Beiträge von swisshauser

Der Heiman-Rauchmelder und die Heiman-Sirene sind gestern angekommen. Beides montiert und über den ConBee II verbunden. Beides ohne Probleme angelernt und in Automationen eingebunden. Meldung über Rauch kommt über Home auf das iPhone und die Sirene ist wiiiirklich laut. Meine Frau fand das nicht so lustig....

Hab gerade nochmals zwei Rauchmelder bestellt. Somit habe ich dann auf jeder Etage einen smarten Rauchmelder und in fast allen Zimmern einen normalen, nicht verlinkten Rauchmelder.

Habe den Rauchmelder mal ausprobiert indem ich den Testknopf gedrückt habe. Automation der Home App hat wunderbar ausgelöst. Der Rauchmelder hat gepiepst, die Lichter sind an, Tüschlösser sind auf und die Sirene hat ebenfalls gepiepst. Jedoch ist diese nur sehr kurz, circa 1 - 2 Sekunden, angegangen und danach gleich wieder aus. Auch wenn ich in der Home App direkt auf die Sirene drücke, geht sie nur kurz an. Geht die Sirene im Ernstfall länger an oder auch da nur kurz? Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe natürlich kein originales Gateway und die Verbindung ist über den ConBee hergestellt. Weiss da jemand mehr? Gerlan

Nein, ich fragte, weil ich keine Unterschiede kannte. Hue Gradient und Nanoleaf habe ich nicht. Und die Aqara Fenster und Temperatursensoren machen über den Phoscon Stick auch nicht mehr als über das originale Gateway.

Aber bei HomeKit ist "funktioniert ohne Herstellercloud" ja auch nur die halbe Wahrheit. Funktionieren: Ja. Aber halt mit teilweise deutlich eingeschränktem Funktionsumfang. Gilt für Hue, Nanoleaf und Aqara um nur einige Beispiele zu nennen.

Welchen eingeschränkten Funktionsumfang meinst du denn?

So, Thema beendet. Ich finde zwar die Hue Essentials App recht schön dargestellt und von der Anwendung her recht einfach gehalten. Zudem kann man bei der Hue Essentials App, im Gegensatz zu iConnectHue, den deConz ConBee Stick mit einbinden.

Letztendlich konnte ich aber mit Hue Essentials meine FoH-Schalter nicht so richtig gut programmieren, wie ich es mit der iConnectHue App kann. Also habe ich gestern alle Konfigurationen der Bewegungsmelder und Schalter wieder gelöscht und alles mit iConnectHue neu programmiert.

Die Einbindung der wenigen nicht-Hue-Geräte auf einem FoH-Schalter muss ich wohl über die Home App oder über Home Szenen bewältigen.

Hallo Freunde des gescheiten Heims

Ich hatte meine Hue Leuchten, Bewegungsmelder und Schalter mit iConnectHue konfiguriert. Da mir die App etwas zu kompliziert aufgebaut ist, wollte ich die Hue Essentials App ausprobieren. Ich habe jetzt das Allermeiste programmiert und mir gefällt die App eigentlich sehr gut. Nur etwas habe ich nicht hinbekommen...

Ich habe FoH-Schalter von Feller mit vier Felder (oder zwei Wippen, wie man es sehen möchte). Ich möchte die eine Wippe mit ein/aus und die andere Wippe mit je einer Szene belegen. Das funktioniert auch wunderbar. Dann möchte ich aber die ein/aus-Wippe noch über einen langen Tastendruck mit rauf/runter-Dimmen belegen. Das funktioniert nicht. Hat jemand Erfahrung, wie man das konfigurieren muss?

Ich habe die FoH-Schalter von Feller. Das sind zwei Wippschalter (oder vier einzelne Taster) auf einem Schalter. Dabei ist jeweils die Wippe näher zur Tür für ein und aus. Die andere Wippe (was ja eigentlich zwei einzelne Taster sind) sind jeweils mit Szenen belegt. Die einzelnen Tasten habe ich mit Symbolen beklebt, sodass jeder erahnen kann, was damit gemeint ist. Beim langen Drücken von ein und aus kann dann noch das Licht gedimmt werden.

