Der gute Mann kann/würde dir dabei vermutlich detailreich weiterhelfen.
Der gute Mann kann und würde das. Hab für eine Steuerung von zwei 24V-Motoren einen D1mini mit Raven geflasht. Die Lösung läuft seit über zwei Monaten stabil via Homekit. Da der D1 aber keine Relais an Bord hat, bedarf es etwas Bastelei und das ist nicht jedermanns Sache. Auch dürfen in diesem Forum keine Anleitungen zu Schaltplänen oder Verdrahtung gegeben werden. Statt also zum Lötkolben zu greifen, wäre es vielleicht einfacher, einen Shelly 2.5 (der ja auch mit 24V läuft und per ESP tickt) mit der Raven-Firmware zu versehen und dann als Rollo zu definieren. Die Wickelzeiten lassen sich im Script festlegen. So umgeht man die fehlende Kalibrierung, die in der Shelly-HK-Firmware über den Motorstrom erfolgt und daher bei 24V nicht funktioniert. Eine manuelle Festlegung der Zeiten geht dort, abseits der automatischen Kalibrierung, leider nicht. Bei Raven ist das hingegen kein Problem. Selbst hab ich noch keinen Shelly "geraved". Die Schnittstelle ist aber beim Shelly 2.5 nach außen geführt und komfortabel erreichbar. Man braucht also nur einen dieser preiswerten Adapter mit serieller Schnittstelle, um Raven draufzuspielen. Die Konfiguration als Rollo mit definierten Schaltzeiten erfolgt dann per MEPLAA Skript. Da wiederum ist loonypac der Crack.
Ich würde auch auf Shelly2.5 umsteigen. Da ist mir nur die Anbindung nicht klar. Sie bekommen 230V und schalten dann 24V?!
Nein, der 2.5er hat keine Potentialtrennung. Wenn Du 24V schalten willst, solltest Du ihn auch mit 24V füttern.