homebridge-meross

  • Moin Moin Zusammen, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich habe das Meross Plugin installiert (Version 3.4.1) und versuche nun die Meross Welt zu integrieren. Habe bislang ein Gerät in der App aktiv, einen Roller Shutter MRS100 (Rolladensteuerung). In der App geht es wunderbar. Über das Plugin in HomeKit via Homebridge/Hoobs jedoch nicht. Ich kann das Gerät in Apple Home sehen, aber nichts passiert beim anklicken.


    Habe die Credentials erfolgreich ausfindig gemacht und auch in die Config geschrieben:


    Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

  • Guten Morgen!!

    Hat niemand eine Idee wieso das bei mir nicht funktioniert?

    Lg

    Hi,

    habe dasselbe Problem mit den MSS310 (alle erforderlichen Daten über http Catcher abgegriffen, aber dennoch nur set failed errors), hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

    VG


    Hallo zusammen,


    mal eine Verständnisfrage in die Runde (da der Entwickler des Plugins nicht reagiert): ist es nur bei dem MSS310 Plug so, dass sich neben Timestamp (offensichtlich) auch messageID und Sign ständig ändern und von Meross neu gesetzt werden? Wenn ja, wie kann der Plugin dann funktionieren, ohne den Algorithmus zu kennen? Oder liege ich völlig daneben mit der Frage?

    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von nunoftheabove () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nunoftheabove mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, warum ich folgenden Logeintrag bekomme:


    [homebridge-meross] This plugin generated a warning from the characteristic 'Obstruction Detected': characteristic value expected boolean and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.

  • Morgen,


    ich habe da ein kleines Problem mit meinem Garagentoröffner in der Home App.

    Aber fangen wir von vorne an;

    Ich habe einige Smarthome Geräte im Einsatz und bin unweigerlich irgendwann darauf gestoßen das man auch nicht  Zertifizierte Geräte über eine Bridge einbinden kann.

    Gesagt getan um es erstmal auszuprobieren haben ich mir vor zwei Wochen den Raspberry 1 von meinem Bruder ausgeliehen und das System aufgesetzt. Die für mich wichtigsten Sachen um zu sehen ob es funktioniert habe ich sich schnell oder manchmal auch mit Schweiß hinbekommen. Dazu gehören:

    Rademacher Rollosteuerung

    Ring Türklingel

    Memos Garagenöffner

    NUKI Türöffner

    Es funktionierte alles, also wurde ein eigener Raspberry 4 angeschafft, Klingel Rollos und Nuki waren kein Problem, aber die Garage


    Ich bekomme die Garage eingebunden und sie funktioniert auch, mit Status Meldungen die passen, Car play soweit so gut nur in der Home App da sagt mir das Icon "Keine Antwort" Das Icon hat aber sogar auch den richtigen Hintergrundstatus (Icon Bild offene oder zuhe Garage).


    Ich habe jetzt das Memos PlugIn ca 100 mal deinstalliert neu eingerichtet, ID, Sign und Timestamp erneuert, Zeiten verändert und auch verschiedene Channels ausprobiert wobei dieser ja auch null gehört.........


    Kann mir jemand helfen oder hatte evtl was ähnliches?


    Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht alles was ich gefunden habe klärte was anderes.


    Ich bedanke mich schon mal und wünsche schöne Grüße aus dem Sauerland


    Carsten

  • Ich bekomme die Garage eingebunden und sie funktioniert auch, mit Status Meldungen die passen, Car play soweit so gut nur in der Home App da sagt mir das Icon "Keine Antwort" Das Icon hat aber sogar auch den richtigen Hintergrundstatus (Icon Bild offene oder zuhe Garage).

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, warum ich folgenden Logeintrag bekomme:


    [homebridge-meross] This plugin generated a warning from the characteristic 'Obstruction Detected': characteristic value expected boolean and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.

    Hallo,


    das selbe "Problem" habe ich auch. Die Steuerung des Garagentores funktioniert, nur wird in der Home-App auf dem Button zum Tor "Keine Antwort" und ein Ausrufezeichen dargestellt. in der Meross-App und auch in hombridge ist alles richtig dargestellt und funktioniert auch bestens.

    Wenn man dem (https://git.io/JtMGR) Link folgt, erhält man folgende Auskunft:


    This plugin generated a warning from the characteristic...

    If you see this message in the log, the plugin attempted to set an invalid value for a certain characteristic. Setting invalid values can cause HomeKit to stop talking to Homebridge resulting in accessories going into "Not Responding" state.

    👤 If you're an end user, you should report this issue to the plugin developer.

    • Run Homebridge in debug mode (-D) to provide the developer with the full stack trace.

    Die Fehlermeldung in der ersten Zeile erhält man im Log von homebridge zum meross-plugin:


    [06/03/2021, 17:51:28] [homebridge-meross] This plugin threw an error from the characteristic 'Obstruction Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: callback is not a function. See https://git.io/JtMGR for more info.


