Benq w1070 Beamer smart an- und ausschalten

  • Hi Leute,


    ich würde gerne meinen Benq w1070 smart machen.

    Soll per Siri "Beamer an" angehen und "Beamer aus" ausgehen.


    Hab schon gegooglet allerdings lässt sich nichts finden.


    Wie kann man das am besten realisieren?


    Smarte Steckdose bringt hier ja auch nicht viel weil nur Strom oder kein Strom steuerbar ist.

  • Soll per Siri "Beamer an" angehen und "Beamer aus" ausgehen.


    Meinen Benq habe ich über den Umweg Homebridge mit Plugin homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.11 per Siri ansprechbar gemacht. Man braucht natürlich noch ein Stück Hardware, das die IR-Kommandos absetzt. Schau mal im Forum unter Broadlink. Nett ist, daß man damit nicht nur den Beamer, sondern auch alles andere, was auf IR-Fernbedienungen reagiert (wie etwa den AV-Receiver oder was sonst noch zum Heimkino gehört) steuern kann.

  • So mache ich das auch mit meinem Dyson-Ventilator, funktioniert sehr gut.

  • Smarte Steckdose bringt hier ja auch nicht viel weil nur Strom oder kein Strom steuerbar ist.

    Ich mach das tatsächlich genau so. Funktioniert seit Jahren auch wenn jedesmal, wenn ich das erwähne, sofort gemeckert wird, dass man einen Beamer auf keinen Fall direkt ausschalten darf.

    Das Abkühlen der Lampe nach dem Film soll dafür sorgen, dass man den Beamer schneller wegräumen kann. Meiner ist aber fix eingebaut.


    walta

  • Das Abkühlen der Lampe nach dem Film soll dafür sorgen, dass man den Beamer schneller wegräumen kann.


    Nein, die Nachkühlung soll die Restwärme im Glas des Leuchtmittels abführen. Bei sofortigem Stop der Kühlung verkürzen Spannungen im Material die Lebensdauer der Quecksilberdampflampen erheblich. LED-Beamer sind da bauartbedingt weit weniger empfindlich.

  • Ich habe aber keinen LED Beamer sondern einen mit der Lampe und meine Erfahrung ist halt, dass es tadellos funktioniert.


    Durch das abschalten des Stromes wird ja nicht die Kühlung deaktiviert - die Lampe kühlt einfach nur langsamer aus. Wer weiß - vielleicht ist das sogar schonender als eine Zwangskühlung einer bereits ausgeschalteten Lampe.


    walta

  • Ich mach das tatsächlich genau so. Funktioniert seit Jahren auch wenn jedesmal, wenn ich das erwähne, sofort gemeckert wird, dass man einen Beamer auf keinen Fall direkt ausschalten darf.

    Das Abkühlen der Lampe nach dem Film soll dafür sorgen, dass man den Beamer schneller wegräumen kann. Meiner ist aber fix eingebaut.


    walta

    Aber wie kriegst du den Beamer dann an? Wenn du sagst: "Hey Siri, Beamer an", dann wird doch nur die Funksteckdose aktiviert und der Beamer kriegt Strom, aber dadurch geht der ja nicht automatisch an.


    Meinen Benq habe ich über den Umweg Homebridge mit Plugin homebridge-broadlink-rm-pro v4.4.11 per Siri ansprechbar gemacht. Man braucht natürlich noch ein Stück Hardware, das die IR-Kommandos absetzt. Schau mal im Forum unter Broadlink. Nett ist, daß man damit nicht nur den Beamer, sondern auch alles andere, was auf IR-Fernbedienungen reagiert (wie etwa den AV-Receiver oder was sonst noch zum Heimkino gehört) steuern kann.


    Klingt schon ganz nice, aber 40 Euro ist mir der Spaß nicht wert ehrlich gesagt.


    Es gibt also keine andere Möglichkeit den Beamer per Sprachbefehl anzukriegen?

  • Aber wie kriegst du den Beamer dann an? Wenn du sagst: "Hey Siri, Beamer an", dann wird doch nur die Funksteckdose aktiviert und der Beamer kriegt Strom, aber dadurch geht der ja nicht automatisch an.

    Hey Siri, Beamer aus - nur so als Beispiel.


    walta

  • Ach so - hab ich falsch gelesen.

    Kommt auf deinen Beamer an. Gibt welche bei denen du das einstellen kannst - Autostart oder so ähnlich. Ich hab noch ein altes Ding ohne diese Extras - da hab ich mir ein kleines Relais parallel zum Einschalttaster gelötet mit einer Einschaltverzögerung (Bausatz) dazu.


    walta

  • Dafür bekommt man eine Bridge für alle Geräte mit IR-Fernbedienung.

    Nicht wirklich. Mein Philips Screeneo lässt sich damit nicht schalten (mit dem Harmony Hub geht's übrigens auch nicht). Der Grund dafür ist ein "Rolling Code", der verwendet wird. Das heißt, der Code ändert sich jedesmal. Konnte ich mit den genannten Geräten nicht abbilden.

  • Konnte ich mit den genannten Geräten nicht abbilden.


    Stimmt. Rolling Code geht damit nicht. Insofern ist mein absolutistisches "alle" natürlich Quatsch. Ich ändere das mal auf "viele". Selbst hatte ich noch nicht das Pech und staune, daß auch AV-Technik verrollert ist. Bei Funk-Garagentoröffnern seh ich es ja ein; aber bei IR-Fernbedienung im eigenen Heim?


    [nachdenk...]


    Ja, es gibt auch Beamer in Hörsälen.

    Ok!

  • Ihr könntet eure Geräte auch hiermit schalten lassen:


    https://eu.switch-bot.com/de/products/switchbot-bot