Beiträge von Edward J. Nately III

Ich schätze du kommst um das eine mal neu anlernen nicht drum herum, sodass Homebase und Kamera auch in der eufy App sind.

Das wollte ich dringend vermeiden, da eine der beiden Kameras im Außenbereich in einer Kiste mit Solarzelle verbaut ist. Die andere ist auch nicht viel einfacher zu erreichen. Da müsste ich anleitern, abschrauben...

Leider kann ich kaum einschätzen, wie dringend das Update für meine, hinter der NAT befindlichen Kameras ist. Aus den Meldungen geht nicht hervor, ob der Angriffsvector bei ausschleißlicher HK-Anbindung überhaupt existiert.

Soweit mir bekannt ist es bis heut nicht möglich aus Homekit heraus Firmware Updates einzuspielen sondern nur über die Hersteller App unabhängig welcher Hersteller es ist.

Was ziemlich frustrierend ist, wenn man Homekit verwendet, um u.a. die Verwendung von Hersteller-Apps zu vermeiden. Aber sei es drum, ich habe mich jetzt also bei eufy angemeldet. Die App verlangt nun, daß ich die Homebase bei Homekit abmelde, oder sehe ich das flasch?

Würde ja bedeuten, für jedes FW-Update muss die Homebase aus Homekit raus, samt allen verbundenen Kameras und danach wieder rein zzgl. alle Devices neu einrichten? Das darf doch nicht Warzenschwein?

Das Abkühlen der Lampe nach dem Film soll dafür sorgen, dass man den Beamer schneller wegräumen kann.

Nein, die Nachkühlung soll die Restwärme im Glas des Leuchtmittels abführen. Bei sofortigem Stop der Kühlung verkürzen Spannungen im Material die Lebensdauer der Quecksilberdampflampen erheblich. LED-Beamer sind da bauartbedingt weit weniger empfindlich.

Soll per Siri "Beamer an" angehen und "Beamer aus" ausgehen.

Meinen Benq habe ich über den Umweg Homebridge mit Plugin homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.11 per Siri ansprechbar gemacht. Man braucht natürlich noch ein Stück Hardware, das die IR-Kommandos absetzt. Schau mal im Forum unter Broadlink. Nett ist, daß man damit nicht nur den Beamer, sondern auch alles andere, was auf IR-Fernbedienungen reagiert (wie etwa den AV-Receiver oder was sonst noch zum Heimkino gehört) steuern kann.

Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass meine beiden Eufy 2K sich mehrmals am Tag für meist kurze Zeit offline schalten.

Hier ebenso mit zwei eufyCam 2c. Nicht immer, aber immer öfter. Seit gestern ist eine der beiden eufyCams dauerhaft ohne Bild und Ton: "Diese Kamera antwortet nicht". Trotzdem sendet sie in Homekit Mitteilungen, wenn jemand in den Erfassungsbereich tritt. Eingebunden ist sie ausschließlich über HKSV, also nicht über die eufy-App. Zuverlässigkeit scheint in Homekit ein Eufymismus zu ein.

Wundert mich auch das noch keiner mit Shelly 2.5 und HomeKit Firmware vorgeschlagen hat.

Weil man dann auf Antriebe mit 230V festgelegt ist. Innenrollos sind aber meist mit Kleinspannung motorisiert. An nur zwei Drähten erfolgt die Drehrichtungsumkehr per Umpolung der Versorgungsspannung. Kann man per Relais am Shelly2.5 lösen, ist dann aber Gebastel und man hat das Problem der Kalibrierung. Habe Deomid "rojer" Ryabkov gefragt, ob eine manuelle Vorgane der Schaltzeiten, zusätzlich zu der automatischen Festlegung, implementierbar wäre. Er antwortete, daß dafür durchaus Bedarf gemeldet wurde, es aber noch Probleme bei der Umsetzung gibt. Es sei jedoch auf der ToDo-Liste.

Ich muss aber gesagt haben dass ich damit keine persönlichen Erfahrungen vorweisen kann.

Meine Rollos laufen mit nicht herausnehmbaren Akkus, was mich maßlos ärgert - jedoch gab es damals noch nix Besseres. Da Akkus nun aber Verschleißteile sind, habe ich beim letzten Renovieren schmale Kabel für Kleinspannung unter Putz bis auf Höhe der Rollos gelegt. Wenn die Akkus mal nicht mehr wollen, lege ich den Ladeanschluß auf Dauer-5V.

Bei Rollos mit herausnehmbarem Akkupack, kann man letzteren auch schlachten, also die Zellen entfernen und die Spannung per Kabel zuführen. Das geht immer, ist aber auch wieder Gebastel und sicher nicht im Sinne der Hersteller.

Das Ding kostet mindestens 215 Euro plus Mehrzwecksteuer

Sieht aber ausgesprochen gediegen aus und könnte auch professionelle Aufnahmestudios zieren. Es war schon immer etwas teurer, einen erlesenen Geschmack zu haben.

Zitat

ich schrieb zwar, dass es mir nicht "primär" um die Kosten ginge

Wenn Kosten sekundär eine Rolle spielen, kannst Du auch LED-Kontroll-Leuchten verwenden, wie sie zum Beispiel in Schaltpulte eingebaut werden. Die gibt es bezahlbar auch in hypschem Edelstahl. Mit den schon erwähnten Shellys verheiraten und Gehäuse drumrum - schon hast Du ein Signal-Panel für Homekit.

Aber es gibt eine Beta.

Die offenbar auch die neuen Plus-Shellys mit ESP32 unterstützt.

Hab aus Neugierde mal einen ShellyUni gekauft und mit der Beta versehen. Das Teil läßt sich für HK als doppelter Schalter:

oder als Garagentoröffner mit zwei Positionsmeldern konfigurieren:

Temperatur oder Feuchtemessungen sind noch keine implementiert, Spannungsmessung ohnehin nicht, da in HK nicht vorgesehen.

Fazit: Interessant ist der Uni mit Homekit-FW vorerst nur für die Garagentorautomation und für die Ansteuerung von Relais o.ä.

Aber ich muss auch sagen: bei mir läuft es gut, was die SW betrifft.

Ja die HK-Firmware läuft hervorragend. Vielleicht ist sie soweit ausgereift, daß nun weniger Updtates notwendig sind. Wünschenswert ist sicher noch der Dimmer und eine manuelle Einstellung der Schaltdauer vom 2.5er im Shutter-Mode.

Leider sind mir in den letzten 2 Wochen 2 Shellys (ein Shelly 1 und ein Shelly 2.5) kaputt gegangen.

Ältere Baujahre oder sind die defekten Shellys jüngeren Datums?