Beiträge von Edward J. Nately III

Wieso das unvermeidliche aufhalten…

Kann schon sinnvoll sein. Ärzte sind ihr ganzes Berufsleben lang damit beschäftigt, das Unvermeidliche aufzuhalten.

BTW: Hab mich kürzlich erst mit ChatGPT "unterhalten" und dabei festgestellt, daß diese Maschine chronisch humorlos ist. Was keine Ironie versteht, ist auch nicht intelligent. Turing-Test nicht bestanden!

Wie kann ich das nun auch in der Hersteller-App anzeigen lassen?

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich die Hersteller-App nicht verwende. Viel mehr als Bild und Ton habe ich bis jetzt von einer Kamera auch nie erwartet. Da bei der Doorbell sogar noch die Klingeltaste funktioniert, bin ich geradezu happy und habe in einem Akt zivilen Ungehorsams die App des Herstellers noch nicht einmal heruntergeladen! Genau genommen bin ich doch bei Apple-Homekit, um mir die kurzgebratene Saftware incl. nebeliger Clouds aus allerlei fernöstlichen Bastelbuden schenken zu können und eine einheitliche, halbwegs vertrauenswürdige Platform nutzen zu können. Wenn es Apple irgendwann noch einmal hinbekommt, daß alles zuverlässig funktioniert, flexibel anwendbar wird und man es um mittlerweile selbstvertsändliche Funktionen / Geräte erweitert, werde ich vor Glück nicht mehr in den Schlaf finden.

Trenne die Doorbell aus der Installation.

Nimm eine frische 32er SD Karte, formatiere sie auf NTFS und stecke sie in den Slot.

Verbinde die Doorbell per USB mit einem kräftigen Netzteil.

Warten bis LED ausgeht.

Reset-Kopf 10 sek drücken.

LED wechselt von rotem Blinken zu grünem Licht.

An der USB-Stromversorgung lassen und im WLAN-Nahbereich versuchen, ohne Hersteller-App direkt in Homekit einzubinden.

Erst wenn das geklappt hat, zurück in die Klingelanlage.

Plant irgendwer sonst so ein Modul zu verbauen?

Vorerst nicht. Trotzdem ein informativer Bericht. Trägt zur Übersicht bei, ohne alles selbst ausprobieren zu müssen.

Ich habe meine Shellys für die Lichtschalter damals direkt mit der HK Firmware geflasht. Zu den nativen Shellys kann ich also gar nichts sagen.

Die nativen Shellys sind die geflashten.

Was aber zumindest bei der HK Firmware der Fall ist, ist dass die Shellys einfach über http über die IP-Adresse erreichbar sind.

Betrifft ja nur das eigene, von außen hoffentlich unerreichbare Netzwerk. Wer selbst dort noch Bedenken hat, muß halt das Passwort setzen. Ist man noch paranoider (in etwa so, wie ich es bin) segmentiert man das heimische Netzwerk in zwei Bereiche: Produktivumgebung und Spielplatz.

Die Shellys verbinden sich zudem mit dem Internet (wenn man das nicht Netzwerkseitig sperrt).

Nahezu alle IoT-Geräte wollen nach Hause telefonieren, daher sperre ich das konsequent.

Das Ding ist eben auch nicht offiziell zertifiziert und muss daher nicht die Sicherheitsstandards abbilden.

Hab auch schon zertifizierte Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Selbst Cisco hat Produkte mit Sicherheitslücken verkauft.

Noch lieber wäre mir der Eltako mit Thread gewesen.

Eltako wäre mir dann auch lieber - selbst wenn es Jahre dauert, bis sich der Preisunterschied über den geringeren Stromverbrauch amortisiert. Leider kommt sobald nix mit Thread von den namhaften Anbietern, wie bedauerlicherweise auf einer Fachmesse unlängst zu erfahren war.

Ich weiss es nicht, ob VPN nach kurzer Zeit von allein ausgeht.

Hab mal mit dem VPN von Fritzens experimentiert. Da ware es so, daß die VPN-Verbindung unterbrochen wurde, wenn das iOS-Gerät in den Ruhezustand wechselte. Man mußte also ständig manuell verbinden. Fand ich damals nervig, ich weiß aber nicht, ob das aktuell immer noch so ist.

Es soll auch VPN-Konfigurationen geben, bei denen die Verbindung selbständig aufgebaut wird. Apple nennt das VPN On-Demand. Jedoch braucht man dann ein spezielles Konfigurationsprofil. Bin diesbezüglich aber nicht im Thema. Da sind nun eher die Netzwerkprofis gefordert.

Das einzige Gerät, das sich mit meinem LAN per VPN ab und zu verbindet ist mein iPhone.

An der Stelle würde ich mal nachforschen. Immerhin befindet sich Dein iPhone über VPN virtuell zu Hause, selbst wenn Du Deinen Bildungsurlaub gerade auf Malle fristen solltest. Wilde Spekulation: Du hast in einem Innenraum auf den Balearen kein GPS, Dein heimisches LAN meldet aber iPhone vonne Chefe is @home.

BTW: Solange noch Apple all seine hochtalentierten Praktikanten in der Home-Abteilung zwischenlagert, rate ich davon ab, kritische Infrastruktur, wie Wohnungstüren, Insulinpumpen, Garagentore, Alarmanlagen oder Fernzündungen für ICBM in Homekit einzubinden.

Ich hab ssh mithilfe einer Datei auch freigeschaltet aber konnte noch nicht so richtig mit dem mac draufgehen.

SSH ist auf dem Mac serienmäßig im Lieferumfang. Rufe das Programm "Terminal" auf und gebe ein:

ssh [email protected].???.???

Die Fragezeichen sind mit den korrekten Ziffern der IP-Adresse deines Raspis zu ersetzen. Die Adresse kann ermittelt werden, indem Du mal kurz in die Administration Deines Routers schaust. Bei der Gelegenheit bietet es sich an, genau diese Adresse dort auch zu fixieren. Das beugt späteren Problemen vor, wird aber Dein aktuelles nicht lösen. Erst mal mußt Du per SSH auf den Raspi drauf.

Per ssh drauf gehen und Logs ansehen hab ich bisher auch noch nicht hingekriegt.

Wenn sogar ich das kann, kannst Du das auch.