Günstiges Smart-Home Setup




  • Hallo zusammen,

    ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung, um es richtig gemütlich zu haben würde ich gerne einige Dinge smart steuern können.

    Ich hätte gerne einen Bewegungsmelder der ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht einschaltet.

    Ein paar rgb Lichter für die Stimmung mit vorgespeicherten Szenarien die ich am besten per Sprachsteuerung und App steuern kann. Steckdosen um den Stromverbrauch zu messen und zu kontrollieren.


    Ein Thermostat wäre auch gut dieses muss ich nicht direkt über eine app steuern können, eine Voreinstellung reicht da.


    Ich habe dabei an folgendes Setup gedacht.

    -Rasperry pi 4 4gb 65 Euro
    https://www.amazon.de/dp/B07TC…psc=1&tag=hktips-forum-21

    -Gehäuse 20 Euro
    https://www.amazon.de/dp/B082X…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Conbee 40 euro
    https://www.amazon.de/dp/B07PZ…psc=1&tag=hktips-forum-21

    Echo dot 3 Generation 40 euro
    https://www.amazon.de/dp/B07PH…XSD36?tag=hktips-forum-21

    3 rgb Lampen 30 euro
    https://www.amazon.de/dp/B08KY…H359V?tag=hktips-forum-21

    Steckdose 35 Euro
    https://www.amazon.de/dp/B07D5…1HQ02?tag=hktips-forum-21

    Thermostat 25
    https://www.amazon.de/dp/B07D5…1HQ02?tag=hktips-forum-21

    Ich möchte alles so günstig wie möglich halten.
    Was haltet ihr von dem setup davon?

  • Was haltet ihr von dem setup davon?


    Position 1 bis 3 d'accord.


    Position 4 ersetzen wir durch einen HomePod mini, um auch aus der Ferne zugreifen zu können (Steuerzentrale).


    Die restlichen Positionen entsprechen dem Prinzip:


    Ich möchte alles so günstig wie möglich halten.


    Statt günstig, empfehle ich preiswert zu kaufen, das ist langfristig billiger.



    Sofern Dir die Messung des Stromverbrauches nicht essenziell wichtig ist, kannst Du das Setup auch auf Thread- und ggf. WLAN-Gerätschaft auslegen und Dir die Homebridge sparen.

    • Hilfreich

    Wenn Du es so günstig wie möglich haben möchtest, empfehle ich Dir, dass Du Dir genauer überlegst, was Dein smartes Zuhause können soll, zu Beginn und auch in der Zukunft. Du wirst es ja vermutlich mit der Zeit ausbauen wollen. Denn davon hängt ein bisschen ab, welche Komponenten Du kaufst und auf welches System Du setzen möchtest. Kaufst Du jetzt etwas, dass später nicht mehr passt, kaufst Du vielleicht doppelt und gibst mit der Zeit mehr aus, als nötig.


    Wie es aussieht, wird die Zukunft auch bei HomeKit flexibler, aber es gibt ja z.B. noch ein paar ältere Eve Home Geräte, die nur mit HomeKit funktionieren. Achte auf genug Flexibilität für die Zukunft.


    Inspiriert von einem Youtuber habe ich mir mal eine Tabelle für die Automationen, die ich haben will, gemacht, welche Geräte sie jeweils benötigen, welche Bedingungen sie haben sollen, über welches System sie umgesetzt sind usw.

    Die könnte ich Dir mal schicken, wenn Du willst.


    Und ich stimme Edward J. Nately III zu: kaufe nicht billig, sondern achte ein bisschen auf die Qualität. Greife dann lieber bei preiswerten Angeboten zu. Hier auf SmartApfel bekommst Du ja regelmäßig aktuelle Rabatt-Angebote präsentiert. Dann hast Du länger was davon.


    Update: Und wenn Du statt dem Echo Dot wirklich einen HomePod Mini nimmst, kannst Du Dir den RasPi samt Gehäuse auch sparen und das Ganze via HomeKit betreiben.

    Aber überleg Dir gut, ob Du viele Geräte mit WiFi haben willst.

    Einmal editiert, zuletzt von DenisSausW () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Verstehe noch nicht den Sinn der Kombination aus Raspberry Pi mit Conbee Stick und der Auswahl an Leuchten, Steckdosen und Thermostaten (Link geht nicht), die allesamt mit WiFi funken.

  • die allesamt mit WiFi funken.

    hi Patrick, ich bin wirklich ziemlich neu und kenne mich nicht so gut aus , ich bin davon ausgegangen das man sich bei diesen Produkten aussuchen kann ob man WiFi oder zigbee nutzt.


    Wenn auf dem Pi nur die Homebridge und der Conbee laufen sollen tut‘s auch locker der mit 2GB RAM.

    Ich hab den Pi 4 mit 4GB mit HB und Raspbee Modul und immer über 3GB frei. Im Nachhinein gesehen hätte ich mir den kleineren kaufen sollen …

    Perfekt dann nehmen ich den, einpaar Euro mehr die ich einsparen kann :saint:



    Inspiriert von einem Youtuber habe ich mir mal eine Tabelle für die Automationen, die ich haben will, gemacht, welche Geräte sie jeweils benötigen, welche Bedingungen sie haben sollen, über welches System sie umgesetzt sind usw.

