Beiträge von Edward J. Nately III

Ich kann nur sagen, dass der Torantrieb einen integrierten Empfänger hat und Hersteller ist: "ABON" und das Modell: "Ultra" ist.

Es ist vollkommen egal, welcher Empfänger integriert ist. Du läßt die bestehende Anlage unberührt und fügst lediglich parallel zum bestehenden Taster einen weiteren Taster (den potenzialfreien Kontakt vom Shelly1) hinzu. Zwei parallele Schalter bilden ein logisches ODER. Damit läßt sich die Anlage wie gehabt über Funk oder manuell oder über WLAN triggern. Versorgungsspannung liegt ja bereits für den Torantieb, alles was Du brauchst, ist ein umgeflashter Shelly und stabiles WiFi in der Garage. Es gibt sogar die Möglichkeit, den Zustand über Endschalter zurückzumelden. Genaueres findest Du hier. Die einfachere Lösung hat HKuser ja bereits skizziert.

Hier hat das Herstellen der Verbindung auf Anhieb geklappt, allerdings meldet sich der Sensor nach wie vor nicht als Matter-Gerät. Habe noch einen Eve Energy in Betrieb genommen. Danach erschien die Kategorie "Matter-Geräte" unter "Allgemein" mit dem Eve Energy als einzigem Eintrag. Vom P2 keine Spur. Auch in der Eve App sehe ich im "Thread-Netzwerk" jetzt einen Eintrag für die Eve Energy als Thread Router. Außerdem zeigt sich noch ein Eintrag "Router C8", womit wahrscheinlich der ATV gemeint sein soll. Vom P2 ist auch dort keine Rede. Lediglich unter Home -> Einstellungen des Zuhauses -> Verbundene Dienste sind 2 Geräte unter "Apple Home" gemeldet. Hier erscheinen Steckdose und Türkontakt.

Hast du denn überhaupt unter Thread-Netzwerk irgendein Gerät aktuell in der Übersicht?

Nein, eben nicht.

Laut Eve wird der Homepod Mini bzw. Apple TV erst angezeigt, wenn mindestens ein anderes Thread Gerät vorhanden ist, welches dauerhaft am Strom hängt (Router).

Ok, also braucht es beispielsweise eine Eve-Energy, um diese Anzeige zu ermöglichen.

Bleibt noch die Frage offen, warum die Matter-Geräteverwaltung sich nicht offenbart.

Da hier noch keine Geräte mit Matter oder Thread im Haus vorhanden waren, habe ich den P2 mal zum Testen gekauft. Die Anmeldung verlief über den Matter-Code in Apple Home problemlos. Allerdings meldet die Eve-App unter Thread-Netzwerk keine Teilnehmer: "Kein Thread-Netzwerk aktiv". Bedeutet das, der P2 ist nur über BlueTooth verbunden? Wenn ja, wie bekommt man den Sensor in Thread eingebunden?

Apple behauptet, daß sich das Mattergeraffel unter iOS in den Einstellungen/Allgemein/Matter-Geräte verwalten lässt. Allerdings fehlt diese Kategorie auf meinem iPhone (iOS 16.5.1). In der Home-App meldet sich unter "Einstellungen des Zuhauses" 1 Gerät unter "verbundene Dienste". Vermutlich ist das der neue Matter-Sensor. Tippe ich dort auf "In den iOS-Einstellungen verwalten..." springt man wieder in die Einstellungen/Allgemein, ohne daß jedoch irgendwas mit "Matter" auftaucht. Apple schreibt:

Zitat

Du musst mindestens ein Matter-Gerät mit deinem iPhone oder iPad gekoppelt haben, um in den Einstellungen auf Matter-Geräte zugreifen zu können.

Da ich den P2 über mein iPhone in Home eingebunden habe, sollte das doch der Fall sein oder was meinen die mit "koppeln"?

Daher das Mißverständis. Unter einem "Border Router" assoziiere ich eher eine Thread-Gateweay, als einen Netzwerk-Router mit HK-Funktionalität.

