Also all meine Shellys (siehe Signatur) haben keinerlei Verbindungsprobleme mit der HK FW.
Dito. Auch hier stehen die Verbindungen alle stabil.
Also all meine Shellys (siehe Signatur) haben keinerlei Verbindungsprobleme mit der HK FW.
Dito. Auch hier stehen die Verbindungen alle stabil.
Die IP Adresse von Homebridge bekomme ich ja angezeigt und die vom Robo habe ich mittels Anleitung extrahiert...
Schau doch bitte mal in die Einstellungen Deines Routers, welche IP-Adressen tatsächlich vergeben werden.
Der Netatmo hat keinen Anschluss für einen Türöffner? Dann den einfachen Summer per Shelly an die Hauseingangstür und das smarte Schloss in die Wohnungstür. In den Zwischenraum würde ich noch eine Kamera hängen. Fertig ist die DMZ für klingelnde Lieferdienste.
Ja, beim An und Aus schalten ist immer ein Klicken hörbar.
Dann lautet die Diagnose: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kleben die Relaiskontake.
Aber vermutlich kann ich dann nichts machen, oder?
Selbst wenn Du die Kontakte durch beherztes mechanisches Eingreifen wieder lösen kannst, wird das Problem erneut auftreten. Liegt am Kontaktmaterial und am Einschaltstromstoß des Netzteils Deines Fernsehers.
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Teil zu entsorgen, oder?
Man kann versuchen, das Relais zu wechseln. Keine Ahnung, wie gut man da reinkommt. Ist das Gehäuse geschraubt, verklebt oder wird es mit Plastiknasen (Snap-In) zusammengehalten?
Seit drei Wochen funktioniert meine Eve Energy Steckdose nicht mehr: ob ich sie anschalte oder ausschalte spielt keine Rolle, sie lässt immer den Strom durch.
Ist das Relais beim Schalten hörbar? Wenn ja, die Relaisspule also schaltet und der Schaltausgang trotzdem dauerhaft auf Spannung bleibt, sind die Relais-Kontakte verklebt (also eigentlich verschweißt). Passiert gern bei hohen Lasten an zu kleinen Relais, wie etwa Waschmaschinen, Heizungen oder großen Einschaltspitzen, wie sie gern von Schaltnetzteilen verursacht werden.
ich denke du meinst mich?
Nein, im Gegenteil. Das war nur ein Joke zur Feier des Tages.
Bei uns läuft immer Hintergrund Musik in jedem Raum in dem man sich aufhält.
Das finde ich schon im Einzelhandel brutal. Für mich ein Grund, online zu kaufen. So unterscheidlich sind die Wahrnehmungen.
Da sitzt man wie in der Schule im Religionsunterricht und guckt auf einem unbequemen Stuhl ne alte VHS.
Hatte auch ne schlimme Kindheit. Bei uns hieß es Staatsbürgerkunde.
Willst Du die Möglichkeit haben, deine Deckenleuchten auch farbig erstrahlen zu lassen?
So höret denn die österliche Botschaft, geschrieben schon im Buch Ewald1:
Ja, es wird eine Zeit kommen, da erlebt der ehrliche, einfache Lichtschalter seine Auferstehung, wie sie unlängst nur den Langspielplatten und Strumpfhaltern zugedacht war. Und der Hausherr wird führen durch seine Gemächer und stolz hinweisen auf jene unmittelbar physische Bedienbarkeit des göttlichen Deckenlichtes, ganz ohne des Haschens von modischen Effekten. So versinken denn alle Spätgeborenen, die dieses Schauspiels ansichtig werden, in staunendes Schweigen, das nur durch die eine neidvolle Frage noch zu brechen ist...
„Ey, Alter! Das muß dich doch ein Vermögen gekostet haben?“
________
1 Ewald: ein von seinem Chef heiliggesprochener Betriebselektriker der Diözese Graz-Seckau.
Das Ipad habe ich schon und ich würde es fest an der Wand installieren über einen Unterputz-Ladeadapter.
So hab ich das auch gelöst, wobei "fest" bedeutet, daß man das iPad seitlich herausziehen kann. Als Steuerzentrale ist es hier aber nicht eingebunden. davon wurde im Forum mehrfach abgeraten.
Ich möchte ja die klassischen Schalter an der Wand haben und bei Bedarf auch über Automation & Appbetätigung das Licht schalten können. Genau das scheint ja mit den Boschschaltern nicht zu funktionieren
Wieso nicht? Der Bosch-Schalter ist als HK-kompatibel spezifiziert. Ich hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert, da hier bereits die billigen Shellys werkeln. Zur Reichweite müssen daher andere Forenten mal was sagen.
oder verstehe ich nicht was toralt mir sagen will
Toralt will sagen, daß es keinen Sinn macht, eine smarte Birne hinter einen smarten Schalter zu klemmen, der die smarte Birne ausschaltet und damit entsmartet. Wenn die keinen Saft mehr bekommt, kann sie auch nicht mehr reagieren. Daher schrub ich:
Hue würde ich als Ergänzung nehmen, wie etwa für Leuchten, die an Steckdosen hängen und nicht per Wandschalter bedient werden.
Fazit: hinter einen festinstallierten smarten Lichtschalter kommt eine dumme Lampe. Smarte Funzeln wollen hingegen dauerhaft an der Netzspannung nuckeln, sonst haben sie keinen Link zu ihrer Bridge und sind nicht durchgehend ansprechbar. Es macht doch auch keinen Sinn, wenn sich die Systeme von Bosch und Hue gegenseitig in die Quere kommen. Also: Hue kommt in die Nachttischleuchte und Bosch schaltet die unsmarte Deckenlampe.
