Shelly Erfahrung und Fragen

• entwickelt seine Firmware nicht mehr weiter

Das war nun leider zu befürchten, ist doch der letzte Programmstand bereits ein Jahr alt. Zuvor kamen die Updates in schneller Kadenz. Zwar funktioniert die FW weiterhin klaglos, hat ohne Pflege aber keine Zukunft.

Alternativ könnte man von Rojer nach Raven wechseln. Hier war zu lesen, daß auch da ein OTA-Flash möglich sei - allerdings über Umwege. Die Konfiguration ist dort zwar sehr flexibel aber eben auch deutlich komplizierter.

So sympathisch wie diese Pro-Bono-Projekte sind, bleibt für die Nutzer jedoch ein grundsätziches Problem: Die Konzepte stehen und fallen mit den sie unterstützenden Einzelpersonen. Auch ein Raven kann irgendwann aus der Selbstlosigkeit in die Industrie wechseln. Dann schaut man wieder nach Alternativen.

• "Deutlich komplizierter" nur, wenn man das Script selbst entwickeln möchte, ansonsten reicht ein Kopie-Paste aus der Device-Übersicht.

Ja, auch die App zur Verwaltung aller HAA-Geräte ist schick. Trotzdem erscheint der Weg bis nach Homekit etwas umständlicher. Der kurze Flash und die Weboberfläche der HK-Firmware sind schon sehr komfortabel. Daß es inzwischen für erfreulich viele Devices (incl. Shelly+) fertige Skripte gibt, stimmt auch. Trotzdem schrecken die kryptischen MEPLHAAs den Einsteiger zunächst ab, auch wenn letztlich nur ein Copy&Paste nötig ist. Als Vorteil stellt sich heraus, daß man mit etwas Knobelei Funktionen einbauen kann, die es in der HK-Firmware nicht gibt, wie etwa bei den Rollos feste Zeiten ohne Kalibrierung. Rojer hatte das mal versprochen, letztlich aber nie realisiert.

Es gibt genau 1 "Umweg" und der heißt Tasmota.

Mach doch mal nen Howto für jene hier, denen das Thema noch spanisch vorkommt - so als Kochrezept vom lieferfrischen Shelly bis zum eingebundenen Homekit-Gerät. Deine Tutorials waren immer sehr gut.

• Mach doch mal nen Howto für jene hier, denen das Thema noch spanisch vorkommt - so als Kochrezept vom lieferfrischen Shelly bis zum eingebundenen Homekit-Gerät. Deine Tutorials waren immer sehr gut.

Danke für die Blumen!

Gute Tutorials machen leider immer viel Arbeit. Wenn die dann – zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen – auch noch auf kein bis wenig Interesse stoßen, wird’s zugegebnermaßen irgendwann eng mit der Motivation :sleeping:

Immerhin gibt’s ja das neue Shelly-HomeKit-How-To vom Entwickler höchstpersönlich, wie schon im Raven-Beitrag erwähnt. Das Beispiel ist stellvertretend für vielerlei Shelly-Gerätschaften.

• Wirklich schade

Da wird nichts mehr kommen.

Rojer, der Entwickler der HK FW für Shelly wurde von Shelly angeworben, arbeitet nun für sie und entwickelt seine Firmware nicht mehr weiter.

Die einzige Hoffnung ist, dass es bald ein offizielles Matter Update für Shellys geben wird.

Das wäre natürlich mega wenn die ganzen Shellys Matter unterstützt.

• Da kommt aber von Shelly eher wenig. Viele User finden Matter unnötig und die Firma selber wartet ab. Bei Shelly gibt es sehr viele die ausschließlich Shelly verwenden - wozu also Matter?

Walta

• Der CEO hat es in einem Interview selbst angekündigt. Für Herbst irgendwann.

• Klar, aber das ist ja von Dir erst mal negative Spekulation, denn bisher steht nur die Aussage, dass es kommen soll.

Mehr Fakten kennt man noch nicht.

Wenn man mit "die ganzen Shellys" die meint, die hier populär (consumer Shellys) sind, dazu noch die, die auch verkauft werden, dann kann man das schon so stehen lassen. Denn die normalen Shellys gibt es nicht mehr (1, 2,5).

• Das Beispiel ist stellvertretend für vielerlei Shelly-Gerätschaften.

Auch jenseits der Pro- und Plus-Serie? Hier sehe ich zunächst nur Unterstützung für die neuen Shellys mit ESP32. Bekommt man auch die alten Bestände OTA via Tasmota nach HAA geflasht?

