Wundert mich auch das noch keiner mit Shelly 2.5 und HomeKit Firmware vorgeschlagen hat.
Weil man dann auf Antriebe mit 230V festgelegt ist. Innenrollos sind aber meist mit Kleinspannung motorisiert. An nur zwei Drähten erfolgt die Drehrichtungsumkehr per Umpolung der Versorgungsspannung. Kann man per Relais am Shelly2.5 lösen, ist dann aber Gebastel und man hat das Problem der Kalibrierung. Habe Deomid "rojer" Ryabkov gefragt, ob eine manuelle Vorgane der Schaltzeiten, zusätzlich zu der automatischen Festlegung, implementierbar wäre. Er antwortete, daß dafür durchaus Bedarf gemeldet wurde, es aber noch Probleme bei der Umsetzung gibt. Es sei jedoch auf der ToDo-Liste.
Ich muss aber gesagt haben dass ich damit keine persönlichen Erfahrungen vorweisen kann.
Meine Rollos laufen mit nicht herausnehmbaren Akkus, was mich maßlos ärgert - jedoch gab es damals noch nix Besseres. Da Akkus nun aber Verschleißteile sind, habe ich beim letzten Renovieren schmale Kabel für Kleinspannung unter Putz bis auf Höhe der Rollos gelegt. Wenn die Akkus mal nicht mehr wollen, lege ich den Ladeanschluß auf Dauer-5V.
Bei Rollos mit herausnehmbarem Akkupack, kann man letzteren auch schlachten, also die Zellen entfernen und die Spannung per Kabel zuführen. Das geht immer, ist aber auch wieder Gebastel und sicher nicht im Sinne der Hersteller.