Beiträge von Edward J. Nately III

Der gute Mann kann/würde dir dabei vermutlich detailreich weiterhelfen.

Der gute Mann kann und würde das. Hab für eine Steuerung von zwei 24V-Motoren einen D1mini mit Raven geflasht. Die Lösung läuft seit über zwei Monaten stabil via Homekit. Da der D1 aber keine Relais an Bord hat, bedarf es etwas Bastelei und das ist nicht jedermanns Sache. Auch dürfen in diesem Forum keine Anleitungen zu Schaltplänen oder Verdrahtung gegeben werden. Statt also zum Lötkolben zu greifen, wäre es vielleicht einfacher, einen Shelly 2.5 (der ja auch mit 24V läuft und per ESP tickt) mit der Raven-Firmware zu versehen und dann als Rollo zu definieren. Die Wickelzeiten lassen sich im Script festlegen. So umgeht man die fehlende Kalibrierung, die in der Shelly-HK-Firmware über den Motorstrom erfolgt und daher bei 24V nicht funktioniert. Eine manuelle Festlegung der Zeiten geht dort, abseits der automatischen Kalibrierung, leider nicht. Bei Raven ist das hingegen kein Problem. Selbst hab ich noch keinen Shelly "geraved". Die Schnittstelle ist aber beim Shelly 2.5 nach außen geführt und komfortabel erreichbar. Man braucht also nur einen dieser preiswerten Adapter mit serieller Schnittstelle, um Raven draufzuspielen. Die Konfiguration als Rollo mit definierten Schaltzeiten erfolgt dann per MEPLAA Skript. Da wiederum ist loonypac der Crack.

Ich würde auch auf Shelly2.5 umsteigen. Da ist mir nur die Anbindung nicht klar. Sie bekommen 230V und schalten dann 24V?!

Nein, der 2.5er hat keine Potentialtrennung. Wenn Du 24V schalten willst, solltest Du ihn auch mit 24V füttern.

In deinem Kopf wäre ich gerne Gast. Klingt super. 😅

you're welcome 8)

Und ich muss jetzt jedes Mal an das denken, wenn ich am Schreibtisch sitze. Herzlichen Dank.

Ist noch ausbaufähig. Der wahre Smarthomer läßt beim Einschalten das Geräusch des Bohrers erklingen.

Aber bin weiterhin sehr, sehr happy mit der Yeelight V1.

Meine Holde hätte gern so eine, im Artikel ebenfalls erwähnte Screen Light Bar an ihrem Monitor. Bin da noch skeptisch. Nagt das nicht gewaltig am Kontrast, wenn Streulicht auf den Bildschirm fällt?

Konnte die Homebridge auch HomeKit erfolgreich hinzufügen.

Ich hatte mal angenommen, Du verwendest das fertige Image, wo Homebridge bereits installiert ist. Homekit selbst läuft nur auf Applegerätschaft und nicht auf dem Raspi und kann dort auch nicht aufgespielt werden.

Edit: Habs gerade nochmal gelesen: Du meintest sicher, Du konntest die HB zu HK hinzufügen, richtig?

Dann gucke ich jetzt mal, wie ich die Doorbird da drauf kriege ohne alle zu zerstören

Vor jedem gravierenden Experiment mache ich ein Backup der Karte. So ist immer ein lauffähiges Sytem als Image in Reserve auf dem Mac und im Idealfall sogar auf einer Zweitkarte für nen schnellen Fallback. Also runterfahren mit sudo shutdown -h 0 dann Karte raus und in den Rechner, Image ziehen, dann Karte zurück in den Raspi, Neustart und jederzeit gut schlafen können. Mit Doorbird kenn ich mich nicht aus, aber config-ui-x ist Dein Freund zur Verwaltung von Plugins.

Hab ihr bei eurem Raspberry eigentlich einen Lüfter non stop am laufen?

Im Sommer ja, da auf dem Dachboden befindlich. In jedem Fall würde ich aber nen Satz Kühlkörper aufsetzen. config-ui-x zeigt die Temperatur mit an. Hier derzeit 51°C ohne Quirl. Bei mehr als 60 schalte ich den Lüfter zu.

Dann spare ich mir das Lehrgeld. Ich dachte so hätte ich eine Oberfläche auf der ich eventuell dann arbeiten könnte.

Es gibt eine recht gelungene App, die heißt Homemanager. Allerdings nutzt die auch nüscht, wenn Homebridge nicht durchstartet.

Immerhin bist Du per SSH auf dem Raspi eingeloggt. Du kannst Kommandos absetzen, wie ein

sudo apt-get update

oder ein

sudo apt-get upgrade

und das funktioniert dann auch, richtig?

Würde es was bringen wenn ich mir so eine App wie „Homebridge für Raspberry pi“ lade?

Unbedingt! Hat mir mal viel Ärger und Frust gebracht, dem Entwickler 70% und Apple 30% meines hinausgeworfenen Lehrgeldes. Danach hab ich mich bei Smartapfel angemeldet. Da Du hier aber bereits angekommen bist, kannst Du meinen ersten Schrott Schritt auch getrost überspringen.

dieser Thread ist voll mit Installationen und Arbeiten an stromführenden Leitungen

Der Thread mag für interessierte Kreise immer noch unterhaltsam sein, ist technisch aber inzwischen überholt. Hab ja selbst Fensterkontakte zu Klingelmännchen umgebastelt, würde das heute jedoch ganz anders lösen - also mindestens so, daß sich die Klingel auch als solche in HK zu erkennen gibt und nicht als Fenster oder Tür.

Daß hier keine Anleitungen zu Installationen und Verdrahtungen geduldet werden, ist eine Regel der Forenbetreiber. Die stellen diesen Raum für unser gemeinsames Interesse zur Verfügung und legen fest, wofür sie einstehen wollen und wofür nicht. Man kann diese Vorsicht im Kleinspannungsbereich für übertrieben halten oder auch nicht. Fakt ist aber, daß selbst an gemeinschaftlichen Klingel- und Türsprechanlagen nur geschraubt werden darf, wenn das Einverständnis von Verwaltung oder Eigentümern vorliegt. Wenn Du selbst allein im Grundbuch stehst, kannst Du natürlich machen was Du willst. Sofern Du noch dazu Lötkolben und Meßgerät bedienen kannst, sollte der alte Thread in all seiner Ausführlichkeit Deine Frage ausreichend beantworten können.