Beiträge von DJay

In das SSH Plugin arbeite ich mich auch gerade rein.

nanekx Wenn Du so lange nach dem osascript Befehl für den Bildschirmschoner gesucht hast, teilst Du das auch hier mit wie der ist und wie du den in Deiner Config eingebunden hast für den Bildschirmschoner? Das wäre super. Sharing is caring. ;)

Dank Dir admin

Das muss ich mir dann fürs Wochenende aufheben und hoffe ich komme dann dazu.

Im Moment läuft alles zumindest wieder so wie vorher ohne Dash Plugin. Habe alles mit

sudo npm remove --unsafe-perm -g entfernt und die alte config wieder eingesetzt. Ist immer scary wenn man so viel Arbeit rein gesetzt hat und dann geht auf einmal nichts mehr. Aber für den Moment alles gut.

admin Erstmal danke für die prompte Meldung.

Ich bin beim Thema homebridge bzw Raspberry nicht so der Spezi. Auch wenn ich viele Plugins und Hardware laufen habe, geh ich da stur nach Anleitung und hatte bisher auch immer Glück. ;)

Ich habe zig Monaten die Homebridge eingerichtet und seither startet die auf dem Pi von selbst und Pi reboot jede Stunde "so eingerichtet auch irgendwie, keine Ahnung".

Die config.json liegt bei mir unter /home/pi/.homebridge/config.json

Ich bekomme allerdings schon Fehlermeldungen wenn ich sudo npm install node-dash-button nutze. Da ist auch irgendwas mit den Rechten.

Ich installiere immer alles mit sudo npm install -g oder wenn irgendwelche Fehlermeldungen kommen sogar mit

sudo apt-get install --unsafe-perm -g

Natürlich ohne zu wissen, was das überhaupt macht. :D Außer aus Erfahrung, dass es damit dann meistens klappt.

Was muss ich im Fall der Dash Nutzung tun ohne die ganze homebridge auf den Kopf zu stellen?

Entschuldige die großen Wissenslücken und vorab danke für die Geduld. :)

Hallo zusammen,

heute wollte ich mich mal an das Thema Amazon Dash und Homebridge trauen, da ein Dash Button hier schon seit einigen Wochen ungenutzt rum liegt.

Ich bin der Anleitung unter https://smartapfel.de/amazon-d…mekit-schalter-verwenden/ gefolgt, hatte da aber schon ein paar Fehlermeldungen bei der manuellen Installation über SSH. Bei mir ist alles generell manuell aufgesetzt.

Letztendlich funktionierte nun Homebridge gar nichts mehr und ich bekomme folgende Fehlermeldung.

Jemand eine Idee? Erstmal mache ich jetzt zur Beruhigung einen Rollback und hoffe, dass dann die Bridge ohne Dash Plugin, libpcap* und node-dash-button

Danke vorab für die Hilfe.

redbeed Hallo und willkommen. :) Also bei meinem ATV4 ist auch der Ruhezustand nach x Stunden aktiviert und der Fernzugriff funktioniert.

Wichtig ist, dass Du auf beiden/allen Geräten mit der selben Apple-ID bzw. iCloud Account angemeldet bist. Ansonsten, wenn Du nicht eine sehr eigenwillige WLAN Konfiguration zu Hause hast, muss nichts gemacht werden. Wenn es nicht zu viel Umstände macht im Zweifel den Apple TV mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Musste ich vor eineigen Monaten 1x machen und damit waren dann alle Probleme gelöst.

Viel Erfolg. ??

Ich habe diesen Beitrag mal zum Anlass genommen die Profilfelder um Homebridge Angaben zu ergänzen. Diese werden auch in der Seitenleiste des Nutzers angezeigt.

admin Dank Dir! Wäre es möglich in denen Bereichen auch zu verlinken so wie ich es derzeit in der Signatur mache? So ist es dann vielleicht hilfreicher für andere direkt zu dem benannten Plugin auf Github zu gelangen oder zum Gerät auf z.B. Amazon oder dem Hersteller.

Gruß

Wofür sind bzw. nutzt du diese Plugins?

Gute Frage... Weiß ich gerade selbst nicht mehr so wirklich warum das da ist. :D Ich habe homebridge irgendwann mal alles manuell aufgesetzt und das mit "forever" von hier. https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/

Für was "graceful-fs" und "minimatch" ist oder war, weiß ich gar nicht mehr. Ob irgendwo automatisch mit installiert oder mal gedacht notwendig, keine Ahnung und nutze ich bewusst nicht aktiv.

Gerade mein Dot eingerichtet… ich muss sagen … NAJAAA.

Maik Ich gebe Dein Feedback 1:1 wieder. Hab den Echo und zwei Echo Dot. Diese "Skills" Funktionsweise finde ich merkwürdig.

