Beiträge von DJay

Maz Ich habe mich damit leider noch nicht weiter beschäftigt, wie ich den Echo oder Echo Dot an meine Anlage anbinde. Ist wohl auch je nach vorhandener Hardware wohl sehr individuell. Ich würde z.B. nicht wollen, dass sich der Eingang automatisch wechselt. Ein "durchschleifen" und "überlagern" wäre so meine Wunschvorstellung. Aber das wird wohl eher schwer bis unmöglich. Das ist mir dann der Echo und Alexa nicht wert. Auch wenn ich zwei Dot und einen Echo in Gebrauch habe, so finde ich das Konzept "Alexa" nicht praktisch. Der Skill Store ist überwiegend voll mit Schrott, Alexa versteht nur komisch vordefinierte Begriffe. In meinem Beispiel mit einem Kaffeeautomat muss man sagen "Alexa, schalte Home Connect Kaffeevollautomat an". Nichts anderes versteht sie und nichts anderes lässt sich definieren. Mal davon abgesehen dass der Skill auch ganz schlecht programmiert ist und teilweise Alexa irgendwelche kryptischen Dinge spricht.

Da bleib ich lieber bei Siri, den kompatiblem HomeKit Geräten und was nicht passt, wird mit Homebridge ganz komfortabel passend gemacht.

Wahrscheinlich werde ich die zwei Dot und den Echo irgendwann in eBay rein setzen. Totes Kapital. Vielleicht gibts noch ein paar Euro dafür. ;)

Für mich, als jemand den man mit etwas was blinkt, piept, ein Display oder Bluetooth hat begeistern kann, hat die Tage eine Freundin ein Geschenk mitgebracht.

Total passend, da ich immer vergesse genug über den Tag zu trinken.

Ich lasse Euch hier über "Smalltalk" mal davon wissen und kann den Moikit Cuptime2 bisher nur empfehlen.

Er erinnert mit dezenter Vibration daran zu trinken, misst den Verbrauch, zeigt die Temperatur an und warnt bei zu heißen Getränken und gibt eine Info wenn das Getränk auf eine angenehme Temperatur abgekühlt ist. Das Ganze verbindet sich auch über die Moikit App mit Apple HealthKit, so dass dort zu den Gesundheitsdaten aus anderen Apps und Zubehören, nun auch die Flüssigkeitsaufnahme mit dabei ist. Zudem finde ich sieht der Cup auch noch futuristisch aus und die Verarbeitung ist relativ hochwertig. Verbindung über Bluetooth LE und auch danke OLED Display ist eine Akkulaufzeit von bis zu 70 Tagen angegeben. Die Aufladung erfolgt über eine zum Design passende Untersetzer-Dock.

Es lebe das Smart Home ^^ I like:!:

Unter dem Hintergrund "imagine", ein schöner Artikel und für einen begeisterten Apple, Siri und HomeKit Mensch, ein Traum der Gerüchteküche. Natürlich ohne Fakten. Aber imagine..!! :love:

Zitat

Apple’s Siri Speaker advantage

If you start to imagine a Siri speaker with these features–a camera for facial recognition, 3D sensing and augmented reality, an already robust and quickly growing home automation accessory ecosystem with HomeKit, multi-language support, and Apple TV apps–it’s easy to see Apple’s advantage. With the right timing alongside iPhone 8, these features could make Siri speaker look more like an innovative new product from Apple versus just its answer to the current crop of Amazon Echo and Google Home products.

Quelle und ganzer Artikel

Show-Highlight: Apple HomeKit Ener.Com 11.-12. März 2017

Zitat

Der beliebte Hausentwurf generation5.5 strahlt in neuem Glanz – innen und außen. Die Fassade des PlusEnergie-Hauses wurde modernisiert, im Innenraum lässt sich ein trendiges Lichtkonzept testen. Das Highlight sind allerdings zahlreiche Funktionen von Apple HomeKit. Das Smart Home von Morgen erleben Sie bereits auf der Ener.Com 2017.

Ist ja eine Interessante Lösung mit dem Wasserkocher. Aber was viel Coooooler ist wenn ihr eure Haushalts Geräte steuern Könnt Sieh Miele@Home oder HomeConnect von BSH. Lässt sich relativ Einfach auch um setzen und die Möglichkeiten sind da auch wieder Fast Unendlich.

ChriSth Sprichst Du aus Erfahrung? Das wäre nämlich super wenn Du berichten kannst, wie Du z.B. Home Connect in Homebridge HomeKit integriert hast.

Ich habe einen Bosch Einbau-Kaffeevollautomat mit Home Connect, aber leider noch nirgendwo im Netz eine Anleitung gefunden, wie man das in Homebridge einbasteln kann. Denn eine separate App für alles mögliche an "SmartHome" hat ja jeder Anbieter. Der Charme ist nun aber alle Geräte in einer App wie Apple Home oder Eve zu haben und auch mit Siri steuern zu können. Wie hast Du das gelöst? Denn für Home Connect gibt es ja einen Developer Zugang. Nur leider reichen meine Kenntnisse über Anwenderkenntnisse nicht hinaus.

Na ich bin mal gespannt, wie sich der Wasserkocher im Dauereinsatz so macht.

Bisher muss ich sagen, bin ich positiv überrascht.

Ich habe jetzt eine Regel eingerichtet, dass wenn Bewegung im Wohnzimmer entdeckt ist und Anwesenheit vom people Plugin erkannt wird, es zwischen 21 Uhr und 21:15 Uhr ist, dann der Wasserkocher angeht. Bei mir gab es heute pünktlich kurz nach 21 Uhr Heißwasser und Tee. ;) Funktioniert!

