Aqara HomeKit Hub

  • Mein in China gekaufter Aqara-Hub ist dank Deconz und ConBee bei mir längst ausgemustert. Daher wollte ich ihn meinem Vater schenken, habe ihn dort aber nicht zum Laufen bekommen. Zwar konnte ich ihn mit dem HK-Code einbinden, jedoch wollten sich keine Sensoren koppeln lassen. Hab dann versucht, dem Teil mit der Xiaomi-Home-App ein FW-Update unterzuschieben, was ebenfalls nicht funktionierte - auch nicht, als ich einen chinesischen Standort vorgab.


    Daher (bevor ich den Hub wegschmeiße und das Lehrgeld abschreibe) die Frage an unsere fortgeschrittenen Aqaristen: Läßt sich das Teil noch irgendwie europäisieren, updaten, zur Mitarbeit überreden? Wenn ja, mit welcher App, welchem Trick, welchem Workflow? Bin für jeden (auch abseitigen) Hinweis dankbar.

  • Also, ich habe den selben Hub wie Du aktuell in Betrieb. Ist aber schon ewig her, dass ich den eingerichtet habe. Seither benutze ich ihn sporadisch in HomeKit. Eigentlich nur, um ein paar Feuchtigkeitswarner anzusprechen.


    Ich habe parallel noch die Xiaomi- und die Aquara-Home-App laufen. Keine Ahnung mehr, über was ich die Bridge damals integriert habe. Aktuell ist es so, dass Xiaomi die Bridge auflistet, aber sagt, sie wäre nicht ansprechbar. In der Aquara-Home-App taucht sie ebenfalls auf mit der Firmware 3.0.0 und wenn ich auf Update gehe, bekomme ich die Meldung, dass die Firmware aktuell sei. Über HomeKit und Aquara kann ich die Bridge auch ansprechen.

  • Habe nach wie vor zwei davon im Einsatz (in Kombination mit diversen Bewegungsmeldern und Fenstersensoren - die übrigens genial sind, da sie sich komplett im Fensterrahmen verbauen lassen und damit unsichtbar sind). Die Hubs sind in der Apple Home App sowie der Xiaomi Home App ansprechbar und funktionieren weitestgehend unauffällig. Einrichtung ist allerdings auch schon über 2 Jahre her.

  • Hallo gescheite Äpfel-Freunde


    Vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum über Aqara und deren DSGVO-Debakel sowie den China- und EU-Versionen von Hubs gelesen. Nicht viel Positives, worauf für mich Aqara gestorben war.

    Nun habe ich aber Fenster-Sensoren gesucht und bin, schon nur preislich und auch von der Grösse her, wieder auf Aqara gestossen. Inzwischen hab ich auch gelesen, dass ein neuer Hub (Aqara Hub M2) am Start sein soll.

    Jetzt bin ich unsicher, ob Aqara vielleicht trotzdem eine Alternative für die Sensoren wäre. Könnt ihr mir helfen?


    Wie sicher ist Aqara? (Ich bevorzuge Systeme ohne Cloud und Anmeldung (ausser Apple natürlich))

    Muss man sich beim Einrichten in irgend einer Cloud anmelden?

    Muss man sich mit den EU-Versionen überhaupt noch Sicherheitsgedanken machen?

    Weiss jemand, ob sich das Warten auf den neuen Hub lohnt?

  • Es gibt die Möglichkeit, die Aqara-Sensoren ohne Hub zu betreiben, da diese ja über den Zigbee-Standard kommunizieren. Eine Möglichkeit ist deCONZ. Ein solcher Stick oder HAT kann die mehrere Hubs (von verschiedenen Herstellern und Systemen) ersparen. Du brauchst keine Cloud und bist flexibel in der Auswahl Deiner Smarthome Gadgets.


    Wichtig zu wissen und somit ein Manko: die Aqara-Geräte bekommen ohne einen Hub i. d. R. keine Firmwareupdates. Wirst Du aber vielleicht auch nicht brauchen...

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für die Sensoren wie Temperatur/Luftfeuchtigkeit und den Bewegungsmelder sowieso keine Updates gibt. Man kann da auch in der App nichts anstoßen. Das geht nur beim Hub selbst.

  • Es gibt die Möglichkeit, die Aqara-Sensoren ohne Hub zu betreiben, da diese ja über den Zigbee-Standard kommunizieren....