Das ist nicht deine Wohnung, sondern ihre, und du darfst dich gerne dort aufhalten, wenn du keinen Dreck machst und dich regelmäßig wäschst.
Himmel, was hab ich für ein Glück mit meinem Weibchen!
ich kenne keine Frau, die nicht ununterbrochen die Bude umbaut. Neue Möbel, neue Tapeten, neue Aufteilung.
Dann ist meine Holde vielleicht gar keine Frau? Geschlecht soll ja nur noch ein soziales Konstrukt sein. Das läßt mir jetzt keine Ruhe. Ich geh gleich nochmal nachsehen.
Ich habe gelernt: die Anzahl der vorhandenen Netzwerkdosen unterschreitet die Anzahl der erforderlichen Netzwerkdosen um 1. Immer.
Der klassische Murphy. Gegen den ist kein Kraut gewachsen.
Du hast immer Räume, wo du zu viele Dosen hast und dann den einen Raum, wo sie dir fehlen. Was bedeutet, dass du in manchen Räumen Geld weggeworfen hast, aber in einem anderen Raum mit absonderlichen Lösungen herumhampelst.
Das gilt aber ebenso für die ganz normalen Steckdosen. Auf die will man ja auch nicht verzichten - es sei denn, Du rasierst Dich wie Richmond Avenal im Serverraum des Arbeitgebers.
![]()
Ipad 2020 128gb
Als Steuerzentrale aber suboptimal. Keine HomePod-minis in der Planung?
In der Homekit Umgebung ... fehlt es mir an einer schöner Lösung um klassische Lichtschalter smart zu machen.
Warum nicht die Schalter von Bosch?
Ich würde in einen Neubau überhaupt nichts verlegen lassen, sondern nur Zeugs verwenden, dass ich austauschen kann, ohne die halbe Bude abreißen zu müssen.
Leerrohre mit ordentlichem Querschnitt würde ich schon verlegen lassen, eben damit ich austauschen kann, ohne die halbe Bude abreißen zu müssen. Auch ist es ratsam Unterputzdosen mit ebenso ordentlicher Tiefe (min 60mm, besser mehr) zu versenken.
Jeden Neubau würde ich zudem strukturiert verkabeln lassen. Hab's bei mir nachträglich durchgezogen, was in eine üble Schufterei ausartete. Verglichen mit dem Arbeitsaufwand waren die Materialkosten Peanuts. Also: zentrales Patchfeld und in jeden Raum mindestens eine Doppeldose.
Wenn Ace für die Festinstallation Bosch-Gerätschaft einsetzt, macht er sicher nichts flasch. Hue würde ich als Ergänzung nehmen, wie etwa für Leuchten, die an Steckdosen hängen und nicht per Wandschalter bedient werden.
Apropos: festinstallierte Schalter, die Netzspannung führen und troztdem Batterien brauchen, sind im Neubau Quatsch, da man natürlich den Neutralleiter mit duchziehen läßt (siehe Hinweis von Migo).
Muss mal schauen ob das bei mir klappen könnte.
Einfach mal den Magneten im entsprechenden Abstand und nachvollziehbarer Orientierung dranhalten und bewegen. Es gibt auch allerlei feldstarke zylindrische Magnete im Handel, falls der originale in der genannten Anbringung nicht ausreicht.
weil ich nicht wüsste warum ich die kleinen Scheißer updaten sollte.
<ironie>
Wozu hat man denn ein SmartHome, wenn nicht zum täglichen Administrieren?
</ironie>
Aber der Magnet im Inneren sind so klein und leicht, dass die bei mir problemlos halten.
Daher würde ich den Magneten im Griff anbringen (statt am). Loch bohren und mit Epoxydharz sauber einbetonieren. Dann bleibt daneben auch mehr Platz für den Sensorbaustein.
Habt ihr vielleicht eine Idee ?
Sollen die Downlights farbig steuerbar sein oder reicht "schwarzweiss"?
Sollen die Leuchten einzeln geschaltet werden oder in Summe?
Falls eine Gruppenschaltung von Leuchten mit ungedimmtem Weißlicht ausreicht: beliebige 230V-Einbauspots nehmen und per Shelly mit HK-Firmware für 10 € smart anbinden. Prinzip Kalaschnikow: So einfach wie möglich und nur so kompliziert wie nötig.
Jetzt überlegen wir, ob wir diesen Antrieb auch smart machen können
Reicht dein WLAN bis zu dem Tor?
Selbst in der HomeApp ..
Die war auch gemeint.
nicht steuerbar
Was geschieht, wenn Du per Siri eine Temperatur vorgibst?
Wenn ich Sie in der Homebridge 'anwähle' reagieren Sie wie ein Schalter (also gehen auf aus).
Nicht tippen! Halt mal den Finger auf dem Icon.
Kommt man denn von der HK Firmware wieder relativ einfach auf die originale Firmware ?
Hab ich noch nicht probiert, da ich mit der HK-FW überaus zufrieden bin, aber ich interpretiere die Option "Revert to Stock" im Shelly-WEB-Menü als wahrscheinlich einfachen Weg.
habe aber seit Fritz OS 7.25 immer noch diese Meldung im Log und kann die Steckdosen nicht schalten. Sowie Thermostate nicht regeln.
Hat da jemand schon das gleiche Problem?
Nein. Läuft bei mir auch seit 7.25.