Nuki 2.0 und Bridge

  • EDIT: Unter Verbindungsstatus wird die Bridge als nicht verbunden angezeigt. Habe Sie schon zurück gesetzt und neu eingerichtet.

    Dann musst das wohl nochmals machen. Ich hatte vor einiger Zeit auch etwas Probleme mit der Bridge. Musste die dann etwa 3 mal zurücksetzen und neu einrichten. Danach ging es. Bei der Verbindung solltest du eigentlich die rechte Seite grün haben, wenn du nicht zu Hause bist...

    Bilder

  • Ich hab mal ne Frage. Ich betreib das Nuki nativ in Homekit. Muss nur auf und zuschliessen, die anderen Features brauche ich nicht. Leider habe ich in letzter Zeit sehr oft ein no response bzw. keine Antwort und das Nuki reagiert nicht, was relativ ,ühsam ist, da ich es auch in Automationen eingebunden habe.


    Das Nuki ist ca 6m vom Homepod entfernt und dazwischen ist nur eine Glasscheibe. Ist diese Bluetooth Verbindung wirklich so grottig?


    Ich gehe richtig in der Annahme, dass eine Bridge mein Problem nicht lösen wird, da diese sich nicht mit Homekit verbindet? Gibt es sonst eine Lösung?


    Besten Dank

  • Ich gehe richtig in der Annahme, dass eine Bridge mein Problem nicht lösen wird, da diese sich nicht mit Homekit verbindet? Gibt es sonst eine Lösung?


    Besten Dank

    Die Bridge lässt sich in Homebridge mittels Plugin seperat einbinden. Für's Öffnen und Schließen benötigst du die Bridge nicht zwingend, da dies über Bluetooth getriggert wird.

  • Foxy lässt sich das nicht testen? Homepod mal temporär näher dran stellen und mal testen wie es dann ist. Bluetooth ist ziemlich bescheiden.

  • Foxy lässt sich das nicht testen? Homepod mal temporär näher dran stellen und mal testen wie es dann ist. Bluetooth ist ziemlich bescheiden.

    Doch das liesse sich schon testen, aber dann müsste der Homepod auf den Boden, mit Kleinkind zuahuse nicht so ideal.

    Es schein an iOS 15 zu liegen, Focus aktivieren hat es nicht gebracht.

    Nuki und Apple arbeiten dran. Ich warte bis zum nächsten iOS-Update.

    Dann hast du ähnliche Probleme?

  • Ja, ich habe ähnliche Probleme seit iOS 15 auf iPhone 11 Pro und 12 mini.

    Nach einem Kontakt zu Nuki habe ich mir eine BetaApp laden können, die das Problem zwar verbessert, aber nicht abstellt.

    Ein sicheres Öffnen der Türe ist nicht möglich -mal klappt es, mal nicht.

    Ich habe zwar eine Bridge, will die aber nicht anschliessen, weil sie das Bluetooth nicht verbessert und Öffnen über Internet will ich nicht !

    Also zunächst mal iOS 15.2 abwarten...

  • Hab bemerkt dass mein Batteriestatus kritsich war. Mit neuen Batterien funktionierts jetzt wieder merklich besser, wenn nicht sogar sehr gut. Denke also das war mein Hauptproblem.

  • Ja, ich habe ähnliche Probleme seit iOS 15 auf iPhone 11 Pro und 12 mini.

    Nach einem Kontakt zu Nuki habe ich mir eine BetaApp laden können, die das Problem zwar verbessert, aber nicht abstellt.

    Ein sicheres Öffnen der Türe ist nicht möglich -mal klappt es, mal nicht.

    Ich habe zwar eine Bridge, will die aber nicht anschliessen, weil sie das Bluetooth nicht verbessert und Öffnen über Internet will ich nicht !

    Also zunächst mal iOS 15.2 abwarten...

    Ich habe die Bridge einen hakben Meter neben dem Nuki und das Autounlock funktioniert trotzdem nur in 5 von 10 Fällen und auch nur wenn ich eine halbe Minute vor der Tür stehe. Alles andere als smart und so nicht (zuverlässig) nutzbar.


    Das nachste Smartlock kommt dann von tedee.

  • Ich habe die Bridge einen hakben Meter neben dem Nuki und das Autounlock funktioniert trotzdem nur in 5 von 10 Fällen und auch nur wenn ich eine halbe Minute vor der Tür stehe.

    Das verwundert mich tatsächlich etwas, da ich ein ähnliches Setup habe. Das Nuki öffnet mir in 10/10 Fällen absolut zuverlässig die Wohnungstür. Und das stets ohne Wartezeit, in der Regel springt die Tür auf, während ich die letzten Stufen zu meinem Stockwerk nehme.


    Noch nie in zwei Jahren Nutzung sprang die Tür nicht auf..🤔


    Vielleicht kann man hier beim iPhone etwas an den Einstellungen schrauben?

    Hast du beispielsweise unter “Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste“ für Nuki die Option „immer“ gewählt? Ist der Energiesparmodus des iPhone deaktiviert? Sind „ortsabhängige Hinweise“ unter „Datenschutz/Systemdienste“ aktiviert?🤔

  • Ja zu allem. Vor iOS 15 hat es auch definitiv zuverlässiger funktioniert.

  • Es ist auch bei mir immer ein Glücksspiel, ob Auto Unlock funktioniert oder nicht...

    Wenn man dann mal wieder alles unter Auto Unlock deaktiviert/Neustart/wieder alles aktiviert ... läuft es wieder für 1-2 Tage sorgenfrei.


    Irgendwie etwas unbefriedigend zur Zeit ...

  • Bei mir (mit IOS 15.1) hat AutoUnlock in letzter Zeit auch gröbere Probleme gemacht - ich musste es schlussendlich komplett deaktivieren.


    In den letzten Wochen wurde 2 mal Nachts die abgeschlossene Tür aufgesperrt und geöffnet - während ich einen Stock drüber im Bett lag (und nein - ich habe kein Anwesen).