Beiträge von smartHansen

Treo ich glaube nicht, das ulti die Shellys als billig im Sinne Qualität abgewertet hat.

Es ist viel mehr der „billige“ Weg gemeint, da es auch eine native HomeKit Lösung gäbe, wie z.B die genannt: Fibaro oder auch Eve oder demnächst Eltako.

Viele Benutzer hier bevorzugen den nativen HomeKit Weg,

dazu gehöre ich selber auch.

Ich respektiere die HomeBridge aber es gibt dabei auch einige Variablen die „unsicher“ sind.

Zum einen ist es die HomeBridge selber. Apple kann diese Schnittstelle jederzeit abdrehen.
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, sie ist existent!

Zum andere bist du auf ein PlugIn von einem Entwickler angewiesen, auch das birgt einige Risiken.

Der native HomeKit Weg ist dagegen ziemlich sicher!

liebe Grüße

Torben

DerDirsch : noch haben wir Q1 ;)

Im Endeffekt musst du das für dich selber klären, wie wichtig dir das ist, ob du wartest oder die Zeit hast mit der HomeBridge „rumzuspielen“.

Ich hab auch das ein oder andere was ich dann integrieren möchte, hab aber genügend andere Baustellen.

Also stört es mich nicht besonders, ob die Integration jetzt Q1 oder doch erst Q4 kommt.

Eine Integration kommt aber definitiv!

liebe Grüße

Torben

Andreasweiden : Wir haben so eine Konzept für uns zu Hause am laufen.

Unser Konzept ist jetzt Nicht auf den Weltuntergang ausgelegt, das wäre auch übertrieben, aber auf einen autarken Weiterbetrieb bis maximal 60 Tage.

Klar kann man sagen, das bei einem länger anhaltenden Stromausfall man so oder so irgendwann evakuiert werden würde, aber das ist für uns keine Option, da wir Tier haben die versorgt werden müssen.

Im Endeffekt kommt es auch immer darauf an, was man wirklich will und wo man auch wohnt.

Im kurzen sieht unser Konzept so aus:

- SmartHome: Komponenten sind alle so ausgelegt, das sie auch ohne aktive Internetverbindung funktionieren.

- Internet: Da haben wir 2 Zugänge. Zum einen Internet über unseren Kabelanbieter und dann noch eine Backup LTE Leitung.

Hab einen Router der selbstständig umschaltet.

Ob beides gleichzeitig weg ist oder nur eines hängt von der Ausdehnung des Stromausfalls ab.

- Unterhaltung und Multimedia: klar haben wir haufenweise Streamingteile die dann nicht mehr laufen würden. Dafür hätten wir zum einen noch ein Emby Mediasystem, worüber wir haufenweise Filme und Serien gucken könnten und auch noch ein gut gefülltes Bücherregal.

- Strom: wichtigste Teile sind über AkkuUSV für kurze Stromausfälle abgesichert. Bei längerem Stromausfall kann ich per Lastschalter das komplette Haus vom Strom trennen und auf ein Notstromaggregat umlegen. Aber auch hier muss mitbedacht werden, die meisten Notstromaggregate sind nicht für 24h Betrieb ausgelegt, bzw. der Kraftstoffbedarf wäre auch exorbitant!
    Wir kalkulieren mit 10-14h Betrieb am Tag, weshalb haben wir auch einen 2000l Dieseltank (KEIN Heizöl) haben.

Da unsere Fahrzeuge auch Diesel sind, tanken wir auch regelmäßig davon und füllen dann den Tank mit „frischem“ Diesel auf. Meist in den Sommermonaten.

- Heizung: Wir haben eine Gasheizung. Öl wäre zwar für das Konzept besser, aber eine Umrüstung wäre zu teuer.

Da bei einem längeren Stromausfall auch damit zu rechnen ist, das der Gasdruck absinkt, schätzen wir, das nach 2-4 Tagen die Gasheizung nicht mehr laufen würde.