Beispiel Wohnzimmer:

linke Wippe: oben "alle ein", unten "alles aus". Länger Drücken, heller und dunkler.

rechte Wippe: oben "Szene Buch lesen", unten "Fernseher schauen"

Ich bin ähnlich unterwegs wie sschuste. Die meiste Beleuchtung läuft bei mir über Hue und wird von zwei regulären Hue-Bridges gesteuert. Als Schalter habe ich in den meisten Räumen die FoH-Schalter von Feller. Diese sind aber eher für meine Frau und die Gäste. Denn wenn ich einen Schalter drücken muss, finde ich das nicht so smart. Also habe ich z.B. im Eingang und im Flur alles über Bewegungsmelder gesteuert. In der Küche beispielsweise steuere ich über diese FoH-Schalter direkt Szenen an oder sage Siri, was ich möchte.

Ich hatte beim Einrichten auch oft das Problem, dass ich die Shellys mehrmals zurücksetzen musste (Sicherung raus und wieder rein, 5x Schalter drücken). Meistens war das Problem, dass nach dem Zurücksetzen und danach einbinden in das eigene Netzwerk irgendwie was nicht übernommen wurde und der Shelly dann irgendwo im WLAN-Universum rumeierte, ohne dass ich ihn erreichen konnte. Meistens hat es beim zweiten Versuch geklappt.

Also einfach nochmals zurücksetzen und alles von vorne. Klappt irgendwann schon noch.

Also, zurück zum Thema: Am Wochenende gerade ausprobiert, etwas auf die Einkaufsliste in Bring zu legen. Hat einwandfrei geklappt. Siri auf dem Homepod hat am Schluss geantwortet mit: "Erledigt, André" (ungefährer Wortlaut).

Und auch die Nuki-Türschlösser reagieren gefühlt wieder besser.

Hab iOS15.2.1 drauf.

Hab es schon in anderen Threads geschrieben, aber seit der neusten iOS Beta läuft bei mir Homekit vieeeel vieel besser! HKSV läuft wieder, VOrschaubilder wieder aktuell, etc.

Das lässt ja hoffen. Habe in letzter Zeit schon etwas das Gefühl, dass Homekit etwas wackelig ist...

Dein Kommentar hat mich überzeugt (und natürlich auch der Preis)... Ich habe entgegen meiner Prinzipien bei AliExpress bestellt. Ich habe vorerst nur einen Rauchmelder und die Sirene bestellt. Wenn das klappt, bestelle ich weitere Rauchmelder. Der Preis ist halt bei so einem Produkt, wo man mehrere benötigt, ausschlaggebend.

Netatmo habe ich mir auch angeguckt. Aber irgendwie ist mir Netatmo nicht sympathisch... Und die Preise der EVE und der Netatmo sind halt schon der Hammer!

Weiss jemand, wie das mit dem Alarm bei den Heiman funktioniert? Welche App braucht es da?

ja genau am conbee 2 stick er ist glaub ich baugleich wie der heiman, der er wird als Heiman angezeigt

HerstellerHeiman
    Produkt Rauchmelder

Ich suche auch gerade neue smarte Rauchmelder. Habe bis jetzt einen von Eve, aber bin auch anderen offen gegenüber. Mir wäre nur wichtig, dass ich eine Nachricht auf Handy erhalte, wenn einer abgeht und dass ich mit Homekit Szenen ansteuern kann (alle Lichter an). Dass die anderen Rauchmelder dann auch Alarm schlagen, ist wohl zu viel verlangt.

Erhältst du eine Meldung durch Homekit auf dein Handy, wenn der Heiman/Hornbach-Melder abgeht?

Ich habe gesehen, dass von Heiman ein neuer herausgekommen ist, der auch noch billiger ist als der alte. Und erst recht als die von EVE oder Netatmo.

Ich habe schon einen Eve Smoke Rauchmelder und möchte gerne noch zwei weitere installieren. Seit längerer Zeit sind diese jedoch nicht lieferbar. Weiss jemand ob da ein Nachfolgemodell kommt?