Beiträge von DJay

    Die Optik von dem Nuki, mit der schwarzen Box da unten dran, mag ich ja gar nicht. Und die App fand ich auch nicht so intuitiv.





    Das Danalock hatte für mich den wertigeren Eindruck und ist kompakt.

    Dazu die Danalock Deutschland App, die auch hier in Deutschland programmiert und weiterentwickelt wird.

    Und zu der guten Zuverlässigkeit von dem Danalock, auch was das Auto Unlock betrifft, hab ich ja oben schon etwas geschrieben.





    Aber das ist natürlich immer ganz eigener Geschmack und letztendlich entscheidet man sich für ein System.

    1. Was passiert, wenn du raus in den Garten gehst? Dann kannst du das Schloss nur noch per App öffnen, da du ja den Geofenc-Bereich nicht verlässt, richtig?

    Korrekt. Per App am iPhone, iPhone Widget, oder Apple Watch. Bei der Apple Watch muss das iPhone nicht dabei sein, da die Danalock Watch App eigenständig ist.



    2. Da Auto-Unlock nach 20 min bei dir abschaltet, wenn du daheim bist, gibt es auch keine Gefahr, dass danach jemand die Tür öffnen kann, wenn dein Handy von innen in die Nähe des Beacon kommt, korrekt?

    Korrekt. Da ich den Auto Unlock Bereich nicht verlassen habe, wird auch nichts geöffnet.



    3. Kannst du kurz was zur Anbindung an Homekit/Homebridge über IFTTT erzählen? Geht Öffnen über Siri schon?

    Von Danalock gibt es einen IFTTT Service. Dieser ist einfach mit dem Schloss verbunden.

    Damit das Danalock V3 über Internet erreichbar ist auch wenn Dein iPhone nicht in der Nähe ist, benötigt man die Danabridge App, die dann mit dem Schloss connected bleibt. Dafür ist die App auf einem iPod touch, iPad usw. installiert, was immer in der Wohnung ist. Und im besten Fall auch immer am Strom angeschlossen. Ich nutze einen alten iPod touch dafür.


    Und da das Schloss so nun über IFTTT erreichbar ist, verwende ich einfach das homebridge-ifttt Plugin und kann dann natürlich auch die Tür über Siri öffnen/schließen und habe das Danalock so auch in eine "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Szene eingebunden.

    Auto Unlock funktioniert wie folgt...


    1) Ist Auto-Unlock aktiviert, öffnet sich das Schloss automatisch, wenn das Smartphone in den Bluetoothbereich (7-15 Meter) eintritt.

    2) Ist Geofence aktiviert, öffnet sich das Schloss nur dann automatisch, wenn das Smartphone mindestens 500 Meter vom Schloss weg war. Oder wie oben beschrieben, ein größerer/kleiner Radius eingestellt ist.

    3) Wenn ich also den Geofence Bereich verlasse, erhalte ich eine Benachrichtigung, dass ich diesen gerade verlassen habe.

    4) Komme ich zurück und bin wieder in dem definierten Geofence Bereich, erhalte ich eine Nachricht, dass ich den Bereich erreicht habe.

    5) Ab dann ist Auto Unlock für ca. 20 Minuten aktiv.

    6) Ich komme in die Nähe vom Schloss/iBeacon und die Verriegelung öffnet sich wenn diese verschlossen war, bzw. die Türfalle wird zurück gezogen.

    7) Ich drücke mit meinem elegant geformten Hinterteil die Wohnungstür auf, weil ich beide Hände voll habe.

    8) 15 Sekunden nach dem Auto Unlock (so eingestellt von mir), wird die Türfalle vom Schloss wieder losgelassen und die Tür ist zu. Außen ist ein Knauf.


    Für Türen die auch außen eine Türklinke haben gibt es auch die Auto Lock Funktion. Auto Lock regelt, ob das Danalock nach jedem Öffnen automatisch wieder geschlossen werden soll. Hier kann man von 1-180 Sekunden einstellen. Ist bei mir aber deaktiviert, da keine Türklinke außen.



    Ich hoffe die Infos sind Dir eine Hilfe. ?

    Hersteller die API vielleicht verändert hat

    Das war auch mein Gedanke, dass einfach mit der API des Herstellers etwas nicht stimmt, bzw. sich geändert hat.

    Da hat man dann keinen direkten Einfluss drauf, außer den Hersteller mal anschreiben.


    Zum letzten Test, kannst Du ja mal versuchen noch ein neues Applet anzulegen mit einem einfachen Button für das Widget.

    Dann weißt Du zumindest definitiv, dass es an der API des Herstellers liegt, wenn das auch nicht funktioniert.



    Das mit dem "eigenen" QR Code Inventar wird wohl nichts. ?????