Da wir aber 2 Holzöfen im Haus haben, stört uns das nur ein bisschen. Holz haben wir für viel längeren Zeitraum draußen liegen.

- Wasser: Da wie beim auch der Wasserdruck schnell absinken würde, haben wir einen eigenen Brunnen. Der beim Haus schon dabei war (BJ 1929) wieder aktiviert. Hauptsächlich benützen wir den für Poolwasser, Gartenwasser, Pferdetränken, Waschmaschine und Toilettenspülung.

Unser Brunnenwasser hat Trinkqualität, geht aber trotzdem noch durch eine separate Filteranlage.

- Nahrungsmittel: da wir ländlich wohnen, einen großen Garten haben, selber anbauen und so ist unsere Speisekammer immer so gefüllt, das man alleine vom Kompott locker ein Jahr leben kann. Fleisch haben wir auch genug in den Tiefkühlern, da ich und meine halbe Familie Jäger sind.

Also brauchen wir keine Langzeitnahrung usw

- Plünderungen: da mach ich mir keine Gedanken. Da ich auch Jäger bin und meine Frau auch mit Waffen umgehen kann.

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Ansatz von uns weiter.

liebe Grüße

Torben

boehser enkel : HomeKit hat gerade damit angefangen Cameras ein bisschen „intelligent“ zu benützen. Allerdings ist HomeKit eine Heimautomatisationslösung und kein Network Video Recorder Lösung.

du kannst einige Kamers nativ in HomeKit einbinden, wobei der Funktionsumfang rudimentär ist.

Hier ein Überblick: https://smartapfel.de/homekit-…n=kameras&_sort=title_asc

wobei du wieder beachten musst, nicht alle unterstützen HomeKit Secure Video : https://support.apple.com/de-at/HT210538

die andere Möglichkeit ist, verschiedenste Kameras über die HomeBride zu implementieren. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Darüber gibt es hier im Forum unzählige Topics.

Die Frage ist viel mehr, was möchtest du mit der Kamera überwachen?

Möchtest du nur etwas rumspielen, oder eine sinnvolle Anwendung machen?

liebe Grüße

Torben

socrates89 : Du möchtest alle deine Schalter im neuen Haus durch die IKEA Trådfrie ersetzen?
    Mutig! Da ich das IKEA System nicht für sooo stabil halte um darauf komplett zu setzen.
    Ist aber meine persönliche Meinung und soll dein Vorhaben nicht schlecht machen.

Ich würde die jeweiligen Lichtschalter aufbauen und dann mit einem 3D Drucker eine Blindabdeckung drucken, die gleichzeitig ein Adapter für die IKEA Schalter wäre.

Vielleicht hilft dir auch dieses Topic weiter: Ikea Remote Adapter

liebe Grüße

Torben

Es stimmt, dass es ein älteres Modell ist. Eigentlich soll die Heizung aber noch ein paar Jahre halten.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, kostet ein neuer Heizkessel mal schnell 3000-5000€.

Das wollte ich gerade eigentlich nicht ausgeben :(

Ein Gaskessel ist immer noch billiger als eine alte Ölheizung erneuern 😉

Die GB132 kam 2003, also vor 17 Jahren auf den Markt.

Damals waren die Ambitionen zum Sparen oder smarten Steuern von Heizanlagen noch anders geprägt als heute.

Ich hatte bis letztes Jahr noch eine GB112.

Ich modernisiere unsere Heizanlage auch gerade über einen Zeitraum von 3 Jahren um die Kosten etwas im Griff zu haben.

Letztes Jahr: Tausch GB112 gegen GB192 50kw

Dieses Jahr: Warmwasserkollektoren aufs Dach mit Heizkreisunterstützung

Nächstes Jahr: Wärmepumpe bzw. alternative Zusatzheizung (Holzvergaser o. Pellet)

smartHansen

Wie gesagt ist meine Befürchtung etwas, dass der Heizkessel die ganze Zeit losballert und versucht schnell zu heizen, da die Temperatur im Wohnzimmer ggf. nicht erreicht wird, da die smarten Thermostate aus/zu sind.

