Aqara HomeKit Hub

  • Was ist euer Szenario für den vibrationssensor?


    Gute Idee Kohle_81 ! :thumbup:

  • Was ist euer Szenario für den vibrationssensor?


    Gute Idee Kohle_81 ! :thumbup:


    Ganz ehrlich habe ich den ganz konkreten Bedarf noch nicht.


    Wir haben im vorderen Haustürbereich ein Behältnis mit Deckel stehen. Hier darf der Postbote ein Päckchen reinlegen, wenn wir nicht zu Hause sind. Da der Deckel natürlich rund ist hat bis jetzt ein Komtaktsensor keinen richtigen Sinn gemacht da dann nicht immer gewährleistet ist, dass die beiden Sensoren beim Schließen wieder aufeinander liegen.


    Dann haben wir im Wohnzimmer eine Fensterfront, eins zum Öffnen, das andere Fenster kann man gar nicht öffnen. Meine Alarmanlage basiert auf Kontaktsensoren die beim Öffnen reagieren, ich will einfach mal testen, wie empfindlich der Sensor ist.


    Ansonsten könnte man irgendwelche Gegenstände, zum Beispiel meinen kleinen Tresor damit befüllen, sodass auf Bewegung reagiert wird.


    Ob es reicht für eine Erdbebenwarnung müsste man mal schauen, um dann Alarm auszulösen und Lichter an zu machen ?

  • Ich habe gestern ebay-Kleinanzeigen durchstöbert und bin da auf einen Shop in den Niederlande gestoßen. War auch in Kontakt mit dem Betreiber und habe mal 2 Fenstersensoren bestellt. Die Ware scheint unterwegs zu sein. Der Betreiber meint, er bekommt demnächst auch die HK Varianten und die englische Version ist in Arbeit: https://xiaomismarthome.nl


    Betreiber war nett, Preise sind ok, wenn es ankommt werde ich öfters bestellen.


  • Maik


    Cool, sieht nicht schlecht aus. Wenn die Versandkosten akzeptabel sind und dafür die Lieferung entsprechend schneller ist durchaus eine Alternative.
    Halte und bitte mal auf dem Laufenden.



    Sent from my iPhone using Community

  • Habe gerade erst die Readme fürs aqara-plugin nochmal gelesen. Da ist der Vibrations-Sensor noch nicht aufgeführt.
    Oder wird der V-Sensor gleich HK-Kompatibel sein?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich schließe mich auch an. Danke für den Tipp. Auch den Vibrationssensor bestellt. Ich guck schon ne Weile, aber zuerst war er noch nicht im Store und dann hab ich vergessen regelmässig immer wieder zu schauen.

    smartHansen ist unser Mann für die China Infos. ;) :thumbup:

    sag nicht, du hast tatsächlich bei Aliexpress bestellt?


    Gibst du denen doch noch eine weitere Chance? :D:D


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich überlege gerade, ob es manchmal sinnvoll sein könnte, von China-Shops per Sammelbestellungen durchzuführen. So könnte man sich auch die Kosten für eine Expresslieferung teilen bzw. sind dann 30 US $ bei 3 Personen nur noch 10 ? das wäre es mir manchmal wert, statt 4 Wochen zu warten......

    Die Idee ist theoretisch gut, aber sobald du bei der Bestellung über 22€ kommst, bist du beim Zoll auf dem Radar.

    Thema: Umsatzeinfuhrsteuer


    liebe Grüße


    Torben

  • Was ist euer Szenario für den vibrationssensor?


    Gute Idee Kohle_81 ! :thumbup:

    Möglichkeit 1: als PauseTaste. Einfach das Teil unter die Tischplatte kleben und wenn das ATV kurz Pause machen soll, einfach auf den Tisch klopfen.


    Möglichkeit 2: als Klopfsensor an der Wohnungstür


    Möglichkeit 3: als Einbruchssensoren an den Fensterscheiben


    usw


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde aber die EU Version des Hubs kommt im Oktober.


    Die Pause Idee finde ich cool ?

  • Da hätte sich jetzt ne Sammelbestellung gelohnt ?



    Sent from my iPhone using Community

  • Bin gerade mal am rechnen, bei ner Bestellung mit 7 Stück à 14 €, also insgesamt 98 € wären 18,62 € Einfuhrabgaben fällig.


    Für ne Expresslieferung werden ca. 33,50 € berechnet, dann innerhalb von 8-14 Tagen da.


    Wären dann umgerechnet pro Sensor 21,45€....


    Wenns mal schnell gehen sollte wär das für mich ne Option...



    Sent from my iPhone using Community

  • sag nicht, du hast tatsächlich bei Aliexpress bestellt?


    Gibst du denen doch noch eine weitere Chance? :D:D

    Ja... :rolleyes: Bei 11 EUR war mir es das Risiko wert. Das sollte mit unter 20 EUR einfach durch gehen beim Import ohne weitere Auffälligkeiten.

    Der Ventilator ist inzwischen tatsächlich wohl auch beim Zoll durch und auf dem Weg in die Zustellung. Werde weiter im anderen Thread berichten.

    Hilfreich?

  • Mal so nebenbei, weil ich gerade gesehen habe was die Verkäufer auf AliExpress als Strom-Adapter für den Hub so optisch anzubieten haben ...



    Ich nutze den SKROSS Country Adapter World to Europe.

    Ist zwar preislich mehr als die 1,50 EUR die ein Adapter bei AliExpress kostet, aber bei allem Chinakram, ein bisschen Stil muss sein. ;)




    Hilfreich?

  • Ich denke, dass ich bis Oktober auf die EU-Version warten werde....



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich warte auch. Habe bisher noch keine aqara Produkte. Also warte ich auf die Dinge die da kommen.


    Geduld ist eine Tugend die ich und Kohle_81 inne haben ;)

  • Ja... :rolleyes: Bei 11 EUR war mir es das Risiko wert. Das sollte mit unter 20 EUR einfach durch gehen beim Import ohne weitere Auffälligkeiten.

    Der Ventilator ist inzwischen tatsächlich wohl auch beim Zoll durch und auf dem Weg in die Zustellung. Werde weiter im anderen Thread berichten.

    Ich hab bestimmt schon 20 mal bei Ali bestellt und alles ist bisher angekommen, ohne Probleme.

  • Mal so nebenbei, weil ich gerade gesehen habe was die Verkäufer auf AliExpress als Strom-Adapter für den Hub so optisch anzubieten haben ...




    Ich nutze den SKROSS Country Adapter World to Europe [URL:https://www.amazon.de/gp/produ…65BTL&tag=hktips-forum-21].
    Ist zwar preislich mehr als die 1,50 EUR die ein Adapter bei AliExpress kostet, aber bei allem Chinakram, ein bisschen Stil muss sein. ;)


    Das ist auch mit Abstand der beste Adapter. Nutze auch 3 davon.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich warte auch bis EU Version raus kommt.


    Hatte hier die Koogeek Fenster/Tür Sensor, aber die Reichweite ist zu weit für mich.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Habe bisher 1x bei Ali bestellt. Das waren klingen für den mähroboter. Das hat Monate gedauert.... aber war in dem Moment nicht schlimm weil ich sie im Winter außerhalb der saison bestellt hatte.