Beiträge von smartHansen

    Hmm,.. ein Wechsel von 2x AAA auf CR2 macht nur bedingt Sinn.

    Von der Spannung und Kapazität bleibt es sich im Endeffekt fast gleich, außer, das bei den CR2 hauptsächlich Lithium eingesetzt wird.


    Es gibt zwar CR2 Akkus, aber über die kann ich aktuell nichts sagen.


    Schon komisch, warum Philips diesen Schritt macht *grübel*

    Markus : ich hab zwar kein Lösungsansatz für dich, da ich „zum Glück“ kein Tado einsetze, aber ich plane demnächst von HomeMatic auf Elgato Eve zu wechseln.

    Darf ich fragen, warum du vom Elgato Eve weggegangen bist?


    liebe Grüße


    Torben

    Ja, habe ich auch gelesen, finde ich aber auch nicht so prickelnd, das Thermostat zu entfernen um es auf zu laden.

    Falls ich doch Batterien verwenden will, kannst du mir da welche empfehlen die nicht den Geldbeutel sprängen aber auch nicht der letzte Schrott sind?

    Brauchst das Thermostat ja nicht unbedingt abschrauben zum aufladen. Man(n) könnte ja einfach eine Powerbar dranhängen, die hat doch so oder so fast jeder Smartphonebesitzer irgendwo rumliegen :)


    Was die Batterien angeht, ich hab da auch gemischte Gefühle was den Umweltschutz angeht.

    Da ich aber im Moment nicht ohne Batterien auskomme, versuche ich das auf anderer Seite zu kompensieren in dem wir zu Hause den Umweltschutz hochhalten.

    Ich glaub da kann jeder etwas machen, egal ob es der Leinenbeutel statt der Plastiktüte ist oder mehr darauf zu achten wo Lebensmittel herkommen (CO2 Fingerprint) oder oder oder.... es gibt unzählige Sachen :)


    Welche Batterien jetzt gut sind und welche schlecht. Ich glaub, das ist ziemlich subjektiv.

    Ich persönlich beziehe meine Batterien über Amazon Abo und es sind Duracell UltraPower.


    liebe Grüße


    Torben

    Maik : Das Problem Akku vs. Batterie gerade bei SmartHome Komponenten ist „Hausgemacht“.

    Es gibt bestimmt Bereiche in der Elektronik, da ist es schwer System zu entwickeln die beides könnten. Und bei anderen ist es einfache Faulheit bzw. Kostenaspekt. :(

    Akkus haben eine Nennspannung von um die 1,2V, Batterien haben eine Nennspannung von bis zu 1,8V. Dazu kommt noch der Punkt der Selbstentladung.


    Der Hintergrund ist chemisch und technischer Natur und nicht innerhalb von einigen Sätzen zu erklären :(


    Ich hab das Thema schon vor Jahren mit HomeMatic durchgekaut und hab ungelogen mindesten 10 Akkutypen getestet und bin dann doch bei Batterien geblieben :(


    Wenn ich mich aber recht erinnere, kommt doch irgendein Hersteller demnächst mit Heizungssachen auf den Markt, die eingebaute Akkus haben sollen und der USB aufgeladen werden. *grübel*


    Nachtrag: Der Fibaro Radiator Thermostat soll einen verbauten Akku haben und angeblich noch 2017 rauskommen.

    liebe Grüße


    Torben

    gebe ich dir vollkommen recht. Mir stört halt auch das alle hue Lampen im Standby laufen und Strom verbrauchen ;/

    Der Verbrauch liegt glaub ich irgendwo zwischen 0,2 und 0,5W pro Leuchtmittel.


    Ich kenne Leute die haben KEIN Dauerstrom an den Lampen anliegen, sondern schalten die normal über die Lichtschalter ein und steuern dann bei Bedarf über die App oder über Siri die Lichtfarbe.


    Andere wie ich, haben Dauerstrom anliegen und schalten dann über die Hue Schalter oder spezielle ZigBee Schalter wie z.B. von Gira.


    Hat beides seine individuellen Vor und Nachteile ;)


    liebe Grüße


    Torben

    Wenn du noch gar nix hast, läuft du mit Philips Hue def. besser :)


    Der Fibaro RGBW Controller läuft auf Z-Wave Basis, du musst also erst mal ein Z-Wave Grundsystem aufbauen und das kannst du dann über HomeBridge in HomeKit integrieren.


    Philips Hue ist von sich aus HomeKit kompatibel.


    Da du von Dekenspots redest, geh ich davon aus, du brauchst die Philips Hue Phoenix LED Spots. Kostenmässig läuft du mit Philips Hue besser.


    liebe Grüße


    Torben

    Denny : du brauchst schon RGB bzw RGBW Leuchtmittel dazu, da das Fibaro Teil nur ein Controller ist.

    Philips Hue Leuchtmittel sind eigentlich nur Leuchtmittel wo der Controller gleich integriert ist und die über deren Bridge HomeKit fähig werden.


    Worüber möchtest du die Teile denn im Endeffekt steuern?

    Hast du schon ein bestehendes Z-Wave System (Fibaro Home Center)?


    Die Philips Hue Teile haben schon ihren Preis, aber ich persönlich bin von den Teilen überzeugt.


    liebe Grüße


    Torben

    Falls diese App funktioniert und auch gut ist, wäre das eine Möglichkeit "alte" iPads und iPhones weiter zu verwenden.


    Theoretisch würde doch auch reichen einen VGA/HDMI Adapter zwischen iPad/iPhone und Monitor zu klemmen.


    Auf Siri am Spiegel könnte ich verzichten, da im ganzen Haus HomePod's kommen sollen.


    Nur ein Punkt wäre aktuell offen:


    So wie ich das MagicMirror Projekt der Zeitschrift make verstanden habe, wird über dem Bildschirm eine Kamera als Bewegungsmelder eingesetzt.

    Somit läuft der Bildschirm keine 24/7, was sich auch beim Strom bemerkbar machen würde.


    liebe Grüße


    Torben

    Jetzt fehlt nur noch Siri auf der anderen Seite im Bett in Dessous und für alles bereit ?


    Dürfen natürlich unsere Frauen nicht lesen ?

    das erinnert mich doch gleich an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ?

    Ich hab zwar selber auch noch nix davon gehört, aber Apple Home for macOS oder auch Apple Home auf dem AppleTV sind für mich nur eine Sache der Zeit.

    Obwohl ich mit dem neuen Apple TV 4k schon die Hoffnung hatte auf eine Apple Home App.


    liebe Grüße


    Torben

    Sparky_Ol : wie eilig hast du es?


    Es gibt jetzt schon einige Systeme mit Jalousienaktoren auf dem Markt, die du über die HomeBridge integrieren kannst.


    Nativ Homekit gibt es nach meinem Wissensstand noch nichts :(

    ABER Fibaro hat angefangen seine System auf für HomeKit fit zu machen.

    Ende September komme der Switch (1fach Schaltaktor) raus, der Roller Shutter 2 (Jalousienaktor) kommt gewiss auch noch.


    lg


    Torben