen. Dann den shelly über reboot Neustarten und dann sollte es funktionieren.

  • Bei Shelly werden sie nach dem einbinden in HK nicht mehr verfügbar sein, das ist richtig. hast du mal ein anderen Button Type zum testen eingestellt, z.B. Detached oder Momentary? Vielleicht noch einmal nachschauen ob ein update verfügbar ist.

  • Ja hab alles schon durch, es hat sich nichts verändert. Wie setzt man die shellys den zurück? Das mit dem Stromnetz trennen und 5mal schalten hat auch nicht funktioniert.

  • Genau das bedeutet es. Fibaro oder shelly. Ersteres ist um ca.

    30€ teurer pro Modul. Dafür aber nativ HK Fähig.

    Die shelly sind günstiger und mit einem kleinen Update auch nativ in HK einbindbar.

    Für mich stellt sich dann nur die Frage was die Funktion von Homekit Wandschaltern, welche den herkömmlichen Wandschalter ersetzten, ist. Diese sind ja zum Teil auch für 20-30 € pro Stück erhältlich und damit günstiger als das Fibaro Modul.

    Kann ich mit solchen Schaltern ebenfalls die Lampe ein und ausschalten und im ausgeschalteten Zustand trotzdem die einzelnen Glühbirnen der Lampe mit Homekit oder Siri direkt steuern?


    Für mich stellt sich dann nur die Frage was die Funktion von Homekit Wandschaltern, welche den herkömmlichen Wandschalter ersetzten, ist. Diese sind ja zum Teil auch für 20-30 € pro Stück erhältlich und damit günstiger als das Fibaro Modul.

    Zum Beispiel dieser hier: https://smartapfel.de/apple-homekit/meross-lichtschalter-2/

    Einmal editiert, zuletzt von pauleb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pauleb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Entweder man baut den Schalter um und steuert eine normale Lampe. Steuerung dann über Schalter oder App.

    Oder man baut den Schalter aus (überbrücken) und verwendet eine Smarte Beleuchtung. Steuerung über die App.


    Inzwischen gibt es auch noch Lösungen wo man Schalter und Lampe smart macht.


    walta

  • Für mich stellt sich dann nur die Frage was die Funktion von Homekit Wandschaltern, welche den herkömmlichen Wandschalter ersetzten, ist. Diese sind ja zum Teil auch für 20-30 € pro Stück erhältlich und damit günstiger als das Fibaro Modul.

    Kann ich mit solchen Schaltern ebenfalls die Lampe ein und ausschalten und im ausgeschalteten Zustand trotzdem die einzelnen Glühbirnen der Lampe mit Homekit oder Siri direkt steuern?


    Zum Beispiel dieser hier: https://smartapfel.de/apple-homekit/meross-lichtschalter-2/

    Bei den Unterputzmodulen shelly und fibaro geht es mehr darum, dass der original Schalter/Taster bei behalten werden kann und ins das gesamt Konzept der Schalter passt. Der Meross ist ja wieder ein separater Schalter. Das kann ja jeder für sich entscheiden welche Optik ihm lieber ist

  • Tut mir leid wenn ich mich da vielleicht ein wenig unbeholfen anstelle aber nochmal für mich abschließend zur Klärung:

    Ich habe eine Deckenleuchte welche über einen Wandschalter ein bzw. ausgeschaltet werden kann.

    In der Deckenleuchte sind smarte IKEA TRADFRI Leuchtmittel verbaut.

    Wenn ich jetzt ein Shellly oder Fibaro Unterputzmodul hinter den vorhandenen Lichtschalter montiere, kann ich die das Licht wie gewohnt über den Lichtschalter an bzw. ausschalten ohne das die Stromverbindung zu den Leuchtmitteln getrennt wird? Somit kann ich dann wenn ich über den Lichtschalter das Licht ausschalte nach wie vor die Leuchtmittel der Deckenleuchte direkt über HK oder Siri ansteuern ohne vorher den Lichtschalter manuell zu betätigen oder in HK einzuschalten?

  • Tut mir leid wenn ich mich da vielleicht ein wenig unbeholfen anstelle aber nochmal für mich abschließend zur Klärung:

    Ich habe eine Deckenleuchte welche über einen Wandschalter ein bzw. ausgeschaltet werden kann.

    In der Deckenleuchte sind smarte IKEA TRADFRI Leuchtmittel verbaut.

    Wenn ich jetzt ein Shellly oder Fibaro Unterputzmodul hinter den vorhandenen Lichtschalter montiere, kann ich die das Licht wie gewohnt über den Lichtschalter an bzw. ausschalten ohne das die Stromverbindung zu den Leuchtmitteln getrennt wird? Somit kann ich dann wenn ich über den Lichtschalter das Licht ausschalte nach wie vor die Leuchtmittel der Deckenleuchte direkt über HK oder Siri ansteuern ohne vorher den Lichtschalter manuell zu betätigen oder in HK einzuschalten?

