homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Hallo


    Ich habe soeben die Version 0.4.1 eingespielt und nun läuft die Homebridge wieder. Scheint also wirklich mit der Harmony Firmware zu tun zu haben, die wurde bei mir garantiert auch automatisch aktualisiert.


    Viele Grüsse

  • Moin, bis zu dem Zeitpunkt als ich meine HomeBridge komplett neu aufsetzen musste lief mein Roborock prima über das Plug in, nach dem neu aufsetzen, erst gleiches Plug in und gleiche config sprich gleicher Token, kommt nun kein Robo rock mehr in Home Bridge an wie kann ich das debugged um zu gucken woran es liegt?

  • Alles wieder da. Es lag an Accessoires bzw mit y.... nen Fehler hat es nicht geworfen.


    Noch ne frage. Derzeit ist es so, dass der Staubsauger ausgeht, wenn das Telefon klingelt. Diesen würde ich entsprechend gerne wieder anschließend anschalten, aber wenn ich sage, Pause wieder ein, dann startet er auch, wenn er gerade nicht saugt und man beim telefonieren auflegt. Das macht ja keinen Sinn ;) hat da jemand ne Idee?

  • Hi,


    seid 3 Monaten läuft alles perfekt, nur seid heute habe ich folgendes Problem:


    [6/13/2019, 5:28:25 PM] [Xiaomi Roborock S50 Vaccum 2nd Generation] ERROR, getCleaning | No vacuum cleaner is discovered.

    [6/13/2019, 5:28:25 PM] [Xiaomi Roborock S50 Vaccum 2nd Generation] ERROR, getCleaning | No vacuum cleaner is discovered.

    [6/13/2019, 5:28:25 PM] [Xiaomi Roborock S50 Vaccum 2nd Generation] ERROR, getCleaning | No vacuum cleaner is discovered.

    [6/13/2019, 5:28:25 PM] [Xiaomi Roborock S50 Vaccum 2nd Generation] ERROR, getBatteryLow | No vacuum cleaner is discovered.

    [6/13/2019, 5:28:25 PM] [Xiaomi Roborock S50 Vaccum 2nd Generation] ERROR, getDocked | No vacuum cleaner is discovered.


    Plugin: homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

    FW Robo: 3.3.9_001768


    Kann sich der Token durch die FW verändert haben?

  • Kann sich der Token durch die FW verändert haben?

    Eigentlich nicht, ich habe das FW Update am Wochenende gemacht und der Token hat sich nicht geändert, funktioniert alles wie vor dem Update!

  • Hi,


    ich ueberlege mir nun auch den Roborock S50 zuzulegen und bin dabei auf dieses Plugin gestoßen. Habe den Thread hier kurz ueberflogen und die groebsten Schwierigkeiten scheinen ja durch updates und Anpassungen vom Installationsablauf behoben zu sein.


    Wie stabil laeuft das Ganze denn bei euch so? Bietet durch das Plugin der S50 einen wirklichen Mehrwert durch die Wischfunktion verglichen mit einem Eufy fuer ~100-150EUR weniger? Bin gerne bereit das zusaetzliche Geld zu investieren, wenn es dann aber auch seinen Dienst erfuellt. Habe in der Wohnung sowohl Dielen als auch Laminat...


    Danke schonmal

  • Also ich habe einen Roborock der ersten Generation und einen S50 - laufen beide per Homekit/Alexa sehr stabil und zuverlässig. Die Wischfunktion des S50 nutze ich nicht, den habe ich mir primär zugelegt da er höhere Hindernisse überwinden kann wie sein Vorgänger - der S50 reinigt bei mir den ersten Stock meiner Wohnung wo ich Kabelkanäle auf dem Boden verlegt habe wo der andere Roborock nicht rüberkommt!

  • @vgnsxe

    Ich habe den S50 bei mir mit der Wischfunktion im Einsatz. Meine Erfahrung ist, ein "Mischbetrieb" Saugen / Wischen ist schlecht. Ich habe deswegen extra einen kleinen Teppich (den einzigen) aus dem Wohnzimmer verbannt. Nun gibt es nur noch Hartböden (Fliesen, Laminat) und der Mob ist dauerhaft befestigt. Ich bin schon recht positiv von dem Wischergebnis beeindruckt.


    In Kombination mit Teppich würde ich die Wischfunktion nicht empfehlen.


    P.S.: Falls Du den S50 Dir zulegst, und nach 2 - 3 Wochen diese nachlässt. Nicht beunruhigen. Entweder die zwei kleinen Filter am Tank tauschen oder tweaken ;) Ich habe mich dazu entschieden das Lüftungsloch und die beiden Filter etwas zu modifizieren. Nun läuft es seit Wochen gleichmäßig gut. Ich wische die Wohnung aber gerne etwas feuchter (halber Tank pro Vorgang).