    Das Problemn tritt bei mir erst seit einigen Tagen auf. Ich gehe davon aus, dass es am plugin und einem Fehler desselben liegt, denn das wurde in den vergangenen Tagen bzw. zwei bis drei Wochen zweimal aktualisiert. Vielleicht verschwindet es mit dem nächsten Update wieder.


    köhlhirsch

  • Bei mir das gleiche Problem .....

    Ich nutze Homebridge auf einem Synology NAS (Docker), zusätzlich Hue, Xiaomi und Homematic IP. Alles wird über HomeKit gesteuert.


    HomePod, 3x HomePod mini, 4x Apple TV 4K

  • Naben,


    seit heute gibt es ein neues PlugIn für Meross V5.0.0 (zwischendurch gab es auch eine V4.0.1 aber ohne ersichtliche Änderung).

    Ich habe dieses neue Plugin aktualisiert, nur funktionierte dann nichts mehr, der Server startete nicht mehr. Was mir aber auffiel, was bisher nicht funktionierte, war das man "alte" Versionen wieder aufspielen konnte.

    Ich habe dann die 3.5.0 installiert, und siehe da der server startete wieder und übermittelt wieder die Geräte UND mein Fehler mit der Garagenanzeige ist auch verschwunden.


    Vielleicht hilft es jemanden.


    Also warte ich jetzt auf eine Version größer 5.0.0, scheinbar wird dran gearbeitet


    Gruß

  • Offensichtlich wird das weiter verschlimmbessert. Ich habe heute Version 5.0.1 installiert. Der Server und auch hombridge starten zwar, der MSG100 taucht aber in homebridge und somit auch im Homekit nicht auf.


    Das Meross-Plugin wird geladen und als Platform registriert (Statusmeldung)

    Im Log steht der Fehler "No plugin was found for the accessory "meross" in your config.json. please make sure the corresponding is installed correctly."

    Eine Deinstallation des plugins mit anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht. In der config.json sind unverändert die richtigen Daten enthalten.

    Das ist schon doof, wenn Du plötzlich die Garage nicht mehr aufbekommst. Über die Meross-App funktioniert alles tadellos.


    Ich hoffe auf eine schnelle Lösung und bin vorerst auch zurück auf Version 3.5.

  • Auch das neueste Update auf Version 5.0.2 bringt den MSG100 nicht in Homekit. Am besten funktioniert weiterhin Version 3.5, den bei den 4er Versionen wird der Status in Homekit nicht angezeigt.


    Also zusammengefasst aktueller Stand:

    Version 3.5 - augencheinlich funktioniert alles bestens

    Version 4.0-4.01 - wird zwar in Homekit dargestellt, aber ohne korreten aktuellen Status des Tores

    Version 5.0-5.02 - Fehler beim Laden des Plugins in hombridge - Schalter weder in homebridge noch in Homekit

  • Hmm .. hab die gleich Hardware ... bei mir geht alles seit der 5.x Davor in der 4er hatte ich auch Probleme ...


    meine Config:


    wobei es hin uns wieder Probleme gibt mit dem 2.4 GHz Wifi in der Ecke der Garage. Aber sonst geht das einwandfrei.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich habe auch seit dem Update auch Probleme.

    Die Meross Außensteckdose ist oft nicht erreichbar in HomeKit.

    Strom weg und wieder ran hilft für kurze Zeit.


    In der Meross App lassen sie sich ohne Probleme schalten.


    Mein Log sieht dann so aus:


  • Das Meross-Plugin wird geladen und als Platform registriert (Statusmeldung)

    Im Log steht der Fehler "No plugin was found for the accessory "meross" in your config.json. please make sure the corresponding is installed correctly."

    hast du deine Merossgeräte in der Config noch als „accessory“ angelegt.


    Diese müssen seit dem 5.x Update als platform angelegt sein.

  • hast du deine Merossgeräte in der Config noch als „accessory“ angelegt.


    Diese müssen seit dem 5.x Update als platform angelegt sein.

    Ich habe nur ein Meross-Gerät, aber das ist tatsächlich als "accessory" angelegt. Was muss ich tun, um es unter platforms zu platzieren? Einfach hineinkopieren und unter "accessory" löschen?

  • Guten Morgen!!

    Hat niemand eine Idee wieso das bei mir nicht funktioniert?

    Lg

    Hallo Tom86,

    musste zuerst mit auf dem Handy die App Http Catcher installieren und konnte damit die Felder

    - messageid

    - timestamp

    - sign

    auslösen, danach hat es nach einem Neustart problemlos funktioniert

    Gruß

    Sigi

    Homebridge auf RP Pi 3b+ als Geräte Fritz!Dect 210, Shelly 1, 1PM und Addon Temp, Meoss Garagentor

  • Hallo bin neu und irgendwie noch Eine Jungfrau hier !


    ich bekomme meine Meross msl 120 nicht zum Laufen ( also im Homebridge )

  • wenn ich das wüsste !

    wie ich die denn anders stellen soll.

    habe die meroos Plugins drauf also Homebridge meross 5.02 und Cloud, Cloud eingestellt aber bei der anderen bin ich ratlos