    Jein, wenn du die Lampe Tradfri Lampe direkt steuern willst geht das nicht. Da das Relais die Stromversorgung zur Lampe unterbricht. Du kannst aber den Schalter/Taster in HK einbinden und somit das Licht an und ausschalten wie du möchtest. Die Tradfri Birne lässt sich nur schalten solange Saft auf der Lampe ist was bedeutet, das du den Schalter aktiviert lassen musst und die Lampe über HomeKit an und aus schaltest. Wenn es dir nur um an und aus geht. Kannst das fibaro oder shelly nehmen. Wenn du allerdings die Lampe direkt ansteuerst und Dimmen möchtest, funktioniert das wie gesagt nur wenn der Schalter die Position „an“ hat.

  • Wenn du allerdings die Lampe direkt ansteuerst und Dimmen möchtest, funktioniert das wie gesagt nur wenn der Schalter die Position „an“ hat.

    Naja, wenn du dimmen möchtest, nimm einen Shelly Dimmer 2. Dafür ist der da. Ein smartes Leuchtmittel hinter einem smarten Schalter macht auch irgendwie keinen Sinn. Eine dimmbare LED tut es da völlig.


    Lies dich doch mal etwas in die Materie ein, dann fallen dir ganz schnell tausend Dinge ein, die so gehen. Dauert halt am Anfang etwas.

  • Naja, wenn du dimmen möchtest, nimm einen Shelly Dimmer 2. Dafür ist der da. Ein smartes Leuchtmittel hinter einem smarten Schalter macht auch irgendwie keinen Sinn. Eine dimmbare LED tut es da völlig.


    Lies dich doch mal etwas in die Materie ein, dann fallen dir ganz schnell tausend Dinge ein, die so gehen. Dauert halt am Anfang etwas.

    Ja das stimmt. Wollte ihm ja nur die zwei Möglichkeiten aufzeigen. Nur ist nicht wirklich ersichtlich ob er das Leuchtmittel smart bedienen will oder den Schalter. Ich würde auch eher mit Dimmaktor arbeiten als mit einem smarten Leuchtmittel. Suche nur noch die passende indirekte Beleuchtung für hinter der Couch 😅

  • Nur ist nicht wirklich ersichtlich ob er das Leuchtmittel smart bedienen will oder den Schalter.

    Am besten beides.

    Für mich geht es darum, dass ich in den Deckenleuchte farbige TRADFRI Leuchtmittel verbaut habe die ich gerne über Siri oder Homekit bedienen möchte. Der Schalter soll "smart" sein, dass wenn er vom Besuch ausgeschaltete und damit die dauerhafte Stromversorgung zu den leuchtmitteln gekappt wird ich den Schalter nicht erst manuell betätigen muss. Ich denke ich warte auf das Unterputzmodul von HUE, dies scheint genau mein Problem zu lösen, da nach Einbau über den Lichtschalter nur die Zugewiesenen HUE Leuchtmittel gesteuert werden und nicht die Stromversorgung gekappt wird.

  • Solange es keine Backup Funktion für die Hue Bridge gibt ist das aber mutig. Da könntest du gerne mal im Dunkeln da stehen. Solltest auch immer eine Bridge auf Reserve haben.


    Wir haben teilweise schaltaktoren. An den wichtigen Stellen aber meist einen Dimmschalter über den alten gesetzt für den Fall der Fälle.


    EDIT:


    Der Schalt Eingang und der Aktor sind doch beim Shelly getrennt?

    Kann man nicht den Aktor in Homekit auf "Dauer EIN" setzen.

    Verhalten nach Stromausfall auf "EIN" (oder geht das nur mit der Shelly Firmware)

    Und dann bei Betätigung Schalter / Taster eine Automation in Homekit Triggern?


    Dann wäre das ja sogar ein Mehrwert gegenüber dem HUE unterputzmodul.


    Gruß

  • Am besten beides.

    Für mich geht es darum, dass ich in den Deckenleuchte farbige TRADFRI Leuchtmittel verbaut habe die ich gerne über Siri oder Homekit bedienen möchte. Der Schalter soll "smart" sein, dass wenn er vom Besuch ausgeschaltete und damit die dauerhafte Stromversorgung zu den leuchtmitteln gekappt wird ich den Schalter nicht erst manuell betätigen muss.

    Moin,

    ich kann dich gut verstehen, ich habe das gleiche Problem (Hue Leuchtmittel, aber Mitbewohner nutzen die Lichtschalter statt die Hue Dimmer). Ich bin über die Frage von NE drauf gekommen der zuerst dieses Problem angeführt hatte. Ich war auch schon in die Konversation eingebunden, konnte aber auch keine eindeutigen Ratschläge bekommen. Ich habe dann auch ein bisschen in der Shelly Community gelesen. Zuerst hatte ich mir Shelly i3 bestellt, offensichtlich nicht richtig. Gestern sind nun die Shelly 1L gekommen, die sollten nun genau dieses (unser) Problem beheben, ich werde berichten, werde das am WE ausprobieren.

