Beiträge von Edward J. Nately III

Da bräuchte man noch ein Relais dahinter.

Das wird er ohnehin brauchen, ob nun mit oder ohne Wechselkontakt. Der Heizstab des WW-Speichers ist mit Sicherheit leistungshungrig. Schütze für Hutschiene gibt es reichlich. Also besser Shelly schaltet Schütz und Schütz schaltet Speicher. Bitte durch Fachmann ausführen lassen, der weiß dann auch, wieviel Ampere fliessen und welches Schütz nötig ist.

weswegen ich im Unterschied zu Edward J. Nately III meine ESPs auch noch nicht geupgradet habe

War ja auch etwas ungeplant. ;)

Habe mittlerweile aber den Sonoff und den Magichrome unter Merlin laufen. Mit den D1mini warte ich mal noch bis...

werde dazu, wenn wieder Zeit ist, mal eine Kurzerkäuterung hier für euch beide posten.

Ggf. werden es ja irgendwann mehr, als nur der walta und ich. Vielleicht lurken die übrigen Bastler auch nur.

Die Vorteile von Merlin gelten im Moment ganz klar vor allem für ESP32 basierte Geräte.

ESP32 stand sehr dick auf der ToDo-Liste des Meisters. Der Kraftakt war wohl nötig, um das Sysem zukunftsfähig zu halten.

In einer kleinen Demo hat der Entwickler spaßeshalber 100 Schalter über 1 Microkontroller angelegt.

Ich sehe das Schaltpult eines Außerirdischen und seines Lehrlings plastisch vor mir!

Das Treiben im Raven-Discord-Forum ist derzeit sehr rege und bietet bereits viele fertige Scripte.

Bin eher ein SMM (Social Media Muffel) und dachte bislang, DISCORD sei ein Spielplatz für Gamer und verunglückte Whistleblower. Findet man sich dort zurecht oder führt einen die Suche nach "Raven" zu den Techno-Freaks?

Löst du den Setup-Mode über den HAA-Manger aus.

Yes.

Wird beim Schalter dabei das ok angezeigt?

Nein, wurde nicht angezeigt. Habe die App nochmal neu gestartet und jetzt geht es.

Mein Script für den Sonoff schaut unverändert derzeit noch so aus:

Code
    {"c":{"l":13,"b":[{"g":0,"t":5}]},"a":[{"0":{"r":[{"g":12}]},"1":{"r":[{"g":12,"v":1}]},"b":[{"g":0},{"g":14},{"g":14,"t":0}]}]}

Muß mich erst wieder orientieren. Schon bestürzend, wie schnell man vergisst, was man vor wenigen Monaten selbst noch verbrochen hat.

Wir erinnern uns an den Setup-Mode!

Stimmt! Da war der Setup-Mode. Wir erinnern uns. Allerdings kommen wir nicht rein. Bei keinem unserer HAA-Geräte:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.174:4567 aufbauen.

Hat sich da auch was geändert? Kann eigentlich nicht. Komme auch nicht auf den D1mini, welcher noch unter 11.8 tickt. Vor zwei Monaten ging das doch noch. Grmpfff....

Steile und ganz sicher unhaltbare These!

Das kommt auf die Definition von "reinem Wasser" an. Leitungswasser würde ich da nicht hinzuzählen. Anders sieht es aus bei destilliertem bzw. entmineralisiertem H2O oder gar sogenanntem Reinstwasser. Da sind kaum noch Ionen drin und so zieht dieses Wasser Salze und Mineralstoffe aus den Zellen, was weder für menschliche Wesen, noch für die klitzekleinen Einzeller so richtig gesund ist.

Oops, das liest sich so, als hättest du die Migrationsanleitung nicht befolgt.

Nee, natürlich nicht. Hab einfach in der Äpp auf "Update" geschaltet. Da kam kein Warnhinweis, daß ab 12 ne neue Syntax gilt. Jetzt hab ich nen Problem, da besagte ESPs fest verbaut sind und ich selbige zum Flashen ausbauen und wieder an die Schnittstelle löten muss. Oder kann man die Skripte auch remote ändern?

Ich bin wegen einer zeitfressenden Auftragsarbeit grade leider in anderen Gewässern ausgelastet

Geht mir zur Zeit ähnlich.

Der Mann ist offenbar ein Besessener

Ja, der Mann ist spitzenklasse und ich werde ihm auch wieder was spenden, aber gerade eben bin ich ein wenig ratlos.

