Beiträge von swisshauser

    Ich habe ein Mesh-System von Asus. Bin damit wirklich zufrieden. Bis eben auf diese eine Problematik, dass die Shellys nicht mehr richtig wollten. Danach habe ich in mehreren Foren gelesen, dass das Plugin mit Mesh Probleme haben kann und in diesem Bereich die HK Firmware weniger anfällig sein soll. Hab dann gewechselt und seither keine Probleme mehr...

    Leider habe ich ein Problem nach wie vor: Die Musik-Wiedergabe von anderen Apps ausser Apple Music bricht immer ab.

    In der Schweiz können wir (wohl aus rechtlichen Gründen) keine Radiosender über Apple Music hören. Meine Frau möchte gerne Radio Hamburg hören und verwendet dafür die App Reciever. Auf dem iPhone starten und dann über Airplay an den HomePod senden. Die Wiedergabe beginnt und bricht nach kurzem ab. Danach geht es nicht mehr. Dann einmal den Stecker ziehen am HomePod, nochmals versuchen und irgendwann geht es dann... Ich habe dasselbe Problem mit anderen Radiosendern auch. Ich habe gehofft, dass mit 15.2 diese Probleme auch gelöst sind, scheint aber nicht so.

    Meine deCONZ Software aktualisiert sich meines Wissens nach immer mit den anderen Paketen über sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade.

    Das habe ich versucht, hat nichts gebracht. Es wurde zwar einiges installiert und upgedatet, die Version der Software war danach aber immer noch dieselbe.


    Mir war aber irgendwie, dass ich deCONZ gar nie installiert hatte (war aber nicht sicher, da es schon einige Zeit her ist). Also habe ich gemäss https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian die Software deConz installiert. Danach war die Version in der Phoscon Web App aktuell.

    Mal schauen, ob es zukünftig klappt, wenn ich mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade update.

    Danke für den Supprt. Wie immer topp!

    Stehe gerade komplett auf dem Schlauch...

    Ich verwende den ConBee II an einem Raspi. Auf der Homebridge habe ich das Hue-Plugin am Laufen, welches den ConBee II bedient. Verwalten tue ich die Sensoren usw. über die Phoscon Web App.

    Ist dann der Update-Prozess, wie hier beschrieben (https://github.com/dresden-ele…nually#update-in-raspbian), überhaupt der richtige? Muss ich die deCONZ Software installieren? Kann es sein, dass ich die deConz nicht installiert habe?

    Ich hätte auch eine Frage betreffend Update des ConBee II:


    Die Homebridge bemängelt manchmal folgendes:

    Code
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.7.1, api v1.16.0
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.12.6
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: 16 accessories
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz
    [14/12/2021, 16:15:05] Initializing platform accessory 'Zigbee-GW'...
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: 2 services

    in der Phoscon App steht unter Gateway:

    Version: 2.07.01 / 8.12.2020

    Firmware: 26720700


    Das müsste doch eine neuere Version sein, oder?


    Ich habe das Update schon gemäss https://github.com/dresden-ele…nually#update-in-raspbian angestossen. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Update wurde aus irgendeinem Grund nicht aufgespielt.


    Was kann ich tun?

    So, ich habe eine Lösung für mein Backup-Problem.

    - Ich habe eine 3 TB Time Capsule der 4. Generation für 50.- Fr. ersteigert. (Die sollten ja keine Probleme mit der Festplatte haben.)

    - Die TC mit einem LAN-Kabel an meinen Mesh-Router angeschlossen und eingerichtet.

    - Nach dem Einrichten im AirPort-Dienstprogramm unter Drahtlos den Netzwerkmodus auf Aus, bei Netzwerk den Router-Modus auf Aus (Bridge-Modus) und unter Internet auf Verbinden mit DHCP.

    - Dann unter der Time Machine das Backup Volume der TC ausgesucht, Backup gestartet und seither läuft das ohne Probleme. Einfach so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Auf den Meter genau nicht, aber eine Auswahl findest du unter:

    Meine Geräte verwalten > Smart Lock > "dein Nuki" > Smart Actions (Auto Unlock) > Auto Unlock Einstellungen > Experteneinstellungen > Geofence Grösse

    EDIT: Unter Verbindungsstatus wird die Bridge als nicht verbunden angezeigt. Habe Sie schon zurück gesetzt und neu eingerichtet.

    Dann musst das wohl nochmals machen. Ich hatte vor einiger Zeit auch etwas Probleme mit der Bridge. Musste die dann etwa 3 mal zurücksetzen und neu einrichten. Danach ging es. Bei der Verbindung solltest du eigentlich die rechte Seite grün haben, wenn du nicht zu Hause bist...

    Bloß kein WD Cloud,

    Ok, schon wieder etwas gelernt. Ich tendiere echt dazu, eine Time Capsule der 4. Generation zu nehmen. Ich brauch das ja nur für die Backups der Time Machine.

    Die Konfiguration der Time Machine auf der Time Capsule funktioniert ja sicherlich reibunglos. Und da ich das WLan in der Time Capsule abstellen würde, stört es mich auch nicht, wenn das eine ältere Generation ist. Oder übersehe ich etwas? Spricht etwas dagegen?

    Ok, heisst: Die aktuelle 5. Generation kommt nicht mehr in Frage. Man könnte aber die Festplatte ersetzen und gleich eine grössere einbauen. Ich weiss, ist ein gebastel... Oder einfach die 4. Generation der Time Capsule nehmen. Ich meine, für nur das Backup sollte das doch reichen? Und die kosten nicht mehr viel!


    Die einzige Frage, die ich nämlich habe ist: wie laut sind die Dinger?

    Da habe ich (noch) keine Erfahrung. Aber die Time Capsule war auch nicht gerade leise... Ich denke ein kleines NAS von WD (MyCloud) oder so sollte doch nicht lauter sein als eine Time Capsule...

    Hallo zusammen


    Ich weiss, meine Frage betrifft nicht direkt HomeKit, aber da ich in diesem Forum schon gute Erfahrung gemacht habe, stelle ich meine Frage hier:


    Ich habe kürzlich auf ein Mesh-System von ASUS aufgerüstet und meine alte Time Capsule in Rente geschickt. Ich bin mit dem Mesh-System mehr als zufrieden. Nur die Time Machine will nicht recht mit der angeschlossenen USB-Festplatte. Habe inzwischen auch schon von anderen gelesen, die damit Probleme haben.


    Nun möchte ich eine andere Lösung für das Mac-Backup. Ich habe mir überlegt wieder eine gebrauchte Time Capsule zu ersteigern und die dann nur für die Time Machine per LAN ans System zu hängen. Oder soll ich mehr Geld in die Finger nehmen und ein kleines NAS kaufen? Ist die Time Capsule noch zeitgemäss? Kann ich auch eine alte Generation Time Capsule nehmen für nur das Backup? Was meint ihr?