Beiträge von smartHansen

Na dann hätte ich wohl Glück gehabt, ich hab insgesamt 10 Stück bestellt über die Tage.

Aber nur 2 hab ich für 5,99$ ergattert, den Rest jeweils für 11,99$.

11,99$ ist auch schon ein guter Preis.

Möchte schauen ob ich die Teile als Scheibensensoren für Alarmmeldungen etwas taugen.

Brauch für unser neues Gartenhaus später 18 Stück davon.

liebe Grüße

Torben

Schöne Installation :thumbup:

sag mal, die Hue Lampen musst du die nur 1mal per App mit dem TV koppeln und einstellen und dann sind die auf ewig verbunden? Oder gibt es das immer wieder Nacharbeiten die notwendig sind?

liebe Grüße

Torben

Aqara hat ein neues Video veröffentlich zum Thema SmartHome (HomeKit).

Es werden auch (fast) alle Teile gezeigt, die im 1. Step HomeKit fähig sind.

die fehlende Teile, die nicht gezeigt wurden sind:

- Vorhangantrieb

- Installationstaster 1 & 2fach

Ansonsten fällt auf, das dieses Mal keine kleine süße Asiatin mitspielt 8)

Hier der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

liebe Grüße

Torben

Hat sich erledigt, hab’s gefunden

Vorsicht beim koogeek Official Store!

Die deklarieren die Ware beim versenden immer richtig, somit kann es passieren, das dein 40€ Päckchen beim Zoll auffällt und du Einfuhrumsatzsteuer zahlen darfst.

Evtl. vorher kurz Anschreiben ob die es preisgünstiger deklarieren können (max. 22€), oder hoffen, das der Zoll nicht so genau guckt ;)

lg

Torben

Fraglich, ob es sich dann für viele der Homebridge User lohnt, umzusteigen.

Wenn jemand aktuell alles über die HomeBridge steuert und damit zufrieden ist und es stabil läuft, gibt es aktuell absolut keinen Grund zum wechseln.

Wer gerne alles nativ mit HomeKit betreibt, kann wechseln und hat dann das gleiche wie vorher (nur das evtl. nicht alles im 1. Step nativ von HomeKit unterstützt wird wie z.B. der Cube)

Wer jetzt durch die erhöhte Medienpräsenz und die Topics hier im Forum auf Aqara aufmerksam geworden ist, für den ist es eine preisgünstige Alternative gegenüber anderen Herstellern.

lg

Torben

DJay : das war auch die Aussage, die ich vor einigen Monaten telefonisch bei BSH bekommen habe.

BSH hat teilweise interessante Produkte, aber leider ist da ja sogar die API geschlossen, so das du nicht mal die Hoffnung haben kannst, das da etwas per HomeBridge möglich sein könnte.

Bei Home Connect hab ich wenigstens die Hoffnung, das langfristig etwas über die HomeBridge möglich sein wird, da hier die API offen ist.

lg

Torben

jetzt auch bei Amazon auf Lager und mit Prime in einem Tag da :)

https://www.ifun.de/homekit-me…hland-erhaeltlich-126274/

Leider nicht nach Österreich ;(

Leider vertreibt Amazon die Teile nicht selber, die machen nur den Versand für eine andere Firma.

Das ist eine Chinesische Firma mit dem einfach Namen: Shenzhen shi Feichengda Keji Youxian Gongsi

Der wiederum in England ein Ldt gegründet hat und somit ein "einfaches" Geschäft über Amazon laufen lassen kann.

lg

Torben

120 habe ich bezahlt für die alte Version im Dezember aus Alu mit Akku zum herausnehmen. Sind die Chinesen teuer geworden ^^

die Chinesen sind für unsere Verdienstverhältnisse eigentlich ziemlich preisgünstig.

Trotzdem schlagen alle China Händler noch fette Prozente drauf und wir glauben es ist immer noch billig :)

2017ér (Alu) mit Akku = 799 Yuan = 106,68€

2018ér mit Akku 599 Yuan = 75,48€

2018ér ohne Akku 399 Yuan = 50,28€

Leider hat Xiaomi inkl aller Nebenmarken keinen eigenen Shop wo man bestellen könnte ;(

lg

Torben

Ich weis aktuell nicht, ob du bei Tado JETZT mehrere Gateway betreiben kann, wie die rausgekommen sind, war es nicht möglich.

Wenn deine Installation jetzt etwas grösser ist, wie es bei einem Haus schnell gegeben ist, dann könnte es unter Umständen so sein, das du mit dem Tado Gateway nicht alle Stellventile erreichst :(

Bei Elgato über Bluetooth kannst du dieses Problem durch weitere Steuerzentralen in deiner Installation einfach lösen.

