homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Lies dir diesen Abschnitt der Anleitung in Ruhe durch:


    https://github.com/homebridge-…acuum#how-can-i-set-it-up


    Also Schritt fuer Schritt alles befolgen und dann haste in Null Komma Nix deine Raeume schoen in HomeKit drinn, so wars zumindest bei mir :)

    Danke für den Tipp. Ich versteh irgendwie nur die Hälfte. Anscheinend reicht mein Schulenglisch da nicht aus, um durchzusteigen :rolleyes: gibts da auch irgendwo eine Erklärung für Dumme? :P

    Ich habe es jetzt manuell versucht und auf den IDs 2, 4, 16, 17, 19 hat er auch Räume gefunden. Mir fehlen aber noch drei Räume, die ich einfach nicht finde, über die manuelle Suche :(

  • Danke für den Tipp. Ich versteh irgendwie nur die Hälfte. Anscheinend reicht mein Schulenglisch da nicht aus, um durchzusteigen :rolleyes: gibts da auch irgendwo eine Erklärung für Dumme? :P

    Ich habe es jetzt manuell versucht und auf den IDs 2, 4, 16, 17, 19 hat er auch Räume gefunden. Mir fehlen aber noch drei Räume, die ich einfach nicht finde, über die manuelle Suche :(

    ok, ich hab’s dann doch geschafft. Für alle, die ähnlich auf einer Leitung stehen wie ich - dieser Link hat mir sehr geholfen: https://github.com/homebridge-…77#issuecomment-680781411

  • Gerade wurde auf github diese Seite hier auf der Plugin-Seite verlinkt:


    https://www.simon42.com/roborock-homekit-token-einfach/


    Neben dem Auslesens des tokens soll auch eine anschließende Verwendung der Roborock App wieder möglich sein......


    Kann dies jemand bestätigen? Bisher musste doch für Roborock App Nutzung gerade eben das WLAN zurückgesetzt werden.... 🤷🏻🤷🏻

  • Du hast eine Echse ausgeführt?! Ich bin entsetzt!

    Vermutlich hat er das nicht :) gibt auch was für Debian ... also das hab ich genommen.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Hallo in die Runde, in der UI sehe ich meinen Roboter und kann ihn auch über die Web Oberfläche starten. In Home als auch beispielsweise in Eve wird mir das Gerät jedoch nicht angezeigt. Bin derzeit auf iOS 15 unterwegs. Vorher konnte ich den Staubsauger in Home sehen und auch steuern. Hat noch jemand das Problem in der Beta?

  • Hat noch jemand das Problem in der Beta?

    Die letzte Beta, die ich installiert habe, war die von Mac OS 8.5, und hat mich beeindruckend davon überzeugt, so etwas nie wieder zu tun.

  • Ich nutze seit neustem auch dem S7 wegen der doch deutlich besseren Wischfunktion aber ich verzweifle bald damit. Ziel ist via Homebridge dem Sauger zu sagen, erst einmal saugen dann wischen. Leider hab ich dazu noch keine Lösung. Hintergrund ist, wir haben Katzen und das Katzenstreu wird wenn saugen und wischen in einem Durchgang passiert im Tuch gefangen und verteilt, liegt wahrscheinlich daran der Wischbreite breiter ist wie Saugbreite. Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden das die Wischplatte oben gehalten wird und nur wenn wirklich gewischt wird soll sie gesenkt werden.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruss


    Satsang

  • hallo zusammen


    ich habe seit ein paar tagen das problem, das mein s5 nicht mehr funktioniert in hk.


    bekomme folgende meldung:


    [21.7.2021, 18:31:09] [Staubi] ERR connect | miio.device, next try in 2 minutes | Error: Could not connect to device, handshake timeout


    hier meine config.



    Wie kann ich das problem lösen?

  • Ich sehe diese Möglichkeiten:

    • Teste, ob dein Staubi noch per Roborock/Mi-App angesprochen werden kann
    • Teste, ob dein Staubi noch die IP-Adresse 192.168.178.59 hat (per Roborock/Mi-App, per ping 192.168.178.59)
    • Versuche das Token neu zu erstellen
    • Resette den Staubsauger
  • Hi zusammen,


    ich scheitere gerade etwas an der Raum-ID-Erkennung. Möglich, dass ich das Vorgehen nicht ganz gerafft habe. Ich habe eine S5 Max, Firmware Version: 3.5.8_1530. Eingebunden ist er, läuft auch alles soweit.


    Ich habe folgendes gemacht für Raumerkennung gemacht:


    1. Die Räume In der Karte in der Xiaomi App entsprechend benannt

    2. In der Homebridge Config bei autoroom die Räume genau nach Ablaufplan gem. Xiaomi App in ein Array geschrieben (siehe config im Spoiler)

    3. Einen Zeitplan auf 00:00 Uhr gesetzt unter Angabe des Ablaufes (Reihenfolge der Raumreinigung)

    4. Den Zeitplan ausgeschaltet

    5. Homebridge neugestartet



    Im Log bekomme ich die folgende Meldung


    [11/10/2021, 09:39:56] [Robert] ERR getRoomList | roborock.vacuum.s5e | Could not find a timer for autoroom


    Was mache ich falsch, kann jemand helfen?

