Philips Hue Bridge hat keine IP-Adresse

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Stunden der suche melde ich mich nun, weil ich nicht weiterkomme.


    Problem: Philips Hue Bridge hat keine IP-Adresse im Router. Ich hab Reset versucht von der Bridge, mehrmals, sämtliche Sachen getestet, Kabel usw. alles passt. Meiner Meinung nach liegt das Problem entweder an der Bridge oder keine Ahnung. Die 3. LED leuchtet jedenfalls nicht. Über die App finde ich sie auch nicht. Wenn ich mich in der FirtzBox einlogge sehe ich die Bridge jedoch verbunden mit dem Netzwerk über IPv6. Problem jedoch das die Bridge keine IP-Adresse hat, jedes andere Gerät hingegen schon.

    Was kann ich dort jetzt tuen das es wieder funktioniert? Irgendwie muss es doch möglich sein dem Ding wieder eine IP-Adresse an zu drehen?

    Hab selbst versucht IPv6 aus zu machen im Router, dann die Bridge rausgeworfen das sie sich als neues Gerät wieder verbindet, geht auch nicht.


    Bitte um Hilfe!

    Danke schon mal vorab.

  • Das Problem hatte ich auch mal.


    Die Hue Bridge braucht einen freigebenen UDP Port.

    Hue Bridge ausschalten, UDP freigeben, Hue Bridge wieder einschalten.

  • Ich kenn mich mit der Fritzbox leider auch nicht aus. Bei meinen ZTE ist es UPnP Port. Als ich den freigegeben habe, hatte ich Verbindung mit der Hue Bridge

  • Okay schade, trotzdem danke für die Hilfe.


    Also falls jemand anderes noch eine Idee hat bzw. sich damit auskennt, gerne schreiben, bin über jede Hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Vielleicht hilft ein kompletter Reset der Bridge:

    Philips Hue Bridge zurücksetzen – so geht's - Hue Bridge auf Werkseinstellungen setzen
    Manchmal ist ein Reset der Funkzentrale des Hue-Systems, der Philips Hue Bridge, notwendig. Sämtliche eingebundenen Leuchten, Szenen und Zugänge sind dann…
    www.homeandsmart.de

  • Wenn die Bridge tatsächlich über IPv6 im Netzwerk hängt, hat sie wahrscheinlich auch eine IPv6-Adresse und eben keine IPv4 Adresse.


    Warum hast Du denn IPv6 in der Fritte aktiviert?

    Also soweit ich weiß ist das Standardmäßig an, hab da nie was dran rum gestellt weil es immer Problemelos lief.

    Hatte es ja auch mal deaktiviert und dann die Bridge neu verbunden usw. aber die bekommt trotzdem keine IP-Adresse. Jedes Gerät wird in der Liste mit einer 192.x angezeigt und bei der Bridge steht einfach nichts daneben.


    Vielleicht hilft ein kompletter Reset der Bridge:

    https://www.homeandsmart.de/philips-hue-bridge-zuruecksetzen

    Hab ich schon mehrmals versucht, leider hat es nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von JeeyBee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JeeyBee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UPnP Port

    UPnP ist kein Port, sondern eine automatische Portfreigabe.

    Dass die Hue Bridge einen IPv4 Port braucht, wäre mir neu. Dem ist nicht so.

  • sämtliche Sachen getestet, Kabel usw. alles passt

    Ich gehe mal davon aus, dass damit nicht das Stromkabel gemeint ist! ;)


  • Natürlich funktioniert das Stromkabel 😉 hab aber auch das lan Kabel überprüft bzw. getauscht um zu schauen ob es daran liegt, tut es aber nicht.

    Hatte die Bridge gestern auch direkt am Router und sie wird ja auch erkannt. Jedoch bekommt sie halt keine IP-Adresse 🤷🏼‍♂️ aber naja. Ich hab mal eine neue bestellt da meine Lampen aktuell ja garnicht funktionieren, mal schauen ob es mir der dann wieder klappt.

  • Hat es denn schon mal funktionert?

    Wenn ja, hast du mit DHCP eine IP autom. vergeben?

    Wenn ja, vielleicht ist dein freigegebener Adressbereich voll, dass passiert wenn du deine Leasetime zu hoch einstellst.


    Wäre zumindest eine weitere mögliche Problemquelle!


    HK4E

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Ich hab’s hinbekommen. Nachdem ich der Bridge manuell eine IP-Adresse zugewiesen habe, wurde es auch wieder erkannt.

    Hat funktioniert nachdem ich mal alle nicht genutzten Geräte rausgeworfen habe, das auch mal wieder mehr Adressen zur Verfügung sind.

    Danke trotzdem für die Hilfe!

  • Freut mich.

    Ich empfehle dir deine Leasetime kürzer zu setzen, sonst kommst du irgendwann wieder in die Falle

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Damit man das auch versteht, hier: (ev. wäre auch der Adressbereich zu überprüfern)