Für die wenigen ESP-Bastler: RavenSystem hat soeben die neue Firmware 12.0.0 Merlin veröffentlicht.

Mit dieser 12er hakt es noch, zumindest bei mir. Der Sonoff Basic und der MagicHome bleiben unter 12.0.0 ohne Funktion. Sie sind zwar noch erreichbar, auch in Homekit lassen sie sich virtuell schalten, real passiert nur leider nix. Heute kam ein Update auf 12.0.1 aber auch damit klappt es nicht. Die Wemos lasse ich erst mal auf Version 11 oder gibt es mit den D1mini keine Probleme bei Euch? Hab über den HAA-Manager aktualisiert und warte jetzt auf 12.0.2. Ansonsten gibt es über die App ja wohl keinen Weg zurück zur 11er Firmware?

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, evtl. siche ich auch falsch.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, nen potentialfreien Kontakt in HK einzubinden, ist ein Shelly1 mit HK-Firmware.

Shelly hatte ich in einer anderen Situation, das flog aber alles wieder raus und wurde durch Bosch Smarthome ersetzt, weil ich an der Installation fast verzweifelt bin

Wo war das Problem? Das Einrichten ist in 10 Minuten erledigt, dann läuft dat Dingen nativ und zuverlässig.

3 meiner Autos haben Klappscheinwerfer

Als chronischer Miatafahrer hoffe ich doch sehr, daß auch ein MX5-NA dabei ist. Sonst, Euer Ehren, wäre die Sammlung unvollständig!

mit dem F-Type fahre ich so langsam die Einfahrt hoch

Wunderbar. Klingt nach einer schönen jedoch nicht ganz billigen Leidenschaft. Wenn es also auf den Eurofuchzich nicht so sehr ankommt würde ich ein paar billige SIM-Karten abonnieren und den Tip von Bananajoe86 beherzigen:

Alte Handys

per USB-Ladeteil an Dauerplus anklemmen und das iPhone so gut versteckt unterlegen, daß es im Falle eines Diebstahls unentdeckt bleibt. Das wäre mir bei einem Jag der Spaß schon wert.

Das schaut sehr gut und sauber gemacht aus

Danke. Man sollte allerdings beachten, daß altbautypische Wandunebenheiten im Streiflicht deutlich hervortreten.

Wo hast du den Shelly und die Zuleitung(Strom) versteckt?

Die Wandleisten enden auf der anderen Seite aufliegend über sehr hohen Schränken. Da war genug Möglichkeit zum Verstecken. Ansonsten passt so ein Shelly in jede Unterputzdose. Problematischer ist eher das Netzteil bzw. die Zuleitung für die 24V. Muss man, je nach räumlichen Gegebenheiten, individuell lösen. Bei mir hat sich das Konstrukt bewährt und wird in Kürze auch bei der Renovierung des Flures eingesetzt.

Habe gehobelte Kanthölzer an die Wand geschraubt. Darauf flaches Aluminiumprofil und LED-Stripes an Shelly-RGBW. In die Kanthölzer sind unten Galerieschienen bündig eingelassen, so daß sich Bilder an Nylonfäden aufhängen lassen. Oben ist wandseitig noch ein Kanal, in den Kabel eingelegt werden können, wie z.B. für 7.1-Lautsprecher. Die Verschraubung ist versenkt, überspachtelt und geschliffen. Sauber gestrichen sieht man keine Befestigungslöcher.

Erst auf Tasmota und von da nahtlos auf Raven.

OTA? Das kannte ich noch nicht. Dann klappt das ja ganz ohne Drahtverhau. Sehr geil!

Ja, ein 2,5er wird's dann wohl werden, sobald ich N gefunden habe

Wie bereits geschrieben: Für 24V Ansteuerung brauchst Du 24V-Speisung.

alles was ich bisher fand zu 24V waren Garagenrolltore... da ist doch nicht viel anders als bei meinem Rollo.

Im Unterschied zu einem Auf-oder-Zu-Garagentor kennt ein HK- Rollo allerlei Öffnungszustände zwischen 0 und 100%.

2sec. Impuls (das ist ja einstellbar?!)

Öffnungszeit? So wenig hat ja nicht einmal die Flughafenfeuerwehr vor ihren Simbas!

warum dann eigentlich noch Script?

Ohne Script ist ein Raven-Device eine embryonale Stammzelle. Kann alles werden, ist aber noch nichts.

Oder löten?

Ich hab gewerkelt, um gleich zwei Motoren mit nur einem Device steuern zu können. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nen Shelly 2.5 genommen.