Liebe Community, ich möchte Euch an meinem aktuellen und auch schon abgeschlossenen Homebridge "Projekt" teilhaben lassen. 8)

Bei allem sinnenhaften und unsinnigen im SmartHome habe ich für mich beschlossen, dass es schon ziemlich smart ist vom Sofa aus den Wasserkocher für das Teewasser anzuwerfen.

Somit habe ich mich dann für den iKettle 2.0 von Smarter entscheiden. Zum einen weil er ziemlich schlicht und vom Design nach meinem Geschmack aussieht, zu anderen weil er sich gut in Homebridge und somit HomeKit und Siri integrieren lässt.

Und was soll ich sagen. Gestern über Amazon geliefert und heute nach nur 10 Minuten Aufwand voll in HomeKit eingebunden. "Hey Siri, mach den Wasserkocher an"

Nebenbei ist der Wasserkocher auch noch gut verarbeitet und bietet über die App vom Hersteller alle weiteren Einstellmöglichkeiten für das Gerät.

Die App vom Hersteller ist nicht unbedingt smooth, aber muss ja auch nicht ständig genutzt werden.

Die Homebridge Anbindung funktioniert mit dem iBrew Toolkit auf dem Pi installiert und dem Plugin homebridge-cmdswitch2

Die Anleitung auf Github vom iBrew Entwickler Tristan ist perfekt. Ich musste nichts anderes tun als der Schritt für Schritt Anleitung folgen. Alles war in 10 Minuten eingerichtet.

Somit vielleicht für den ein- oder anderen Nutzer hier auch eine Anregung mal mehr heiß Wasser über Siri zu kochen. 8o

Dank Dir. Einfach mal copy/paste gemacht. Damit funktioniert der Button zumindest auch mit diesen zusätzlichen Zeilen.

In der Homebridge (Terminal) ist zu erkennen, dass der Status auch erkannt wird.

[2017-2-26 23:10:09] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: false

[2017-2-26 23:10:22] [Bildschirmschoner] State of Bildschirmschoner is: true

Allerdings wird der Button nicht automatisch geändert. Also wenn der Bildschirmschoner läut (manuell am Mac gestartet), bleibt der Homebridge Button trotzdem auf AUS, obwohl State of Bildschirmschoner is: true.

Also so ganz steig ich noch nicht durch :/

Jetzt aber erstmal ins Bettchen. 8)

Dank Dir nanekx

Wenn ich die Zeile entferne, funktioniert das ein- oder ausschalten.

"state":"osascript -e 'tell application \"System Events\" -e 'get running of screen saver preferences'",

Natürlich wird dann nicht erkannt, ob der Bildschirmschoner gerade läuft oder nicht. Aber zumindest hängt sich bei mir nichts auf.

Hab vorher hin und her probiert. Nur das Entfernen dieser Zeile hat geholfen.

Sieht die in Deinem gerade laufenden Homebridge in der config.json wirklich genau so aus?

p.s. Mach mal noch eins - bei "on_value" aus "playing " mach mal "on" rein ....

hat leider auch keine Abhilfe gebracht. :|

hmm.. komisch... bei mir funktioniert der Bereich nicht.

"accessory":"SSH",

"name":"Bildschirmschoner",

"on":"osascript -e 'tell application \"ScreenSaverEngine\" to run'",

"off":"osascript -e 'tell application \"ScreenSaverEngine\" to quit'",

"state":"osascript -e 'tell application \"System Events\" -e 'get running of screen saver preferences'",

"on_value":"playing",

"exact_match":true,

"ssh":{

"user":"xxxx",

"host":"192.168.178.xx",

"port":22,

"password":"xxxx",

"key":""

Ich bekomme natürlich "Bildschirmschoner" angezeigt, aber in der Home App (Eve) blockiert dann alles was im Standardraum ist und lädt und lädt und lädt. :(

Ach.. sehr cool. Schön, wenn der Tipp hilfreich war. Liken nicht vergessen. ;)

Kopierst Du den ganzen Teil Deiner config.json dann auch hier nochmal. Dann spare ich mir und ggf. andere auch, sich die Tipperei.

Viel Spaß

Ich hab die Zeilen gefunden, kann sie aber derzeit nicht ausprobieren.

Vielleicht ist Dir das eine Umsetzung wert.

Code
    $ osascript -e 'tell application "System Events"' \
    >  -e 'get running of screen saver preferences' \
    >  -e 'end tell'
    false
    $ # engage screen saver after starting next command
    $ sleep 5; osascript -e 'tell application "System Events"'  -e 'get running of screen saver preferences'  -e 'end tell'
    true
    $

nanekx Erstmal danke für die Infos oben, zum Bildschirmschoner osascript.

Google konnte mir bisher auch nicht behilflich sein, ob es überhaupt einen state für den Bildschirmschoner gibt. Sollte ich doch noch was entdecken, hinterlasse ich es natürlich hier mit den Details.

Also ich war jetzt auch mal mutig und bin bei meinem Pi auch wie folgt vorgegangen.

Homebridge und alle Plugins sind manuell aufgesetzt.

-----------------

sudo systemctl stop homebridge

node -v

- Version überprüfen.

dann das:

1. sudo npm cache clean -f

2. sudo npm install -g n

3. sudo n stable

4. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

node -v

- Version überprüfen

sudo reboot

-----------------

Hat ca. 10 Minuten gedauert und bin jetzt mit [email protected] auf [email protected], [email protected]

Alles funktioniert und läuft nach dem reboot bestens.

Ernste Frage! Was hat mir das update auf das neueste node gebracht? 8)