    Heisst im Umkehrschluss, wenn ich das Aqara-Zeugs mit Hub betreiben möchte, muss ich bei den Chinesen ein Konto erstellen?

  • ...Aqara-Zeugs mit Hub betreiben möchte, muss ich bei den Chinesen ein Konto...

    Denke schon. Im allg. würde ich China-Ware immer überprüfen, ob und was die nach Hause telefonieren. Habe hier eine Meeros Dose in Betrieb. Die hat sich binnen einen Tages auf Platz 1 meiner Top-Blocked-Clients in pi-hole hochgearbeitet und hat den Samsung Smart TV hinter sich gelassen...

  • Ahhhh, ich weiss nicht. Kenn mich mit Conbee und Homebridge nicht aus. Hab mich bis jetzt nicht an das Zeugs gewagt. Verstehe ich das richtig, der Conbee-USB-Stick agiert dann als Zigbee-Bridge? Muss der einfach irgendwo in eine USB-Buchse oder muss da eine Homebridge dran?

  • Ahhhh, ich weiss nicht. Kenn mich mit Conbee und Homebridge nicht aus. Hab mich bis jetzt nicht an das Zeugs gewagt. Verstehe ich das richtig, der Conbee-USB-Stick agiert dann als Zigbee-Bridge? Muss der einfach irgendwo in eine USB-Buchse oder muss da eine Homebridge dran?

    Fast der Stick ist der Zigbee Empfänger die Homebridge ist mit dem Plugin Homebridge-Hue dann die „Bridge“.

    Also die beste Methode ist ein Raspberry pi mit der Homebridge drauf. (Ich kann hier Hoobs empfehlen) und dann das Plugin „HUE“ laden Stick in den Pi fertig.

    Hört sich jetzt einfach an ist es auch :)


    Habe selbst 1 Jahr einen Aqara Hub gehabt. Nur haben mich die ständigen Verbindungsabbrüche genervt.

    Hab mich dann in das Thema Homebridge eingelesen und bin jetzt extrem zufrieden. Seit einen halben Jahr läuft der Pi ohne Probleme.


    Wie gesagt les dich mal in das Thema ein. Und such mal nach Homebridge „Hoobs“ :)

  • Heisst im Umkehrschluss, wenn ich das Aqara-Zeugs mit Hub betreiben möchte, muss ich bei den Chinesen ein Konto erstellen?

    Ich habe die Fenstersensoren und Temperatursensoren von Aqara mit Hub laufen und musste kein Konto erstellen. Es gibt einen HomeKit-Modus in der App, so dass die Sensoren einfach in HomeKit auftauchen, ohne dass du dich bei den Chinesen anmelden musst.

    • homebridge.io auf Raspberry Pi 3
  • Ich habe die Fenstersensoren und Temperatursensoren von Aqara mit Hub laufen und musste kein Konto erstellen. Es gibt einen HomeKit-Modus in der App, so dass die Sensoren einfach in HomeKit auftauchen, ohne dass du dich bei den Chinesen anmelden musst.

    Mittlerweile sind da nur kaum noch Sensoren drin, die man anmelden kann. Rauchmelder tauchen z.B. gar nicht mehr auf.

  • Ich möchte hier einmal anmerken, dass man den Aqara Hub keinesfalls mit der (fragwürdigen) Aqara App nutzen muss.


    Ich nutze ihn seit fast zwei Jahren mit der Xiaomi Home App und habe hier absolut keine Probleme.

    Nicht ein einziger Absturz, augenblickliche Reaktionen der Komponenten in HomeKit und problemlose Firmwareupdates, zudem wird alles Mögliche (auch mein Rauchmelder) klaglos an HomeKit weitergereicht. Im gesamten Nutzungszeitraum musste ich hier nie etwas ändern oder zurücksetzen.


    Die Aqara App war meines Erachtens nie gut (wie oft las man hier von gescheiterten Updatevorgängen) und wurde seit dem DSGVO Problem von Aqara eher noch schlechter. Xiaomi Home wird immer mehr aufgebohrt und erhält regelmäßige Updates.


    Nutzt man keine der beiden Apps, sondern eine „Dongle-Lösung“ kann man zudem vermutlich nicht mehr die Sirene/ das Alarmsystem des Hub aktivieren (spreche hier nicht aus Erfahrung)..🤔