homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Bei meinem ist die Firmware 3.5.8_1530 drauf. Die war ebenfalls installiert, als ich in Homebridge eingebunden habe.


    Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft er ja, nur die Räume bekommst du nicht hin oder?


    Poste doch mal deine Config, vielleicht passt das was nicht.

  • Genau und wie gesagt, den Pause Button macht er mir auch nicht. Die FW habe ich auch.

    Hoobs: 4.1.9

    Node: 14.18.1

    Homebridge: 1.3.5

  • Hallo,


    vielleicht hat einer eine Idee. Seit ein paar Tagen bekommen ich immer wieder solche Log Einträge.

    Generell geht es um einem der Saugroborter in meinem Setup von dreien. Ein anderer baugleicher geht ohne Fehler an der HB.

    Gemacht hab ich nix. Der Roborock lässt sich auch normal steuern der App und auch über die Homeapp.

    Ich hab keinen Schimmer was das sein soll. Auch der erweiterte Log bringt nur das gleichen. Das Gerät wäre nicht erreichbar?!


    kenn einer von euch so einen Fehler?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Guten morgen. Habe einen Xaomi s6 und bei mir macht dieser plugin (Homebridge Xiaomi Roborock Vacuum) diese Fehlermeldung:


    Homebridge ist die Aktuellste Version. Ip Adresse wurde schon überprüft und neue Token wurden bereits ein paar mal ausgelesen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Klingt aber tatsächlich nach einer falschen IP.


    Andererseits habe ich jeden Tag zwei dieser Meldungen +- eine Sekunde:

    Aber da ich um die Zeit eh nicht saugen lasse, war mir das immer egal :)

  • Also habe nochmals die Ip überprüft und sie stimmt. Jetzt jedoch bekomme ich das hier :D


  • Also habe nochmals die Ip überprüft und sie stimmt.

    Überprüfe sie nochmal: ping 192.168.178.12 (wobei du die IP-Adresse deines Roborocks einsetzt).

  • Ja, schöner geht's ja gar nicht mehr.


    Was passiert also genau?

    [23/12/2021, 12:45:22] [Xiaomi Roborock] ERR getFirmware | Failed getting the firmware version. Error: Call to device timed out

    Das sieht danach aus, als würde das Plugin Kontakt aufnehmen, aber keine Antwort mehr bekommen, wenn die Firmware-Version abgefragt werden soll. Um zu erkennen, dass das nicht schon an einem falschen Token liegt, würde ich den Token in der Homebridge-Konfig sabotieren und absichtlich einen falschen verwenden und danach schauen, on die Fehlermeldung eine andere ist.


    Hat es ein Update deiner Roborock-Software gegeben?

  • Nur die App wurde Aktualisiert. Ich änder mal bei dem Token die letzten 2 Ziffern und ich meld mich dann nochmal.


    edit:


    Liegt nicht am Token.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlit0s ()

  • Prima, dann ist das schon mal ausgeschlossen. Jetzt wird's deutlich schwieriger und verlangt ein Verständnis der API und wie sie angesprochen wird. Ich weiß nämlich nicht, inwieweit die Cloud da mit drinhängt.

  • ok schade. wahrscheinlich liegt das an dem plugin...

    Vielleicht. So etwas geht eigentlich nur kaputt, wenn es irgendein Update gegeben hat: Roborock, Homebridge oder das Plugin. Oder der Roborock muss mal komplett neu booten.

  • Ich versuche mal alles neu zu installieren. Gebe dann bescheid. Danke sschuste


    edit:


    Also hab jetzt alles mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auf der Fritzbox den Saugroboter rausgeschmissen. Token wurde neu eingelesen, Update von dem Roboter gemacht. Leider habe ich dabei kein Erfolg gehabt. Fehlermeldung bekomme ich immernoch. Ich denke das es mit meiner Fritzbox (Mesh) Probleme macht. Hab jetzt mal den plugin deaktiviert. Kennt wer eine Alternative Homebridge plugin?


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlit0s ()

  • Nur die App wurde Aktualisiert. Ich änder mal bei dem Token die letzten 2 Ziffern und ich meld mich dann nochmal.


    edit:


    Liegt nicht am Token.

    Hab das selbe Problem jetzt


    Zitat

    [07/01/2022, 21:35:37] [Roborock S6 Max V] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

    [07/01/2022, 21:35:37] [Roborock S6 Max V] ERR getState | {"code":"timeout","device":null}

    [07/01/2022, 21:36:05] [Roborock S6 Max V] INF ensureDevice | roborock.vacuum.a10 | The socket was destroyed or not initialised, initialising the device

    [07/01/2022, 21:36:07] [Roborock S6 Max V] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout

    [07/01/2022, 21:36:07] [Roborock S6 Max V] ERR getState | {"code":"timeout","device":null}

    Bekomme aufeinmal Fehlermeldung?

  • Hallo Zusammen,

    ich hab das Plugin erfolgreich mit einem S5 Max und der Xiaomi-App installiert. Nun habe ich aber mit den Räumen folgendes Problem:


    In der Home-App habe ich jetzt einen Regler fürs Saugen und einen fürs Wischen, jeweils von 0 bis 100% und für jeden Raum einen eigenen Switch.

    Wenn ich einen Raum anschalte, muss ich erst den Sauger-Regler hochfahren, damit der Roborock startet.

    Jetzt klappt es aber leider nur nach belieben, dass auch nur der aktivierte Raum gesaugt wird. Oft wird die gesamte Wohnung gesaugt, was man in der Xiaomi-App sieht, dass alle Räume farbig sind. Sonst sind alle inaktiven Räume grau.

    Ich hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt. Allerdings habe ich in der Xiaomi-App die Räume bzgl. Saug- und Wischleistung unterschiedlich eingestellt. Bei Bad und Küche z.B. aufgrund der Fließen jeweils maximal.


    Wie ist das bei euch eingestellt und wie schafft ihr es, dass über die Home-App auch nur der aktivierte Raum angefahren wird?

  • ich hab das Plugin erfolgreich mit einem S5 Max und der Xiaomi-App installiert. Nun habe ich aber mit den Räumen folgendes Problem: …

    Ich habe es wie folgt lösen können:


    Es geht bei mir in Homekit als Szene nur, wenn der eine Raum aktiviert, alle anderen Räume deaktiviert und die Saugfunktion auf „aktiviert“ (keine Prozentangabe) eingestellt ist.