Beiträge von Edward J. Nately III

Kann nur an einer fehlerhaften Config liegen, kannst du mal deine ganze config posten bitte

Ja, klar. Es erscheint im Log außerdem schon seit langem die Meldung:

[FritzPlatform] fritzBDG: Device seems to be offline (router)

obwohl diese zweite FB (hängt als IP-Client kabelgebunden an der ersten) problemlos anpingbar ist.

Aber wenn Homebridge nicht die anderen Bridges ersetzt, was macht sie dann?

Sie übersetzt nach Apple Homekit. Sie ist eine Dolmetscherin, die man mit verschiedensten Sprachführern (Plugins) ausstatten kann. Hat sie diese Wörterbücher zu Hand und sind diese in der Config korrekt katalogisiert, legt sie los, sobald Input von den Geräten in Fremdsprache bei ihr ankommt. Aber wehe Dir, im Katalog fehlt nur ein Komma, ein neues Wörterbuch passt nicht zur alten Lesart oder die Dame hat ihre Tage! Dann ist Verzweiflung angesagt - so wie jetzt gerade bei mir. Ein paar Updates eingespielt und schon wollen weder Hue- noch Fritz-Plugin kooperieren. Die nativ eingebundene Gerätschfaft (Bosch und Shellys) bleibt hingegen ansprechbar.

Man kann alle Shellys umflashen, dass sie direkt mit Homekit funktionieren?

https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/wiki

bis auf den Lichschalter

Geht ggf. mit dem Shelly i3...

oder ein konventioneller Lichtschalter triggert z.B. einen direkt an ihn angeschlossenen Shelly1, der dann wiederum die Leuchte schaltet (smarte Rückmeldung incl.) Das Licht kann dann wahlweise vom alten Schalter oder auch aus Homekit gesteuert werden.

Trotzdem bleibt die Homebridge ne feine Sache, wenn es darum geht, selbst exotisches Geraffel noch ins Homekit zu bekommen. Man muß es nur als ewige Baustelle akzeptieren.

Hallo SeydX,

Im Log wird mitgeteilt:

[FritzPlatform] WARNING: There is no master router configured! Please check if "master" is enabled in config.

obwohl in der Config die Master-FB auf "master": true
    und die Client-FB auf "master": false

gesetzt sind. Muß mich die Warnung beunruhigen?

Derzeit funktioniert weder die Steuerung der DECT-Thermostate noch die der DECT-Steckdose.

Die Homebridge ersetzt mir ja alle anderen Bridges die man sonst benötigen würde per Plugins, richtig?

Die HB schlägt als Software die Brücke zu allerlei Gerätschaft, die sich z.B. über WLAN bereits ansprechen lassen. Um aber hardwareseitig in andere Universen, wie etwa Z-wave, Infrarot oder 433 MHz aufzubrechen, braucht es ggf. ein Stück Materie, welches die physikalische Verbindung schafft. Je nach wachsender Anforderung kann also der Wunsch nach zusätzlichen Brücken entstehen. Daher auch Dein Begehr nach einem Raspee-Modul, um in die Zigbee-Welt zu kommen. Dieses Modul ist ebenso eine Brücke, wie die Homebridge, nur eben als Hart-Ware. Vermutlich hat das IoT inzwischen mehr Brücken als Venedig und St. Petersburg zusammen.

Möchte dann z.B. alles was ein Shelly hat als Taster ausführen, das geht doch oder?

Ein an einem Shelly hängender Schalter kann tastend (momentary) oder rastend (edge bzw. toggle) konfiguriert werden.

Und Steckdosen muss ich mal gucken, entweder auch die von Shelly, oder was mit Zigbee... je nachdem was schicker und preiswerter ist... Nehme gerne Empfehlungen entgegen.

Die Shellys lassen sich (schnell umgeflasht) auch nativ einbinden - also ohne jede Bridge. Da ich keine Strommessung benötige, ist diese Lösung mein Favorit

Vorsicht. Sonst nehmen dir die Boomer das ganze Zeugs, das sie erfunden haben, wieder weg und du kannst dir die Sportschau auf dem Röhrenfernseher bei 60W matt anschauen.