Überblick geht irgendwie total verloren und man muss bei den derzeit überwiegend ziemlich unsinnigen Skills immer sagen "Alexa, frag XYZ". Intelligent ist Alexa da gerade noch nicht so.

Ich finde allerdings, dass die Spracherkennung, also einfach durch die Hardware der integrierten 7 oder wieviel Mikrofone, ziemlich gut funktioniert. Da muss ich Siri schon öfter mal anschreien egal ob am iPhone 7 oder kleinen iPad Pro. 7 Mikrofone sind halt ein paar mehr als zwei. ;)

Ansonsten hält sich meine Begeisterung für Alexa sehr in Grenzen. Im Moment einfach Spielerei und gibt nicht wirklich viel her.

Ein schöner Lautsprecher von Sonos mit ordentlich Mikrofonen und Siri drin, hätte da mehr Magic. :D

Ich suche noch nach einer Möglichkeit, nun wo der Echo sich auch mit Bluetooth das pairing zu einem anderen Lautsprecher erlaubt, den Echo irgendwie zur Tonausgabe an mein Apple TV zu bringen.

Gibt es irgendwie einen Adapter, so dass ich vom Apple TV wie bisher zur Anlage mit HDMI gehe, zusätzlich und gleichzeitig aber auch ein AUX über Klinke mit nem Bluetooth Dongle dran den Ton quasi immer mit durchschleife der vom Echo kommt?

Ich will irgendwie gewährleisten, dass ich nicht ständig irgendwelche Input Kanäle wechseln muss, sondern wenn die Anlage an ist und egal was da gerade rein kommt (Apple TV, Fire TV, Horizon Box) auch immer das Audio Bluetooth vom Echo rein kommt.

Jemand eine kreative Idee?? :|

Hallo zusammen,

da ich mich mehr oder weniger mit json in der config.json so durchwurschtele an Newbie, wäre ich für die Hilfe einen Profis gerade sehr dankbar.

Ich nutze den Plugin homebridge-http um meinen Staubsauger Roboter zu starten oder in seine Ladestation zu schicken. Das funktioniert auch bestens.

Allerdings startet der Roboter täglich auch automatisch um die Wohnung selbständig zu reinigen.

Der Switch bleibt aber in der App immer auf OFF da kein Status abgefragt wird.

Allerdings gibt es auch eine Statuszeile

Code
    "status_url":  "http://xxx.xxx.xxx.xx:6260/status.html",

die in die config.json eingetragen werden kann und es gibt vom Roboter auch eine Status URL

Die URL vom Roboter bietet folgenden Inhalt und in der ersten Zeile den Robot-state: CHARGING

Es gibt drei Status für on = WORKING, BACKMOVING_INIT, HOMING und off können sein CHARGING, STANDBY, PAUSE

Was muss nun in der config rein bei "on_body" und "off_body" sowie natürlich im passenden json Format, dass die Information status_url aus der ersten Zeile "Robot-state:" ausgelesen wird und dann als on oder off interpretiert und mit dem aktuellen verhalten angezeigt wird, so dass sich der Schalter auf on befindet auch wenn der Roboter manuell am Gerät oder per Timer startet oder in der Ladestation steht bzw. pausiert?

Vorab vielen, vielen Dank für die Unterstützung.

VG

Ich mit meinen zwei Danalock Schlössern habe das auch. Ich glaube das soll irgendwie seit iOS 10 so aus "Sicherheitsgründen". Sobald ein Schloss in einer Szene oder Regel ist, wird die nicht automatisch ausgeführt, sondern muss durch den Hinweis nochmal bestätigt werden.

Total nervig! Is ja schön, dass es das aus Sicherheitsgründen gibt, aber ich möchte schon auch selbst bestimmen können, ob ich auf die "Kindersicherung" verzichte. ;)

Maik Ja.. ich hatte vor dem LG den Roomba und mal Samsung. Der Roomba hat irgendwie eine komische Navigation fand ich. Immer dieses anstoßen an alles. Der LG stößt fast nirgendwo an und regelt das über die Ultraschall Sensoren die der Roomba glaube ich auch heute noch immer nicht hat. So hinterlässt der LG kaum Spuren an den Möbeln und navigiert auch um Glasgegenstände und Türen gut.

Dank Dir probier ich dann mit weiteren Accessoires aus.

LOL .. Roomba?!?! =O

Never ever!

Kann den LG HomBot VR6270 total empfehlen. Hab den schon seit 2013 und der ist noch immer besser als die ganzen anderen Modelle von anderen Herstellern die gerade auf dem Markt sind. Top in der Navigation, den Sensoren und Mapping und lässt sich sehr gut hacken.

Maik perfekt! Das hat mir irgendwie gedanklich noch gefehlt. Und dass es das Event "homebridge" ist.

Zumindest hat es jetzt geklappt. Pushover kenne und hatte ich auch, ist aber für den Fall gar nicht nötig ist mir aufgefallen.