    Die könnte ich Dir mal schicken, wenn Du wiwillst.

    Gerne , die Liste hilft mir bestimmt weiter.

    Ich möchte gerne folgendes.

    -Stromverbrauch messen (an und ausschalten)

    -Lampen steuern (Rgb) und bestimmte Lichtsituationen speichern.

    -bewegungssensor kombiniert mit einem Licht des angehen soll ab einer bestimmten Zeit.

    -wäre schön wenn ich über die Lautsprecher alles steuern könnte

    -Thermostat ( muss aber nicht vom Handy steuerbar sein, es reicht das ganze zu automatisieren.

    -überwachungskamera (muss nicht sein , wäre aber schön zu haben)



    Villeicht erkläre ich nochmal kurz wieso ich glaube das zigbee das richtige für mich ist. Zigbee über raspberry ist sicherer ich würde ungern Informationen teilen und die Auswahl an zigbee Geräten ist riesig.


    Ist es Überhaupt möglich den homepod Mini über zigbee laufen zu lassen ? Villeicht mache ich mir auch zu viele Sorgen

    Danke für den Vorschlag mit dem homepod mini.

    Welche Produkte könntet ihr mir empfehlen? Ich möchte ungefähr 250-300 max ausgeben.


    Danke für eure Hilfe ich fühle mich dem Ziel schon viel näher und freue mich schon auf die neue Wohnung 😊

  • hi Patrick, ich bin wirklich ziemlich neu und kenne mich nicht so gut aus , ich bin davon ausgegangen das man sich bei diesen Produkten aussuchen kann ob man WiFi oder zigbee nutzt.

    Das musst du vor dem Kauf entscheiden, idR gibt es entweder/oder. Die RGB Lampen gibt es als Wifi oder als Zigbee Variante. Die Teckin Dosen nur mit WLAN.


    Ist es Überhaupt möglich den homepod Mini über zigbee laufen zu lassen ? Villeicht mache ich mir auch zu viele Sorgen

    Nein, der läuft nicht mit Zigbee. Er kann Thread. Und Bluetooth. Und WLAN.

  • Syklo


    Schau dir auch mal noch die Produkte von Aqara an. Hier bekommst du gute Qualität sehr preiswert. Hier gibts dann Bewegungsmelder, Fenster-/Türkontakte, Wassersensor und sämtliche Schalter (Funk oder verkabelt) sowie im Aqara Hub M 2 eine verbaute Homekit-Alarmanlage. Der Hub kann auch noch IR-Signale senden, die zwar noch nicht Homekit fähig sind, aber sonst nützlich werden könnten.


    Es gibt auch ne günstige Steckdose von Aqara, die du dann verwenden kannst.


    Für Lampen kann ich nur Philips Hue empfehlen, sicherlich am Anfang ne Investition, aber längerfristig keine Probleme und top Qualität. Kannst da auch Stück für Stück nachrüsten.

  • Perfekt dann nehmen ich den, einpaar Euro mehr die ich einsparen kann

    Wie schon weiter oben erwähnt, solltest du dir heute schon ganz genau Gedanken machen, was vielleicht noch alles in dein Smarthome einziehen soll. Wenn es bloß bei einer einfachen Homebridge bleiben soll, kannst auch einen alten Raspi 3B (findet man auch oft gebraucht auf Smartapfel) für einen schmalen Taler holen. Sollte später aber vielleicht mal noch was anderes dazu kommen wie Cameras, Pihole, Node-Red oder ein anderes Smart-Home-System mal ausprobieren dann ärgerst dich vielleicht später weil 10€ gespart hast. Für den 1. Raspi macht es wohl auch Sinn sich ein Bundle zu kaufen mit Netzteil, SD-Karte und Gehäuse.


    Der Conbee hat auch mein Leben bereichert. Durch den Stick und die Möglichkeit der Nutzung kannst du mehrere Geräte, unter anderem Aqara, kinderleicht in dein Smarthome bekommen und hast funktionierende Türsensoren und Bewegungsmelder für 10€.


    Wenn du wirklich Geld sparen willst, etwas Zeit und Geduld mitbringst, kann man auch immer für wenig Geld sich gute Geräte selber "basteln". So kannst du dir für deine Steckdose mit Stromverbrauch entweder einen Shellyunsichtbar in deine Steckdose pflanzen oder dir einen Sonoff in dein Kabel setzen. Unterstützung zu diesen Wegen findest du auf jedenfall auch immer hier.


    Bei denen Leuchten musst du uns noch sagen was du willst. Mein persönlicher Favorit sind hier auch immer die Shellys, welche den vorhandenen Wandschalter smart machen. Dein Licht kann dann smart und traditionell betrieben werden. Bei smarten Birnen, welche nur Weiß leuchten müssen, sind die 8€ Ikea mindestens so gut wie die 20€ Hue. Aber auch hier hat jeder seinen eigenen Geschmack.