Wenn die dann – zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen – auch noch auf kein bis wenig Interesse stoßen, wird’s zugegebnermaßen irgendwann eng mit der Motivation

Du weißt ja nie, wieviel Lurker einfach nur passiv mitlesen, denen dein Beitrag aber geholfen hat oder ggf. noch helfen wird. Rückmeldungen kommen doch oft erst, wenn irgendwas nicht funktioniert. C’est la vie.

Danke für die Blumen!

Auch gern mal auf ein Bier!

Das hat die mit Abstand schönste Blume.

• Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe keinen Betrag gefunden der zu meinem Problem passt.

Und zwar sind in meinem Haus alle Lichter und Rollläden mit Shellys verbaut (Shelly 1 und Shelly 2.5).

Alles funktioniert wunderbar bis auf 2 Shelly 2.5

Ich habe sie wie alle anderen eingebunden und kann sie auch steuern (in der Shelly App als auch mit der HomeKit Firmware)

Es geht nur in der Home App nicht.

Wenn ich die IP Adresse im Browser eingebe kann ich sie auch schalten nur wie gesagt in der App Home App nicht, wo sie mir auch angezeigt werden.

Ich habe hier über ähnliche Probleme gelesen und in dem Zusammenhang sind Mesh Repeater und Steuerzentralen als mögliche Problemursachen gefallen.

Ich nutze eine FritzBox 7590 und 2 Fritz Repeater AX1200

Ich konnte das ganze schon eingrenzen. Und zwar hängen die beiden Shellys die es betrifft an ein und demselben Repeater, wo auch der AppleTV als Steuerzentrale dient.

Vielleicht hat es damit was zu tun?

Beim gleichen Repeater im OG läuft alles wunderbar.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

LG

• Guten Tag,

da ja leider der Shelly 2.5 nicht mehr aufzutreiben ist stelle ich mir die frage ob der ''neue'' shelly plus 2pm nun in Homekit ohne Homebrige integriert werden. Gibt es dazu neue Infos ? Oder hat jemand noch 6 Shelly 2,5 herumfliegen ? 8o

• Zu den hier im Forum vorhandenen Informationen hat sich bisher nichts geändert. Eine Homekit-Firmware gibt es für den Shelly Plus 2PM nicht: https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit und auch das Matter Update von Shelly ist noch nicht da. Somit führt aktuell kein Weg an Homebridge vorbei.

• Für Eilige gibt es eine Beta-Version der HomeKit Firmware für die Shelly Plus 2PM.

Releases · mongoose-os-apps/shelly-homekit
    Apple HomeKit firmware for Shelly's. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com

Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

• Schön guten Morgen

Also ich habe die Beta mit dem Shelly 2pm für ein Rolltor laufen, allerdings erweist sich das als schwierig, da ich es noch nicht hin bekommen habe, das die Steuerung ohne Fehlermeldung funktioniert. Wenn ich alles so einstelle, das es hoch und runter fährt, steht im Geschlossen Zustand immer ‚Blockiert‘ da. Das nervt bissel.

Wenn ich was veränder, damit der Fehler nicht da steht, fährt das Tor entweder nur hoch oder runter. Irg was mit den Sensor Daten stimmt in der Software nicht.

Edit:

Ich habe es hinbekommen. Es ist wichtig eine Brücke zwischen S1/S2 und O1/O2 zu schaffen, da die Schalteranschlüsse als Sensorgeber für Geöffnet/Geschlossen dienen.

Im Webinterface muss man die Open/Close Sensor auf Normally Open stellen und Output Mode auf Dual.

Einmal editiert, zuletzt von Morvan ()

• Servus zusammen!

Ich bekomme leider ein Problem meiner Deckenspots trotz intensiver Recherche nicht gelöst:

Setup: Deckenspots von Nanoleaf mit Matter direkt in HomeKit. Shelly 1PM hinter dem Schalter.

Problem: Schalter ist umgelegt, Deckenspots reagieren nicht mehr.

Wie muss ich den Shelly 1PM konfigueren, damit die Deckenspots permanent mit Stromversorgt sind, der Schalter aber nur den Implus zum An bzw. Ausmachen sendet?

HAP Type Stateless? Danke für Tipps und Support!

• Wie der Shelly mit Homekit Firmware konfiguriert werden muss steht detailiert im Github Wiki: https://github.com/mongoose-os…ekit/wiki/Switch-Settings

Der Shelly muss im „Detached“ Mode laufen.

• Danke für die schnelle Antwort Patrick_

Mongoose OS habe ich drauf, die Shellys laufen bei mir auch alle im Homekit. Verstehe ich es richtig, dass ich den Shelly als "Switch" im "detached" mode laufen lassen muss, damit ich den Effekt erzielen kann? Ich werde es gleich morgen mal versichen und berichten.