    Man braucht halt immer etwas zum basteln 8)

    Also ich hab jetzt ersten 6 shellys verbaut, funktioniert auch alles soweit, bis auf das Problem mit dem Schalter.

    welche Shelly‘s hast du verbaut, wie gesagt habe gestern die Shelly 1L bekommen und guck mal welche Probleme da auf mich zukommen X/


    update vom 22.01. 17:30 Uhr

    Ich habe jetzt zum testen bei einem einfachen Wand-/Lichtschalter den Shelly L1 eingebaut. Das vorher beschriebene Problem ist damit zumindest zu 80% gelöst, genau bedeutet das:

    Hat jemand am Schalter geschaltet und den Strom von der Lampe genommen, kann ich die Lampe über die Shelly App wieder einschalten (ohne mich vom Sofa zu bewegen), am Schalter kann man jetzt wieder ausschalten und immer so weiter... Also die Wechselschaltung "smart/konventionell" funktioniert.


    Die Einbindung in die Homebridge hat auch funktioniert und ich kann die Lampe über z.B. Eve wieder ausschalten bzw. die Farbe verändern. Die Szenen musste ich bearbeiten und die Einschaltung der Shellys dort aufnehmen. Bin also im Moment mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Die Einstellungen in der Shelly App habe ich noch nicht ganz durchdrungen, bisher Standard AN und Edge Switch.


    Noch eine Sache die ich zuerst falsch gemacht hatte: die Shellys verbinden nur mit einem 2,4GB WLAN!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Die Einbindung in die Homebridge hat auch funktioniert und ich kann die Lampe über z.B. Eve wieder ausschalten bzw. die Farbe verändern. Die Szenen musste ich bearbeiten und die Einschaltung der Shellys dort aufnehmen. Bin also im Moment mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Die Einstellungen in der Shelly App habe ich noch nicht ganz durchdrungen, bisher Standard AN und Edge Switch.


    Noch eine Sache die ich zuerst falsch gemacht hatte: die Shellys verbinden nur mit einem 2,4GB WLAN!

    Die Shellys kann man auch ohne Homebridge im HomeKit einbinden.

  • Die Shellys kann man auch ohne Homebridge im HomeKit einbinden.

    Wie geht das? einfach über suchen? Es gibt keinen Code zum scannen oder eingeben



    Ja hab alles schon durch, es hat sich nichts verändert. Wie setzt man die shellys den zurück? Das mit dem Stromnetz trennen und 5mal schalten hat auch nicht funktioniert.

    in der App oder über die IP Adresse, Geräte Einstellungen, 3. von Unten:


    3 Mal editiert, zuletzt von Mikemolto ()

  • Doppelt gemoppelt (Smarter Schalter und Smarte Lampe) geht auch mit Shelly - ist aber Murks.

    Man könnte die Shelly 1 einbauen, die Zuleitung zur Lampe aber nicht unterbrechen. Also dauernd mit Strom versorgen.

    Dann über Software die Shelly mit der Lampe verbinden. Über Webhook plug in, ioBroker usw. Geht wahrscheinlich auch über Homekit Firmware.

    Oder Shelly i3 verwenden. Der ist als reiner Sender konzipiert und hat mehr Möglichkeiten.


    Gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Für so eine Lösung muss man sich allerding einlesen.


    walta

  • Doppelt gemoppelt (Smarter Schalter und Smarte Lampe) geht auch mit Shelly - ist aber Murks.

    Moin,

    Ich glaube du verstehst die Problematik nicht die einige hier aufführen:

    Normaler Lichtschalter und smartes Leuchtmittel bringt dir leider gar nichts wenn einer deiner Mitbewohner den Nicht-smarten Schalter benutzt und dir den Strom zur Lampe abschaltet. Dann musst du aufstehen den Schalter umlegen um z.B. deine programmierte Fernsehbeleuchtung vom Sofa aus zu schalten.

    Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, ich habe das ja zu 80% mit einem Shelly 1L hinbekommen. Für die Mitbewohner hat sich nur eine Sache geändert: unten ist nicht mehr aus und oben ist nicht mehr an, sondern mit jeder Schaltung verändert sich der Zustand, und ich kann auf dem Sofa sitzenbleiben.


    Über die App hab ich ja keinen Zugriff mehr auf die shellys. Also andere Firmware drauf und dann mir original App Werkseinstellungen.

    hatte ich auch grad nachdem ich versucht hatte die shellys nativ in HomeKit einzubinden. Habe 10 Sekunden die Sicherung rausgenommen und dann so lange hin-und-hergeschaltet bis das Relais gerattert hat (bei mir 9x) danach konnte ich mich wieder mit dem Shelly als Access-Point verbinden und die Einstellungen aufrufen und auf mein Home WLAN Netz umschwenken.