Im IFTTT Applet kann ich ja angeben iOS Notification. Also wird mir eine Push von der IFTTT App selbst gesendet. Gerade herausgefunden. :D

Wie kann ich jetzt aber mehrere Benachrichtigungen z.B. zusätzlich für weitere Auslöser hinzufügen?

Maik Erstmal vielen Dank für den Hinweis zum Plugin.

So ganz verstanden hab ich es aber noch nicht wie es auf der Seite von IFFTTT weiter geht.

Den Plugin konnte ich einfach installieren und in der config.json den dazugehörigen Teil eintragen. Das hat geklappt.

Code
    }, {
                        "accessory": "Notification",
                        "name": "Notify HomBot On",
                        "ifttt_api_key": "du_xxxxxxxxxxxx",
                        "ifttt_event": "homebridge",
                        "ifttt_message": "HomBot Saugroboter wurde gestartet",
                        "ifttt_mute_notification_interval_in_sec": 60
                        }, {

Allerdings weiss ich jetzt bei IFTTT nicht was ich machen muss.

Ich möchte z.B. eine Benachrichtigung erhalten, wenn mein Saugroboter gestartet ist, also der ist bereits in meiner Home App drin und kann den Status von On/Off wechseln.

Danke nochmal vorab für die Unterstützung.

Maz Hmm.. also bei mir hat das Image erstellen max. 30 Min. gedauert. Wie in der Anleitung beschrieben wurde es auf dem Schreibtisch abgelegt.

Das hab ich jetzt einfach bei mir auf dem Mac irgendwo in nem anderen Verzeichnis abgelegt und im Bedarfsfall zieh ich es wieder auf den Schreibtisch und von dort aus starte ich dann die "Wiederherstellung" auf ne SD. Das war bisher allerdings noch nicht notwendig, so dass ich dazu keine Zeitangabe sagen kann. Die SD die ich im Raspberry habe ist 8 GB groß.

Servus zusammen,

vielleicht gibt es unter den Forum-Mitgliedern auch Programmierprofis für Homebridge Plugins.

Ich vermisse für das Bosch/Siemens Home Connect Programm sehr einen Plugin für Homebridge.

Eigentlich sollte da nichts dagegen sprechen, das Home Connect auch wohl eine API anbietet. https://developer.home-connect.com

Ich selbst bin nur Nutzer und bin froh meine Homebridge und vorhanden Plugins zum stabilen Laufen bekommen zu haben.

Eine solcher Plugin wäre aber super für meinen Kaffeevollautomat der Home Connect hat und mit der eigenen Home Connect App sich super nutzen lässt.

Per HomeKit und Siri wäre das natürlich der Hammer "Hey Siri, schalte die Kaffeemaschine an", und wer weiß, was sonst noch gehen würde.

Daher lade ich das Thema einfach hier mal an und hoffe, dass ein begabter Mensch mal drüber stolpert und vielleicht etwas draus machen kann.

Oder hat vielleicht schon jemand zu dem Thema was gelesen? Es gibt Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kaffeeautomaten usw. mit Home Connect.

Viele Grüße in die Runde und weiterhin allen eine gute Zeit.

Beff

Den homebridge-hue Plugin habe ich auch gerade heute installiert. Hat auf anhieb funktioniert.

Beende im Terminal mal Homebridge sudo systemctl stop homebridge und starte homebridge nochmal. Vielleicht hilft das bei Dir.

Mir wurde dann beim laden der Plugins im Terminal angezeigt, dass ich den Button an der hue Bridge drücken soll.

Dann wurde mir ein neuer Nutzer angezeigt, den ich im Anschluss in der config.json ergänzt habe.

Für die Lampen brauchte ich den Plugin nicht, aber jetzt kann ich meinen Dimmer switch super in einer Regel nutzen, so dass wenn ich damit das Licht ausschalte auch die Tür (Danalock) abgeschlossen, Apple TV und Fernseher ausgeschalten und iTunes am iMac gestoppt werden. Top!

Maz Nicht entmutigen lassen. :/ Homebridge ist nunmal auch ein Bastelprojekt. Bei mir hat es auch 3-4 Anläufe gebraucht, bis alles stabil und kontinuierlich gelaufen ist. Viele Foren gelesen, viel gegoogelt usw. Und manchmal hat wirklich nur noch alles komplett auf null und platt machen geholfen. Kompletter Pi. Bin total der User und muss mich auch überall einlesen. Mit der config.json und den ganzen {{{}}}[[[]]] kämpf ich jedesmal. ;)

Ich habe allerdings nie die Homebridge App genutzt sondern alles manuell mit entsprechenden Anleitungen. Vielleicht ist das im Zweifel dann auch nochmal ne Lösung bei Dir, auch wenn der Ansatz der App natürlich super und komfortabler scheint. Ich drück die Daumen. Es lohnt sich. Siehe meine inzwischen eingesetzten Plugins und Hardware. VG