Der Vorteil von HK-fähigen Routern ist mir zudem noch nicht so ganz klar. Es soll damit möglich sein, SmartHome Geräte individuell nach außen abzusichern. Geht das nicht auch mit jeder Fritzbox, ganz ohne Homekit? Bei mir ist fast allem Gezumpel im SmartHome der Gang nach draußen verboten. Worin liegt der einzigartige Vorteil von Routern mit HK-Funktion? Ist keine rhetorische Frage, interessiert mich tatsächlich.

Matter ist ein von AVM angekündigtes aber noch ungelegtes Ei. Gibt es noch nicht einmal in der Lab-Version. Wie soll ein PlugIn-Entwickler die Anbindung unter diesen Umständen implementieren? AVM selbst wird das Ding kaum vor 2024 raushauen. Beabsichtigt ist wohl, die bislang proprietär angebundene DECT-ULE-Gerätschaft jenseits des eigenen Biotops ansprechbar zu machen. Wenn das gelingt, braucht es allerdings auch kein Homebridge mehr dafür (ok, das Plugin hat noch ein paar Schmankerln zusätzlich, als nur die DECT-Verbindungen).

An eine von AVM beabsichtigte HK-Kompatibilität des Routers glaube ich nicht. Was die tun, das machen sie recht gewissenhaft, aber dementsprechend auch relativ langsam. AVM ist jetzt bei Zigbee angekommen und will in Zukunft mattern. Bis man mal Thread einbauen wird, kann es noch ewig dauern und mit Homekit hat man schon immer gefremdelt. Seien wir also froh, daß es das Plugin gibt und daß es stabil läuft.

Der Nette Herr hatte es mal als Tipp von ein User von Github bekommen und er hatte somit geplant gehabt in der Nächsten Version es einzufügen

Das FritzSmart Gateway ist erst seit dem 17. April im Handel und SeydX arbeitet an seinem PlugIn ausschließlich pro bono. Du kannst ihm das Ding ja spendieren, denn geschenkt wird er es sonst wohl nicht bekommen.

Du hast die homekit Firmware für Shelly drauf?

Ja, in der aktuellen Version 2.11.2.

Du hast die Shelly stromlos gemacht, das Addon und die Sensoren angeschlossen und dann wieder unter Strom gesetzt?

Selbstverständlich

Du siehst die Sensoren in der Weboberfläche wenn du die ip Nummer der Shelly eingibst?

Ich sehe die Web-Oberfläche, aber keinen Sensor. Wo taucht der denn auf? Direkt unter den Einstellungen für den Switch?

Du hast die home App neu gestartet?

Hab den den Shelly sogar neu eingebunden. Jedoch...

kein Sensor!

Die Shelly mit Addon und 3 Thermometern läuft schon länger mit original Firmware. Vor ein paar Wochen hab ich die homekit Firmware draufgespielt. Es hat sich nichts geändert. Die Sensoren sind über Browser erreichbar und erscheinen in homekit.

Die Messfühler wurden gerade eben geliefert. Hab erst mal nur einen angeschlossen und das AddOn auf nen Shelly1 gesteckt. Den zusätzlichen Sensor sehe ich aber weder im Browser noch in Homekit. Was muß man tun, damit die Erweiterung auf dem Shelly in Erscheinung tritt?

Tatsächlich gibt es bereits geeignete „Umsetzer“, zumindest schonmal als MIDI zu 8-fach-Relais. Daneben ESP32-basierte MIDI-Interfaces, die man sich umprogrammieren könnte. Das ist ja schonmal ein vielversprechender Ansatz.

Meine Holde könnte also mit ihrem E-Piano über Homekit den Deckenventilator einschalten. Das treibt den WAF in astronomische Höhen!

Feedback ist immer gerne erwünscht

Sieht vielversprechend aus, scheint es aber nur als Echse zu geben oder ist noch eine Mac-Version geplant?

Das für mich bislang größte Fragezeichen steht für ein gleichermaßen geeignetes wie "hübsches" Gehäuse für eine solche Schaltzentrale

Defektes Mischpult schlachten. Die Fader drinlassen und beispielsweise zum Dimmen benutzen. Drehpotis raus und Schalter rein. Kann "spacy" aussehen, wäre mir aber für den alltäglichen Gebrauch zu unübersichtlich. Ich verhedder mich ja schon auf meinem 14-Kanal Pult, wenn ich lange nicht mehr dran war. Die Leiden des UFO-Azubis sind mir insofern geläufig.