So wie ich es verstanden habe, ist das die Konstellation wo Tado eingreift.

liebe Grüße

Torben

Merlin : Deine Haus/ Heizung ist mit einem sogenannten zentralen Raumthermostat ausgestattet. Darüber wird der Vorlauf im Heizkreislauf gesteuert.

du könntest den Wert permanent auf deine Komforttemperatur (23Grad) einstellen und über die smarten Eve Ventile würde dann jeden Raum „individuell“ geheizten.
    Dabei wären dann aber ein paar „Anpassungen“ von Vorteil um auf effizient Heizkosten zu sparen, da der Vorlauf ja permanent läuft.

- ist der Niveauausgleich im Heizkreis gemacht worden? (Wird heute gerne „vergessen“ vom Heizungsbauer, da es der Kunde nicht immer merkt)

- Ist deine Umwälzpumpe bzw. deine Pumpengruppe mit einer selbststeuernden Umwälzpumpe ausgestattet? Da die smarte Ventile häufiger Steuern, ist die Kombination von Vorteil.

Ansonsten gäbe es noch Tado.
    Die haben zentrale Thermostate und Ventile die in einer Kombination effizient laufen.

https://www.tado.com/at/thermo…tallation#selector-holder

Ein anderer Ansatz wäre es mit einem guten Heizungsinstallateur mal zu reden, da deine GB132T ja auch schon ein „älteres“ Modell ist, was es da heute für Möglichkeiten gibt von Buderus um wirklich effizient zu heizen.

Der Umbau auf eine aktuell GB192 z.B geht total schnell, da die Anschlüsse alle gleich sind.

liebe Grüße

Torben

mono : Die Teile haben WiFi, Bluetooth und EnOcean drinnen.

Sie werden ja nicht als HomeKit exclusiv vermarktet.

Ich verstehe sie mehr als universelle Teile im Elatko Ökosystem.

Ob man HomeKit parallel z.B zu den EnOcean SmartHome Teilen von Eltako betreiben kann, werden wir wissen, wenn die Teile verfügbar sind.

liebe Grüße

Torben

Mad79 : Der Ventilschutz ist unabhängig von jeglichem Heizprogramm.

Das Ventil wird alle 3 Wochen komplett geöffnet, geschlossen und dann wieder in die Ausgangsposition gebracht.

Warum sollte man im Sommer ein anders Heizprogramm als im Winter fahren?

Das Programm orientiert sich ja nicht an der Heizkörpertemperatur, sondern an der Raumtemperatur.

Wenn im Sommer durch eine höhere Umgebungstemperatur die Raumtemperatur erreicht ist, steuert das Ventil ja gar nicht.

liebe Grüße

Torben

Naja ein paar Euro sparen ist gut. Ein Shelly 2.5 kostet gerade mal 20€. Bei einem größeren Haus incl. Licht (da reicht sogar ein Shelly 1 für rund 11€) ist man da schnell im 4-stelligen € Bereich und das m.E. ohne nennenswerte Vorteile gegenüber einer Homebridge Lösung.

Ich muss dir da leider massiv widersprechen.

Klar gibt es da einen finanziellen Unterschied zwischen einer Shelly und Eltako Lösung, das steht außer Frage.

Ich respektiere auch die HomeBridge und „spiele“ gelegentlich auch ein bisschen damit rum, aber produktiv beschreite ich den nativen HomeKit weg.

Dir ist klar, das Apple jederzeit die HomeBridge „abdrehen“ kann, auch wenn dieses Szenario gering sein sollte, es existiert!

Ich möchte dann sehen, wie du deiner Frau erklärst, das im kompletten Haus nix mehr geht, da du komplett auf Shelly gesetzt hast um einige Euro zu sparen ;)

liebe Grüße

Torben