Ich haeb z.B. bei mir pro Stockwerk mind. 1 Apple TV 4k (hab dicke Wände / Haus ist von 1929) um eine gute Bluetooth Abdeckung zu gewährleisten.

Jetzt kommen nach und nach noch die HomePods dazu, die wiederum auch Steuerzentrale spielen und dadurch die Bluetooth Abdeckung sogar noch weiter verbessern.

lg

Torben

Also bei mir steht auch jetzt wieder $11.99 sowie auch gestern schon. Also die 5,99 sind wohl eher fake :rolleyes:

Nö, nix Fake.

Hab gestern 2 Stück für 5,99 bestellt und die anderen 3 dann für 11,99.

Das Kontingent ist nur verdammt schnell weg, sind nur 50 Stück :(

Aber auch 11,99 ist ein guter Preis!

lg

Torben

Also ich bin da eher skeptisch. Alles was mit Wasser zu tun hat, würde ich ungern in die Hände meiner Haussteuerung geben. Bei Fehlfunktionen kann das ganz schön unangenehm werden, wenn z. B. die Dusche läuft während ich im Büro bin und dabei das Bad unter Wasser setzt.

Duschen und Wannen sollten eigentlich immer so konzipiert sein, das der Abfluss bzw. der Überlauf ein "Auslaufen" von Wasser verhindert.

Falls diese Teile wirklich auf den Markt kommen sollten, dann gehe ich auch von implementieren Schutzmechanismen aus, die genau sowas verhindern.

Es könnte z.B. ein Mengenzähler bzw. eine Zeitvariable implementiert sein, die das Wasser dann im "Störfall" automatisch abschaltet.

lg

Torben

Was meint ihr wird der Aqara Fernbedienungs Würfel auch HomeKit kompatibel ? Wäre ja ein dicker Konkurrent für nanoleaf Remote bei dem Preis ?

Gesendet von iPhone mit Community

Im 1. Step ist der über das neue Aqare Gateway nicht nativ HomeKit kompatibel.

Ob dieses noch nachgerüstet wird, werden wir abwerten müssen.

Also ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht, der Cube ist doch auch jetzt schon homekitkompatibel. Man kann im Homekit auch die einzelnen Aktionen mit Funktionen belegen, auch das Ein- und Ausschalten der Alarmanlage funktioniert bereits.

Du bezieht dich auch eine "Kompatibilität" über die HomeBridge.

Majuz wird mit der Frage aber die native Kompatibilität über das neue Aqara Gateway gemeint haben.

lg

Torben

Danke, doch das Video kenne ich bzw. wird hier die Alarm-Funktion generell erwähnt, jedoch ist die HomeKit-Funktionalität in Form eines Schalters nicht ersichtlich, oder?
    Im Video könnte die Alarmfunktion über den Hub abgebildet werden, ob jedoch dann auch andere HomeKit-Automationen darüber geschaltet werden können ist mir nicht ersichtlich.

Oder übersehe ich etwas?

Nö, hast nix übersehen.

Wie die das letztendlich gelöst haben, werden wir sehen, wenn hier die ersten das neue Gateway bekommen haben.

lg

Torben

Die Frage ist viel mehr, wie viel Fläche hast du?

Hast du nur eine normale 3 Zimmerwohnung, dann ist es fast egal ob du auf Elgato (Bluetooth) setzt, oder auf Tado (6LoWPAN auf 868MHz mit Bridge)

Wenn du aber mehr Fläche hast, dann ist es einfacher eine gute Bluetoothabdeckung zu realisieren als etwas mit Tado aufzubauen.

Ich persönlich habe mich für Elgato entschieden, da ich ein grössere Fläche (Haus) auf 3 Stockwerken habe.

lg

Torben

Was sind denn die Unterschiede zwischen den drei Typen?

- ZhiMiDCVariableFrequencyFan

- ZhiMiNaturalWindFan

- MiDCVariableFrequencyFan

1.ZhiMiDCVariableFrequencyFan(????????? 799RMB) --> Der "alte" aus 2017 mit silbernen Mast, LEDs im Mast, Akku wechselbar

2.ZhiMiNaturalWindFan(??????? 599RMB) --> Das ist der 2018er mit fest verbautem Akku im Fuss, Remote, u.s.w.

3.MiDCVariableFrequencyFan(????????? 399RMB) --> Das ist der 2018ér ohne Akku, Remote, u.s.w.

799, 599 und 399 RMB (Renminbi Yuan) ist der Preis in China

lg

Torben

Kennst das neue Aqara WerbeVideo nicht? Da wird das Gateway sogar als Alarmanlage gezeigt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg

Torben