Beiträge von DJay

    Hallo zusammen,

    die Tage hatte ich ein Problem mit dem nest Plugin was sich nach einem Tag aber wieder mehr oder weniger von selbst geregelt hat.

    Um die homebridge in der Zeit überhaupt noch betreiben zu können, habe ich das nest Plugin entfernt und die config.json um den entsprechenden Eintrag erleichtert. Homebridge lief dann wieder. Nachdem Entwarnung bei Github gegeben wurde, dass nest wieder funktioniert, habe ich auch wieder das nest Plugin installiert und den Eintrag in der config hinzugefügt. Homebridge lief dann auch wieder.

    Jetzt zu meinem Problem... seitdem wird ein Gerät (Nest Protect Rauchmelder) in der Homebridge mit einem ganz anderen unveränderteren Namen angezeigt von einem anderen Gerät (Beam), was es in Homebridge auch gibt, aber einfach nur mehr oder weniger ein Schalter ist. Also irgendwie ein bisschen durcheinander die gute Homebridge. Jetzt habe ich 1x Beam korrekt als Schalter/Lampe (Schlafzimmer) und 1x Beam als Rauchmelder (Esszimmer). Und dort lässt sich die Bezeichnung auch nicht ändern.


    Was ich bisher versucht habe, aber ohne Erfolg blieb.


    sudo npm i npm@latest -g

    sudo npm cache clean -f
    sudo npm install -g n
    sudo n latest
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    sudo reboot


    Hat jemand einen Tipp wie ich quasi das ganze nochmal "neu" bzw. sauber durch homebridge einlesen lassen kann? Meine Hoffnung war sudo npm cache clean -f was aber wie gesagt auch nichts gebracht hat.

    Vorab danke für die Hilfe.



    Ich habe diesen Link seit geraumer Zeit in den Favoriten der Lesezeichen und klick da 2-3 mal am Tag drauf.

    Zeigt alles auf Github, was mit homebridge- zu tun hat und zuletzt ein Update bekommen, bzw. Änderungen erhalten hat.

    Vielleicht neben dem Thema hier, dem ein- oder anderen auch noch hilfreich

    https://github.com/search?o=desc&q=homebridge-&ref=searchresults&s=updated&type=Repositories&utf8=?

    Auf dem ATV4 läuft Siri. Nutze es hier zu Hause auch für HomeKit.

    Ggf. nochmal in den ATV Einstellungen aus iCloud abmelden, ATV neu starten und wieder neu anmelden.

    HomeKit hängt immer auch mit iCloud irgendwie zusammen.

    Gruß

    Wie gesagt, "brauchen" ist immer relativ. Aber genau wie Du, habe ich an ein paar Szenarien gedacht die mir gefallen würden, die aber auch optisch nicht gleich nach "da steht ein Beamer im Schlafzimmer" aussehen.

    Magine TV ist auch nicht kostenfrei. Glaube mit kostenfreien Diensten in der Richtung die eine vernünftige Auswahl abdecken, ist es generell vorbei. Allerdings haben die gerade einen Preisnachlass aufgrund ner DVBT2 Wechselaktion.

    Aber da Beam eben AirPlay und Miracast unterstützt und selbst auch darauf jede Android App installiert werden kann, ist das zumindest schonmal eine flexible Grundlage.


    Was die Funktion als "normale" Leuchte betrifft, so sind 24 LED kreisförmig angebracht. Man wechselt entweder zwischen Light oder Projector.

    Auch als LED Lampe ist Beam ganz passabel. Das Licht ist dammbar und angenehm warmweiß.

    Für das Schlafzimmer haben wir uns den Beam smart projector mit E27 Lampenfassung inkl. Fixture Stand, vom Unternehmen Beam Labs aus den Niederlanden bestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Gerät ist Beamer, sowie auch LED Lampe und unterstützt Apple AirPlay, was bei uns im Haushalt mit Apple TV, Libratone Zipp und einem B&W Lautsprecher sehr gut funktioniert. Dazu gibt es für Bastler den hombridge beam plugin, so dass sich Beam auch über Siri und Home App oder Eve ein-/ausschalten lässt. Das funktioniert bestens.