Bin ja selber Boomer, habe aber nix erfunden. Hatte nur die Gelegenheit, einen der Erfinder des Röhrenfernsehers noch kennenzulernen. Sport hingegen, hat mich nie interessiert.

Große Güte. Boomers Tanzmusik.

Boomer sind alte weiße Männer. Und Männer tanzen nicht.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

(also... nicht freiwillig)

Am Receiver hängt das ATV und der Beamer. Und noch ein BlueRay Player.

Dito. Außerdem hängt hier noch ein Media-Player dran, um vom NAS zu streamen. Die HomePods klingen für ihre Größe erstaunlich gut, gegen das Volumen einer 5.1-Anlage können sie aber in keiner Weise anstinken, vom Surround-Ton mal ganz abgesehen. Dazu muss die Anlage nicht mal eingemessen sein, das hören selbst Boomer und sonstige Frühgeborene.

Wers nicht glaubt, lege Peter Gabriel ein und staune, wie der Subwoofer durch die Bude hüpft.

Aber erklärt das mal einer Frau…

Das ist einfacher, als gemeinhin angenommen. Erkläre ihr von Deiner unumstößlichen Absicht, einen 7.1-Surround-Receiver an einem ATV mit Standboxen, Subwoover in Kühlschankgröße und Deckenlautsprechern zu installieren. Sie wird die Fleischwerdung des Glückes sein, wenn dann nur zwei Homepods an exclusiver Stelle berührungslos und akustisch unverschattet angebetet werden müssen.

Ein Kumpel von mir hat sich ein paar RFT BR50 hergerichtet.

Die wurde ja auch von Joachim Kiesler (Musikelectronic Geithain) entwickelt. Für die Planwirtschaft war der Mann einfach zu gut. Leider zerbröseln mit der Zeit die Gummisicken der L7113 bzw. L7114-Chassis. In Leipzig kann man die reparieren lassen. Selbst würde ich das nicht machen wollen.

Wie würdet ihr das schiebetor am sichersten gestalten, damit es nicht aufgeht falls Kinder dort spielen?

Inhärent sicher, also ohne den (nur bedingt zuverlässigen) Umweg über die Hausautomation. Der Bewegungsmelder könnte als Öffner in Reihe zum Auslöseschalter liegen, so daß bei Aufenthalt im Gefahrenbereich die Anlage nicht getriggert werden kann. Empfehlenswert ist zudem eine akustische oder optische Signalisierung vor Ort, wenn das Tor fährt.

Und nicht vergessen - morgen ist internationaler Handtuchtag

Walta, der alte Frood hat es mal wieder gesasst! Allerdings fürchte ich, die Vogonen werden uns gleich Gedichte erzählen, wenn wir hier weiter offtopicen.

Daher zurück zum Milchstraßenbeamer: Werde den jetzt bestellen und berichten, wenn er da ist.

Update: Gerade für 42,49 Oiroh zugeschlagen. Gestern sollte er noch knapp 50 kosten.

Möchtest du möglicherweise eine Frage stellen, nachdem du uns beschrieben hast, was du erreichen willst, wie du was zusammengestöpselt hast, wie deine Homebridge konfiguriert ist und wozu die Homebridge überhaupt verwenden willst?

Hab ich's nicht gesagt?

Und weg ist das Hymen!

Es gibt eine MSL120EU

Ok, mit der EU hab ich nicht gerechnet.

Was haltet ihr von dem setup davon?

Position 1 bis 3 d'accord.

Position 4 ersetzen wir durch einen HomePod mini, um auch aus der Ferne zugreifen zu können (Steuerzentrale).

Die restlichen Positionen entsprechen dem Prinzip:

Ich möchte alles so günstig wie möglich halten.

Statt günstig, empfehle ich preiswert zu kaufen, das ist langfristig billiger.

Sofern Dir die Messung des Stromverbrauches nicht essenziell wichtig ist, kannst Du das Setup auch auf Thread- und ggf. WLAN-Gerätschaft auslegen und Dir die Homebridge sparen.