Maz Ich habe mich damit leider noch nicht weiter beschäftigt, wie ich den Echo oder Echo Dot an meine Anlage anbinde. Ist wohl auch je nach vorhandener Hardware wohl sehr individuell. Ich würde z.B. nicht wollen, dass sich der Eingang automatisch wechselt. Ein "durchschleifen" und "überlagern" wäre so meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl eher schwer bis unmöglich. Das ist mir dann der Echo und Alexa nicht wert. Auch wenn ich zwei Dot und einen Echo in Gebrauch habe, so finde ich das Konzept "Alexa" nicht praktisch. Der Skill Store ist überwiegend voll mit Schrott, Alexa versteht nur komisch vordefinierte Begriffe. In meinem Beispiel mit einem Kaffeeautomat muss man sagen "Alexa, schalte Home Connect Kaffeevollautomat an". Nichts anderes versteht sie und nichts anderes lässt sich definieren. Mal davon abgesehen dass der Skill auch ganz schlecht programmiert ist und teilweise Alexa irgendwelche kryptischen Dinge spricht.
Da bleib ich lieber bei Siri, den kompatiblem HomeKit Geräten und was nicht passt, wird mit Homebridge ganz komfortabel passend gemacht.
Wahrscheinlich werde ich die zwei Dot und den Echo irgendwann in eBay rein setzen. Totes Kapital. Vielleicht gibts noch ein paar Euro dafür. ![]()