    Beam arbeitet auf der Basis von Android 4.4 und so lässt sich im Prinzip jede App aus dem Google Play Store darauf installieren. Die Ersteinrichtung von Beam über die entsprechende Beam Remote App aus dem App Store, war einfach und hat sofort funktioniert. Der Beam smart projector lässt sich relativ flüssig damit bedienen. Der Mauszeiger reagiert meistens ganz passabel auf die Bedienung auf dem Touchpad der App.

    - Negativ fällt auf, dass die App nach einem Wechsel zu einer anderen iOS App, immer wieder manuell per Button "reconnect" zum beam projector verbunden werden muss.
    - Bei der Texteingabe wird immer nur ein winziger Teil des Textes angezeigt.
    - Alter Text bleibt auch nach einem Wechsel zwischen Keyboard und Touchpad immer weiter angezeigt.
    - Die löschen Taste um Buchstaben zu entfernen, muss für jeden Buchstaben immer wieder gedrückt werden. Einfach die Taste lange halten um wie gewohnt ein ganzes Wort bzw. jeden Buchstaben nacheinander von selbst zu löschen, funktioniert nicht.

    Es bleibt die Hoffnung, dass das Beam Labs Team auch weiterhin den Beam Projector und die iOS App mit Updates und Verbesserungen versorgen wird.


    Was den Beam als Gerät betrifft, so ist das eine zweischneidige Sache. Uns hat das Design und die Idee der E27 Lampenfassung gefallen, sowie das gesamte Konzept. Für den Preis würde man aber sicherlich einen "normalen" und leistungsstärkeren Beamer finden.Denn mit 100 Lumen ist das Gerät bei einem hellen Raum schon schwach und auch die Rechenpower mit 1.3 GHz dual core processor und 8GB storage, sowie 854 x 480 Auflösung und 2 x 2 Watt Lautsprecher, sind kein Aushängeschild. Beam bietet Wi-Fi b/g/n und Bluetooth 4.0. Über Bluetooth ist dann bei uns auch ein Libratone Lautersprecher verbunden, der über die 2 Watt vom eingebauten Speaker hinweg tröstet.


    Tatsächlich kommt es hier aber wohl auch auf den persönlichen Einsatzbereich an. In unserem Fall ist Beam in das Smart Home im Schlafzimmer als Wetteranzeige mit der Wetter Live App, Uhrzeit und Wecker eingebunden. Auch dank über die in Beam integrierte Möglichkeit der "activities", schaltet sich Beam automatisch um 7 Uhr an und projiziert das aktuelle Wetter animiert und die Uhrzeit an die Schlafzimmerdecke. Um 07:15 kommt dann die Weckfunktion, mit beliebigem Sound oder Musik dazu. Beam ist so konfiguriert zu sich zu einer bestimmten Uhrzeit wieder auszuschalten. Auch funktioniert AirPlay Video vom iPhone z.B. YouTube und Musik sowieso sehr gut. Als Fernseh-App kommt Magine TV zum Einsatz, was natürlich nicht mit dem OLED UHD Fernseher im Wohnzimmer zu vergleichen ist, aber für das kurzweilige Einschlafprogramm absolut ausreichend für uns ist.

    In Kombination mit dem oben genannten homebridge plugin ist der projector dann noch in verschiedene Szenen mit eingebunden um bei "Guten Morgen" oder "Gute Nacht" über Siri entsprechend zu reagieren, sowie mit einem Hue dimmer switch in Interaktion zu treten.


    Erste Erfahrungen mit dem Beam Labs Kundenservice waren sehr positiv. Dieser reagierte schnell und sehr hilfsbereit.

    Wie bei so vielen Dingen, so ist es auch bei diesem Gerät und dem Einsatzbereich Geschmacksache, was einem persönlich eine "Spielerei" wert ist. Aber jeder hat so seine unterschiedlichen Hobbys. ;)

    Maz Da ich Alexa so gut wie gar nicht für SmartHome nutze und primär auf meine Apple Watch, iPhone 7 und darüber Siri und HomeKit vertraue, waren mir die gefühlt hunderte und unsortierten Geräte- Einträge bei Alexa egal. Aber ich hab auch unter Smart Home 96 Geräte drin. Weiß nicht ob nicht auch die Philips hue Bridge da mitverantwortlich ist, da irgendwie alles mögliche drin steht. Aber wie gesagt, mir war das keine Bereinigung order Recherche wert, da Alexa für mich mich nicht den Aufmerksamkeitsstatus hat.