  • Was mache ich falsch, kann jemand helfen?

    Ich nehme mal an, dass du nicht gründlich genug liest:


    autoroom: set to true to generate rooms from robot (only S6) or set to array of room name strings (see semi automatic below).

  • Asche auf mein Haupt, habe ich tatsächlich gekonnt überlesen. Wie jedoch bekomme ich dann die Raum-ID´s?

  • Ich habe einen S7. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die IDs bei 16 aufwärts anfangen - und so war es dann auch. Also habe ich dann geschaut, wo das Ding hinfährt, wenn man es nach 16 oder 19 schickt und am Ende hatte ich die Räume zusammen. Die Raum-IDs liegen bei mir aufeinanderfolgend zwischen 16 und 21.


    Ich verwende allerdings nicht das Homebridge-Plugin, sondern mache das über Node Red. Das hat natürlich überhaupt keinen Einfluss auf die Raum-IDs. Aber ich will damit sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit dem Plugin habe.

  • Ok, dann lege ich einfach mal Räume mit den ID‘s 16-21 an und gucke was der Kollege so macht.


    In Node-red sehe ich mir die Palette ebenfalls mal an, da ich (ich glaube auch in einem Beitrag von dir) gelesen habe, dass das mit der Einzelraumreinigung etwas charmanter gelöst ist, als per HB Plugin.

  • Leider habe ich ein Problem, dass mein Roborock nichts macht wenn ich in Home Kit einen Raumschalter aktiviere. Egal welchen. Der Roborock fährt nicht los. Der Schalter für das allgemeine Starten, stoppen und Pause funktionieren aber. Nur die einzelnen Räume kann ich nicht direkt anfahren. Keine Reaktion. Die Einstellungen habe ich wie oben vorgenommen und räume etc den Nummern zugewiesen. Analog App. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Das log zeigt keine Fehler an. Er registrier auch im Log dass ich einen Schalter geklickt habe und wieder ausgeschaltet habe.

  • Asche auf mein Haupt, habe ich tatsächlich gekonnt überlesen. Wie jedoch bekomme ich dann die Raum-ID´s?

    Da ist relativ einfach:

    - einmal laufen lassen und er erkennt die Räume. das dien dann - so wie er sie dann beim nächsten mal anfährt 1,2,3,4 .. and so on

    - wenn du nun die Räume editierst und aus einem zwei machst oder auch zusammen fasst, dann werden das die Räume 16, 17, 18 ... and so on.

    - auch hier gilt: Räume editieren und einmal fahren lassen, sehen wie er fährt, die die man nicht angefasst hat 1,2,3 ... etc und die die man editiert hat 16,17 ...


    Ich habe das pragmatisch gelöst - lassen den Roboter (s5) mit einem Node-red Befehl los rennen 1 oder 2 and so on und guck in der App wo er hin will. Kennt er den Raum nicht, dann fährt er los und sagt, er kann den Raum nicht erreichen. Erkennt er ihn wird der heller in der App und die anderen blasser. So hatte ich das schnell raus.


    Leider habe ich ein Problem, dass mein Roborock nichts macht wenn ich in Home Kit einen Raumschalter

    Das hab ich auch - keine Ahnung. Steht auch nix im Log. Ich hatte davor mal Autonom an ( s5) was da nicht geht und seit dem ( die Ids gehen alle) reagiert er auch nicht mehr auf die Schalter. Auch nix im Log.


    Ich hab den Fehler nicht gefunden. Was mir auch nicht so wichtig bisher war.


    Was ich schon gemacht habe:

    - reinstall

    - drüberinstalliert

    - alte Versionen ausprobiert

    -log angemacht - nix gefunden


    Hab mit Node-red und dem Dashboard meine eigenen Lösung gebastelt und bedienen das per Bildschirm über die restliche Smarthome Steuerung. Nur Schade, dass "Saugen Küche" mit Siri nimmer geht.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • - einmal laufen lassen und er erkennt die Räume. das dien dann - so wie er sie dann beim nächsten mal anfährt 1,2,3,4 .. and so on

    - wenn du nun die Räume editierst und aus einem zwei machst oder auch zusammen fasst, dann werden das die Räume 16, 17, 18 ... and so on

    Das ergibt Sinn, dass deshalb bei mir auch die Räume erst mit 16 beginnen. Denn jeder Raum ist editiert und etwas genauer aufgeteilt worden.


    Eine Frage an die Plugin-User:


    Ich habe ein Offset von 3 Sekunden eingestellt (reicht bei mir locker). Wie habt ihr das gelöst, dass gerade bei der Einzelraumreinigung unterschiedliche Saugleistungen oder gar der Wischmodus zugeschaltet werden soll. Per Szene scheint das ja nicht wirklich zu funktionieren, denn die Einstellung der Saugleistung ist ja gleichzeitig der Schalter, um das gesamte Haus zu reinigen.

  • Per Kurzbefehl:


    Zuerst die Raumsteuerung einfuegen, dann 2Sek warten, dann drn Saugi auf einschalten stellen. Das hab ich fuer meine 3 Raeume jeweils einzeln gemacht mit saugen und wischen, so muss ich jetzt nur sagen:


    Hey Siri, hoover the kitchen --> Saugen

    Hey Siri, clean the kitchen --> Wischen