    Those QR code requires accessory itself to be updated to support it. It contains information more than just the setup code itself so unless the accessory has the firmware that supports new QR code, otherwise there is no way to create it yourself.

    Also ich nutze das Danalock V3 BT mit einem Beacon und der aktuellen Danalock Deutschland App mit iPhone 7 und iPhone X. Zu 98% funktioniert Auto-Unlock.

    Die Geofence Range kann von 400 Metern (Standard), auch auf einen größeren Radius erweitert werden. In den Auto Unlock Einstellungen der iOS App, doppelt auf den Text unterhalb "Geofence aktiv" tippen. Ich habe meinen Bereich auf 600 Meter erweitert, da egal ob iPhone 7 oder X die Geo Position immer mal gesprungen ist. Da kann aber das Schloss nichts für. Seit ich auf 600 Meter bin, funktioniert das bestens.

    Und da die App kontinuierlich weiterentwickelt wird in kurzen Abständen, werden einfach über ein Update auch zusätzliche Einstellungen und individuelle Anpassungen weiter möglich sein. Hab da nur gute Erfahrung mit Danalock Deutschland.

    Ich bräuchte mal bitte ein paar Denkhilfen.. ?


    Aktuelles Szenario ist so..


    Es gibt eine Regel..


    Auslöser: 5x Wert, Bewegung entdeckt (sind 5 hue Bewegungsmelder, in jedem Raum einer)

    Bedingung: 2x Uhrzeit, nach 21:00 Uhr, vor 21:15 Uhr

    Szene: Tea time, Strom Wasserkocher ein


    Der Wasserkocher läuft über den Plugin homebridge-cmdSwitch2



    Der Switch hat den live Status, also zeigt tatsächlich immer das wenn sich der Wasserkocher ausschaltet wenn das Wasser gekocht hat.


    Problem ist nun, dass sich bei jeder Bewegung in der Wohnung zwischen 21/2115, immer wieder der Wasserkocher anschaltet.

    Was so gewollt ist, aber natürlich nervig, wenn er gerade schon gekocht hat.


    Hat jemand eine Idee wie ich es umgesetzt bekomme, dass wenn die Szene in dem Zeitfenster bereits ausgelöst hat, z.B. 5 Min wartet, bis nochmal ausgelöst wird und nicht bei jeder Bewegung?


    Irgendwie seh ich wahrscheinlich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht und mir schwirrt delay switch im Kopf herum, aber ich komm nicht drauf wie ich oben genanntes Wunschszenario gebacken bekomme. ??????


    Vorab danke..

    Meine kommen zur Zeit stark verzögert.

    :)

    Das wollte ich sowieso schon ne Weile hier mal fragen, ob andere auch Verzögerungen bei IFTTT haben.

    Ist nicht ständig, aber fällt natürlich ständig auf, wenn man auf den Push wartet. ? Aber dann liegt es einfach an der Performance vom IFTTT Service.

    Gibt es da eine Seite des Systemstatus irgendwo?

    Ja, der QRCode aus der Hombridge App vom Mac.

    Damit funktioniert es und es verbirgt sich aber nicht nur einfach der 8-stellige Zahlencode dahinter, sondern was ganz anderes. Was ich bisher noch nicht interpretieren kann. Hab das mit der App iCody rausgefunden. Die liest jeder Art von Barcode und zeigt an, was vercodiert ist.


    Nastra Dir erstmal viel Erfolg bei der Schulung. Und Handy weg! Sonst bekommst Du es noch abgenommen wenn Du nicht aufmerksam bist. ??

    @m4d-maNu Ah.. sehr guter Tipp. Ich denk da nie dran, da bei mir der Raspberry primär für Homebridge zuständig ist und da ist das mit dem QR Code nicht.

    Hab das aber eben mal am Mac probiert und das funktioniert. Der QR Code kann von der Home App gelesen werden.

    Den Code habe ich dann mal auseinander gebaut und dahinter verbirgt sich nicht einfach nur ein Zahlencode.


    Z.B. spuckt der QRCode folgendes aus.

    X-HM://0023W8WB35LNM

    Der HomeKit Code hat aber überhaupt nichts mit den dort angezeigten Zahlen zu tun. ? Die sind schon clever die von Apple. LOL

    Ich hab mir gerade mal die Schriftart "Scancardium" installiert.

    /System/Library/PrivateFrameworks/CoreRecognition.framework/Resources/Fonts/

    Sowie dann auch das *.psd geladen und angepasst auf einen HomeKit Code.

    Funktioniert bei weder am Bildschirm, noch als Ausdruck. Der Scan erkennt die Zahlen nicht. ?

    Aber tatsächlich ist jetzt mein Forschergeist geweckt. Mal schaun was the all mighty Google noch so her gibt.