    P.P.S. Den Mob in Homebridge einzubinden, bin ich bisher gescheitert. Ich habe noch keinen guten Weg (für mich) gefunden das Token auszulesen. Ich habe kein Android Gerät und die anderen Wege scheinen mir sehr aufwendig zu sein.

  • abitkt7a


    Hab ihn bestellt, sollte diese/naechste Woche ankommen! Freu mich schon ?


    Er ist erstmal nur fuer Wohnzimmer/Flur/Kueche gedacht, also Laminat und Dielen. Kein Teppich oder so welcher stoeren koennte!


    Aso, die Wischfunktion braucht einen separaten Token?? Hmm mal bisschen einlesen. Manche haben doch auch Android ueber eine VM gemacht um darueber den token auszulesen wenn mich nicht alles taeuscht!

  • Den Token hab ich mir zum Beispiel über einen BackupViewer geholt (genau die Anleitung aus dem Forum) und das hat super geklappt!


    Mit der VM kann man sich aber super FloleVac installieren und die App erlaubt es einem ganz einfach die Koordinaten von bestimmten Zonen zu herauszufinden ohne stundenlanges rumprobieren und dann hat man auch schnell die Raumaufteilung vom S6 :)



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Aso, die Wischfunktion braucht einen separaten Token?? Hmm mal bisschen einlesen. Manche haben doch auch Android ueber eine VM gemacht um darueber den token auszulesen wenn mich nicht alles taeuscht!

    Sorry, vgnsxe. Habe ich schlecht ausgedrückt.


    Nein, für die Wischfunktion brauchst Du nur den Tank zu füllen und dieser saugt und wischt in einem (für Laminat / Fliesen meiner Meinung nach verdammt gut).


    Den Token benötigt man grundsätzlich nur um die Xiaomi Sauger in die Homebridge einzubinden. Das war mir bisher zu aufwendig und ich nutze daher die Xiaomi Home App. Dort kann man auch eine extra Wischfunktion aktivieren, die bei mir aber keinen Unterschied macht. Der Sauger soll dann langsamer und nach einem anderen Muster fahren. Ich sehe im Ergebnis aber keinen Unterschied.


    Jetzt werde ich mal die den Hinweis von PhilippCF folgen. Mir gefallen beiden Lösungen nicht wirklich, aber eine andere Möglichkeit an das Token zu kommen gibt es nicht. Schade das Xiaomi das nicht einfach der App ablegt.

  • Naja entweder ueber das backup oder ne App uebers Terminal, beide Optionen scheinen praktikabel!


    Ich berichte wenn er da ist!

  • Xiaomi Roborock S50 kam heute an und wurde schon zur Arbeit verdonnert. Das plugin arbeitet gut und hat sofort funktioniert. Saugen und Wischen funktioniert auch und in der Eve App sieht man sehr viele nuetzliche Infos.


    Ich konnte aber auf eine Frage keine Antwort finden und frag mich ob ich dies ueberhaupt irgendwo einstellen kann, egal ob in HomeKit oder der Xiaomi App selbst:


    Was passiert wenn er wischt und dann auf einen Teppich stoeßt? Wischt er drueber oder erkennt er den Teppich saugt nur oder laesst ihn sogar ganz aus, wenn man nur auf Wischen stellt?


    Danke vielmals fuer den Input!

  • Soweit ich weiß, fährt er einfach drüber... deshalb warnt auch Xiaomi in der Anleitung dass man nicht mit dem Wasserbehälter ausgerüstet über den Teppich fahren sollte.





    Gesendet von iPhone mit Community

  • Falls jemand noch viel mehr aus dem Roborock rausholen möchte und ioBroker laufen hat - da gibts einen tollen Adapter "mihome-vakuum" mit vielen Datenpunkten (Filter-, Bürsten- und Sensorstatus uvm.). Natürlich lässt er sich auch steuern (An, Aus, Saugkraft, Teppichmodus usw.).


    Teilweise bekommt man die Sachen auch zu HK per Yahka - habs mal mit dem Filterstatus gemacht (siehe Bild).

    Anzeige kommt zwar nicht in % sondern Grad - aber besser als nix!


    Für die Amazone gibst auch ein tolles Blockly zur umfangreichen Sprachsteuerung:

    https://forum.iobroker.net/top…saugersteuerung-mit-alexa


    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Diese Filterstatuus hab ich in Eve aber auch ohne iobroker? Oder siehst du da andere Infos?

  • Oh - habe gar nicht in Eve nachgeschaut, verwende hauptsächlich HK.

    Ist das cool, da sieht man ja tatsächlich die Zustände. Wieder was gelernt.


    Zumindest das kann mich sich das dann sparen über ioBroker und Yahka :)