    Kannst Du das mit der Sprachausgabe mal genauer beschreiben. Würde mich auch interessieren. Auch wenn ich kein Sonos habe.

    Vielleicht geht das auch mit anderen WLAN Lautsprechern. Bin einfach nur neugierig wie das mit Yonomi gehen könnte. Dank Dir vorab.

    Was Harmony meint mit Sprachsteuerung, Du hast Deine Fire TV Aktion laufen und unten die Auswahl der Tastatur. Wenn Du die Suche auf dem Fire TV ausgewählt hast, nutzt Du einfach die Tastatur. Da aber nicht eintippen, sondern die im Tablet (bei mir iPad) vorhandene Diktierfunktion. D.h. im Prinzip tippst Du es ein, aber eben über die Diktierfunktion von Deinem iPad. Das versteht dann Harmony unter Sprachsuche. :/8)

    Naja.. wie in dem Artikel zu lesen, es wird ja Sprachsuche unterstützt von der Harmony App. Nur eben nicht so, was man sich im allgemeinen darunter vorstellt. Die Fire TV App ist da mit Mikrofonzugriffsrecht so, wie man es auch von der Hardware-Fernbedienung und der Sprachsuche gewöhnt ist.

    Aber noch ne App zusätzlich, lohnt bei mir für Fire TV nicht. Hab zwar irgendwie alles von Amazon (Fire TV, Alexa usw.) aber nutze doch eigentlich ausschließlich Apple TV, iOS Geräte. Bin halt wohl doch ein Apple Fanboy. *hüstel38boyhüstel ;)

    However, neither the remotes nor the app can trigger the Fire TV’s built-in voice search. Instead, Logitech has added their own voice search to their app. The app is capable of acting as a keyboard for the Fire TV. Voice search queries done with the app will be relayed to the Fire TV as keyboard input.


    Quelle

    Meines Wissens geht die Sprachsuche nicht. Hast Du mal den Link wo Logitech das sagt?

    Ich nutze die Harmony App schon lange mit dem Hub. Und auch die Harmony Elite Fernbedienung die ich habe, aufgrund der App über iPad aber nicht nutze, hat kein Mikrofon. Zumindest wäre mir das sehr neu. :/

    Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch mit Alexa und Yonomi.

    Ich habe nun eine Routine in Yonomi erstellt, die "Alles" heißt und darin die actions Harmony Hub Power Off.

    Nun bei "Alexa, mach alles aus", macht sie alles aus. ;)

    Vorher hatte ich "Fernseher" oder so etwas, da kam Alexa mal wieder durcheinander und wusste nicht, was sie an oder aus schalten soll und fragte immer x-mal nach.


    2p9d7Ul

    Ja, Yonomi mit Alexa und Harmony Hub funktionieren okay soweit. Sie fragt bei ein Aktion bei mir "Live Fernsehen" aber immer wieder mal nach was ich meine. Dann sag ich das identische nochmal und dann macht sie es. Tatsächlich fühle ich mich da bei Siri aber auch besser aufgehoben. Mit der Apple Watch am Arm so wieso. Das funktioniert immer auf anhieb und sofort. Zudem finde ich es bei HomeKit praktisch im Zweifel einfach ne Szene zu erstellen und schon versteht Siri auch "meine" Formulierung.

    Alexa nutze ich eigentlich nur für die "tägliche Zusammenfassung". Für Smart Home konzentriere ich mich lieber ganz auf Siri und HomeKit.


    Habe mir fürs Schlafzimmer gerade den Beam Projektor hier aus Holland bestellt. Ist Beamer und auch LED Lampe und unterstützt AirPlay was bei mir im Haushalt mit Apple TV, Libratone Zipp und einem B&W Lautsprecher sehr gut funktioniert.

    Bin mal gespannt auf den Beam gespannt. hombridge beam plugin gibt es auch. :)


    2p2b9Ch